- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06524375
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Venetoclax bei Teilnehmern, die einen kovalenten Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (cBTKi) gegen chronische lymphatische Erstlinien-Leukämie (1L CLL) erhalten, um tiefe dauerhafte Remissionen zu erreichen und eine Zeitspanne ohne Behandlung zu ermöglichen (BRAVE)
Phase II, offene, prospektive einarmige, multizentrische klinische Studie zur Bewertung, ob die Zugabe von Venetoclax bei Patienten mit kovalentem BTKi für 1L CLL zu tiefen dauerhaften Remissionen (nach UMRD 10^-4) führen kann, um einen Zeitraum ohne Behandlung zu ermöglichen
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Zugabe von Venetoclax zu Teilnehmern, die cBTKi für die 1L-CLL erhalten, bis zum Ende der Kombinationsbehandlung tiefe dauerhafte Remissionen der nicht nachweisbaren messbaren Resterkrankung [uMRD < oder 10^-4 im peripheren Blut (PB)] erreichen kann (EOCT), um eine behandlungsfreie Zeit zu ermöglichen.
Das Akronym BRAVE steht für Btki Responders to Achieve deep remission (oder Off-Treatment Periods) mit VEnetoclax.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
- Highlands Oncology Group
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012-5405
- Rocky Mountain Cancer Centers (Aurora) - USOR
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256-6932
- Cancer Specialists of North Florida
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology, Inc
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314-3030
- Mission Blood and Cancer - MercyOne Cancer Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817-1915
- American Oncology Partners of Maryland, PA
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-5418
- Dana-Farber Cancer Institute - Hematologic Oncology Treatment Center
-
-
Nebraska
-
Grand Island, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68803
- Nebraska Cancer Specialists St Francis - Grand Island
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130-2042
- Nebraska Cancer Specialists
-
-
New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816-4096
- Astera Cancer Care East Brunswick
-
-
New Mexico
-
Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
- San Juan Oncology Associates, PC
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236-2725
- Oncology Hematology Care Inc - Cincinnati - USOR
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401-6043
- Willamette Valley Cancer Institute and Research Center
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504-8332
- Asante Rogue Regional Medical Center
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology, PLLC - Chattanooga
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology - Midtown
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology- Northeast Texas
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde CLL diagnostiziert und Sie erhalten derzeit eine stabile Dosis von cBTKi (d. h. Ibrutinib, Acalabrutinib oder Zanubrutinib) für mindestens 6 Monate für eine 1-Liter-Behandlung mit einem Ansprechen von mindestens einer PR gemäß iwCLL-Kriterien
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich (</=) 2
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige B-Zell-Lymphom (Bcl-2)-Inhibitor-Therapie
- Fortschreitende oder stabile Erkrankung bei cBTKi
- Umwandlung von CLL in aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (Richter-Transformation oder prolymphozytäre Leukämie)
- Geschichte der Kardiomyopathie
- Überempfindlichkeit gegen Venetoclax oder einen der sonstigen Bestandteile (z. B. Trehalose)
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktive Blutung oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Schwangere und stillende Mütter
- Unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Venetoclax zusätzlich zu cBTKi (kommerziell verordnet)
Die Teilnehmer erhalten Venetoclax oral, einmal täglich (QD), mit einer anfänglichen Aufwärtsdosierung von 20 Milligramm (mg) am Tag 1 von Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage). Die Dosis wird wöchentlich erhöht; anschließend wird die Behandlung mit Venetoclax in der Zieldosis von 400 mg, QD, von Woche 5 bis Tag 28 von Zyklus 12 fortgesetzt. Der Teilnehmer wird nach 12 Zyklen Venetoclax und/oder cBTKi absetzen. Teilnehmer mit nachweisbarer messbarer Resterkrankung mit dem Vorhandensein von weniger als 1 CLL-Zelle in 10.000 Leukozyten (< 10^-4) (MRD4) oder uMRD4 mit Teilremission (PR) können die cBTKi-Monotherapie (d.h. Ibrutinib oder Acalabrutinib oder Zanubrutinib) wie zuvor vom Prüfarzt gemäß der Verschreibungsinformation verordnet weiter erhalten.
