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Vergleich zwischen kontinuierlichen und gepulsten oralen Doxycyclin-Behandlungsprotokollen für refraktäre Meibom-Drüsen-Dysfunktion

22. Juli 2024 aktualisiert von: Paolo Fogagnolo, University of Milan

Vergleich zwischen kontinuierlichen und gepulsten oralen Doxycyclin-Behandlungsprotokollen für refraktäre Meibom-Drüsen-Dysfunktion – 9-monatige prospektive Follow-up-Studie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie (spontane, nicht randomisierte, prospektive Kohorte, Phase IV) besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen oralen Doxycyclin-Behandlungsprotokollen (LCP – Niedrigdosis-Kontinuierliches Protokoll und FPP – Volldosis-Pulsprotokoll) für Meibom-Patienten zu vergleichen Drüsendysfunktion (MGD) bei Patienten mit refraktärer MGD (OSDI > 13 nach mindestens 2-monatiger Behandlung mit warmen Kompressen und Tränenersatzmitteln – Erstlinientherapie). Für systemisches Doxycyclin gibt es kein standardisiertes Behandlungsprotokoll. Aus diesem Grund werden diese Patienten wie in der normalen klinischen Praxis behandelt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Welches Behandlungsprotokoll hat einen größeren Einfluss auf die Patientensymptome während der Nachsorge (OSDI-Score-Reduktion)? Welches Behandlungsprotokoll hat einen größeren Einfluss auf die Patientensymptome während der Nachsorge (TBUT und Variationen der Hornhautfärbung)? Welches Behandlungsprotokoll ist sicherer (hinsichtlich der Rate unerwünschter Ereignisse)?

Die Teilnehmer werden alle 3 Monate (V0-V1-V2-V3) mit einer Beurteilung der Anzeichen und Symptome (TBUT, Hornhautfärbung, OSDI-Score) besucht, nachdem sie 3 Monate lang mit dem zugewiesenen Doxycyclin-Behandlungsprotokoll (LCP oder FPP) behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese spontane, prospektive, nicht randomisierte Phase-IV-Parallelgruppenstudie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Alle Studienteilnehmer waren vollständig einverstanden und es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Diese Studie umfasste Patienten mit refraktärer MGD. Refraktäre MGD ist definiert als symptomatische MGC (OSDI > 13 Punkte) trotz 2-monatiger Erstbehandlung mit Tränenersatzmitteln dreimal täglich und Meibom-Drüsen-Expression mit warmen Kompressen zweimal täglich.

Die Studie besteht aus 3 Besuchen: Baseline (Tag 0), Besuch 2 (Tag 90 ± 5 – 3. Monat), Besuch 3 (Tag 180 ± 5 – 6 Monate). Bei jedem Besuch erhalten die Patienten einen OSDI-Fragebogen, NIBUT, einen Schirmer-Test Typ I und eine AS-Bewertung, einschließlich TBUT und Hornhautfärbung (Oxford-Skala). Zu Studienbeginn werden geeignete Patienten aufgenommen und mit dem zugewiesenen Protokoll behandelt. Die Ermittler weisen das Protokoll (nicht randomisiert) im Verhältnis 1:1 zu.

Bei Besuch 2 werden NIBUT, TBUT, die Oxford-Skala und die OSDI-Verbesserung im Vergleich zu Besuch 1 bewertet. Die Patienten werden sorgfältig nach ihrer Einhaltung der Behandlung gefragt. Patienten, die die Behandlung wegen unerwünschter Ereignisse oder geringer Compliance (<75 % der Protokolleinhaltung) unterbrochen haben, verlassen die Studie und werden von der Analyse ausgeschlossen.

Bei Besuch 3 wird die Studienpopulation wie bei Besuch 2 ausgewertet

Die Protokolle in der Studie sind die folgenden:

LCD (niedrig dosiertes kontinuierliches Protokoll) – 50 mg Doxycyclin für drei Monate. FPP (volldosiertes gepulstes Protokoll) – 100 mg Doxycyclin für die ersten 15 Tage des Monats für drei Monate.

