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Herzrehabilitation und koronare Herzkrankheit

23. März 2026 aktualisiert von: Juliana Pereira Borges, Instituto Nacional de Cardiologia de Laranjeiras

Auswirkung eines kardiovaskulären Rehabilitationsprogramms auf Atherosklerose, Endothelfunktion und Entzündung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) im Alter von 40 bis 70 Jahren absolvieren ein Trainingstraining (dreimal wöchentlich für 12 Wochen). Eine Referenzgruppe bestehend aus gesunden Personen wird einbezogen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach dem Interventionszeitraum während zweier Besuche durchgeführt. Beim ersten Besuch wird die Dicke der Halsschlagader vor und nach einem kardiopulmonalen Belastungstest mittels Ultraschall beurteilt. Der zweite Besuch umfasst die Beurteilung der Endothelfunktion mittels Venenverschlussplethysmographie. Danach absolvieren die Teilnehmer 30 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität und es werden vor und nach dem Training Blutproben entnommen. Die zirkulierenden Spiegel der Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs (KP) (Tryptophan, Kynurenin, Kynurensäure und Chinolinsäure), entzündungsfördernder Zytokine, Zelladhäsionsmoleküle und Lipidprofile werden mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), Multiplex-Essays gemessen. und biochemische Analyse; jeweils.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer und Rekrutierung: In dieser klinischen Studie werden 28 Patienten mit CAD vom Pedro Ernesto University Hospital (HUPE) aufgenommen und 22 Kontroll-Freiwillige ohne Anzeichen von CAD (CTL) werden nach dem Zufallsprinzip aus Mitarbeitern und Studenten der Universität von Rio rekrutiert Bundesstaat de Janeiro (UERJ). Die Gruppen werden nach Alter und gewohnheitsmäßigem körperlichen Aktivitätsniveau abgeglichen und anhand des Baecke-Fragebogens bewertet, der die zu Hause, bei der Arbeit und in der Freizeit (Sport) durchgeführten Aktivitäten quantifiziert.

Alle Teilnehmer erhalten mündliche und schriftliche Anweisungen zu den Risiken und Vorteilen der Studie und geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der HUPE (CAAE 81718324.3.0000.5259) genehmigt. Die Studie orientiert sich auch an SPIRIT 2013 (Standard Protocol Items: Recommendations for International Trials).

Studiendesign: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach dem 12-wöchigen Interventionszeitraum während zweier Besuche im Abstand von mindestens 72 Stunden durchgeführt. Die Ergebnisse in der CTL-Gruppe werden nur zu Studienbeginn bewertet, um Referenzwerte bereitzustellen. Die Besuche finden im Labor für körperliche Aktivität und Gesundheitsförderung (LABSAU) und im klinischen und experimentellen Forschungslabor für Gefäßbiologie (BioVasc) immer morgens (8:00 – 11:00 Uhr) in Räumen mit kontrollierten Temperaturen zwischendurch statt 22°-24°C und relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70%. Die Teilnehmer werden angewiesen, 48 Stunden vor den Untersuchungen auf körperliche Aktivität, Alkohol und Stimulanzien zu verzichten.

Beim ersten Besuch werden die Freiwilligen einer Anamnesebeurteilung unterzogen. Wenn sie berechtigt sind, lesen und unterschreiben sie die Einverständniserklärung, wenn sie der Teilnahme zustimmen. Anschließend wird die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader mittels Karotis-Ultraschall beurteilt, gefolgt von einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET). Unmittelbar nach dem Test wird die Intima-Media-Dicke der Halsschlagader erneut beurteilt.

Beim zweiten Besuch wird den Patienten nach 8-stündigem Fasten eine Blutentnahme durchgeführt, gefolgt von einer Beurteilung der Gefäßfunktion mittels Venenverschlussplethysmographie. Ungefähr 15 Minuten nach einem leichten standardisierten Frühstück absolvieren die Teilnehmer 30 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität. Anschließend werden erneut Blutproben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rio de Janeiro
      • Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20550-900

