- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06551870
Xbox Kinect Sports im Vergleich zu Nintendo Switch Sports (Xb&Nin)
Xbox Kinect-Sportarten im Vergleich zu Nintendo Switch-Sportarten und ihre Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung und die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Randomisierung wird eine Lotterie mit versiegeltem Umschlag mit einem dreiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studiendesign (XKS, NSS und CG) mit einem einfachen Doppelblinddesign (Bewerter und Teilnehmer) durchgeführt. Die Website des Randomizers (https://www.randomizer.org) wird zur Durchführung des Randomisierungsprozesses verwendet. Es wird die CONSORT-Richtlinienmethode verwendet (Turner et al., 2012). An der Intervention nahmen zunächst 52 ältere Frauen teil. Nach früheren Studien (Hernandez Martínez et al., 2022; Queiroz et al., 2017) war der für eine signifikante klinische Relevanz erforderliche Mindestunterschied ein mittlerer Unterschied von 0,60 Sekunden im TUG mit einer Standardabweichung von 0,20 Sekunden. Berücksichtigt wurden ein Alpha-Wert von 0,05, eine Power von 85 % und ein erwarteter Verlust von 20 %. Zur Berechnung der statistischen Aussagekraft wurde das Programm Gpower (Version 3.1.9.6, Franz Faul, Universität Kiel, Kiel, Deutschland) verwendet. Die Einschlusskriterien lauten wie folgt: (i) ältere Frauen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren; (ii) die keine kognitive Beeinträchtigung aufwiesen und beim Mini-Mental State Examination eine Punktzahl von ≤21 Punkten erreichten (Ministerio de Salud, 2013); (iii) die keine Sehschwierigkeiten und/oder Gleichgewichtsstörungen aufwiesen, die es schwierig machen würden, die Spiele vor dem Bildschirm zu spielen; (iv) die unabhängig waren, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 43 Punkten bei der Präventivmedizinprüfung des chilenischen Gesundheitsministeriums für ältere Erwachsene (Ministerio de Salud, 2013); (v) wer die Anwesenheitspflicht von mindestens 85 % der für die Intervention geplanten Sitzungen erfüllen konnte; (vi) körperlich inaktiv, die die internationalen Empfehlungen für mäßige (<150 bis 300 Minuten) oder starke (<75 bis 150 Minuten) körperliche Aktivität nicht erfüllten (Bull et al., 2020); und (vii) körperliche Verfassung, die mit der Ausübung körperlicher Aktivität vereinbar ist. Als Ausschlusskriterien wurden Folgendes berücksichtigt: (i) das Vorliegen einer Behinderung; (ii) an einer Muskel-Skelett-Verletzung leiden oder eine physikalische Rehabilitationstherapie erhalten, die sie daran hindert, ihrer gewohnten körperlichen Aktivität nachzugehen; und (iii) vorübergehend oder dauerhaft nicht in der Lage zu sein, körperliche Aktivitäten auszuführen.
Durch die Zustimmung zur Nutzung der Daten für wissenschaftliche Zwecke durch die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung erkannten alle Teilnehmer die Einschlusskriterien für die Nutzung und Behandlung der Daten an. Das Protokoll wurde durch die Deklaration von Helsinki erstellt und von der wissenschaftlichen Ethikkommission der Universidad Católica del Maule, Chile, genehmigt (Genehmigungsnummer: Nr. 29-2022).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pablo Valdés-Badilla, PhD
- Telefonnummer: +56971258824
- E-Mail: valdesbadilla@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ranjeeva Ranjan, PhD
- Telefonnummer: +56712986201
- E-Mail: ranjan@ucm.cl
Studienorte
-
-
Región De Los Lagos
-
Osorno, Región De Los Lagos, Chile, 5290000
- Rekrutierung
- Community center
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Kontakt:
- Pablo Valdés-Badilla, PhD
- Telefonnummer: +56971258824
- E-Mail: valdesbadilla@gmail.com
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Kontakt:
- Jordan Hernandez-Martínez, MsC
- Telefonnummer: +56940514789
- E-Mail: jordan.hernandez@ulagos.cl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Frauen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren.
- Darstellung der Fähigkeit, direkte Befehle kontextualisiert zu verstehen und auszuführen.
- Unabhängig, d. h. eine Punktzahl von mindestens 43 Punkten in der Prüfung zur Präventivmedizin für ältere Menschen (auf Spanisch: EMPAM) des Gesundheitsministeriums (Ministerio de Salud, 2013).
- Weist keine Sehschwierigkeiten und/oder Veränderungen im Vestibulum auf, die die Leistung der Spiele vor dem Bildschirm beeinträchtigen würden.
- Einhaltung einer Anwesenheitsquote von mindestens 85 % bei den für Interventionen vorgesehenen Sitzungen.
