- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06513286
TherVacB – ein heterologer Protein-Prime/MVA-Boost-Therapeutischer Hepatitis-B-Impfstoffkandidat (TherVacB)
TherVacB – Eine multizentrische Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines heterologen Protein-Prime/MVA-Boost-Therapeutika-Impfstoffkandidaten gegen Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Studie, die an 89 Teilnehmern durchgeführt wurde. Die klinische Studie ist in zwei sich überschneidende Teile (Teil A und B) unterteilt. Alle Behandlungsgruppen von Teil A erhalten HEPLISAV B an Tag 1 und Tag 29 und MVA-HBVac an Tag 57. Die Studienarme A1 bis A3 erhalten an jedem Tag eine Einzeldosis HEPLISAV B, die Studienarme A4, A5 und A6 entweder eine Einzeldosis oder eine doppelte Dosis HEPLISAV B. Ab Studienarm A2 erhalten alle Teilnehmer zusätzlich HBcoreAg, in einer niedrigen Dosierung Dosis in den Armen A2 und A3 und in einer mittleren Dosis in Arm A4. In den Armen A5 und A6 wird entweder die niedrige oder die mittlere Dosis bei einer größeren Anzahl von Teilnehmern angewendet. Die MVA-HBVac-Auffrischungsdosis wird dosissteigernd verabreicht, mit einer niedrigen Dosis in den Armen A1 und A2 und einer hohen Dosis in den Armen A3, A4, A5 und A6.
Alle Behandlungsgruppen von Teil B erhalten zweimal HBsAg, HBcoreAg (am Tag 1 und 29) und eine hohe Auffrischungsdosis MVA-HBVac am Tag 57. Im Studienarm B1 wird eine hohe Dosis HBsAg und HBcoreAg verabreicht. Im Arm B2 wird eine mittlere Dosis HBsAg plus das Adjuvans c-di-AMP in niedriger Dosis zusammen mit einer mittleren Dosis HBcoreAg angewendet. Im Arm B3 wird eine hohe Dosis HBsAg plus eine mittlere Dosis des Adjuvans zusammen mit einer hohen Dosis HBcoreAg angewendet. Im Arm B4 wird entweder das Regime von B2 oder B3 auf eine größere Anzahl von Teilnehmern angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Otto Geisenberger, Dr.rer.nat.
- Telefonnummer: -26 +49-89-4400598
- E-Mail: otto.geisenberger@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Investigational Site GUF
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Investigational Site UKE
-
Hanover, Deutschland, 30625
- Noch keine Rekrutierung
- Investigational Site MHH
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Investigational Site Uni Leipzig
-
Munich, Deutschland, 81337
- Rekrutierung
- Investigational Site LMU
-
Munich, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- Investigational Site TUM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Informationen zum Probanden zu verstehen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie persönlich zu benennen, zu unterzeichnen und zu datieren.
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Bestätigte chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (CHB), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- HBsAg-positiv seit ≥ 6 Monaten
- Anti-HBs negativ
- HBsAg-Werte 100–2000 IU/ml
- Behandlung mit HBV-Nukleotidanaloga (NUC) für ≥ 6 Monate
- HBV-Belastung < 100 IU/ml mindestens zweimal innerhalb der letzten 6 Monate
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen mit negativem Schwangerschaftstest im Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
Abgesehen von CHB keine anderen klinisch bedeutsamen Gesundheitsprobleme, wie im Rahmen der Anamnese und der körperlichen Untersuchung sowie der klinischen Laborergebnisse beim Screening-Besuch festgestellt. Die folgenden abnormalen Laborparameter sind zulässig:
- Leukozytenzahl ≥ 2.500/µl
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000/µl
- ALT-Erhöhung ≤ 60 U/L
- AST sollte ≤ 40 U/L sein
- Bilirubin sollte ≤ ULN sein
- INR sollte ≤ ULN sein
- CrCL > 60 ml/min Nicht klinisch signifikante, geringfügige Abweichungen von Labormessungen können toleriert werden, da sie das Risiko eines nach Einschätzung des Prüfarztes für die Person negativen Ergebnisses der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht erhöhen.
- Der Proband kann chronisch oder nach Bedarf Medikamente einnehmen, wenn diese nach Ansicht des Prüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Probanden oder die Beurteilung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung hinweisen.
