Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Augmented Reality Smart Glasses-Technologie für immersives Lernen in der Notaufnahme (AGILE1)

30. Juli 2024 aktualisiert von: Lam Pui Kin, The University of Hong Kong

Augmented Reality Smart Glasses-Technologie für immersives Lernen in der Notaufnahme (AGILE-1): eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Die COVID-19-Pandemie hat den traditionellen klinischen Unterricht gestört und Medizinstudenten die wertvolle klinische Interaktion mit Patienten vorenthalten, die in der Notaufnahme (ED) ein aerosolerzeugendes Verfahren (AGP) benötigten. Aufgrund der Beschränkungen des Infektionsschutzes ist es Medizinstudierenden auch nach der Pandemie nicht gestattet, den Reanimationsraum zu betreten, in dem AGPs stattfinden.

Die Microsoft HoloLens 2 ist ein am Kopf montiertes Augmented Reality (AR)-Gerät (HMD), das es einem einzelnen klinischen Lehrer ermöglicht, Medizinstudenten das immersive Fernlernen in Echtzeit an kritisch kranken ED-Patienten zu ermöglichen und sie gleichzeitig vor Infektionsrisiken zu schützen. Unser Team hat erfolgreich einen AR-HMD-Prototyp auf Basis von HoloLens für den klinischen Unterricht entwickelt und 10 Pilot-Lehrsitzungen durchgeführt. Insgesamt wurde die audiovisuelle Qualität des mit der HoloLens erfassten Video-Laryngoskop-Bildes von den Studierenden als zufriedenstellend bewertet. Cybersickness-Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Überanstrengung der Augen traten bei den Zuschauern selten auf.

Die Forscher führen eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) durch, die darauf abzielt, die Machbarkeit der Durchführung einer vollständigen RCT zu bewerten. Die Forscher sammeln Daten über die Auswirkungen von AR-Lernen und Lernen am Krankenbett auf den Wissenszuwachs der Schüler, die kognitive Belastung, die Motivation und nachteilige Auswirkungen. Die Forscher laden 33 Medizinstudenten der 5. oder 6. Klasse ein, an dieser Studie während der Rotation des Fachreferendariats für Notfallmedizin in der Unfall- und Notaufnahme (A&E) des Queen Mary Hospital (QMH) teilzunehmen. Eingewilligte Medizinstudenten werden nach dem Zufallsprinzip in Clustern basierend auf ihrer bestehenden Studentengruppenzuordnung (etwa 10 Studenten pro Kleingruppe) in einem 1:1-Verhältnis in zwei Arme eingeteilt: AR-Klinik-Lernarm und Kontrollarm (Klinisches Lernen am Krankenbett).

Die Randomisierung erfolgt durch einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, der nicht direkt an der Studie beteiligt ist, unter Verwendung fortlaufend nummerierter undurchsichtiger, versiegelter Umschläge. Aufgrund der Ich-Perspektive durch die HoloLens ist es nicht möglich, die Medizinstudenten zu blenden.

Um den Lehrinhalt aller Studiensitzungen zu standardisieren, werden alle diese Sitzungen während des Studienzeitraums vom Hauptforscher (PI) dieser Studie gehalten und die Vorlesematerialien sind für beide Gruppen gleich. Der PI wird die endotracheale Intubation mithilfe eines Videolaryngoskops und anderer AGPs an einer Puppe im Wiederbelebungsraum demonstrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Accident and Emergency Department, Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten der 5. oder 6. Klasse während des Fachreferendariats für Notfallmedizin

