- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06561672
Paracetamol plus Tramadol im Vergleich zu Fentanyl als präventive Analgesie für eine verbesserte Genesung nach Tagesoperationen
Paracetamol plus Tramadol versus Fentanyl als präventive Analgesie für eine verbesserte Genesung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
nachdem Sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden. Alle Patienten, die eine schriftliche Einwilligung geben, werden doppelblind randomisiert in zwei gleiche Gruppen (T-Gruppe und F-Gruppe) eingeteilt. Verwendung einer computergenerierten Randomisierungstabelle; Jede Gruppe besteht aus 51 Patienten: Gruppe (T) (n=51): Die Patienten erhalten präventiv eine intravenöse Infusion von Tramadol plus Paracetamol.
Gruppe (F) (n=51): Die Patienten erhalten präventiv intravenöses Fentanyl.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Sharkia
-
Zagazig, El Sharkia, Ägypten, 44519
- Aculty of Medicine,Zagazig University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für Tagesoperationen vorgesehen sind.
- Patientenakzeptanz soll in die Studie einbezogen werden.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit ASS-Körperstatus I, II.
- BMI 25 - 30 kg m-2.
- Dauer der Operation 1-2 Stunden
Ausschlusskriterien:
-Unkooperative Patienten und Patienten mit psychischen Problemen.-
- Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Patienten mit einer Allergie gegen das in der Studie verwendete Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Patienten mit chronischen Schmerzen.
- Patient unter Schmerztherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tramadol plus Paracetamol (T)
|
Die intravenöse Infusion von 15 mg/kg Paracetamol zusammen mit 1 mg/kg Tramadol wird begonnen und muss vor Beginn der Narkoseeinleitung beendet werden (Einleitungsmittel ist Propofol 2 mg/kg und Muskelrelaxans (Cisatracurium) 0,15 mg/kg).
Propofol 2 mg/kg und Muskelrelaxans (Cisatracurium) 0,15 mg/kg)
|
|
Experimental: Fentanyl(F)
|
Dem Patienten wird eine intravenöse Injektion von 1,5 Mikrogramm/kg Fentanyl verabreicht, gefolgt von Induktionsmitteln (Propofol 2 mg/kg).
Propofol 2 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserter Erholungswert
Zeitfenster: am Ende von 24 Stunden nach der Operation.
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Am Ende von 24 Stunden nach der Operation wird ein 40-Punkte-Fragebogen erfasst, der einen Score (QoR-40) liefert, der die Qualität der Genesung nach Operation und Anästhesie (verbesserte Genesung) anhand von fünf Aspekten misst: Emotionaler Zustand (n=9) körperliches Wohlbefinden (n=12) psychologische Unterstützung (n=7) körperliche Unabhängigkeit (n=5) Schmerzen (n=7) - Jede der 40 Fragen erhält eine Punktzahl von eins bis fünf, wobei eine die schlechteste und fünf die beste Antwort ist. Addiert man die Einzelpunktzahl aller Fragen, ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen 40 und 200. |
am Ende von 24 Stunden nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Dauer des PACU-Aufenthalts
Zeitfenster: 2 Tage postoperativ
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Zeit von der Aufnahme des Patienten in die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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2 Tage postoperativ
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 2 Tage postoperativ
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Zeit von der Aufnahme des Patienten in die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, von der Aufnahme in die Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
2 Tage postoperativ
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|
Postoperative Schmerzstärke
Zeitfenster: aufgezeichnet bei der Ankunft im Aufwachraum und 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden postoperativ
|
(eine 10-cm-Linie mit der Aufschrift „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am rechten Rand und „kein Schmerz“ am linken Rand).
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aufgezeichnet bei der Ankunft im Aufwachraum und 1, 2, 4, 6 und 12 Stunden postoperativ
|
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postoperativer Agitationsscore
Zeitfenster: unmittelbar nach der Extubation, bei Ankunft auf der Intensivstation, 10 Minuten und 20 Minuten nach Ankunft auf der Intensivstation:
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Beschreibung des Score-Begriffs
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unmittelbar nach der Extubation, bei Ankunft auf der Intensivstation, 10 Minuten und 20 Minuten nach Ankunft auf der Intensivstation:
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: marwa M Medhat, MD, Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Fentanyl
- Propofol
- Paracetamol
- Tramadol
- Cisatracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- 459
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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