Ausschlusskriterien:
- An einer behindernden Krankheit leiden.
- Frauen, die Muskel-Skelett-Verletzungen haben oder sich einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen, die ihre normale körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
- Personen, die dauerhafte oder vorübergehende Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Aktivität haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe 1 (Xbox Kinect Sports)
Die Programme waren dann auf eine Dauer von 12 Wochen (36 Sitzungen) ausgelegt, mit einem 10-minütigen Aufwärmen bestehend aus Aerobic-Aktivitäten geringer Intensität und Gelenkbeweglichkeit, einem 40-minütigen Hauptteil und einem 10-minütigen Cool-Down mit statische Flexibilitätsübungen.
Der Hauptteil der Trainingseinheiten bestand aus aktiven Übungsspielen in Volleyball, Bowling, Boxen und Tischtennis, die jeweils 8 Minuten dauerten, mit 2 Minuten Pause zwischen den Spielen.
Bei diesen aktiven Exergames muss man zum Spielen vor einem Sensor einer Kamera unter dem Fernsehbildschirm in einem 3,5 Meter breiten Bewegungsbereich stehen (Li et al., 2021; Marotta et al., 2022).
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Die Komplexität der Spiele wird mit zunehmendem Level der Sportspiele zunehmen, was zu schnelleren Bewegungen mit größeren Anforderungen an den Fortschritt in der Spielsequenz führt, wodurch eine Steigerung der Intensität erreicht werden kann.
Andere Namen:
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Experimental: Versuchsgruppe 2 (Nintendo Switch Sports)
Die Programme waren dann auf eine Dauer von 12 Wochen (36 Sitzungen) ausgelegt, mit einem 10-minütigen Aufwärmen bestehend aus Aerobic-Aktivitäten geringer Intensität und Gelenkbeweglichkeit, einem 40-minütigen Hauptteil und einem 10-minütigen Cool-Down mit statische Flexibilitätsübungen.
Bei Nintendo Switch Sports müssen Sie zum Ausführen der Spiele dieser aktiven Exergames einen Controller in der Hand haben, der kein Kabel hat, da er über Bluetooth mit der Konsole verbunden ist, während Sie bei Xbox Kinect Sports davor spielen müssen Fernsehbildschirm (Ramolete et al., 2020).
Bei Nintendo Switch Sports wird es im Hauptteil aktive Exergames wie Volleyball, Bowling, Fechten und Tennis geben, die jeweils 8 Minuten dauern, mit 2 Minuten Pause zwischen den Spielen.
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Die Komplexität der Spiele wird mit zunehmendem Level der Sportspiele zunehmen, was zu schnelleren Bewegungen mit größeren Anforderungen an den Fortschritt in der Spielsequenz führt, wodurch eine Steigerung der Intensität erreicht werden kann.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus Einzelpersonen, die an den Beurteilungen (Anfangs- und Abschlussbewertung) teilnehmen und nur zweimal pro Woche 60 Minuten lang Brettspiele spielen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wechsel von fettfreier Masse nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Diese Variable wird anhand der Körperzusammensetzung (Bioimpedanz) mithilfe der tetrapolaren Bioimpedanz mit acht Elektroden (InBody 570®, Body Composition Analyzers, Südkorea) ermittelt.
Bei jeder Messung werden die Richtlinien der International Society for Advances in Kinanthropometry befolgt (Marfell-Jones et al., 2012).
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2 Wochen
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Änderung des Körperfettanteils nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Diese Variable wird anhand der Körperzusammensetzung (Bioimpedanz) unter Verwendung einer tetrapolaren Bioimpedanz mit acht Elektroden (InBody 570®, Body Composition Analyzers, Südkorea) ermittelt.
Bei jeder Messung werden die Richtlinien der International Society for Advances in Kinanthropometry befolgt (Marfell-Jones et al., 2012).
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2 Wochen
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Änderung der maximalen isometrischen Handgriffkraft nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Frühere Empfehlungen deuten darauf hin, dass die maximale isometrische Handgriffkraft (Lupton-Smith et al., 2022) eingesetzt wurde.
Als beste Testposition erwies sich die sitzende Position, bei der sich Handgelenk und Unterarm in einer neutralen Position befanden, der Ellenbogen in einem 90-Grad-Winkel zur Seite des Körpers gebeugt war, die Wirbelsäule ausgerichtet war und die Schulter sich in einer neutralen Position befand.
Zum Testen wurde ein tragbares Dynamometer (Jamar®, PLUS+, Sammons Preston, Patterson Medical, Warrenville, IL, USA) verwendet.
