- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727267
Ein therapeutischer Hepatitis-B-Impfstoffkandidat mit heterologem Protein Prime/MVA Boost
TherVacB_Phase1a: Offene Single-Center-Phase-1a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines therapeutischen Hepatitis-B-Impfstoffkandidaten mit heterologem Protein Prime/MVA Boost bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie ist in zwei sich überschneidende Teile (Teil I und Teil II) mit 24 gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren unterteilt.
Teil I (N = 11) Protein-Prime-Impfungen zweimal (Tag 0 und 28) und MVA-basierte Auffrischimpfung 1 x (Tag 56) 3 Probanden werden A0 zugeordnet und erhalten HEPLISAV B® und eine Auffrischung mit MVA-HBVac in hoher Dosis 3 Probanden werden B0.1 zugeordnet und erhalten HEPLISAV B® & HBcoreAg in niedriger Dosis und eine Auffrischung mit MVA-HBVac in niedriger Dosis. 5 Probanden werden B0.2 zugeordnet und erhalten 2 x HEPLISAV B® & HBcoreAg in mittlerer Dosis und eine Auffrischung mit MVA-HBVac in hoher Dosis Teil II (N = 13) Protein-Prime-Impfungen zweimal (Tag 0 und 28) und MVA-basierte Auffrischimpfung mit MVA-HBVac in hoher Dosis an Tag 56 3 Probanden werden C0.1 zugeteilt und erhalten HBsAg hoch Dosis & HBcoreAg hohe Dosis plus Auffrischung 5 Probanden werden C0.2 zugeordnet und erhalten HBsAg mittlere Dosis + adjuvante niedrige Dosis & HBcoreAg mittlere Dosis plus Auffrischung 5 Probanden werden C0.3 zugeordnet und erhalten HBsAg hohe Dosis + adjuvante hohe Dosis &HBcoreAg Hochdosiert plus Boost
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marylyn M Addo, Prof
- Telefonnummer: +49 40 7410 51102
- E-Mail: sekretariataddo@uke.de
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20359
- Noch keine Rekrutierung
- Bernhard Nocht Centre for Clinical Trials (BNCCT)
-
Kontakt:
- Marylyn M Addo, Prof.Dr.med.
- Telefonnummer: +4940741051102
- E-Mail: sekretariataddo@uke.de
-
Munich, Deutschland, 80802
- Rekrutierung
- Division of Infectious Diseases and Tropical Medicine, LMU Klinikum
-
Kontakt:
- Mirjam Schunk, Dr.med.
- E-Mail: Mirjam.Schunk@med.uni-muenchen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Probandeninformationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie persönlich zu benennen, zu unterschreiben und zu datieren.
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Keine klinisch signifikanten Gesundheitsprobleme, die während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborergebnisse beim Screening-Besuch festgestellt wurden. Die folgenden Laborparameter sollten innerhalb der normalen Grenzen liegen: WBC, ANC, Blutplättchen. AST und ALT sollten ≤ ULN sein, CrCL > 60 ml/min und das Gesamtbilirubin sollte 1,5 x ULN nicht überschreiten. Nicht klinisch signifikante, geringfügige Abweichungen von Labormessungen können toleriert werden, da sie nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses der Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht erhöhen.
- Der Teilnehmer kann chronisch oder bei Bedarf Medikamente einnehmen, wenn diese nach Ansicht des Prüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung hinweisen.
- Body-Mass-Index 18,5-32,0 kg/m2 und Gewicht >50 kg beim Sieben.
- Nur Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): nicht schwangere, nicht stillende Frauen mit negativem Schwangerschaftstest.
- WOCBP, die sich bereit erklären, die geltenden Verhütungsvorschriften des Protokolls einzuhalten
Wichtige Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Probandeninformationen zu verstehen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie persönlich zu benennen, zu unterschreiben und zu datieren.
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Keine klinisch signifikanten Gesundheitsprobleme, die während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung und der klinischen Laborergebnisse beim Screening-Besuch festgestellt wurden. Die folgenden Laborparameter sollten innerhalb der normalen Grenzen liegen: WBC, ANC, Blutplättchen. AST und ALT sollten ≤ ULN sein, CrCL > 60 ml/min und das Gesamtbilirubin sollte 1,5 x ULN nicht überschreiten. Nicht klinisch signifikante, geringfügige Abweichungen von Labormessungen können toleriert werden, da sie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht das Risiko erhöhen, dass die Person durch die Teilnahme an dieser klinischen Studie ein unerwünschtes Ergebnis erleidet.
- Der Teilnehmer kann chronisch oder bei Bedarf Medikamente einnehmen, wenn diese nach Ansicht des Prüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung hinweisen.
