Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Xbox Kinect Sports im Vergleich zu Nintendo Switch Sports (Xb&Nin)

8. August 2024 aktualisiert von: Pablo Valdés-Badilla, Universidad Católica del Maule

Xbox Kinect-Sportarten im Vergleich zu Nintendo Switch-Sportarten und ihre Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung und die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Xbox Kinect Sports (XKS) im Vergleich zu Nintendo Switch Sports (NSS) und der inaktiven Kontrollgruppe (CG) auf die Körperzusammensetzung (Körperfettanteil und fettfreie Masse) und die körperliche Verfassung zu vergleichen Leistung (Handgriffstärke, HGS; 30 Sekunden Stehen auf einem Stuhl, zeitgesteuertes Aufstehen und Gehen, TUG; Sitzen und Greifen und 2-Minuten-Schritttest) bei körperlich inaktiven älteren Frauen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei parallelen Gruppen: XKS (n= 13), NSS (n= 14) und CG (n= 16).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Randomisierung wird eine Lotterie mit versiegeltem Umschlag mit einem dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studiendesign (XKS, NSS und CG) mit einem einfachen Doppelblinddesign (Bewerter und Teilnehmer) durchgeführt. Die Website des Randomizers (https://www.randomizer.org) wird zur Durchführung des Randomisierungsprozesses verwendet. Es wird die CONSORT-Richtlinienmethode verwendet (Turner et al., 2012). An der Intervention nahmen zunächst 52 ältere Frauen teil. Nach früheren Studien (Hernandez Martínez et al., 2022; Queiroz et al., 2017) war der für eine signifikante klinische Relevanz erforderliche Mindestunterschied ein mittlerer Unterschied von 0,60 Sekunden im TUG mit einer Standardabweichung von 0,20 Sekunden. Berücksichtigt wurden ein Alpha-Wert von 0,05, eine Power von 85 % und ein erwarteter Verlust von 20 %. Zur Berechnung der statistischen Aussagekraft wurde das Programm Gpower (Version 3.1.9.6, Franz Faul, Universität Kiel, Kiel, Deutschland) verwendet. Die Einschlusskriterien lauten wie folgt: (i) ältere Frauen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren; (ii) die keine kognitive Beeinträchtigung aufwiesen und beim Mini-Mental State Examination eine Punktzahl von ≤21 Punkten erreichten (Ministerio de Salud, 2013); (iii) die keine Sehschwierigkeiten und/oder Gleichgewichtsstörungen aufwiesen, die es schwierig machen würden, die Spiele vor dem Bildschirm zu spielen; (iv) die unabhängig waren, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 43 Punkten bei der Präventivmedizinprüfung des chilenischen Gesundheitsministeriums für ältere Erwachsene (Ministerio de Salud, 2013); (v) wer die Anwesenheitspflicht von mindestens 85 % der für die Intervention geplanten Sitzungen erfüllen konnte; (vi) körperlich inaktiv, die die internationalen Empfehlungen für mäßige (<150 bis 300 Minuten) oder starke (<75 bis 150 Minuten) körperliche Aktivität nicht erfüllten (Bull et al., 2020); und (vii) körperliche Verfassung, die mit der Ausübung körperlicher Aktivität vereinbar ist. Als Ausschlusskriterien wurden Folgendes berücksichtigt: (i) das Vorliegen einer Behinderung; (ii) an einer Muskel-Skelett-Verletzung leiden oder eine physikalische Rehabilitationstherapie erhalten, die sie daran hindert, ihrer gewohnten körperlichen Aktivität nachzugehen; und (iii) vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage zu sein, körperliche Aktivitäten auszuführen.

Durch die Zustimmung zur Nutzung der Daten für wissenschaftliche Zwecke durch die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung erkannten alle Teilnehmer die Einschlusskriterien für die Nutzung und Behandlung der Daten an. Das Protokoll wurde durch die Deklaration von Helsinki erstellt und von der wissenschaftlichen Ethikkommission der Universidad Católica del Maule, Chile, genehmigt (Genehmigungsnummer: Nr. 29-2022).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ranjeeva Ranjan, PhD
  • Telefonnummer: +56712986201
  • E-Mail: ranjan@ucm.cl

Studienorte

    • Región De Los Lagos
      • Osorno, Región De Los Lagos, Chile, 5290000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Frauen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren.
  • Darstellung der Fähigkeit, direkte Befehle kontextualisiert zu verstehen und auszuführen.
  • Unabhängig, d. h. eine Punktzahl von mindestens 43 Punkten in der Prüfung zur Präventivmedizin für ältere Menschen (auf Spanisch: EMPAM) des Gesundheitsministeriums (Ministerio de Salud, 2013).
  • Weist keine Sehschwierigkeiten und/oder Veränderungen im Vestibulum auf, die die Leistung der Spiele vor dem Bildschirm beeinträchtigen würden.
  • Einhaltung einer Anwesenheitsquote von mindestens 85 % bei den für Interventionen vorgesehenen Sitzungen.

