- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06542939
Skalierung von Telegesundheitsmodellen zur Verbesserung von komorbidem Diabetes und Bluthochdruck in Einwandererpopulationen (Phase II)
25. November 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und den Implementierungsprozess eines kulturell und kontextuell zugeschnittenen, auf Telemedizin basierenden Community Health Workers (CHW) zu testen Coaching-Intervention zur Bluthochdruckkontrolle bei südasiatischen Patienten mit komorbidem Diabetes mellitus Typ II (DMII) und Hypertonie.
Die Hauptziele bestehen darin, die Wirksamkeit einer CHW-geführten Telegesundheitsintervention im Vergleich zur üblichen Pflege zu testen und die Reichweite mithilfe von „Reach, Effectiveness, Adoption, Implementation, and Maintenance“ (RE-AIM) und „Consolidated Framework for Implementation Research“ (CFIR) zu untersuchen , Akzeptanz, Treue und Aufrechterhaltung der Intervention im klinischen und gemeinschaftlichen Umfeld.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- identifiziert als südasiatische Abstammung
- mindestens 21 Jahre alt
- eine Diagnose von Diabetes
- eine Diagnose von Bluthochdruck
- ein unkontrollierter Blutdruckwert (>130/80 mmHg) in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- unter 21 Jahren
- Frauen, die schwanger sind
- Typ-1-Diabetes oder Diabetes als Folge anderer Erkrankungen (z. B. Steroidinduziert, Pankreasinsuffizienz oder Chemotherapie-induziert)
- Unfähigkeit, unbeaufsichtigt körperliche Aktivitäten auszuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe der Community Health Workers (CHW).
Unmittelbar nach der Rekrutierung gibt es eine 6-monatige Interventionsphase.
Teilnehmer, die an der Intervention teilnehmen, absolvieren 5 Schulungssitzungen und nehmen an 2 virtuellen Einzelgesprächen teil.
|
Die Teilnehmer absolvieren alle fünf gruppenbasierten Gesundheitserziehungssitzungen zum Thema Bluthochdruck und Diabetes-Management und stellen kulturell und sprachlich zugeschnittene Gesundheitsinformationen und Ressourcen bereit.
Es wird zwei virtuelle Einzelgespräche und bis zu neun Folgeanrufe geben, um an Zielsetzungsaktivitäten bezüglich Änderungen des Gesundheitsverhaltens, der Einhaltung von Medikamenten oder anderen Problemen im Zusammenhang mit der Diabetesprävention teilzunehmen, die gemeinsam von Patient und CHW identifiziert werden .
Die Teilnehmer entwickeln mit dem CHW zusammen und erhalten eine Kopie ihres langfristigen und kurzfristigen Teilnehmeraktionsplans.
Verweise auf andere in der Community verfügbare Dienste (z. B.
Sportkurse, soziale Dienste, psychische Gesundheit, Tabakentwöhnung usw.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollteilnehmer absolvieren nur die erste Schulungssitzung.
Der Kontrollarm wird in den ersten 12 Monaten der Datenerhebung wie gewohnt von seinem Hausarzt (Hausarzt) betreut.
Nach 12 Monaten werden sie zu den verbleibenden Gruppensitzungen eingeladen.
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Die Teilnehmer nehmen nur an der ersten gruppenbasierten Gesundheitserziehungssitzung zum Thema Bluthochdruck und Diabetes-Management teil.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Blutdruckkontrolle erreichen, definiert als <130/80 mmHg
Zeitfenster: Monat 6
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Das primäre Ergebnis wird der Anteil geeigneter Patienten an einem Praxisstandort sein, die nach sechs Monaten eine Blutdruckkontrolle (130/80 mmHg) erreichen.
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Monat 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Blutdruckkontrolle erreichen, definiert als <130/80 mmHg
Zeitfenster: Monat 12
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Das primäre Ergebnis wird der Anteil geeigneter Patienten an einem Praxisstandort sein, die nach zwölf Monaten eine Blutdruckkontrolle (130/80 mmHg) erreichen.
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Monat 12
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Änderung der Hämoglobin-A1c-Werte (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
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Die Änderung des HbA1c wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
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Basislinie, Monat 6
|
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Änderung der HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
Die Änderung des HbA1c wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
|
Ausgangswert, Monat 12
|
|
Änderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Die Änderung des BMI wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
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Basislinie, Monat 6
|
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Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
Die Änderung des BMI wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
|
Ausgangswert, Monat 12
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Die Änderung des SBP wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
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Basislinie, Monat 6
|
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Änderung des SBP gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
Die Änderung des SBP wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
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Ausgangswert, Monat 12
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert im 6. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 6
|
Die Veränderung des DBP wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
|
Basislinie, Monat 6
|
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Änderung des DBP gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Die Veränderung des DBP wird bei Teilnehmern der CHW-Intervention im Vergleich zu den Kontrollteilnehmern gemessen.
Klinische Daten werden von EHR abgerufen.
|
Ausgangswert, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Islam, PhD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-01192-2
- 5R01MD018528-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, werden auf begründete Anfrage von 9 Monaten bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung des Artikels weitergegeben oder wenn dies durch eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erforderlich ist, die der Forscher vorschlägt Um die Daten zu nutzen, schließt er eine Datennutzungsvereinbarung mit NYU Langone Health ab.
Anfragen können an laura.wyatt@nyulangone.org gerichtet werden.
Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht
nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnt 9 Monate und endet 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels oder wie es eine Bedingung von Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung erfordert.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Dem Prüfer, der die Nutzung der Daten vorgeschlagen hat, wird auf begründete Anfrage Zugang gewährt.
Anfragen sollten an laura.wyatt@nyulangone.org gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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