- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06555003
DEBIRI Plus-Chemotherapie vs. Chemotherapie allein bei Lebermetastasen von Darmkrebs (CLEAR-DEBIRI)
Vergleichende Analyse der Wirksamkeit von mit Irinotecan beladenen medikamentenfreisetzenden Perlen (DEBIRI) in Kombination mit systemischer Chemotherapie im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei nicht resezierbaren Lebermetastasen von kolorektalem Krebs: eine randomisierte klinische Studie
Insgesamt 116 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und wegen ihrer metastasierten Erkrankung keine Chemotherapie erhalten haben, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe (DEBIRI plus systemische Chemotherapie) oder der Kontrollgruppe (systemische Chemotherapie allein) zugeordnet.
Nach 4 Zyklen Chemotherapie und 2 Zyklen DEBIRI wird innerhalb von 1–3 Monaten nach Beginn der Behandlung eine erneute Beurteilung des Patienten durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung auf der Grundlage der RECIST-Kriterien mittels MRT oder CT zu beurteilen.
Die Machbarkeit einer sekundären Tumorresektion als primärer Endpunkt wird bei einem dreimonatigen Follow-up-Treffen eines multidisziplinären Teams (MDT) unter Anleitung etablierter klinischer Richtlinien neu bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der ethischen Genehmigung werden Patienten mit histologisch nachgewiesenen, nicht resezierbaren oder grenzwertig resezierbaren Lebermetastasen kolorektalen Ursprungs, die zwischen September 2024 und September 2026 an die hepatobiliäre Klinik überwiesen werden, in die Studie aufgenommen. Für ihre Teilnahme wird vor der Einschreibung eine Einverständniserklärung eingeholt.
Insgesamt 116 Patienten, die wegen ihrer metastasierten Erkrankung keine Chemotherapie erhalten haben, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Mit dem Ziel, die wichtigsten Störfaktoren zu kontrollieren, wird eine stratifizierte Randomisierung basierend auf synchronen/metachronen Lebermetastasen und dem inoperablen/grenzwertig resezierbaren Status durchgeführt.
Die gezielte Therapieverabreichung für jede Behandlungsgruppe basiert auf der Entscheidung des Onkologen und wird auf die biologischen Eigenschaften des Tumors und den klinischen Status des Patienten zugeschnitten. Letztlich werden die Patienten in eine der beiden folgenden Behandlungsgruppen eingeteilt:
Gruppe 1: DEBIRI+ standardmäßige systemische Chemotherapie ± gezielte Therapie Gruppe 2: standardmäßige systemische Chemotherapie ± gezielte Therapie Die Tumoreigenschaften, einschließlich Anzahl, Größe und anatomische Lage sowie das Vorhandensein oder Fehlen extrahepatischer Metastasen, werden auf der Grundlage der anfänglichen Beurteilung beurteilt Bildgebung (MRT).
Das Behandlungsprotokoll ist definiert als die Verabreichung einer Chemotherapie an den Tagen 0 und 14, gefolgt von DEBIRI an den Tagen 7 und 21. Jeder Patient im Behandlungsarm erhält mindestens zwei Dosen DEBIRI, es sei denn, es treten behandlungslimitierende unerwünschte Ereignisse auf.
Nach 4 Zyklen Chemotherapie und 2 Zyklen DEBIRI erfolgt innerhalb von 1–3 Monaten nach Beginn der Behandlung eine Neubeurteilung des Patienten zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung mittels MRT oder CT. Alle Bildgebungen werden von zwei Radiologen überprüft, die für klinische Informationen zum Behandlungsarm blind sind. Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der RECIST-Kriterien bestimmt.
Die Konvertierung in Resektabilität als primärer Endpunkt wird bei einer dreimonatigen Folgesitzung eines multidisziplinären Teams (MDT) bewertet, die sich an etablierten klinischen Richtlinien orientiert.
Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehören die Bewertung der Verträglichkeit der Behandlung und der Rate unerwünschter Ereignisse sowie die Analyse des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anahita Mirzasadeghi, MD
- Telefonnummer: +989123193830
- E-Mail: Mirzasadeghianahita@gmail.com
Studienorte
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Tehran, Iran, Islamische Republik, 1419733141
- Rekrutierung
- Imam khomeini hospital complex
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Kontakt:
- Anahita Mirzasadeghi
- Telefonnummer: 00989123193830
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- inoperable/grenzwertig resektable kolorektale Krebs-Lebermetastasen, Chemotherapie-naiv wegen metastasierender Erkrankung, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger ausreichender hämatologischer, hepatischer und renaler Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L, Blutplättchen ≥ 75 × 10^9/L, international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,3, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 5 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Albumin ≥ 2,5 g/dl, Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL)
Ausschlusskriterien:
- Kandidaten für eine kurative Operation ohne die Notwendigkeit einer neoadjuvanten Therapie, Leberbeteiligung von ≥ 70 %, Hirnmetastasen oder Peritonealkarzinomatose, Zirrhose, Vorliegen oder Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf eines der Studienmedikamente, chronische Virushepatitis B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DEBIRI+ Chemotherapie +/- Gezielte Therapie
Die Patienten erhalten an Tag 0 und 14 eine systemische Chemotherapie und an Tag 7 und 21 DEBIRI.
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Es werden mindestens 2 Sitzungen einer DEBIRI-Behandlung und 2–4 Zyklen systemischer Chemotherapie verabreicht (basierend auf der Tumorgröße, der bilobaren oder unilobaren Beteiligung der Leber, der Ansprechrate der Behandlung, der Behandlungstoleranz, dem Auftreten von Nebenwirkungen und der Leberfunktion).
Vor der Durchführung von DEBIRI wird zunächst eine Angiographie über die Oberschenkel- oder Achselarterie durchgeführt, um die Anatomie der rechten und linken Leberarterie sowie der den Tumor versorgenden Arterien zu bestimmen.
Anschließend wird eine Durchstechflasche Irinotecan (100 mg), eluiert mit einer Durchstechflasche mit Kügelchen (HepaSphere 25 mg), in die Blutgefäße injiziert, die den Tumor versorgen.
Der Eingriff wird wiederholt, um 200 mg Irinotecan intravaskulär in die Lebermasse zu verabreichen.
Um Nebenwirkungen zu minimieren, wird ein 14-tägiger Abstand zwischen den Eingriffen festgelegt.
Die gezielte Therapieverabreichung für jede Behandlungsgruppe basiert auf der Entscheidung des Onkologen und wird auf die Tumoreigenschaften und den klinischen Status des Patienten zugeschnitten, wie im Kontrollarm erläutert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Chemotherapie +/- Gezielte Therapie
Die Patienten erhalten 4 Zyklen systemische Chemotherapie.
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Die Kontrollgruppe erhält 2–4 Zyklen systemische Chemotherapie, basierend auf dem Funktionsstatus des Patienten, der Rate unerwünschter Ereignisse und der Behandlungstoleranz, Tumorgröße und -eigenschaften.
Die gezielte Therapieverabreichung für jede Behandlungsgruppe erfolgt auf der Grundlage der Entscheidung des Onkologen und wird auf die Tumoreigenschaften und den klinischen Status des Patienten zugeschnitten (z. B. Verabreichung von Pembrolizumab bei Patienten mit hoher Rosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Bevacizumab bei Tumoren mit KRAS-Mutationen). .
Aufgrund des zielgerichteten Charakters dieser Therapien können sie nicht allen Teilnehmern der Studie verabreicht werden. Es ist ethisch nicht vertretbar, Patienten, die aufgrund ihrer Tumoreigenschaften für diese Behandlungen in Frage kommen, gezielte Therapien vorzuenthalten und ihnen möglicherweise das Leben zu nehmen -Erweiterungsmöglichkeiten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umrechnung in Resektabilität: Der Anteil der Patienten, die zunächst als nicht resezierbar galten, aber nach einem spezifischen Eingriff (basierend auf dem Studienarm) erneut auf Tumorschrumpfung untersucht wurden und sich als Kandidaten für eine chirurgische Resektion erwiesen.
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Die Machbarkeit einer sekundären Tumorresektion nach der Behandlung, basierend auf der Nachuntersuchung und Tumorverkleinerung, wird in einem multidisziplinären Treffen (einschließlich Chirurgen, Radiologen und Onkologen) erörtert.
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innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Verabreichung der Behandlung
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Ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Behandlung.
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Innerhalb eines Jahres nach Verabreichung der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Jafarian, MD, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 72101-246-1-1403
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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