Die Einschreibefrist beträgt ca. 6 Monate. Daher wird die Studie etwa 6 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten enden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20142
        • ASST Santi Paolo e Carlo - Ospedale San Paolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit refraktärer Meibomdrüsen-Dysfunktion (MGD). Refraktäre MGD ist definiert als symptomatische MGD (OSDI > 13 Punkte) trotz 2-monatiger Erstbehandlung mit Tränenersatzmitteln dreimal täglich und Meibom-Drüsen-Expression mit warmen Kompressen zweimal täglich.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 18 Jahre oder älter
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • OSDI-Score von 13 oder mehr beim Basisbesuch nach mindestens zwei Monaten Erstlinientherapie (künstliche Tränen und warme Kompressen)
  • Klinische Diagnose von MGD
  • Schirmer-Test Typ 1 > 10 mm
  • Keine Vorgeschichte einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Doxycyclin,
  • Keine Verwendung zusätzlicher topischer oder systemischer Antibiotika in den letzten 2 Monaten
  • Keine Anwendung topischer entzündungshemmender Mittel (z. B. Kortikosteroide oder Ciclosporin) in den letzten 3 Monaten.

Ausschlusskriterien

  • Aktive Augenentzündung in beiden Augen,
  • Demodex-Blepharitis,
  • Augenoperation innerhalb der letzten 3 Monate nach der Basisuntersuchung,
  • Strukturelle Anomalien der Augenoberfläche und des Augenlids.
  • Sjögren-Syndrom
  • Rheumatoide Arthritis
  • Andere systemische Erkrankungen, die zu trockenen Augen führen
  • Bekannte Autoimmunerkrankung
  • Doxycyclin-Allergie oder -Überempfindlichkeit
  • Anamnese einer Antibiotikatherapie zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn
  • Verwendung einer erheblichen Kalziumergänzung oder anderer Medikamente, die die Absorption von Doxycyclin beeinträchtigen könnten (z. B. Eisenergänzung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LCP – Kontinuierliches Protokoll mit niedriger Dosis
Annahme von 50 mg oralem Doxycyclin pro Tag für 3 Monate
Das Medikament wurde wie in der normalen klinischen Praxis vom Nationalen Gesundheitssystem verschrieben. Die Patienten wurden umfassend über Wechselwirkungen, Toxizität und Dosierungsplan informiert.
FPP – Volldosis-Pulsprotokoll
Annahme von 100 mg oralem Doxycyclin pro Tag an 15 Tagen pro Monat (mit anschließender 15-tägiger Auswaschphase) über 3 Monate
Das Medikament wurde wie in der normalen klinischen Praxis vom Nationalen Gesundheitssystem verschrieben. Die Patienten wurden umfassend über Wechselwirkungen, Toxizität und Dosierungsplan informiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OSDI-Score
Zeitfenster: Basislinie – 3 Monate (90 Tage ± 5 Tage) – 6 Monate (180 Tage ± 5 Tage)
Index der Augenoberflächenkrankheit
Basislinie – 3 Monate (90 Tage ± 5 Tage) – 6 Monate (180 Tage ± 5 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ABER
Zeitfenster: Basislinie – 3 Monate (90 Tage ± 5 Tage) – 6 Monate (180 Tage ± 5 Tage)
Tränenaufreißzeit
Basislinie – 3 Monate (90 Tage ± 5 Tage) – 6 Monate (180 Tage ± 5 Tage)
Hornhautfärbung
Zeitfenster: Basislinie – 3 Monate (90 Tage ± 5 Tage) – 6 Monate (180 Tage ± 5 Tage)
Zur Beurteilung der Hornhautfärbung wird die Oxford-Skala verwendet
Basislinie – 3 Monate (90 Tage ± 5 Tage) – 6 Monate (180 Tage ± 5 Tage)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat
Anzahl der Schulabbrecher aufgrund von Medikamententoxizität
Vom Ausgangswert bis zum 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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