- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06520384
Hochfrequenzanwendungen und alkoholische Neurolyse des Genikularnervs zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen im Knie
Vergleich von Hochfrequenzanwendungen und alkoholischer Neurolyse des Genikularnervs zur Behandlung von osteoarthritischen Schmerzen im Knie: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knie-Arthrose (OA) ist eine der Hauptursachen für Schmerzen und Behinderungen. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Knie-Arthrose leiden oft unter quälenden Schmerzen mit chronischer Entzündung und eingeschränkter Bewegungsfreiheit.
Die konventionelle Behandlung von Knie-OA umfasst nichtpharmakologische und pharmakologische Therapien. In pharmakologischen Therapien werden häufig Analgetika, niedrigwirksame Opioide, narkotische Analgetika und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eingesetzt.
Die Radiofrequenzablation (RFA) wird zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt, die auf konservative Therapien nicht ansprechen. Es wirkt, indem es die Übertragung von Schmerzsignalen unterbricht, indem es die thermische Läsionsproduktion nutzt, um nozizeptive Signale zu unterbrechen.
Die Nervenblockade wird üblicherweise durch örtliche Betäubung allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden durchgeführt. Eine Nervenablation verursacht eine iatrogene Nervendegeneration, die nur auf eine sensorische oder sympathische Denervierung ohne motorische Defizite abzielt. Die derzeit verfügbaren Methoden zur Nervenablation werden entweder durch thermische Ablation mittels RFA oder chemische Ablation mittels Alkohol oder Phenol durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Tanta university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit Knie-Arthrose.
- Vorherige konservative Behandlungen länger als 3 Monate.
- visuelle Analogskala (VAS) ≥ 4.
- Radiologische Arthrose Grad 3 und 4 nach dem Kellgren-Lawrence-Bewertungssystem (0 = keine, 1 = zweifelhaft, 2 = minimal, 3 = mäßig und 4 = schwer).
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Geschichte der Knieoperation.
- Radikulopathie.
- Antikoagulanzientherapie.
- Injektion von Steroiden oder Hyaluronsäuren in den letzten 3 Monaten.
- Schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hochfrequenzgruppe
Die Patienten erhalten Radiofrequenz.
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Die Patienten erhalten Radiofrequenz.
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Experimental: 30 % Alkoholgruppe
Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte Injektion von 0,5–0,75 ml einer Lösung, die 30 % Alkohol in 0,25 % Bupivacain enthält, in jeden der drei Genikularnerven.
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Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte Injektion von 0,5–0,75 ml einer Lösung, die 30 % Alkohol in 0,25 % Bupivacain enthält, in jeden der drei Genikularnerven.
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Experimental: 50 % Alkoholgruppe
Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte Injektion von 0,5–0,75 ml einer Lösung, die 50 % Alkohol in 0,25 % Bupivacain enthält, in jeden der drei Genikularnerven.
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Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte Injektion von 0,5–0,75 ml einer Lösung, die 50 % Alkohol in 0,25 % Bupivacain enthält, in jeden der drei Genikularnerven.
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Experimental: 70 % Alkoholgruppe
Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte Injektion von 0,5–0,75 ml einer Lösung, die 70 % Alkohol in 0,25 % Bupivacain enthält, in jeden der drei Genikularnerven.
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Die Patienten erhalten eine ultraschallgesteuerte Injektion von 0,5–0,75 ml einer Lösung, die 70 % Alkohol in 0,25 % Bupivacain enthält, in jeden der drei Genikularnerven.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Knieschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Der Grad der Knieschmerzen wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Jeder Patient erhält eine Punktzahl zwischen 0 und 10 (Null bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen).
VAS wird präoperativ und postoperativ 1 und 6 Monate lang beurteilt
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6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC): Bereich von 0 bis 96 (0 steht für den besten Gesundheitszustand und 96 für den schlechtesten möglichen Zustand).
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Funktion.
Es wird präoperativ und postoperativ 1 und 6 Monate lang beurteilt.
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6 Monate postoperativ
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Der Grad der Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Patientenzufriedenheit (1, äußerst unzufrieden; 2, unzufrieden; 3, neutral; 4, zufrieden; 5, äußerst zufrieden).
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6 Monate postoperativ
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|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Blutungen, neurologische Schäden, Infektionen, abnormale Propriozeption, Taubheitsgefühl, Parästhesien und motorische Schwäche wird aufgezeichnet.
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6 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR671/4/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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