- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06925776
Gemeindegesundheitsbeschäftigte in einer interdisziplinären ambulanten CKD -Klinik zur Optimierung der Navigation der sozialen Versorgung, des Patientenbetriebs und der Dialyse -Nutzung der Heimatdialyse (CHOOSE Home)
Gemeindegesundheitsbeschäftigte in einer interdisziplinären ambulanten CKD-Klinik zur Optimierung der Sozialversorgung, des Patienten Engagement und der Dialyse-Nutzung der Heimatverwaltung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob diese Intervention (die Auswahl der Heimintervention) machbar ist und zu einer weiteren Dialyse-Nutzung in einer Patienten mit hohem Risiko führen kann. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Wird es eine Zunahme der Auswahl oder Einweihung der Dialyse für die Heimatdialye gegenüber der Studie nach Follow -up geben?
- Wird es eine Veränderung des vom Patienten gemeldeten Status des gesunde sozialen Bedürfnisse (HRSNs) und des Patientenbetriebs bei 1 Jahr nach 1 Jahr geben?
Die Forscher werden die Interventionsgruppe, die interdisziplinäre Versorgung (IDC) und die Integration eines Community Health Worker (CHW) in den CARE -Prozess der chronischen Nierenerkrankung (CKD) in die IDC -Kontrollgruppe umfassen, vergleichen. Das Forschungsteam wird beurteilen, ob die Intervention zu einer besseren Navigation der sozialen Versorgung, einem verbesserten Patientenbetrieb und einer verstärkten Nutzung der Heimdialyse geführt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yaxkyn A Mejia, BS
- Telefonnummer: 718-430-2064
- E-Mail: yaxkyn.mejia@einsteinmed.edu
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Rekrutierung
- Albert Einstein College Of Medicine
-
Hauptermittler:
- Tanya S Johns, MD, MHS
-
Kontakt:
- Yaxkyn A Mejia, BA
- Telefonnummer: 718-430-2064
- E-Mail: yaxkyn.mejia@einsteinmed.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Advanced CKD (definiert durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) von 25 ml/min/1,73 m2 oder weniger unter Verwendung der 2021 CKD-EPI-Gleichung)
- Englisch oder Spanisch sprechen
- Eine Einverständniserklärung geben
- Gefolgt von einem Nephrologen in Montefiore und innerhalb der letzten 12 Monate gesehen
- Bereit, eine interdisziplinäre Versorgung zu erhalten (d. H. Nurse -Krankenpflegerin erleichterte die Koordinierung von CNI -Bildung und Pflege)
- Hat mindestens ein ungedeckter soziales Bedürfnis, der für die CHW -Intervention zugänglich ist
Ausschlusskriterien:
- Aktive Malignität
- Das erwartete Überleben beträgt weniger als 1 Jahr, wie durch den behandelnden Nephrologen des Patienten bestimmt wird
- Entscheiden
- Planen Sie, innerhalb der nächsten 12 Monate außerhalb von New York City umzuziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CHW erleichterte die Navigation der sozialen Versorgung und die Unterstützung von Gleichaltrigen als Teil von IDC
Die Patienten erhalten im Rahmen ihrer interdisziplinären Versorgung (IDC) für CNI bis 1 Jahr eine Entscheidungsfindung der Nierenersatztherapie (KRT) für die Navigation und Unterstützung der Nierenersatztherapie (KRT), die die Patienten mit der Navigation und der Unterstützung der Nierenersatztherapie (Peer "-KRT (Peer-Hilfstherapie) ermöglichen. Die Teilnehmer werden Umfragen, Fragebögen oder Interviews zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten ausfüllen. |
Integration eines CHW (Community Health Worker) in den CKD-Versorgungsprozess (chronische Nierenerkrankung), um das Engagement des Patienten zu erweitern und HRSNs (gesundheitliche Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Gesundheitswesen) im Rahmen einer CKD-Klinik von IDC (interdisziplinärer Versorgung) zu beheben.
Die vielfältigen Komponenten der Intervention sind auf die Entbindung der wichtigsten Pflege und die sozialen Hindernisse für die Nutzung der Dialyse vor der Implementierung zugeschnitten.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: IDC allein
Patienten erhalten nur IDC (interdisziplinäre Versorgung). Sie erhalten keine CHW (Community Health Worker) erleichtert die Unterstützung von Gleichaltrigen und die Navigation der Sozialversorgung. Die Teilnehmer werden Umfragen, Fragebögen oder Interviews zu Studienbeginn, 6 Monaten und 12 Monaten ausfüllen. |
Dies ist die übliche interdisziplinäre Versorgung, die Patienten normalerweise für ihre chronische Nierenerkrankung erhalten würden.
