- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547892
Verwendung von Vasopressin bei Patienten mit hohem Risiko einer akuten Nierenverletzung, die auf der Intensivstation aufgenommen werden (NOVA-AKI)
Einsatz von Vasopressin bei Patienten mit hohem Risiko einer akuten Nierenverletzung, die auf der Intensivstation aufgenommen werden: eine machbarkeits-randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Machbarkeitsstudie mit dem Vorschlag, 60 Patienten in 3 bis 4 Forschungszentren einzuschließen.
Diese Studie wird in brasilianischen Krankenhäusern durchgeführt und umfasst sowohl öffentliche als auch private Gesundheitsprofile in verschiedenen Bundesstaaten Brasiliens. Bei den meisten dieser Krankenhäuser handelt es sich um akademische und Lehreinrichtungen, die eine große Vielfalt an Daten und Perspektiven für die Forschung gewährleisten.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Durchführung einer größeren Folgestudie zu beurteilen, um zu analysieren, ob die Anwendung von Vasopressin bei Patienten, die nach der Aufnahme auf Intensivstationen (ICUs) dazu neigen, eine akute Nierenfunktionsstörung zu entwickeln, die Erkrankung (akute Nierenfunktionsstörung) verhindern kann.
Diese Studie basiert auf der Nullhypothese (H0), dass es keinen signifikanten Unterschied in der Entwicklung einer akuten Nierenschädigung zwischen der mit Vasopressin behandelten Gruppe und der Kontrollgruppe geben wird, während die Alternativhypothese (H1) vorschlägt, dass die Verabreichung von Vasopressin möglicherweise Reduzieren Sie das Risiko einer akuten Nierenschädigung bei Hochrisikopatienten, die auf Intensivstationen aufgenommen werden. Das Hauptziel besteht darin, die Durchführbarkeit der Studie zu bewerten, insbesondere die Einhaltung des festgelegten Protokolls und die Überwachung möglicher Nebenwirkungen während der Durchführung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matheus Silva
- Telefonnummer: +55 11 98282-3920
- E-Mail: matheus_liguori@hotmail.com
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 03115-001
- Rekrutierung
- Matheus Liguori Feliciano da Silva
-
Kontakt:
- Matheus Liguori Feliciano da Silva D Silva, MD
- Telefonnummer: 1198282-3920
- E-Mail: matheus_liguori@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre);
- Einweisung auf Intensivstationen;
- Voraussichtliches Risiko einer akuten Nierenschädigung gemäß den Daten zur Aufnahme auf die Intensivstation aus der AKI-123-Risikovorhersage von 20,71 % oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Zeit seit der Aufnahme auf die Intensivstation mehr als 24 Stunden;
- Verwendung von Vasopressoren zum Zeitpunkt der Aufnahme;
- MAP >90 mmHg;
- Hyponatriämie (<130 mmol/L);
- Schweres Schädel-Hirn-Trauma mit Glasgow-Koma-Skala < 8;
- Wahloperationen;
- Dialysepflichtige, chronische Nierenerkrankung oder akute Nierenschädigung, die bei der Aufnahme eine Nierenersatztherapie erhalten haben oder voraussichtlich innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Nierenersatztherapie erhalten werden;
- Verdacht auf oder bestätigte akute mesenteriale Ischämie;
- Aussicht auf Tod in weniger als 24 Stunden;
- Das medizinische Team war zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht zu einer vollständigen Investition verpflichtet;
- Vorherige Aufnahme in die Studie;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vasopressin
Zur Verdünnung von Vasopressin wird eine Ampulle mit 20 IU/ml (1 ml) Vasopressin verwendet, die mit 100 ml 0,9 %iger physiologischer Lösung vermischt wird, was zu einer Lösung mit einer Konzentration von 0,2 IU/ml führt. In dieser Studie ist sowohl die Infusion zentraler als auch peripherer Venen zulässig. Das Vasopressin-Verabreichungsprotokoll besteht aus einer Anfangsdosis von 0,02 IU/min (entspricht 6 ml/h), die auf 0,03 IU/min (9 ml/h) erhöht werden kann, wenn der mittlere arterielle Druck (MAP) weniger als beträgt oder gleich 65 mmHg. Wenn der MAP hingegen 90 mmHg überschreitet, kann die Dosis auf 0,01 IU/min (3 ml/h) reduziert werden. Der Mindestzeitraum für die Anpassung der Medikamentendosis sollte eine Stunde betragen. Für den Fall, dass ein MAP über 100 mmHg bestehen bleibt, kann die Dosis des Medikaments schneller reduziert oder sogar abgesetzt werden. Die Dauer der Vasopressin-Therapie beträgt 7 Tage, Entlassung aus der Intensivstation, Beginn der Nierenersatztherapie oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. |
Zur Verdünnung von Vasopressin wird eine Ampulle mit 20 IU/ml (1 ml) Vasopressin verwendet, die mit 100 ml 0,9 %iger physiologischer Lösung vermischt wird, was zu einer Lösung mit einer Konzentration von 0,2 IU/ml führt. In dieser Studie ist sowohl die Infusion zentraler als auch peripherer Venen zulässig. Das Vasopressin-Verabreichungsprotokoll besteht aus einer Anfangsdosis von 0,02 IU/min (entspricht 6 ml/h), die auf 0,03 IU/min (9 ml/h) erhöht werden kann, wenn der mittlere arterielle Druck (MAP) weniger als beträgt oder gleich 65 mmHg. Wenn der MAP hingegen 90 mmHg überschreitet, kann die Dosis auf 0,01 IU/min (3 ml/h) reduziert werden. Der Mindestzeitraum für die Anpassung der Medikamentendosis sollte eine Stunde betragen. |
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Placebo-Komparator: Placebo
Ähnlich dem Interventionsprotokoll, jedoch unter Verwendung eines Placebos bestehend aus 0,9 %iger Kochsalzlösung.
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Ähnlich dem Interventionsprotokoll, jedoch unter Verwendung eines Placebos bestehend aus 0,9 %iger Kochsalzlösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert durch die Einbeziehung von 60 Patienten auf 3 oder mehr Intensivstationen über einen Zeitraum von 6 Monaten
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kreatinin, in mg/dl
Zeitfenster: 7 Tage
|
Kreatinin wird durch Laboranalyse bestimmt
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Sterblichkeit wird durch medizinische Unterlagen bestimmt
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matheus Silva, Hospital do Coracao
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Kritische Krankheit
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Natriuretische Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Antidiuretika
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- NOVA-AKI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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