Ausschlusskriterien:

  • An einer behindernden Krankheit leiden.
  • Frauen, die Muskel-Skelett-Verletzungen haben oder sich einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen, die ihre normale körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
  • Personen, die dauerhafte oder vorübergehende Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Aktivität haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe 1 (Xbox Kinect Sports)
Die Programme waren dann auf eine Dauer von 12 Wochen (36 Sitzungen) ausgelegt, mit einem 10-minütigen Aufwärmen bestehend aus Aerobic-Aktivitäten geringer Intensität und Gelenkbeweglichkeit, einem 40-minütigen Hauptteil und einem 10-minütigen Cool-Down mit statische Flexibilitätsübungen. Der Hauptteil der Trainingseinheiten bestand aus aktiven Übungsspielen in Volleyball, Bowling, Boxen und Tischtennis, die jeweils 8 Minuten dauerten, mit 2 Minuten Pause zwischen den Spielen. Bei diesen aktiven Exergames muss man zum Spielen vor einem Sensor einer Kamera unter dem Fernsehbildschirm in einem 3,5 Meter breiten Bewegungsbereich stehen (Li et al., 2021; Marotta et al., 2022).
Die Komplexität der Spiele wird mit zunehmendem Level der Sportspiele zunehmen, was zu schnelleren Bewegungen mit größeren Anforderungen an den Fortschritt in der Spielsequenz führt, wodurch eine Steigerung der Intensität erreicht werden kann.
Andere Namen:
  • Körperliche Fitness
Experimental: Versuchsgruppe 2 (Nintendo Switch Sports)
Die Programme waren dann auf eine Dauer von 12 Wochen (36 Sitzungen) ausgelegt, mit einem 10-minütigen Aufwärmen bestehend aus Aerobic-Aktivitäten geringer Intensität und Gelenkbeweglichkeit, einem 40-minütigen Hauptteil und einem 10-minütigen Cool-Down mit statische Flexibilitätsübungen. Bei Nintendo Switch Sports müssen Sie zum Ausführen der Spiele dieser aktiven Exergames einen Controller in der Hand haben, der kein Kabel hat, da er über Bluetooth mit der Konsole verbunden ist, während Sie bei Xbox Kinect Sports davor spielen müssen Fernsehbildschirm (Ramolete et al., 2020). Bei Nintendo Switch Sports wird es im Hauptteil aktive Exergames wie Volleyball, Bowling, Fechten und Tennis geben, die jeweils 8 Minuten dauern, mit 2 Minuten Pause zwischen den Spielen.
Die Komplexität der Spiele wird mit zunehmendem Level der Sportspiele zunehmen, was zu schnelleren Bewegungen mit größeren Anforderungen an den Fortschritt in der Spielsequenz führt, wodurch eine Steigerung der Intensität erreicht werden kann.
Andere Namen:
  • Körperliche Fitness
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus Einzelpersonen, die an den Beurteilungen (Anfangs- und Abschlussbewertung) teilnehmen und nur zweimal pro Woche 60 Minuten lang Brettspiele spielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von fettfreier Masse nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Diese Variable wird anhand der Körperzusammensetzung (Bioimpedanz) mithilfe der tetrapolaren Bioimpedanz mit acht Elektroden (InBody 570®, Body Composition Analyzers, Südkorea) ermittelt. Bei jeder Messung werden die Richtlinien der International Society for Advances in Kinanthropometry befolgt (Marfell-Jones et al., 2012).
2 Wochen
Änderung des Körperfettanteils nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Diese Variable wird anhand der Körperzusammensetzung (Bioimpedanz) unter Verwendung einer tetrapolaren Bioimpedanz mit acht Elektroden (InBody 570®, Body Composition Analyzers, Südkorea) ermittelt. Bei jeder Messung werden die Richtlinien der International Society for Advances in Kinanthropometry befolgt (Marfell-Jones et al., 2012).
2 Wochen
