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Die Wirksamkeit der Nass-Schröpftherapie auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns

21. Februar 2026 aktualisiert von: SULEYMAN ERSOY, Karabuk University

Untersuchung der Wirkung der Nass-Schröpftherapie auf die zerebrale Sauerstoffversorgung durch NIRS

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Nass-Schröpftherapie (WCT) auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns mithilfe des NIRS-Geräts zu untersuchen. Mit dem Nachweis der positiven Wirkung des WCT auf die zerebrale Sauerstoffversorgung wurde angestrebt, ihn effektiv in der Schlaganfallrehabilitation einzusetzen.

Im ambulanten Bereich werden zunächst die Sensorpads des NIRS-Geräts beidseitig am Arcus superciliaris (GB14) unter dem Tuber frontalis angebracht. Nachdem die Messung eingeleitet wurde, wird WCT auf das Planum occipitale (DU 20) und auf die Pars squamosa (GB6-8) des Schläfenbeins an den Seiten angewendet. Die Messung wird während und nach der WCT-Anwendung 10 Minuten lang fortgesetzt. NIRS- und Oxygenierungsmessdaten werden vor, während und nach der WCT-Anwendung verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung von NIRS besteht darin, dass es Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme des Gewebes erkennen kann, die mit bestehenden Methoden nicht routinemäßig identifiziert werden können (24). Die Fähigkeit von Licht im nahen Infrarot (NIR; nahes Infrarot; Wellenlänge 650–1100 nm), Gewebe zu durchdringen und von einigen Chromophoren (wie Hämoglobin, Cytochromoxidase, Bilirubin, Urobilin) ​​absorbiert zu werden, bildet die Grundlage für die regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns ( rScO2)-Messung (15). NIRS ist eine Technik, bei der das Ausmaß der Absorption von NIR-Licht durch chromophore Moleküle [wie Oxyhämoglobin (O2Hb) und Desoxyhämoglobin (HHb), Cytochrom-C-Oxidase (CCO), Myoglobin] beim Durchgang durch Gewebe gemessen wird (16). rScO2-Werte von weniger als 40 % oder Veränderungen von mehr als 25 % gegenüber den Ausgangswerten können ein Vorbote einer zerebralen Ischämie sein (17). Die zerebrale Oxymetrie hat wegen ihrer einfachen Handhabung und unkomplizierten Anwendung Aufmerksamkeit erregt. NIRS sollte als Trendmonitor verwendet werden.

In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit der Nass-Schröpftherapie (WCT) auf die Sauerstoffversorgung des Gehirns mithilfe des NIRS-Geräts untersuchen. Nach der Einschreibung der gesunden Personen erhalten alle eine WCT-Sitzung. Während der WCT-Anwendung wird der Sauerstoffgehalt des Gehirns mit einem NIRS-Gerät gemessen.

Im ambulanten Klinikbereich werden die Sensorpads des NIRS-Geräts auf beiden Seiten am Arcus superciliaris (GB14) unter dem Tuber frontalis angebracht. Nachdem die Messung eingeleitet wurde, wird WCT auf das Planum occipitale (DU 20) und die Pars squamosa (GB6-8) des Schläfenbeins an den Seiten angewendet. Die Messung wird während und nach der WCT-Anwendung 10 Minuten lang fortgesetzt. Die von NIRS erhaltenen Daten werden vor, während und nach der WCT-Anwendung verglichen, damit wir mögliche Auswirkungen von WCT auf die zerebrale Sauerstoffversorgung herausfinden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes Individuum
  • Alter 18-65 Jahre
  • Einwilligung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Ich habe in den letzten 3 Monaten eine Schröpftherapie erhalten
  • Kontraindikationen für WCT (z. B. Hämoglobinspiegel unter 9,5 g/dl, Blutungsstörungen, Behandlung mit Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern, INR-Wert über 1,5),
  • Gleichzeitig bestehende chronische Erkrankungen und die Einnahme jeglicher Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält eine WCT-Sitzung. Vor, während und nach der WCT-Anwendung wird der Sauerstoffgehalt des Gehirns mit einem NIRS-Gerät gemessen.

Das Schröpfverfahren (WCT) besteht aus fünf Phasen:

Primärabsaugung: Mit einer manuellen Saugpumpe wurde Luft aus Glasbechern angesaugt, die an den ausgewählten Stellen positioniert waren. Durch den fünfminütigen Hautkontakt der Becher schwollen Haut und Unterhautgewebe an.

Flächendesinfektion: Nach der Desinfektion der schalenförmigen Bereiche mit Povidon-Jod wurden diese mit steriler Gaze abgewischt.

Skarifizierung: Mit einer sterilen chirurgischen Klinge Nr. 11 wurden oberflächliche Einschnitte mit einer Länge von 20–30 Gauge und einer Tiefe von 1–2 mm in die Haut vorgenommen.

Aderlass und Sekundärabsaugung: Die zuvor entfernten Schröpfköpfe wurden erneut auf die geschorenen Stellen aufgetragen und erzeugten mithilfe der bereits erwähnten manuellen Pumpe einen Sog. Um die Becher zu füllen, wurde Blut aus den Kapillaren der Haut und des Unterhautgewebes entnommen.

Entfernen und Anziehen: Nach 10 Minuten wurden die mit Blut gefüllten Schröpfköpfe entfernt. Die Anwendungsbereiche wurden mit steriler Gaze abgewischt und Verbände angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffgehalt
Zeitfenster: Kurz vor der WCT-Anwendung und 10 Minuten nach der Anwendung
Mit einem NIRS-Gerät gemessene zerebrale Sauerstoffversorgung
Kurz vor der WCT-Anwendung und 10 Minuten nach der Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ali R Benli, Kayseri research hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Hypoxie

Klinische Studien zur Nasse Schröpftherapie

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