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Auswirkungen der Rumpfstabilisierung und des Trainings der Inspirationsmuskulatur bei Patienten mit COPD (COPD)

29. August 2025 aktualisiert von: Mustafa Ertuğrul Yaşa

Vergleich der Auswirkungen von Rumpfstabilisierung und Training der Inspirationsmuskulatur auf die Aktivierung des Zwerchfells, die Kraft der Inspirationsmuskulatur, die Funktionsfähigkeit, die Atemfunktionen, die körperliche Aktivität und die Lebensqualität bei Patienten mit COPD

Bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) kommt es aufgrund der Kombination lokaler und systemischer Faktoren, die die Atemarbeitsbelastung erhöhen, zu einem Missverhältnis zwischen dem Bedarf des Atmungssystems und der Funktionsfähigkeit der Atemmuskulatur. Dies führt zu einer gestörten Koordination der Muskelgruppen und damit zu einer Funktionsstörung der Muskulatur. Die Funktionsstörung der Atemmuskulatur ist ein wesentlicher Faktor für die Lebenserwartung bei COPD. Darüber hinaus führt eine Überlastung der Atemmuskulatur zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion und einer verminderten Leistungsfähigkeit.

Es ist allgemein anerkannt, dass ein angemessenes Training der Atemmuskulatur deren Kraft und Ausdauer sowie deren enge Beziehung zur Lungenvolumenkapazität steigern kann. Neben ihrer Rolle bei der Atmung tragen die Atemmuskeln auch zur Haltungsfunktion und Rumpfstabilisierung bei. Studien zum Atemmuskeltraining bei COPD konzentrierten sich hauptsächlich auf das Training der inspiratorischen Muskelkraft und vernachlässigten die Kernstabilisierungsfunktion der Atemmuskulatur. Optimale Zuwächse eines Muskels können jedoch nur durch ein auf seine funktionellen Eigenschaften abgestimmtes Training erzielt werden. Daher sollte ein umfassendes Trainingsprogramm unter Berücksichtigung der Multifunktionalität der Atemmuskulatur entwickelt werden. An gesunden Personen und verschiedenen Patientengruppen veröffentlichte Studien zeigen, dass Rumpftraining die Lungenfunktionen verbessern kann. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Inspirationsmuskeltraining und Rumpfstabilisierungstraining auf Zwerchfellaktivierung, Inspirationsmuskelkraft, Funktionsfähigkeit, Atemfunktionen, körperliche Aktivität und Lebensqualität bei Personen mit COPD zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Eine COPD-Diagnose gemäß den GOLD-Kriterien haben und sich im Stadium 3 oder niedriger befinden
  • Sie befinden sich nicht in einer akuten Exazerbationsphase und seit der letzten Exazerbation ist mindestens ein Monat vergangen
  • Selbstständig gehen können
  • Über ausreichende geistige Leistungsfähigkeit verfügen, um die Aufgaben in der Studie zu verstehen (Mini-Mental-Test >24)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Ein COPD-Patient im Stadium 4 gemäß den GOLD-Kriterien sein
  • Bei mir wurde Lungenkrebs, pulmonale Hypertonie und Herzinsuffizienz diagnostiziert
  • Sich in einer COPD-Exazerbationsphase befinden
  • Ergebnis unter 24 beim Mini-Mental-Test
  • Sie haben eine andere Krankheit, die die Atemfunktionen beeinträchtigt
  • Nach einer Lungenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Inspiratorisches Muskeltraining
Inspiratorisches Muskeltraining während 8 Wochen
Übungen zur Stärkung der Inspirationsmuskulatur
Andere Namen:
  • Normale Atemübungen und Training der Atemmuskulatur
Sonstiges: Kernstabilisierung
Inspiratorisches Muskeltraining und Rumpftraining während 8 Wochen
Übungen zur Stärkung der Inspirationsmuskulatur
Andere Namen:
  • Normale Atemübungen und Training der Atemmuskulatur
Übungen zur Stärkung der Inspirations- und Rumpfmuskulatur
Andere Namen:
  • Normale Atemübungen und Training der Atemmuskulatur sowie Rumpfstabilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) (cmH2O),
8 Wochen
Inspiratorische Muskelaktivierung
Zeitfenster: 8 Wochen
Oberflächen-EMG (TLC aus FRC (TLC-Manöver) (cmH2O)
8 Wochen
Atemfunktionstests FEV1
Zeitfenster: 8 Wochen
Spirometrie, FEV1 (lt)
8 Wochen
Atemfunktionstests FVC
Zeitfenster: 8 Wochen
Spirometrie, FVC (lt)
8 Wochen
Atemfunktionstests PEF
Zeitfenster: 8 Wochen
Spirometrie, PEF (lt/sn)
8 Wochen
Atemfunktionstests FEV1/FVC
Zeitfenster: 8 Wochen
Spirometrie, FEV1/FVC %
8 Wochen
Atemfunktion MVV
Zeitfenster: 8 Wochen
Spirometrie, MVV(L/min)
8 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest (6MVT) (m)
8 Wochen
Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
MMRC-Dyspnoe-Skala (Werte reichen von 0 bis 4)
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität,
Zeitfenster: 8 Woche
IPAQ (MET/Minute)
8 Woche
Lebensqualitätstests
Zeitfenster: 8 Woche
SGRQ (Werte reichen von 0 bis 100)
8 Woche
Kernfestigkeit
Zeitfenster: 8 Woche
1 Minute sitzen und stehen (wie oft sitzen und stehen Sie während einer Minute)
8 Woche
Beugung der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: 8 Woche
Mcgill-Ausdauertests für Rumpfbeugung (Sek.)
8 Woche
Erweiterung der Kernkraft
Zeitfenster: 8 Woche
Mcgill-Ausdauertests für die Rumpfverlängerung (Sek.)
8 Woche
Core Strength Seitenbrücke
Zeitfenster: 8 Woche
Mcgill-Ausdauertests für die Seitenbrücke (Sek.)
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Copd

Klinische Studien zur Inspiratorisches Muskeltraining

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