Das Dynamometer wurde in der ersten Position platziert, die den Kontakt zwischen der ersten Phalanx von Daumen und Zeigefinger fördert, um einen festen Halt des Geräts zu ermöglichen und gleichzeitig den ordnungsgemäßen Verschluss der Mittelhand-, Gaumen- und Interphalangealgelenke je nach Handgröße zu gewährleisten.
Jeder Teilnehmer führte nach einer Pause von 120 Sekunden drei Versuche mit jeder Hand durch.
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2 Wochen
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Wechsel vom 30-Sekunden-Stuhlstandtest nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest (Bruun et al., 2019), der die Anzahl der Wiederholungen misst, die im Stehen und Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt werden, wobei die Arme 30 Sekunden lang auf der Brust ruhen, wird zur Beurteilung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen und der Muskelkraft verwendet Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Jones et al., 1999).
Der beste der drei Versuche wird nach drei Versuchen mit einer Erholungszeit von 120 Sekunden dazwischen für die Analyse berücksichtigt.
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2 Wochen
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Wechsel vom zeitgesteuerten Up-and-Go-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Tiemd-Up-and-Go-Test wird gemäß früheren Empfehlungen durchgeführt (Christopher et al., 2021).
Die Person wird gebeten, von einem Stuhl mit Armlehnen aufzustehen, einen 3 Meter langen Flur entlang zu gehen, sich umzudrehen und zum Stuhl zurückzukehren.
Das zeitgesteuerte Auf-und-Gehen ist ein Maß für funktionelle Mobilität und dynamisches Gleichgewicht (Podsiadlo & Richardson, 1991).
Sie werden gebeten, drei Versuche durchzuführen und schnell den besten Versuch zu notieren.
Mithilfe von Einzelstrahl-Fotozellen (Brower Timing System, Draper, UT, USA) zeichnen zwei Auswerter die Zeit auf; Es wird eine statistische Analyse der drei besten Versuche durchgeführt.
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2 Wochen
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Wechsel vom Sit-and-Reach-Test nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Mithilfe des Sit-and-Reach-Tests wurde die Flexibilität beurteilt (Rikli & Jones, 2013).
Die Probanden saßen nach vorne auf einem Stuhl mit fester Rückenlehne, wobei ein Bein auf dem Boden angewinkelt und das andere linke Bein ausgestreckt war.
Zum bequemen Laufen kann entweder das linke oder das rechte Bein genutzt werden; Allerdings wurde beim Nachtest das gleiche Bein gemessen wie beim Vortest.
Nachdem eine Position noch einmal korrigiert worden war, wurde die Flexibilität des anderen Falles mit gebeugtem Bein durch die Durchführung von zwei Versuchen mit der höchsten Zahl beurteilt, um das Ergebnis zu bestimmen (Lemmink et al., 2003).
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2 Wochen
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Wechsel vom 2-Minuten-Stufentest nach 12 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die kardiorespiratorische Fitness wurde mithilfe des 2-Minuten-Stufentests gemessen (Rikli & Jones, 2013).
Die Teilnehmer wurden gebeten, aufrecht zu stehen, und der durchschnittliche Abstand zwischen der Kniescheibe und den Beckenknochen wurde mit farbigem Klebeband an einer Wand markiert.
Die Teilnehmer führten Schritte aus, sodass ihre Knie über den markierten Punkt angehoben wurden, und die Anzahl der Wiederholungen in 2 Minuten wurde aufgezeichnet (Rikli & Jones, 2013).
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter
Zeitfenster: 1 Woche
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In Jahren, durch ein Vorstellungsgespräch und einen Personalausweis.
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1 Woche
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Akademisches Niveau
Zeitfenster: 1 Woche
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Primarstufe, Sekundarstufe, Bachelor, Master, PhD.
Konsultieren Sie ihren Lehrplanhintergrund
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1 Woche
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Zivilstand
Zeitfenster: 1 Woche
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Verheiratet, getrennt, verwitwet, ledig, andere.
Durch ein Interview
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Valdés-Badilla, PhD, Universidad Católica del Maule
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Podsiadlo D, Richardson S. The timed "Up & Go": a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Feb;39(2):142-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb01616.x.
- Jones CJ, Rikli RE, Beam WC. A 30-s chair-stand test as a measure of lower body strength in community-residing older adults. Res Q Exerc Sport. 1999 Jun;70(2):113-9. doi: 10.1080/02701367.1999.10608028.
- Cohen J. A power primer. Psychol Bull. 1992 Jul;112(1):155-9. doi: 10.1037//0033-2909.112.1.155.