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm für klinisches Lernen mit Augmented Reality (AR).
Im Bereich des klinischen AR-Lernens absolvieren die Studierenden eine dreistündige Sitzung zum klinischen AR-Lernen zum Notfall-Atemwegsmanagement. Der PI wird ein HoloLens-Gerät aufsetzen und die endotracheale Intubation mithilfe eines Videolaryngoskops (C-MAC®) und anderer AGPs, wie z. B. Beutel-Ventil-Masken-Beatmung, an einer Puppe im Wiederbelebungsraum demonstrieren. Die Schüler werden in einem anderen Raum untergebracht und können während der Demonstration eine von der HoloLens erfasste Ansicht aus der ersten Person genießen.
Klinisches Lernen des Notfall-Atemwegsmanagements einschließlich endotrachealer Intubation mithilfe eines Videolaryngoskops und anderer AGPs, wie z. B. Beutel-Ventil-Masken-Beatmung, unter Verwendung immersiver Augmented-Reality-Lerntechnologie.
Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie den klinischen Lernarm
Im Kontrollarm nehmen die Studierenden an einer dreistündigen regulären Sitzung am Krankenbett teil, in der sie das Notfall-Atemwegsmanagement erlernen. Der PI wird die endotracheale Intubation mittels Videolaryngoskop (C-MAC®) und anderen AGPs, wie z. B. Beutel-Ventil-Masken-Beatmung, an einer Puppe im Reanimationsraum vor den Augen der dortigen Studierenden demonstrieren.
Regelmäßiges Erlernen des Notfall-Atemwegsmanagements am Krankenbett, einschließlich endotrachealer Intubation mithilfe eines Videolaryngoskops und anderer AGPs wie Beutel-Ventil-Masken-Beatmung,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensgewinn (im vollständigen RCT)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Der Wissenszuwachs wird mit Wissenstests vor und nach der AR-/Kontrollsitzung gemessen, die aus 20 Multiple-Choice-Fragen zum Notfall-Atemwegsmanagement bestehen
Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interesse an Studentendomänen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Das Interesse der Schüler am Notfall-Atemwegsmanagement wurde anhand von drei Fragen bewertet (z. B. „Ich weiß viel über Notfall-Atemwegsmanagement.“) mit Antworten, die mit 100 mm visuellen Analogskalen erfasst wurden. Auf jede dieser Fragen reicht die Antwort auf einer VAS von 0 bis 100, wobei 0 völlige Ablehnung und 100 völlige Zustimmung zu der Aussage bedeutet.
Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Meinung der Studierenden zur Lernmethode
Zeitfenster: Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Die Meinung der Studierenden zur Lernmethode wird anhand von 5 Fragen bewertet (z. B. „Die Lernmethode ist für mich sehr effektiv, um etwas über das Notfall-Atemwegsmanagement zu lernen.“) mit Antworten, die mit 100 mm visuellen Analogskalen erfasst wurden. Auf jede dieser Fragen reicht die Antwort auf einer VAS von 0 bis 100, wobei 0 völlige Ablehnung und 100 völlige Zustimmung zu der Aussage bedeutet.
Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Vom Schüler wahrgenommene Motivation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Die vom Schüler wahrgenommene Motivation wurde anhand von 4 Fragen bewertet (z. B. „Die Qualität der klinischen Sitzung hat mir geholfen, meine Aufmerksamkeit zu fesseln.“) mit Antworten, die mit 100 mm visuellen Analogskalen erfasst wurden. Auf jede dieser Fragen reicht die Antwort auf einer VAS von 0 bis 100, wobei 0 völlige Ablehnung und 100 völlige Zustimmung zu der Aussage bedeutet.
Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Die Selbstwirksamkeit der Studierenden wird anhand von 5 Fragen bewertet (z. B. „Ich bin zuversichtlich, dass ich die in dieser klinischen Sitzung vermittelten Fähigkeiten beherrschen werde.“) mit Antworten, die mit 100 mm visuellen Analogskalen erfasst wurden. Auf jede dieser Fragen reicht die Antwort auf einer VAS von 0 bis 100, wobei 0 völlige Ablehnung und 100 völlige Zustimmung zu der Aussage bedeutet.
Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Kognitive Belastung des Schülers
Zeitfenster: Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Die kognitive Belastung des Schülers wurde anhand von 7 Fragen bewertet (z. B. „Für diese klinische Sitzung mussten viele Dinge gleichzeitig beachtet werden.“) mit Antworten, die mit 100 mm visuellen Analogskalen erfasst wurden. Auf jede dieser Fragen reicht die Antwort auf einer VAS von 0 bis 100, wobei 0 völlige Ablehnung und 100 völlige Zustimmung zu der Aussage bedeutet.
Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Gesundheitsschädliche Auswirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung
Unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen während der Lernsitzung, wie z. B. Symptome von Cyberkrankheit, wurden anhand einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, einschließlich Schwindel und Übelkeit, wobei höhere numerische Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Unmittelbar nach der AR-/Kontroll-Lernsitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rex Pui Kin Lam, MBBS, FHKCEM, Rex Pui Kin Lam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGILE1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten könnten auf begründete Anfrage und nach zusätzlicher Genehmigung durch das institutionelle Prüfungsgremium an andere Forscher weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erweiterte Realität

Klinische Studien zur Klinisches Lernen mit Augmented Reality

Abonnieren