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Rehabilitation einzelner ästhetischer Bereiche mit Implantaten mit geringem Durchmesser (IDR)

Rehabilitation einzelner ästhetischer Bereiche mithilfe von Implantaten mit geringem Durchmesser und computergesteuerter Implantatinsertion: eine prospektive Studie

Die wissenschaftliche Literatur liefert keine wissenschaftlichen Belege für die Behandlung von Patienten, die unter Monozahnlosigkeit leiden und deren Kieferkämme eine verringerte Knochendicke oder einen verringerten mesio-distalen Raum aufweisen. Implantate mit schmalem Durchmesser könnten eine Lösung zur Rehabilitation von Patienten mit diesen klinischen Erkrankungen sein und gleichzeitig längere, komplexere und manchmal sogar multidisziplinäre Therapien vermeiden. Es fehlen jedoch klinische Studien, die die Ergebnisse der Rehabilitation mit Implantaten mit geringem Durchmesser analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zahnimplantate gelten als vorhersehbare Rehabilitationsoption im Falle einer Zahnextraktion oder eines fehlenden Zahns. In einigen Fällen kann die unvermeidliche Resorption des Alveolarkamms nach der Zahnextraktion das Einsetzen von Zahnimplantaten ohne den Einsatz fortschrittlicherer Knochenregenerationsverfahren erschweren oder sogar unmöglich machen. Implantate mit schmalem Durchmesser stellen eine alternative Behandlungsoption in Bereichen mit begrenzter Kieferkammbreite dar. Schmale Alveolarkämme und begrenzte Interdental- oder Interimplantaträume stellen weiterhin eine Herausforderung für den Kliniker dar. Im Falle eines schmalen Kieferkamms stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Die erste Möglichkeit besteht darin, nach Knochenaufbauverfahren ein Implantat mit Standarddurchmesser einzusetzen; Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Implantat mit geringem Durchmesser zu verwenden. Bezüglich des mesio-distalen Spalts ist ein ausreichender Abstand zwischen Zähnen und Implantaten erforderlich, um eine nachfolgende Knochenresorption und Rezession der Papillen zu verhindern. Schwierige klinische Situationen mit begrenztem mesio-distalem Raum oder reduzierter Kieferkammbreite können durch die Verwendung von Implantaten mit schmalem Durchmesser überwunden werden. Die korrekte dreidimensionale Implantatpositionierung ist der Schlüsselfaktor, um neben einer guten Integration auch günstige prothetische Ergebnisse und ein langfristig gutes ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Um das Einsetzen der Implantate zu optimieren und die inhärente Ungenauigkeit der herkömmlichen Freihandtechnik zu reduzieren, können computergesteuerte Protokolle der statischen Chirurgie verwendet werden, um die Winkelung, Position und Tiefe des Implantats mit einer digitalen Software zu planen. Implantate mit geringem Durchmesser haben daher eine eigene Indikation für den Ersatz der seitlichen Schneidezähne des Oberkiefers und der Schneidezähne des Unterkiefers.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Roma
      • Rome, Roma, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ausgewählt werden Patienten ab 18 Jahren mit gutem Allgemeinzustand, die sich einer Implantatrehabilitation bei Einzelzahnlosigkeit im Frontzahnbereich unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Implantatoperation unterzogen haben, um eine Implantatrehabilitation bei Einzelzahnlosigkeit im Frontzahnbereich durchzuführen und ein Implantat mit reduziertem Durchmesser einzusetzen;

    • ASA I- und ASA II-Patienten;
    • Alter > 18 Jahre;
    • Nichtraucher oder Raucher ≤ 5 Zigaretten/Tag;
    • Erreichen von FMPS und FMBS ≤ 15 %;
    • Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere allgemeine medizinische Pathologien;

    • Immunschwächezustände;
    • Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich;
    • Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck;
    • Raucher >5 Zigaretten/Tag;
    • Unmöglichkeit, eine homogene und kontinuierliche Nachsorge durchzuführen;
    • Dokumentierte Allergie gegen die verwendeten Biomaterialien;
    • Schwangerschaft oder Stillzeit;
    • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Implantat mit schmalem Durchmesser
Patienten, die eine computergesteuerte Implantatchirurgie zur Rehabilitation einzelner Zahnlosigkeit im Frontzahnbereich durchgeführt haben, bei der es an ausreichender Knochendicke oder mesio-distalem Raum mangelt, unter Verwendung von Implantaten mit schmalem Durchmesser.
Rehabilitation einzelner Zahnlosigkeit im Frontzahnbereich mit Implantaten mit geringem Durchmesser und computergesteuerter Chirurgie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
periimplantärer marginaler Knochenverlust in Millimetern
Zeitfenster: 12 Monate ab Implantatinsertion
Auswertung des periimplantären marginalen Knochenverlusts in Millimetern
12 Monate ab Implantatinsertion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weichgewebebewertung in Millimetern
Zeitfenster: 12 Monate ab Implantatinsertion
Bewertung der Randhöhe des Weichgewebes in Millimetern
12 Monate ab Implantatinsertion
Biologische Komplikationsrate in Prozent
Zeitfenster: 12 Monate ab Implantatinsertion
Auswertung biologischer Komplikationen in Prozent
12 Monate ab Implantatinsertion
Ästhetik
Zeitfenster: 12 Monate ab Implantatinsertion
Bewertung der Ästhetik anhand des PES-Scores
12 Monate ab Implantatinsertion
mechanische Komplikationsrate in Prozent
Zeitfenster: 12 Monate ab Implantatinsertion
Auswertung mechanischer Komplikationen in Prozent
12 Monate ab Implantatinsertion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Francesco Manicone, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6683

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Implantat mit schmalem Durchmesser

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