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete CAD-Patienten sind Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 40 bis 70 Jahren, die am Herzrehabilitationsprogramm der HUPE teilnehmen. CAD wird als jedes akute Koronarsyndrom definiert, einschließlich Myokardinfarkt mit und ohne ST-Strecken-Hebung und instabiler Angina pectoris (alle definiert durch charakteristische Anamnese, elektrokardiographische Anomalien und Herzenzymanomalien) oder obstruktive CAD, die mittels Koronarangiographie diagnostiziert wird (definiert als ≥ 50 % Stenose einer epikardialen Koronararterie) bei Patienten mit stabiler Angina pectoris.
  • Gesunde Kontrollpersonen: Erwachsene im Alter von 40 bis 70 Jahren, beiderlei Geschlechts, ohne CAD-Nachweis.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung, Chagas-Krankheit oder Tuberkulose
  • Regelmäßige körperliche Betätigung (≥ 3 Tage/Woche für 30 Minuten) in den letzten 6 Monaten
  • Unterernährung (Body-Mass-Index [BMI] < 18,5 kg/m²)
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m²)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungstraining
Das multimodale betreute Trainingsprogramm umfasst 12 Wochen lang Aerobic-, Widerstands- und Beweglichkeitsübungen, die in 3 wöchentlichen Sitzungen von jeweils 60 Minuten Dauer durchgeführt werden.
Das multimodale betreute Trainingsprogramm umfasst Aerobic-, Widerstands- und Flexibilitätsübungen. Das Trainingsprogramm dauert 12 Wochen und wird in 3 wöchentlichen Sitzungen von jeweils 60 Minuten durchgeführt. Aerobic-Übungen, die zwischen 20 und 30 Minuten dauern, werden auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad mit einer Intensität im Bereich von 75 bis 85 % der maximalen Herzfrequenz (HF) durchgeführt, basierend auf dem kardiopulmonalen Belastungstest. Das 30-minütige Krafttraining umfasst 8 bis 10 Übungen, die in 3 Sätzen mit maximal 10 bis 12 Wiederholungen im Abstand von 1 Minute ausgeführt werden und auf die wichtigsten Muskelgruppen der oberen und unteren Gliedmaßen abzielen, wobei die Belastung 80–90 % der Belastung entspricht Maximal 10 Wiederholungen (RM).
Kein Eingriff: Gesund kontrollieren
Eine Referenzgruppe bestehend aus gesunden Personen ohne Intervention wird einbezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Die Beurteilung der Intima-Media-Dicke (IMT) der linken und rechten Arteria carotis communis wird in Rückenlage des Patienten mit zur Seite gedrehtem Kopf (45°) unter Verwendung eines tragbaren Ultraschallgeräts (Logiq) durchgeführt. e, GE HealthCare, Boston, MA, USA) mit einer 9-L-Linearsonde (12 MHz).
Ausgangswert und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutbiomarker von Metaboliten des Kynurenin-Signalwegs
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Die Plasmaspiegel der KP-Metaboliten [Tryptophan (TRP), Kynurenin (KYN), Chinolinsäure (QUINA) und Kynurensäure (KYNA)] werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Ausgangswert und 12 Wochen
Blutbiomarker für Entzündungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Proinflammatorische Zytokine [Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interferon-gamma (IFN-y)] werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen .
Ausgangswert und 12 Wochen
Blutbiomarker für Endothelschäden
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Die Plasmaspiegel von löslichem P-Selectin, vaskulärem Zelladhäsionsmolekül 1 (sVCAM-1) und interzellulärem Adhäsionsmolekül 1 (sICAM-1) werden mithilfe des Magnetkits „Human Cardiovascular Disease Panel 2“ (EMD Millipore Corporation, MA, USA) bestimmt. USA) mit einer Empfindlichkeit von mehr als 0,079 ng/ml.
Ausgangswert und 12 Wochen
Gefäßfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Die endothelabhängige und -unabhängige Gefäßfunktion wird durch Venenverschlussplethysmographie beurteilt
Ausgangswert und 12 Wochen
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Der maximale Sauerstoffverbrauch wird Atemzug für Atemzug mit einer Silikonmaske (Hans Rudolph®, Shawnee, USA) erfasst, die an einen Ultima CardiO2-Stoffwechselwagen (Medical Graphics®, Saint Louis, USA) angeschlossen ist.
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliana Borges, PhD, Rio de Janeiro State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Unbenannte gesammelte Daten und Forschungsergebnisse werden in einem Cloud-basierten System (Dropbox) gespeichert und können nach Genehmigung durch den Hauptforscher abgerufen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Übungstraining

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