- Bull FC, Al-Ansari SS, Biddle S, Borodulin K, Buman MP, Cardon G, Carty C, Chaput JP, Chastin S, Chou R, Dempsey PC, DiPietro L, Ekelund U, Firth J, Friedenreich CM, Garcia L, Gichu M, Jago R, Katzmarzyk PT, Lambert E, Leitzmann M, Milton K, Ortega FB, Ranasinghe C, Stamatakis E, Tiedemann A, Troiano RP, van der Ploeg HP, Wari V, Willumsen JF. World Health Organization 2020 guidelines on physical activity and sedentary behaviour. Br J Sports Med. 2020 Dec;54(24):1451-1462. doi: 10.1136/bjsports-2020-102955.
- Turner L, Shamseer L, Altman DG, Weeks L, Peters J, Kober T, Dias S, Schulz KF, Plint AC, Moher D. Consolidated standards of reporting trials (CONSORT) and the completeness of reporting of randomised controlled trials (RCTs) published in medical journals. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Nov 14;11(11):MR000030. doi: 10.1002/14651858.MR000030.pub2.
- Bruun IH, Mogensen CB, Norgaard B, Schiottz-Christensen B, Maribo T. Validity and Responsiveness to Change of the 30-Second Chair-Stand Test in Older Adults Admitted to an Emergency Department. J Geriatr Phys Ther. 2019 Oct/Dec;42(4):265-274. doi: 10.1519/JPT.0000000000000166.
- Christopher A, Kraft E, Olenick H, Kiesling R, Doty A. The reliability and validity of the Timed Up and Go as a clinical tool in individuals with and without disabilities across a lifespan: a systematic review. Disabil Rehabil. 2021 Jun;43(13):1799-1813. doi: 10.1080/09638288.2019.1682066. Epub 2019 Oct 26.
- Hernandez Martínez, J., Ramirez Campillo, R., Álvarez, C., Valdés Badilla, P. A., Moran, J., & Izquierdo, M. (2022). Effects of active exergames training on physical functional performance in older females. Cultura_Ciencia_Deporte [CCD], 51(17).
- Lemmink KA, Kemper HC, de Greef MH, Rispens P, Stevens M. The validity of the sit-and-reach test and the modified sit-and-reach test in middle-aged to older men and women. Res Q Exerc Sport. 2003 Sep;74(3):331-6. doi: 10.1080/02701367.2003.10609099. No abstract available.
- Li J, Li L, Huo P, Ma C, Wang L, Theng YL. Wii or Kinect? A Pilot Study of the Exergame Effects on Older Adults' Physical Fitness and Psychological Perception. Int J Environ Res Public Health. 2021 Dec 8;18(24):12939. doi: 10.3390/ijerph182412939.
- Lupton-Smith A, Fourie K, Mazinyo A, Mokone M, Nxaba S, Morrow B. Measurement of hand grip strength: A cross-sectional study of two dynamometry devices. S Afr J Physiother. 2022 Sep 26;78(1):1768. doi: 10.4102/sajp.v78i1.1768. eCollection 2022.
- Marfell-Jones, M., Olds, T., & De Ridder, J. (2012). International Standards for Anthropometric Assessment (Vol. 137).
- Marotta N, Demeco A, Indino A, de Scorpio G, Moggio L, Ammendolia A. Nintendo WiiTM versus Xbox KinectTM for functional locomotion in people with Parkinson's disease: a systematic review and network meta-analysis. Disabil Rehabil. 2022 Feb;44(3):331-336. doi: 10.1080/09638288.2020.1768301. Epub 2020 Jun 1.
- Ministerio de Salud. (2013). Manual de Aplicación del Examen de Medicina Preventiva del Adulto Mayor. . https://www.minsal.cl/portal/url/item/ab1f81f43ef0c2a6e04001011e011907.pdf
- Queiroz, B. M. d., Borgatto, A. F., Barbosa, A. R., & Guimarães, A. V. (2017). Exergame vs. Aerobic Exercise and Functional Fitness of Older Adults: A Randomized Controlled Trial. Journal of physical education and sport, 17, 740.
- Ramolete, G., Almirante, J., Mondragon, J., Ting, C., Cohen, M., & Custodio, B. (2020). Physical Design Assessment of the Nintendo Switch Controller Configurations. In (pp. 198-205). https://doi.org/10.1007/978-3-030-51038-1_29
- Richardson, J. T. E. (2011). Eta squared and partial eta squared as measures of effect size in educational research. Educational Research Review, 6(2), 135-147. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.edurev.2010.12.001
- Rikli, R. E., & Jones, C. J. (2013). Senior fitness test manual. Human kinetics.
- Rytterstrom P, Stromberg A, Jaarsma T, Klompstra L. Exergaming to Increase Physical Activity in Older Adults: Feasibility and Practical Implications. Curr Heart Fail Rep. 2024 Jul 18. doi: 10.1007/s11897-024-00675-9. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 29/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
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Istanbul Kültür UniversityMarmara University; Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | KinesiophobieTruthahn
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Nigde Omer Halisdemir UniversityPamukkale UniversityAbgeschlossen