|
Venetoclax-Tabletten werden gemäß dem im Arm angegebenen Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
Im Handel erhältliches cBTKi (Ibrutinib oder Acalabrutinib oder Zanubrutinib) wird gemäß der Verschreibungsbezeichnung verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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uMRD4-Rate bei EOCT
Zeitfenster: Zyklus 12 Tag 28 (Zykluslänge = 28 Tage)
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uMRD4 wird mittels Next-Generation-Sequenzierung (NGS) (Sensitivität 10^-4) aus peripherem Blut (PB) bewertet.
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Zyklus 12 Tag 28 (Zykluslänge = 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CR/CRi-Rate nach EOCT gemäß der Einschätzung des Prüfarztes entsprechend den Leitlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL)
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
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Die Rate der vollständigen Remission (CR)/vollständigen Remission mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks (CRi) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer CR oder CRi bei EOCT, wie vom Prüfarzt gemäß den iwCLL festgelegt.
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Bis zu etwa 12 Monaten
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|
PR-Rate bei EOCT gemäß iwCLL-Leitlinien durch den Prüfarzt bestimmt
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
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Die PR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PR bei EOCT, wie vom Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
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Bis zu etwa 12 Monaten
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Gesamtansprechrate (GAR) bei EOCT gemäß der Bewertung des Prüfarztes unter Berücksichtigung der iwCLL-Richtlinien
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer CR/CRi oder PR bei EOCT, wie vom Prüfarzt gemäß iwCLL bestimmt.
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Bis zu etwa 12 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Bis zu etwa 13 Monaten
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Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwere unerwünschte Ereignisse (SUE) werden im Rahmen dieser Studie zu Studienbeginn und bei jedem klinischen Besuch bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung erfasst.
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Bis zu etwa 13 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studie vorzeitig abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 12 Monaten
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Teilnehmer, die die Behandlung vor Zyklus 12 Tag 28 (Zykluslänge = 28 Tage) abgebrochen haben.
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Bis zu ungefähr 12 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 48 Monaten
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Studientherapie bis zum Tod aus jeglicher Ursache.
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Bis zu etwa 48 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß iwCLL-Leitlinien
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 48 Monaten
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Studientherapie bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (PD) oder Tod aus irgendeinem Grund während der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfarzt gemäß den iwCLL-Kriterien bestimmt.
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Bis zu ungefähr 48 Monaten
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Ereignisfreies Überleben (EFS) nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß den iwCLL-Richtlinien
Zeitfenster: Bis zu etwa 48 Monaten
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EFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Studienbehandlung bis zum ersten Auftreten von PD, einer nachfolgenden anti-leukämischen Behandlung nach der Studienbehandlung oder dem Tod aus beliebiger Ursache während der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfarzt gemäß iwCLL bestimmt.
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Bis zu etwa 48 Monaten
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Dauer des Ansprechens (DOR) bei Teilnehmern mit CR/CRi oder PR, bestimmt durch den Prüfarzt gemäß iwCLL-Leitlinien
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
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DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Ansprechrate (d.h. CR/CRi oder PR) bis zum PD oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfarzt gemäß iwCLL bestimmt.
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Bis zu etwa 12 Monaten
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DOR bei Teilnehmern mit CR oder CRi, wie vom Prüfarzt gemäß den iwCLL-Leitlinien bestimmt
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
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DOR wird definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Ansprechrate (d.h., CR oder CRi) bis zum PD oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfarzt gemäß iwCLL festgelegt.
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Bis zu etwa 12 Monaten
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Zeit bis zur nächsten CLL-Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Bis zu etwa 12 Monaten
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TTNT ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Studientherapie bis zum Beginn einer anti-leukämischen Therapie nach der Studientherapie oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu etwa 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
- ML45219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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