- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06597279
Entwicklung von Tools zur Dialyse-Entscheidungsunterstützung
21. August 2025 aktualisiert von: Manjula Kurella Tamura, MD, MPH, VA Palo Alto Health Care System
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines webbasierten Dialyse-Entscheidungsunterstützungstools auf Entscheidungskonflikte und die Übereinstimmung von Werten, Behandlung und anderen Entscheidungsergebnissen bei Personen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung zu bewerten und die Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des Tools zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendet ein Pre-Post-Design, um die Auswirkungen eines webbasierten Dialyse-Entscheidungsunterstützungstools auf Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und ihre Betreuer zu bewerten.
Während eines Besuchs in einer nephrologischen Klinik nehmen die Teilnehmer an Basisumfragen teil, in denen die demografischen Daten, das Wissen über die Behandlung von Nierenversagen und Entscheidungskonflikte beurteilt werden.
Nach dem Besuch erhalten die Teilnehmer Zugriff auf das Entscheidungsunterstützungstool, wobei der Studienkoordinator für die Nachbereitung Unterstützung leistet.
Ein bis vier Wochen nach dem Basisbesuch nehmen die Teilnehmer an Folgeumfragen teil, um Wissen, Entscheidungskonflikte, Übereinstimmung zwischen Werten und Behandlung sowie die Qualität der gemeinsamen Entscheidungsfindung neu zu bewerten.
Darüber hinaus werden Telefoninterviews durchgeführt, um das Verständnis der Teilnehmer für Behandlungsoptionen zu untersuchen und Feedback zum Entscheidungsunterstützungstool einzuholen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- U.S. Department of Veterans Affairs - Palo Alto Health Care System
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=65
- Geschätzte GFR <25 ml/min/1,73 m2
- Englisch sprechend
- Nach Einschätzung des Nephrologen kein Kandidat für eine Nierentransplantation.
Einschlusskriterien für Familie/Betreuer:
- Alter >=21
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
A. Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung werden ausgeschlossen; Teilnahmeberechtigt sind jedoch ihre Familienangehörigen oder Betreuer.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Webbasiertes Tool zur Entscheidungsunterstützung bei der Dialyse
|
Die Intervention in dieser Studie ist die „Kidney Care Roadmap“, ein webbasiertes Tool zur Entscheidungsunterstützung bei der Dialyse, das Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und ihren Betreuern helfen soll.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Historische Kontrollen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahl der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil der Patienten, die über die Wahl der Behandlung unentschlossen sind.
|
1 Monat
|
|
Konkordanz der Wertebehandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung der Konkordanz der Wertebehandlung.
|
1 Monat
|
|
Vertrauen in die Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vertrauen in die Entscheidung zur Behandlung von Nierenversagen
|
1 Monat
|
|
Wahl der Behandlung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Anteil der Patienten, die sich für eine medizinische Behandlung ohne Dialyse entscheiden
|
1 Monat
|
|
Entscheidungskonfliktskala (DCS)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung des DCS-Scores (Decisional Conflict Scale) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Die Werte reichen von 0 [kein Entscheidungskonflikt] bis 100 [extrem hoher Entscheidungskonflikt].
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manjula Tamura, MD, MPH, U.S. Department of Veterans Affairs - Palo Alto Health Care System
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-54542
- HX002763 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: VA HSRD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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