- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06512441
Vitamin B6 hilft bei der Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen
16. Juli 2024 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital
Patienten mit IBD werden basierend auf der Standardbehandlung randomisiert der oralen Verabreichung von Vitamin B6 und Placebo zugeteilt. Dabei wird untersucht, ob Vitamin B6 die klinische Remissionsrate erhöhen und den Behandlungseffekt von IBD-Patienten verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine Gruppe chronisch idiopathischer entzündlicher Darmerkrankungen, zu denen hauptsächlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gehören, mit zunehmender Inzidenz in China und weltweit.
Die Krankheit ist derzeit nicht heilbar, viele Patienten erleiden Rückfälle, müssen operiert werden und haben ein erhöhtes Krebsrisiko.
Es gibt erhebliche Belege, die auf einen engen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-B6-Spiegel im Körper und entzündlichen Darmerkrankungen (CED) hinweisen. Deshalb planen wir diese klinische Studie, die darauf abzielt, zu untersuchen, ob Vitamin B6 die klinische Remissionsrate erhöhen und den Behandlungseffekt verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhaoshen Li
- Telefonnummer: +86-21-25070552
- E-Mail: zhaoshenlismmu@gmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Zhaoshen Li, PhD
- E-Mail: zhaoshenlismmu@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen IBD gemäß dem Konsens über die Diagnose und Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen diagnostiziert wurde (Peking, 2018, DOI: 10.19538/j.nk2018090106);
- Über vollständige Daten zur Krankengeschichte verfügen;
- Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer Neuropathie;
- Patienten mit Bauchabszess, toxischem Megakolon, fulminanter Kolitis, partieller Kolektomie oder totaler Kolektomie;
- Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen, hämatologischen Störungen, Tumoren, akuten Infektionen, schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung, schweren Erkrankungen wie schwerer Anämie, Neutropenie, Herzinsuffizienz, organischer Herzerkrankung, Hepatitis B, Zirrhose, Nierenerkrankung und psychiatrischen Störungen;
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Vitamin B6-Tabletten eingenommen haben;
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger werden möchten;
- Neurologische Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 6 Monaten;
- Unvollständige Krankenakten (einschließlich Geschlecht, Alter, Diagnose, Koloskopieergebnisse, pathologische Diagnoseergebnisse und andere demografische Daten);
- Ich nehme derzeit: Levodopa, Phenobarbital, Phenytoin-Natrium.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: VitaminB6-Gruppe
Basierend auf der Standardbehandlung wird Vitamin B6 (10 mg/Tablette) drei Wochen lang einmal täglich oral verabreicht, jeweils eine Tablette.
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Die Versuchsgruppe erhielt zusätzlich zur standardmäßigen IBD-Behandlung drei Wochen lang einmal täglich eine Vitamin-B6-Tablette (10 mg/Tablette).
Andere Namen:
Die Kontrollgruppe erhielt zusätzlich zur Standard-IBD-Behandlung drei Wochen lang einmal täglich eine Placebo-Tablette des gleichen Typs.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichsgruppe: Kontrollgruppe
Basierend auf der Standardbehandlung wird die gleiche Art von Placebotabletten drei Wochen lang einmal täglich oral verabreicht, jeweils eine Tablette.
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Die Versuchsgruppe erhielt zusätzlich zur standardmäßigen IBD-Behandlung drei Wochen lang einmal täglich eine Vitamin-B6-Tablette (10 mg/Tablette).
Andere Namen:
Die Kontrollgruppe erhielt zusätzlich zur Standard-IBD-Behandlung drei Wochen lang einmal täglich eine Placebo-Tablette des gleichen Typs.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Um den Verbesserungseffekt der klinischen Remissionsrate (Mayo-Score ≤ 2 Punkte und kein einzelner Unter-Score > 1 Punkt; CDAl-Score <150) bei IBD-Patienten nach 3-wöchiger oraler Vitamin B6-Einnahme während der Routinebehandlung zu bewerten.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsaktivitäts-Score von IBD-Patienten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Modifizierter Mayo-Score oder CDAl-Score
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Histologische Remission
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Basierend auf der Geboes-Skala.
Keine oder leichte Zunahme der chronischen entzündlichen Infiltration in der Lamina propria, keine Neutrophilen in der Lamina propria oder im Epithel, keine anhaltende klinische Reaktion von Erosion, Geschwüren oder Granulationsgewebe.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Klinische Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Der modifizierte Mayo-Score verringerte sich gegenüber dem Ausgangswert um 2 Punkte und 30 %. Der rektale Blutungsscore verringerte sich um 1 Punkt oder der absolute rektale Blutungsscore verringerte sich um 1 Punkt.
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Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhaoshen Li, The First Affiliated Hospital of Naval Medical University
- Studienleiter: Shu Zhu, The University of Science and Technology of China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VitB6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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