- Body-Mass-Index 18,5-32,0 kg/m2 und Gewicht >50 kg beim Sieben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte andere Lebererkrankung als Hepatitis B
- Fortgeschrittene Leberfibrose oder Leberzirrhose (nachgewiesen durch Ultraschall oder transiente Elastographie ≥8 kP im Nüchternzustand)
- WOCBP, die nicht damit einverstanden sind, die geltenden Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten
- Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
- Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (RNA-positiv), dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-Delta-Virus (Anti-Delta-positiv)
- Regelmäßiger Alkoholkonsum >30 g/Tag (Männer), >20 g/Tag (Frauen) oder eine andere bekannte Drogenabhängigkeit.
- Spende von Blut oder Blutprodukten (z. B. 450 ml oder mehr Plasma oder Blutplättchen) innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP).
- Erhalt eines Impfstoffs in den 2 Wochen vor der ersten Probeimpfung (4 Wochen bei Lebendimpfstoffen), während der Studie oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 3 Wochen nach der letzten Probeimpfung. Ausnahme: Erforderliche empfohlene Pandemieimpfungen oder Notfallimpfungen (z. B. Tetanus) sind zulässig.
- Vorheriger Erhalt eines MVA-basierten Impfstoffs (z. B. im Rahmen früherer MVA-Studien, Affenpocken- oder Pockenimpfung)
- Bekannte Allergie gegen Bestandteile der Impfstoffprodukte gemäß Tabelle 6 (inkl. Überempfindlichkeit gegen Hefebestandteile, E. coli-Proteine oder -Lipide, Enten- oder Hühnereiweiß, Penicillin, Streptomycin, Kanamycin) oder in der Vergangenheit lebensbedrohliche Reaktionen auf Impfstoffe, die einen dieser Stoffe enthalten.
- Bekannte Vorgeschichte einer Impfanaphylaxie oder einer Allergie, die durch einen Bestandteil der Versuchsimpfstoffe verstärkt werden könnte.
- Klinisch relevante Befunde im EKG oder signifikante thromboembolische Ereignisse in der Krankengeschichte.
- Hinweise auf einen Zustand in der Krankengeschichte des Probanden oder während einer medizinischen Untersuchung, der entweder die Sicherheit des Probanden oder die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Impfstoffprodukten beeinflussen könnte.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung der ersten Dosis des Versuchsimpfstoffs.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung oder zytotoxische Therapie in den letzten 3 Jahren.
- Jede Behandlung mit Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, Biologika und Methotrexat) innerhalb der letzten 3 Jahre. Ausnahme: topische Kortikosteroide, z.B. gelegentliche Asthma-Kastrationsbehandlungen oder systemische Kortikosteroide für medizinische Notfälle.
- Jede chronische oder aktive neurologische Störung, einschließlich der Diagnose von Migräne, Krampfanfällen und Epilepsie. Ausnahme: ein Fieberkrampf als Kind und gelegentliche Kopfschmerzen.
- Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb der letzten 4 Wochen oder der fünffachen Halbwertszeit des zuvor eingenommenen IMP.
- Forscher oder Mitarbeiter des Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder identifiziert als unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil, leibliches oder adoptiertes Kind) des Forschers oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie.
Personen, die bekannt sind oder vermutet werden
- die Richtlinien für klinische Studien nicht einzuhalten.
- nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sein.
