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Anpassung des Community-Stärkungsansatzes zur Behandlung von Drogenabhängigkeit

14. August 2024 aktualisiert von: Muhammad Saghir

Zentrale Idee der Studie ist es, ein Behandlungsprogramm zur inländischen Drogenabhängigkeitsbehandlung und Rückfallprävention anzupassen und dessen Wirksamkeit zu ermitteln.

Diese Studie hilft der Gesellschaft, einen evidenzbasierten Ansatz mit nachgewiesener Wirksamkeit für den Umgang mit Drogenproblemen in Pakistan zu entwickeln und gleichzeitig die Rückfallrate zu minimieren, die das Hauptproblem des aktuellen Krankheitsmodells für die Behandlung von Sucht in verschiedenen Reha-Einrichtungen im Land darstellt.

Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, ein robustes Behandlungsprotokoll kulturell und islamisch anzupassen: Reinforcement Approach (CRA) durch randomisierte Kontrollstudie, um seine Wirksamkeit im Bereich der Drogenabhängigkeitsrehabilitation zu bestimmen. Darüber hinaus kommt CRA auch bei komorbiden psychischen Erkrankungen zum Einsatz. Denn in den Behandlungseinrichtungen herrschen derzeit Krankheitsmodelle vor, denen es an empirischen Belegen mangelt und deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird CRA als Protokoll für die stationäre Behandlung von Drogenabhängigkeit und drogeninduzierter Psychose angepasst und vorbereitet. Die Intervention wird bei Patienten angewendet, die in die Islamabad Rehab Clinic (IRC) aufgenommen wurden. Ein 90-Tage-Behandlungsplan wird auf der Grundlage von CRA-Interventionen zusammen mit religiösen Interventionen entwickelt. Diese religiösen Interventionen basieren auf einer islamisch integrierten Psychotherapie. Nach der Entlassung aus der Behandlung wird jeder Teilnehmer für die nächsten 3 Monate durch Nachuntersuchungen mit dem Patienten und dem Pflegepersonal überwacht.

Bei CRA ist für die Intervention eine persönliche Interaktion erforderlich, einschließlich 8 Sitzungen, die sich auf die Realität des sozialen Umfelds des Klienten konzentrieren, sodass die Lernmöglichkeiten im wirklichen Leben auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmt werden können, um Engagement und Lernen zu verbessern.

Für die interne Motivation und Einbindung in CRA wurden Anpassungen hinzugefügt, um die Wirksamkeit von CRA zu erhöhen. Es gab zwei wesentliche Anpassungen im CRA, um es an die kulturelle Relevanz der Zielgruppe anzupassen. Die erste Adaption basiert auf der Religion des Islam. Es umfasst mehrere Abschnitte, die an die Beratungsziele der CRA angepasst sind. Im ersten Abschnitt wird die Moral mit CRA angepasst. Bei der Moral geht es um die islamisch integrierten Verhaltensweisen in Bezug auf Hygiene, Schlaf, Essen, Kleidung, Treffen mit anderen, körperliche Gesundheit, Glück und Traurigkeit. Der zweite Abschnitt bezieht sich auf den inneren Rahmen der menschlichen Psyche, der aus Kognition (Aql), Verhaltensneigung (Nafs), Geist (Ruh), Emotion (Ihsaas) und Herz (Qalb) besteht. Im dritten Abschnitt Prinzip der Veränderung und Tazkia e Nafs. Grundsätzlich gibt es drei Stufen der Veränderung: 1. Inkishaf, 2. Itidal und 3. Itehad.

Bei der zweiten Anpassung geht es um die wirksamen Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit therapeutischer Intervention, die aus vier unterschiedlichen Kategorien besteht, wie z. B. emotionales Management, zwischenmenschliche Wirksamkeit: Durchsetzungsvermögen, Gewohnheitsbildung und Beratung zur Rückfallprävention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 46500
        • Hayat Rehab Clinic (HRC)
      • Islamabad, Pakistan, 46500
        • Islamabad Rehab Clinic (IRC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der zur Behandlung einer Drogenabhängigkeit mit oder ohne komorbiden psychischen Störungen aufgenommen wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patient ohne Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Versuchsgruppe erhält nach Abschluss der drogenbedingten Entgiftung (nach 21 Tagen seit dem Krankenhausaufenthalt) für 90–120 Tage in stationärer Behandlung die indigenen angepassten, auf dem Community Reinforcement Approach basierenden psychotherapeutischen Sitzungen.
Die Behandlungsgruppe erhält eine Psychotherapie auf der Grundlage von CRA, einem evidenzbasierten Ansatz. Diese angepasste Version von CRA umfasst auch emotionales Management, Verhaltensinterventionen, Drogenabhängigkeitsbehandlung und islamisch integrierte Psychotherapie bei Drogenabhängigkeit und komorbiden psychischen Störungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Behandlung wie gewohnt
Diese Gruppe erhält wie gewohnt eine Behandlung, die eine Drogenentgiftung, allgemeine Beratung zur Drogenabhängigkeitsprävention, ein 12-Schritte-Programm und ein Training von Lebenskompetenzen umfasst. Die stationäre Behandlung dauert zwischen 90 und 120 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erholung
Zeitfenster: Die erste Beurteilung wird zum Zeitpunkt der Zulassung durchgeführt und bis 21 Tage nach der Zulassung abgeschlossen. Zweite Beurteilung nach 120 Tagen zum Zeitpunkt der Entlassung. Dritte Ergebnismessung während der Nachuntersuchung im sechsten Monat nach der Entlassung.
Abstinenz von der Droge des Missbrauchs halten. Die Genesung wird anhand des Addiction Recovery Questionnaire (ARQ) gemessen. Dabei handelt es sich um eine 4-Punkte-Bewertungsskala, die als Subskalen der Genesung ein normales Leben, Abstinenz und eine positive Erwartung misst.
Die erste Beurteilung wird zum Zeitpunkt der Zulassung durchgeführt und bis 21 Tage nach der Zulassung abgeschlossen. Zweite Beurteilung nach 120 Tagen zum Zeitpunkt der Entlassung. Dritte Ergebnismessung während der Nachuntersuchung im sechsten Monat nach der Entlassung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komorbiditäten
Zeitfenster: Die erste Beurteilung wird zum Zeitpunkt der Zulassung durchgeführt und bis 21 Tage nach der Zulassung abgeschlossen. Zweite Beurteilung nach 120 Tagen zum Zeitpunkt der Entlassung. Dritte Ergebnismessung während der Nachuntersuchung im sechsten Monat nach der Entlassung.
Komorbiditäten im Zusammenhang mit Substanzgebrauchsstörungen werden ebenfalls einbezogen und anhand der Symptom-Checkliste 90 (SCL-90) auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala gemessen.
Die erste Beurteilung wird zum Zeitpunkt der Zulassung durchgeführt und bis 21 Tage nach der Zulassung abgeschlossen. Zweite Beurteilung nach 120 Tagen zum Zeitpunkt der Entlassung. Dritte Ergebnismessung während der Nachuntersuchung im sechsten Monat nach der Entlassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Dr. Mazhar Iqbal Bhatti, International Islamic University, Islamabad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Indigen angepasstes CRA

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