- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576414
Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Patientenerfahrung der Online-Akzeptanz- und Bindungstherapie sowie Übungen für ältere Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Patientenerfahrung von Online-Akzeptanz- und Bindungstherapie plus Übungen im Vergleich zu Online-Bildung plus Übungen für ältere Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Keine Studie hat die Auswirkungen von Online-ACT auf in Wohngemeinschaften lebende ältere Erwachsene untersucht. Angesichts der Tatsache, dass in den Richtlinien der klinischen Praxis eine Bewegungstherapie zur Behandlung von Menschen mit CLBP empfohlen wird, kann eine Kombination aus ACT und Bewegungstherapie bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen mit CLBP zu besseren klinischen Ergebnissen führen als Bewegung allein.
Es wird eine doppelblinde (Teilnehmer und Statistiker) randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) durchgeführt, um die Machbarkeit und die relativen Auswirkungen von Online-ACT plus Rückentraining im Vergleich zu alleinigem Training zur Verbesserung der psychischen Flexibilität und des körperlichen Wohlbefindens zu bewerten Lebensqualität von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit CLBP zu verschiedenen Zeitpunkten. Die klinischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der 4-wöchigen Behandlung und bei den Nachuntersuchungen 3 und 6 Monate nach der Behandlung gemessen. Darüber hinaus wird eine qualitative Forschungsstudie durchgeführt, um die Erfahrungen mit der Teilnahme an Online-ACT- und Rückentrainingstrainings bei älteren Menschen mit CLBP zu verstehen (einschließlich der Identifizierung von Moderatoren und Hindernissen für die Teilnahme).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierungsplakate werden in fünf Gemeindezentren in Hongkong ausgestellt. Insgesamt 40 ältere Menschen mit LBP werden rekrutiert und randomisiert entweder einer 4-wöchigen Online-ACT-plus-Rückenübungsgruppe oder einer 4-wöchigen Online-Kontrollgruppe mit Schulung zur Wirbelsäulenpflege und Rückenübungen zugeteilt. Alle Teilnehmer werden auf ihre Eignung überprüft.
Nach der Bereitstellung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer einer Basisbewertung unterzogen. Dann werden sie in eine der beiden Gruppen randomisiert. Unmittelbar nach der 4-wöchigen Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung werden die Teilnehmer aufgefordert, einen weiteren Satz Fragebögen auszufüllen, die mit ihren Basisfragebögen identisch sind, um die Auswirkungen der Interventionen auf ihre Schmerzen, körperlichen und psychischen Funktionen zu bewerten Wohlbefinden und Lebensqualität.
Es werden halbstrukturierte Interviews durchgeführt, um die Benutzererfahrung der Teilnehmer beider Gruppen durch gezielte Stichprobenerhebung zu erfassen. Die Interviews werden unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung durchgeführt, um die Perspektiven zu verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
None Selected
-
Hong Kong, None Selected, Hongkong
- Arnold YL Wong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben einen unspezifischen LBP in oder in der Nähe der lumbosakralen Wirbelsäule mit oder ohne Beinschmerzen, die in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Monate lang anhielten
- haben eine medizinische oder medizinische Fachkraft zur Behandlung von CLBP in Anspruch genommen
- Sie können Chinesisch auf einem angemessenen Niveau lesen und schreiben
- Die Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE) erreicht eine Punktzahl von 23 oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit bösartigen Schmerzen oder lumbaler Spinalkanalstenose
- bestätigte Demenz
- schwere kognitive Beeinträchtigung
- schwere psychiatrische oder psychische Störungen
- Die Ergebnisse der Mini-Mental Status Examination (MMSE) liegen unter 23
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ältere Menschen mit Online-ACT-Intervention
4-wöchige ACT plus Rückenübungsgruppe
|
the first hour of ACT intervention followed by 30 minutes of back exercise class, which led by a trained ACT counsellor and a trained exercise trainer
30 minutes of back exercise class led by a trained exercise trainer
|
|
Aktiver Komparator: Ältere Menschen ohne ACT-Intervention
4-wöchige Kontrollgruppe für Rückenübungen
|
1-stündige interaktive Lektion für Teilnehmer über LBP-bezogene Pathologie, Behinderung, Psychologie und Fähigkeiten zur Schmerzbehandlung.