- nicht in der Lage zu sein, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik (informierte Einwilligung) übermittelten Informationen zu verstehen und zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie sich bereitwillig aussetzen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A1
HEPLISAV B® (niedrige Dosis) und MVA-HBVac (niedrige Dosis)
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
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Experimental: Arm A2
HEPLISAV B® (niedrige Dosis) & HBcoreAg (niedrige Dosis) und MVA-HBVac (niedrige Dosis)
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
|
Experimental: Arm A3
HEPLISAV B® (niedrige Dosis) & HBcoreAg (niedrige Dosis) und MVA-HBVac (hohe Dosis)
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
|
Experimental: Arm A4
Heplisav B® (niedrige Dosis) und Hbcoreag (mittlere Dosis) und MVA-HBVAC (hohe Dosis)
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
|
Experimental: Arm A5 (Europa)
Heplisav B® (niedrige Dosis) und Hbcoreag (niedrige Dosis) und MVA-HBVAC (hohe Dosis) oder Heplisav B® (niedrige Dosis) und Hbcoreag (mittlere Dosis) und MVA-HBVAC (hohe Dosis)
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
|
Experimental: Arm A6 (Tansania)
Heplisav B® (niedrige Dosis) und Hbcoreag (niedrige Dosis) und MVA-HBVAC (hohe Dosis) oder Heplisav B® (niedrige Dosis) und Hbcoreag (mittlere Dosis) und MVA-HBVAC (hohe Dosis)
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
|
Experimental: Arm B1
Heplisav B® (hohe Dosis) und Hbcoreag (hohe Dosis) und MVA-HBVAC (hohe Dosis)
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
|
Experimental: Arm B2
Heplisav B® (hohe Dosis) und Hbcoreag (hohe Dosis) und MVA-HBVAC (hohe Dosis) oder Regime des Studienarms A5
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Tag 84
|
Gemeldete Zahlen und Schweregrade unerwünschter unerwünschter Ereignisse für 28 Tage nach jeder Impfung
|
bis Tag 84
|
|
Häufigkeit und Ausmaß schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) während des gesamten Versuchszeitraums
Zeitfenster: bis Tag 224
|
Gemeldete Zahlen und Arten von SAEs während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie
|
bis Tag 224
|
|
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und vermuteter unerwarteter schwerwiegender unerwünschter Reaktionen (SUSAR) während des gesamten Testzeitraums
Zeitfenster: bis Tag 224
|
Gemeldete Anzahl und Schweregrad von AESIs sowie Anzahl und Art von SUSARs
|
bis Tag 224
|
|
Häufigkeit und Ausmaß der erforderlichen lokalen Reaktogenitätszeichen und -symptome innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Zeitfenster: bis Tag 63
|
Gemeldete Zahlen und Schweregrad der angeforderten UE
|
bis Tag 63
|
|
Häufigkeit und Ausmaß der erforderlichen systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptome innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Zeitfenster: bis Tag 63
|
Gemeldete Zahlen und Schweregrad der angeforderten UE
|
bis Tag 63
|
|
Häufigkeit und Ausmaß der Lebertoxizität (ALT-Schübe), stratifiziert nach Schweregrad während des gesamten Versuchszeitraums
Zeitfenster: bis Tag 224
|
Gemeldete Zahlen und Schweregrad von AESIs
|
bis Tag 224
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Sicherheitslabormessungen während des gesamten Versuchszeitraums
Zeitfenster: bis Tag 224
|
Änderungen der Werte aus Sicherheitslabormessungen gegenüber dem Ausgangswert
|
bis Tag 224
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Probanden mit HBsAg, die unter die untere Bestimmungsgrenze fallen
Zeitfenster: 2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
Bestimmt durch einen akkreditierten serologischen Immunoassay
|
2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
|
Häufigkeit von Probanden mit einem Abfall der HBsAg-Titer um ≥ 1 log10 ab Tag 0 (Beginn der Studienmedikation), mit dem Ziel, dass 30 % der Patienten einen HBsAg-Abfall um ≥ 1 log10 erreichen
Zeitfenster: 2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
Bestimmt durch einen akkreditierten serologischen Immunoassay
|
2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
|
Häufigkeit von Probanden mit einer Induktion von Anti-HBs-Titern ≥ 10 IU/L
Zeitfenster: 2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
Bestimmt durch einen akkreditierten serologischen Immunoassay
|
2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
|
Häufigkeit der Probanden, die eine Anti-HBs-Antikörperreaktion entwickeln
Zeitfenster: 2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
Bestimmt durch einen akkreditierten serologischen Immunoassay
|
2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
|
Häufigkeit von Probanden mit einem erhöhten Signal im HBV-spezifischen Zytokinsekretionstest im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
Bestimmt durch Zytokin-Freisetzungstests
|
2 Wochen (Tag 70), 2 Monate (Tag 112) und 6 Monate (Tag 224) nach Abschluss der Impfkur (letzter Studienbesuch).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Hoelscher, Prof. Dr. med., Division of Infectious Diseases and Tropical Medicine, LMU Klinikum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis B
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- TherVacB_1b2a_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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