- Body-Mass-Index 18,5-32,0 kg/m2 und Gewicht >50 kg beim Sieben.
- Nur Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): nicht schwangere, nicht stillende Frauen mit negativem Schwangerschaftstest.
- WOCBP, die sich bereit erklären, die geltenden Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Impfstoffs in den 2 Wochen vor der ersten Testimpfung (4 Wochen für Lebendimpfstoffe), während der Studie oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs in den 3 Wochen nach der letzten Testimpfung. Ausnahme: Erforderliche empfohlene Pandemieimpfstoffe sind erlaubt.
- Frühere Hepatitis-B-Impfung oder ein positiver Anti-HBs-Serumstatus.
- Pockenimpfung oder Immunisierung mit einem Pockenvirus-basierten viralen Vektor oder eine vermutete oder bestätigte Affenpockeninfektion innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Bekannte Allergie gegen Bestandteile der Impfstoffprodukte (inkl. Überempfindlichkeit gegen Hefe) oder lebensbedrohliche Reaktionen in der Vorgeschichte auf Impfstoffe, die eine der Substanzen enthalten.
- Bekannte Vorgeschichte von Anaphylaxie gegen Impfungen oder Allergien, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Studienimpfstoffe verschlimmert werden.
- Vorgeschichte einer früheren HBV-Infektion (Serostatus: Anti-HBc-negativ).
- Klinisch relevante Befunde im EKG oder signifikante thromboembolische Ereignisse in der Anamnese.
- Hinweise auf einen Zustand in der Krankengeschichte des Probanden oder während einer medizinischen Untersuchung, der entweder die Sicherheit des Probanden oder die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung von Impfstoffprodukten beeinflussen könnte.
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, zytotoxische Therapie in den letzten 5 Jahren.
Alle chronischen oder aktiven neurologischen Störungen, einschließlich Krampfanfälle und Epilepsie, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen als Kind und gelegentlichen Migränekopfschmerzen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A0
HEPLISAV B® und MVA-HBVac hochdosiert
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
Experimental: Arm B0.1
HEPLISAV B® & HBcoreAg niedrig dosiert und MVA-HBVac niedrig dosiert
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
Experimental: Arm B0.2
2 x HEPLISAV B® & HBcoreAg mittel und MVA-HBVac hoch dosiert
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
Experimental: Arm C0.1
HBsAg hochdosiert & HBcoreAg hochdosiert und MVA-HBVac hochdosiert
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
Experimental: Arm C0.2
HBsAg mittlere Dosis + Adjuvans niedrige Dosis & HBcoreAg mittlere Dosis und MVA-HBVac hohe Dosis
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
Experimental: Arm C0.3
HBsAg hochdosiert + Adjuvans hochdosiert & HBcoreAg hochdosiert und MVA-HBVac hochdosiert
|
Verabreichung der beschriebenen Kombinationen über den intramuskulären Weg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von erbetenen lokalen Reaktogenitätszeichen und -symptomen (AEs)
Zeitfenster: bis Tag 63
|
Anzahl angeforderter UE für 7 Tage nach jeder Impfung
|
bis Tag 63
|
Auftreten unerwünschter lokaler Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: bis Tag 84
|
Anzahl der unerwünschten unerwünschten Ereignisse für 28 Tage nach jeder Impfung
|
bis Tag 84
|
Änderungen von Sicherheitslabormaßnahmen
Zeitfenster: bis Tag 224
|
Änderungen der Werte aus Sicherheitslabormessungen gegenüber dem Ausgangswert
|
bis Tag 224
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Impfstoff
Zeitfenster: bis Tag 224
|
Anzahl und Schweregrad der SUE während der gesamten Dauer der klinischen Prüfung
|
bis Tag 224
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausmaß der Anti-HBs-Antikörperreaktionen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 35, Tag 56, Tag 63, Tag 70, Tag 84, Tag 224
|
bestimmt durch einen akkreditierten serologischen Immunoassay
|
Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 35, Tag 56, Tag 63, Tag 70, Tag 84, Tag 224
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Anti-HBs (>10 IE/l), Anti-HBc oder Anti-HBs und Anti-HBc serokonvertieren
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 35, Tag 56, Tag 63, Tag 70, Tag 84, Tag 224
|
bestimmt durch einen akkreditierten serologischen Immunoassay
|
Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 35, Tag 56, Tag 63, Tag 70, Tag 84, Tag 224
|
Ausmaß der HBV-spezifischen T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 35, Tag 56, Tag 63, Tag 70, Tag 84, Tag 224
|
bestimmt durch Cytokin-Freisetzungsassays
|
Tag 0, Tag 7, Tag 28, Tag 35, Tag 56, Tag 63, Tag 70, Tag 84, Tag 224
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marylyn M Addo, Prof, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- TherVacB_Phase1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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