Ein wichtiger fehlender Faktor ist das Fehlen eines Gesundheitsarbeiters in der Gemeinde.
Patienten in dieser Gruppe werden auf gesundheitsbezogene soziale Bedürfnisse überprüft und erhalten allgemeine Informationen über Möglichkeiten, wie man von einem Studienkoordinator zu sozialen Diensten zugreifen kann.
Die Patienten erhalten keine erleichterte Unterstützung durch Gleichaltrige und die Navigation der sozialen Versorgung durch den Gemeindegesundheitsarbeiter.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswahl oder Einleitung einer Heimdialyse
Zeitfenster: 1 Jahr Studiennachbeobachtungszeit
|
Der Prozentsatz der Patienten, die in jedem Studienarm eine Heimdialyse auswählen oder einleiten, wird nach Studienarm zusammengefasst.
Um Patienten zu berücksichtigen, die möglicherweise nicht innerhalb eines Jahres eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln, wird dieser Prozentsatz als die Summe der Nicht-ESKD-Patienten, die sich für eine Heimdialyse entscheiden, und der ESKD-Patienten, die mit der Heimdialyse beginnen, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten in jeder Gruppe, definiert.
|
1 Jahr Studiennachbeobachtungszeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des vom Patienten gemeldeten Status gesundheitsbezogener sozialer Bedürfnisse (HRSNs)
Zeitfenster: Von Grundlinien bis 6 Monaten und Grundlinie bis 1 Jahr
|
HRSNs wird durch die Verwaltung der Umfrage zur Gesundheitsgemeinschaften im Zusammenhang mit den Gesundheitsgemeinschaften (AHC-HRSN) zu Studienbeginn und 1 Jahr bewertet. Das AHC-HRSN ist ein 26-Punkte-Screening-Tool, mit dem Anbieter die Bedürfnisse der Patienten identifizieren können. Diese Studie wird sich auf fünf Kerndomänen konzentrieren, die in den ersten 10 Punkten des Screening-Tools erfasst wurden. Die fünf Kerndomänen sind die Einrichtung von Wohnungen, die Ernährungsunsicherheit, die Transportprobleme, die zwischenmenschliche Sicherheit und die Versorgungshilfe. Wenn ein Patient positiv auf Domänen beantwortet und Hilfe wünscht, gilt er als das entsprechende gesundheitsbezogene soziale Bedürfnis. Änderung des HRSN -Status (d. H. Aufgelöste/Fortschritte oder keine Fortschritte) von Ausgangswert auf 6 Monate und 1 Jahr werden durch Studienarm kategorisiert und zusammengefasst. |
Von Grundlinien bis 6 Monaten und Grundlinie bis 1 Jahr
|
|
Änderung der Ergebnisse der Patientenaktivierungsmessung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 1 Jahr
|
Die Änderung der Patientenaktivierungsmaßnahme (Patientenengagement) wird durch Bewertung der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)-Umfrage zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 1 Jahr bewertet. Bei der PAM handelt es sich um eine 13-Punkte-Umfrage, mit der das Wissen, die Überzeugungen, das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten eines Patienten in Bezug auf die Verwaltung seiner Gesundheitsversorgung bewertet werden sollen. Jeder Punkt wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 4 („stimme völlig zu“) reicht. Rohwerte werden auf der Grundlage von Kalibrierungstabellen in eine Skala mit einem theoretischen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere PAM-Werte auf ein höheres Maß an Patientenaktivierung hinweisen. Für die Zwecke dieser Studie wird die Veränderung vom Ausgangswert auf 6 Monate und 1 Jahr bewertet, und positive Prozentwerte weisen auf eine erhöhte Patientenaktivierung hin. Der Prozentsatz der Patienten in jedem Arm mit einem PAM-Anstieg um 6 Punkte über einen Zeitraum von 6–12 Monaten wird nach Studienarm zusammengefasst. |
Vom Ausgangswert bis 6 Monate und vom Ausgangswert bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tanya S Johns, MD, MHS, Albert Einstein College Of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glasgow RE, Harden SM, Gaglio B, Rabin B, Smith ML, Porter GC, Ory MG, Estabrooks PA. RE-AIM Planning and Evaluation Framework: Adapting to New Science and Practice With a 20-Year Review. Front Public Health. 2019 Mar 29;7:64. doi: 10.3389/fpubh.2019.00064. eCollection 2019.
- Weinstein ND. The precaution adoption process. Health Psychol. 1988;7(4):355-86. doi: 10.1037//0278-6133.7.4.355.
- United States Renal Data System. 2022 USRDS Annual Data Report: Epidemiology of kidney disease in the United States. National Institutes of Health, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, Bethesda, MD, 2022.
