Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Adebrelimab kombiniert mit Dalpiciclib und standardmäßiger endokriner Therapie bei HR + / HER2- Brustkrebs

19. August 2025 aktualisiert von: Jinsong Wang, Harbin Medical University

Adebrelimab kombiniert mit der standardmäßigen endokrinen Dalpicicliband-Therapie für HR + / HER 2-Brustkrebs: Eine einzentrische, offene, einarmige klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des PD-L1-Inhibitors Adebrelimab in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Dalpcicilib und einer standardmäßigen endokrinen Therapie als neoadjuvante Behandlung im Stadium II-III zu untersuchen. Hormonrezeptor-positiv (HR+), humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 -negativer (HER2-) Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, offene, einarmige klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Behandlung mit dem PD-L1-Inhibitor Adebrelimab in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Dalpicicilib in Kombination mit einer endokrinen Standardtherapie für Stadien zu bewerten II-III-Hormonrezeptor-positiver (HR+), humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2-negativer (HER2-) Brustkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China
        • Harbin Medical University Cancer Hospital
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150081
        • Harbin Medical Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen nach der Menopause, Alter ≥ 18 Jahre;
  2. Postmenopausale Patientinnen und alle Patientinnen im Screening-Zeitraum müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Vorherige bilaterale Oophorektomie oder im Alter von ≥60 Jahren;
    • Alter <60 Jahre, natürlicher postmenopausaler Status (definiert als spontanes Absetzen für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere pathologische oder physiologische Ursachen), E2 und FSH auf postmenopausalem Niveau;
  3. Histologisch bestätigter HR+/HER2-invasiver Brustkrebs (spezifische Definition: ER > 10 % Tumorzellpositiv ist definiert als ER-positiv, PR > 10 % Tumorzellpositiv ist definiert als PR-positiv, ER und/oder PR-positiv ist definiert als HR-positiv ; HER2 0-1+ oder HER2 ++, aber negativ im FISH-Test, keine Amplifikation, definiert als HER2-negativ);
  4. Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, Brustkrebs im Stadium II-III, diagnostiziert auf der Grundlage des AJCC-Krebs-Stufensystems (8. Ausgabe);
  5. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
  6. Gemäß RECIST 1.1-Standard liegt mindestens eine messbare Läsion vor;
  7. Die Hauptorgane haben grundsätzlich normale Funktionen und erfüllen folgende Bedingungen:

    • Knochenmarksfunktion: Hb≥90 g/L (innerhalb von 14 Tagen wurde kein Blut transfundiert); ANC≥1,5×109/L;PLT≥80×I09/L;
    • Leber- und Nierenfunktion: TBlL≤1,5×ULN; ALT und AST ≤ 3 × ULN; Serum-Cr≤1,5 ULN und Kreatinin-Clearance >50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
  8. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Anwendung von CDK4/6-Inhibitoren oder monoklonalen PD1/PD-L1-Antikörpern oder gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Antitumortherapie;
  2. Schwere Organfunktionsstörung;
  3. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss – es gibt mehrere Faktoren, die die Medikamenteneinnahme und -absorption beeinflussen;
  4. Patienten mit bekannter aktiver Phase einer HBV- oder HCV-Infektion oder HBV-DNA ≥ 500 oder chronischer Phase mit abnormaler Leberfunktion;
  5. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Pituitaritis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome)
  6. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich positiver HIV-Tests oder anderer erworbener angeborener Immunschwächekrankheiten, oder Vorgeschichte von Organtransplantationen und allogener Knochenmarktransplantation; Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (außer Strahlenpneumonie ohne Hormontherapie) und einer nichtinfektiösen Lungenentzündung;
  7. Vorgeschichte einer Herzerkrankung, einschließlich: 1) medikamentöser oder klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen; 2) Myokardinfarkt; 3) Herzinsuffizienz; 4) jede andere Herzerkrankung, die vom Prüfer für die Studie beurteilt wurde;
  8. Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter, die sich während des Studienzeitraums weigern, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  9. Nach dem Ermessen des Prüfers bestehen erhebliche Risiken für die Patientensicherheit oder Begleiterkrankungen, die den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Hypertonie, schwere Diabetes, aktive Infektion);
  10. eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz, haben;
  11. Jede Bedingung, die der Prüfer für die Teilnahme des Patienten an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Adebrelimab: 1200 mg, intravenös, Q4w Dalpiciclib: 150 mg einmal täglich für 3 Wochen, Pause für 1 Woche, Q4w Standardendokrine Therapie: Die Wahl der endokrinen Therapie erfolgt gemäß den Leitlinien und der Zentrumsrichtlinie durch den Prüfer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tpCR-Rate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Jahre
Gesamtrate des pathologischen Komplettansprechens (tpCR), definiert als ypT0/is, ypN0, wie vom Prüfer beurteilt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
OS ist definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in die Studie und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
bis zu 3 Jahre
EFS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit von der höchsten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 3 Jahre
Ki67
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei der Operation
Beurteilung durch einen Pathologen durch manuelle Zählung gemäß den Empfehlungen der WHO 2017
Zu Studienbeginn und bei der Operation
ORR
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR), die vom Prüfer gemäß den RECIST 1.1-Kriterien beurteilt wurden.
Ausgangswert bis Zyklus 5 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MA-BC-II-071

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Adebrelimab+Dalpciclib+endokrine Standardtherapie

Abonnieren