30 minutes of back exercise class led by a trained exercise trainer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der psychologischen Flexibilität gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach den 4-wöchigen Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der 4-wöchigen Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung (alle diese Zeitpunkte stimmen mit der Beschreibung überein)
|
Die 7-Punkte-chinesische Version des Akzeptanz- und Aktionsfragebogens II (AAQ-II) wird verwendet, um die psychologische Flexibilität der Teilnehmer zu messen.
Es umfasst 7 Aussagen, die auf einer 7-Punkte-Skala bewertet werden, wobei 1 „trifft nie zu“ und 7 „trifft immer zu“ bedeutet.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 49.
Höhere Gesamtpunktzahlen bedeuten weniger Flexibilität.
AAQII wurde interkulturell angepasst und bei lokalen Jugendlichen validiert und hat eine zufriedenstellende interne Konsistenz und Testwiederholungszuverlässigkeit gezeigt.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der 4-wöchigen Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung (alle diese Zeitpunkte stimmen mit der Beschreibung überein)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der 4-wöchigen Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Die chinesische Version der EuroQol-5-Dimensionsstufen (EQ-5D-5L) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) unserer Teilnehmer zu messen.
Es umfasst 5 Elemente zu den Themen Mobilität, Selbstpflege, tägliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Für jedes Element gibt es 5 Optionen (kein Problem, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, extreme Probleme/nicht möglich).
Es hat sich bei der Überwachung der HRQOL-Reaktionen auf die Behandlung als nützlich erwiesen.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach der 4-wöchigen Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Change of LBP intensity
Zeitfenster: Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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An 11-point numeric pain rating scale will be used to measure LBP intensity, where 0 means no pain and 10 means the worst imaginable pain.
Participants need to report their back pain in the last 7 days.
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Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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Change of LBP-related disability
Zeitfenster: Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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The Chinese version of 24-item Roland Morris Disability Index will be used to evaluate the LBP-related disability in older adults.
It consists of 24 yes/no items related to LBP-related functional limitations.
The summation of the scores of items with "yes" answer indicates the severity of LBP-related disability.
The maximum score is 24.
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Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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Change of depression, anxiety, and stress
Zeitfenster: Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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The Chinese version of 21-item Depression, Anxiety Stress Scales (DASS) will be used to evaluate depression (7 items), anxiety (7 items), and stress (7 items) in older adults.
Each item is rated on a 4-point scale ranging from 0 (not at all) to 3 (most of the time).
Double the sum of the subscale raw scores to acquire each subscale's total score.
The total score for each subscale ranges from 0 to 42.
Higher scores imply more mental health issues.
It has been cross-culturally adapted to Hong Kong settings.
DASS has demonstrated excellent internal consistency for depression, anxiety, and stress subscales.
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Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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Overall perceived changes in symptom severity, treatment response and the efficacy of treatment
Zeitfenster: Immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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Global impression of change scale will be used to evaluate the overall perceived changes in symptom severity, treatment response, and the efficacy of treatment immediately after the 4-week interventions.
The score ranges from 1 (Very much better) to 7 (Very much worse).
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Immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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Change of psychological flexibility
Zeitfenster: Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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The Open and Engaged State Questionnaire will be used to rate participants' experiences over the previous seven days on an 11-point Likert scale (from "not at all" to "very much").
After reverse-scoring Item 3, a total score is calculated by summing all four items.
The total score ranges from 0 to 40, with higher scores indicating greater psychological inflexibility.
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Baseline, immediately after the 4-week treatment, and at 3- and 6-month post-treatment
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20240503001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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