Änderung der maximalen isometrischen Handgriffkraft nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Frühere Empfehlungen deuten darauf hin, dass die maximale isometrische Handgriffkraft (Lupton-Smith et al., 2022) eingesetzt wurde. Als beste Testposition erwies sich die sitzende Position, bei der sich Handgelenk und Unterarm in einer neutralen Position befanden, der Ellenbogen in einem 90-Grad-Winkel zur Seite des Körpers gebeugt war, die Wirbelsäule ausgerichtet war und die Schulter sich in einer neutralen Position befand. Zum Testen wurde ein tragbares Dynamometer (Jamar®, PLUS+, Sammons Preston, Patterson Medical, Warrenville, IL, USA) verwendet. Das Dynamometer wurde in der ersten Position platziert, die den Kontakt zwischen der ersten Phalanx von Daumen und Zeigefinger fördert, um einen festen Halt des Geräts zu ermöglichen und gleichzeitig den ordnungsgemäßen Verschluss der Mittelhand-, Gaumen- und Interphalangealgelenke je nach Handgröße zu gewährleisten. Jeder Teilnehmer führte nach einer Pause von 120 Sekunden drei Versuche mit jeder Hand durch.
2 Wochen
Wechsel vom 30-Sekunden-Stuhlstandtest nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest (Bruun et al., 2019), der die Anzahl der Wiederholungen misst, die im Stehen und Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt werden, wobei die Arme 30 Sekunden lang auf der Brust ruhen, wird zur Beurteilung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen und der Muskelkraft verwendet Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Jones et al., 1999). Der beste der drei Versuche wird nach drei Versuchen mit einer Erholungszeit von 120 Sekunden dazwischen für die Analyse berücksichtigt.
2 Wochen
Wechsel vom zeitgesteuerten Up-and-Go-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Tiemd-Up-and-Go-Test wird gemäß früheren Empfehlungen durchgeführt (Christopher et al., 2021). Die Person wird gebeten, von einem Stuhl mit Armlehnen aufzustehen, einen 3 Meter langen Flur entlang zu gehen, sich umzudrehen und zum Stuhl zurückzukehren. Das zeitgesteuerte Auf-und-Gehen ist ein Maß für funktionelle Mobilität und dynamisches Gleichgewicht (Podsiadlo & Richardson, 1991). Sie werden gebeten, drei Versuche durchzuführen und schnell den besten Versuch zu notieren. Mithilfe von Einzelstrahl-Fotozellen (Brower Timing System, Draper, UT, USA) zeichnen zwei Auswerter die Zeit auf; Es wird eine statistische Analyse der drei besten Versuche durchgeführt.
2 Wochen
Wechsel vom Sit-and-Reach-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Mithilfe des Sit-and-Reach-Tests wurde die Flexibilität beurteilt (Rikli & Jones, 2013). Die Probanden saßen nach vorne auf einem Stuhl mit fester Rückenlehne, wobei ein Bein auf dem Boden angewinkelt und das andere linke Bein ausgestreckt war. Zum bequemen Laufen kann entweder das linke oder das rechte Bein genutzt werden; Allerdings wurde beim Nachtest das gleiche Bein gemessen wie beim Vortest. Nachdem eine Position noch einmal korrigiert worden war, wurde die Flexibilität des anderen Falles mit gebeugtem Bein durch die Durchführung von zwei Versuchen mit der höchsten Zahl beurteilt, um das Ergebnis zu bestimmen (Lemmink et al., 2003).
2 Wochen
Wechsel vom 2-Minuten-Stufentest nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die kardiorespiratorische Fitness wurde mithilfe des 2-Minuten-Stufentests gemessen (Rikli & Jones, 2013). Die Teilnehmer wurden gebeten, aufrecht zu stehen, und der durchschnittliche Abstand zwischen der Kniescheibe und den Beckenknochen wurde mit farbigem Klebeband an einer Wand markiert. Die Teilnehmer führten Schritte aus, sodass ihre Knie über den markierten Punkt angehoben wurden, und die Anzahl der Wiederholungen in 2 Minuten wurde aufgezeichnet (Rikli & Jones, 2013).
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: 1 Woche
In Jahren, durch ein Vorstellungsgespräch und einen Personalausweis.
1 Woche
Akademisches Niveau
Zeitfenster: 1 Woche
Primarstufe, Sekundarstufe, Bachelor, Master, PhD. Konsultieren Sie ihren Lehrplanhintergrund
1 Woche
Zivilstand
Zeitfenster: 1 Woche
Verheiratet, getrennt, verwitwet, ledig, andere. Durch ein Interview
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Valdés-Badilla, PhD, Universidad Católica del Maule

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29/2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben. Wir werden die Ergebnisse der Studie ausschließlich durch wissenschaftliche Arbeiten und Präsentationen auf wissenschaftlichen Kongressen verbreiten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programme für gesunde Menschen

Klinische Studien zur Körperliche Aktivität

Abonnieren