- Francois K, Bargman JM. Evaluating the benefits of home-based peritoneal dialysis. Int J Nephrol Renovasc Dis. 2014 Dec 4;7:447-55. doi: 10.2147/IJNRD.S50527. eCollection 2014.
- Johns TS, Prudhvi K, Motechin RA, Sedaliu K, Estrella MM, Stark A, Bauer C, Golestaneh L, Boulware LE, Melamed ML. Interdisciplinary Care and Preparedness for Kidney Failure Management in a High-Risk Population. Kidney Med. 2022 Mar 17;4(5):100450. doi: 10.1016/j.xkme.2022.100450. eCollection 2022 May.
- Johns TS, Yee J, Smith-Jules T, Campbell RC, Bauer C. Interdisciplinary care clinics in chronic kidney disease. BMC Nephrol. 2015 Oct 12;16:161. doi: 10.1186/s12882-015-0158-6.
- Cho EJ, Park HC, Yoon HB, Ju KD, Kim H, Oh YK, Yang J, Hwang YH, Ahn C, Oh KH. Effect of multidisciplinary pre-dialysis education in advanced chronic kidney disease: Propensity score matched cohort analysis. Nephrology (Carlton). 2012 Jul;17(5):472-9. doi: 10.1111/j.1440-1797.2012.01598.x.
- Hsu HT, Chiang YC, Lai YH, Lin LY, Hsieh HF, Chen JL. Effectiveness of Multidisciplinary Care for Chronic Kidney Disease: A Systematic Review. Worldviews Evid Based Nurs. 2021 Feb;18(1):33-41. doi: 10.1111/wvn.12483. Epub 2020 Nov 28.
- Peeters MJ, van Zuilen AD, van den Brand JA, Bots ML, van Buren M, Ten Dam MA, Kaasjager KA, Ligtenberg G, Sijpkens YW, Sluiter HE, van de Ven PJ, Vervoort G, Vleming LJ, Blankestijn PJ, Wetzels JF. Nurse practitioner care improves renal outcome in patients with CKD. J Am Soc Nephrol. 2014 Feb;25(2):390-8. doi: 10.1681/ASN.2012121222. Epub 2013 Oct 24.
- Manns BJ, Garg AX, Sood MM, Ferguson T, Kim SJ, Naimark D, Nesrallah GE, Soroka SD, Beaulieu M, Dixon SN, Alam A, Allu S, Tangri N. Multifaceted Intervention to Increase the Use of Home Dialysis: A Cluster Randomized Controlled Trial. Clin J Am Soc Nephrol. 2022 Apr;17(4):535-545. doi: 10.2215/CJN.13191021. Epub 2022 Mar 21.
- Molnar AO, Harvey A, Walsh M, Jain AK, Bosch E, Brimble KS. The WISHED Randomized Controlled Trial: Impact of an Interactive Health Communication Application on Home Dialysis Use in People With Chronic Kidney Disease. Can J Kidney Health Dis. 2021 Jun 4;8:20543581211019631. doi: 10.1177/20543581211019631. eCollection 2021.
- Sanders KA, Whited A, Martino S. Motivational interviewing for patients with chronic kidney disease. Semin Dial. 2013 Mar-Apr;26(2):175-9. doi: 10.1111/sdi.12052. Epub 2013 Feb 14.
- Lunardi LE, Hill K, Xu Q, Le Leu R, Bennett PN. The effectiveness of patient activation interventions in adults with chronic kidney disease: A systematic review and meta-analysis. Worldviews Evid Based Nurs. 2023 Jun;20(3):238-258. doi: 10.1111/wvn.12634. Epub 2023 Mar 12.
- Fiori KP, Rehm CD, Sanderson D, Braganza S, Parsons A, Chodon T, Whiskey R, Bernard P, Rinke ML. Integrating Social Needs Screening and Community Health Workers in Primary Care: The Community Linkage to Care Program. Clin Pediatr (Phila). 2020 Jun;59(6):547-556. doi: 10.1177/0009922820908589. Epub 2020 Mar 5.
- Creswell JW. Qualitative inquiry and research design: Choosing among five approaches, 2nd ed. Thousand Oaks, CA, US: Sage Publications, Inc, 2007.
- Bronfenbrenner U. Toward an experimental ecology of human development. Am Psychol. 1977;32:513-531. doi:10.1037/0003-066X.32.7.513
- Weinstein ND, Sandman PM. A model of the precaution adoption process: evidence from home radon testing. Health Psychol. 1992;11(3):170-80. doi: 10.1037//0278-6133.11.3.170.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2025-16868
- 1R01DK140574-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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