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Eine Vergleichsstudie zwischen SJ04 und Ovidrel® bei gesunden Probanden

5. Februar 2025 aktualisiert von: Suzhou Centergene Pharmaceuticals Co.,Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Immunogenität von SJ04 und Ovidrel® bei gesunden weiblichen Probanden in China

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Einzeldosis-Doppel-Crossover-Studie mit einem Zentrum und zwei Zyklen zum Vergleich der Pharmakokinetik von SJ04 und Ovidrel® bei gesunden weiblichen Probanden. Erhielt eine einzelne subkutane Injektionsverabreichung von SJ04-Injektion oder Ovidrel®, beide in einer Dosis von 250 μg einmal pro Zyklus verabreicht und nach einer Auswaschphase kreuzweise verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SJ04 ist ein Biosimilar von Ovidrel® und weist große Ähnlichkeit zu Ovidrel® auf. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Ähnlichkeit der Pharmakokinetik (PK) zwischen der Injektion von rekombinantem humanem Choriongonadotropin (SJ04) und Ovidrel® nach Verabreichung durch eine einzelne subkutane Injektion bei gesunden chinesischen weiblichen Probanden zu bewerten.

48 untersuchte gesunde weibliche Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die T-R-Gruppe und die R-T-Gruppe, mit 24 Probanden in jeder Gruppe. Am Morgen des Tages der Verabreichung erhielten sie eine SJ04-Injektion oder eine einzelne subkutane Ovidrel®-Injektion gemäß der Randomisierungstabelle, jeweils in einer Dosis von 250 μg, einmal pro Zyklus und nach einer Auswaschphase gekreuzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Suzhou City, Jiangsu, China, 215000
        • Rekrutierung
        • Suzhou Municipal Hospital
        • Kontakt:
          • Yanxia Yu, Doctor
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde weibliche Probanden im Alter von 20 bis 40 Jahren (einschließlich Grenzwerte).
  2. Gewicht nicht weniger als 45,0 kg, Body-Mass-Index im Bereich von 19,0–26,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwerte).
  3. Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus oder Regelmäßigkeit der Menstruation vor der Einnahme oraler Kontrazeptiva (25–34 Tage, einschließlich Grenzwerte).
  4. Die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), des luteinisierenden Hormons (LH), des Prolaktins (PRL), des Östradiols (E2), des Progesterons (P) und des Testosteron (T) werden innerhalb von 2–3 Tagen nach der letzten Menstruationsperiode vor der ersten festgestellt Die Verabreichung liegt innerhalb normaler Bereiche oder wird von den Forschern als abnormal angesehen und hat keine klinische Bedeutung.
  5. LH-Werte <5 IU/L, FSH-Werte <4 IU/L am Tag -1.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten experimentellen Arzneimittels, Kontrollmedikaments, GnRH oder GnRH-Analoga.
  2. Verwendung eines LH-Präparats, eines Präparats mit humanem Menopausengonadotropin (hMG) oder humanem Choriongonadotropin (hCG) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  3. Zuvor oder derzeit an folgenden Krankheiten leiden: Hypothalamus- oder Hypophysentumoren, unerklärliche Vergrößerung oder Zyste der Eierstöcke, abnormale Uterusblutungen unbekannter Ätiologie, bösartige Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter oder der Brust, aktive thromboembolische Erkrankungen, unkontrollierbare Schilddrüsen- oder Nebennierenfunktionsstörung, endokrine Störungen wie Hyperprolaktinämie, polyzystisches Ovarialsyndrom, ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) und Funktionsstörung der Eierstöcke, andere bösartige Tumoren oder Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse, der Eierstöcke und der Gebärmutter (ausgenommen Uterusmyome).
  4. Eileiterschwangerschaft innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  5. Vorliegen einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Infektion beim Screening oder bei der Einschreibung.
  6. Vorliegen einer lokalisierten Erkrankung, die die Injektionsstelle betrifft, oder Unfähigkeit, Injektionsinjektionen zu vertragen.
  7. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unfähigkeit, eine Venenpunktion zu tolerieren, oder Vorgeschichte einer Nadel- oder Blutkrankheit.
  8. Verschreibungspflichtige Medikamente, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening eingenommen wurden, oder rezeptfreie Medikamente (einschließlich proprietärer und pflanzlicher Medikamente), die innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening eingenommen wurden.
  9. Eine Vorgeschichte chronischer oder schwerer Erkrankungen oder Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf-, neurologischen, metabolischen, hämatologischen, respiratorischen oder autoimmunen Systems oder eine bestehende Erkrankung eines der oben genannten Systeme, die nach Einschätzung von Der Prüfer macht ihn oder sie für die Einschreibung ungeeignet.
  10. Anomalien bei Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Labortests (Routineblut, Blutbiochemie, Urinanalyse, Gerinnung, Schilddrüsenfunktion), 12-Kanal-Elektrokardiogramm, flüssigkeitsbasierter Dünnschichtzytometrie (TCT) und Ultraschall werden vom Untersucher beurteilt klinisch bedeutsam sein und eine Teilnahme an der Studie rechtfertigen.
  11. Positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus und Syphilis-Spirochäten-Antikörper.
  12. Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder positivem Drogentest (Morphin, THC, Methamphetamin, MDMA, Ketamin) am Tag der Aufnahme.
  13. Übermäßiger Konsum von Tee, Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken in den 3 Monaten vor dem Screening.
  14. In den drei Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 14 Standardeinheiten Alkohol pro Woche getrunken haben oder während des Testzeitraums nicht auf Alkohol verzichten konnte oder ein positives Alkoholtestergebnis am Tag der Aufnahme vorliegt.
  15. Rauchen Sie in den 3 Monaten vor dem Screening mindestens 5 Zigaretten pro Tag oder können Sie während des Tests nicht auf den Konsum tabakbasierter Produkte verzichten.
  16. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem anderen Arzneimittel teilgenommen und das Testmedikament verwendet oder innerhalb eines Monats vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem Medizinprodukt teilgenommen.
  17. Vorgeschichte von Blutspenden oder Blutungen >400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  18. Während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder bei einem positiven Schwangerschaftstestergebnis. Der Proband (oder sein/ihr Partner) plant, während des gesamten Versuchszeitraums und für drei Monate nach Ende des Versuchs Kinder zu bekommen (einschließlich Samen- und Eizellenspende). Nicht bereit, während der Probezeit eine oder mehrere nicht-pharmakologische Verhütungsmethoden (z. B. völlige Abstinenz, Kondome, Ligatur usw.) anzuwenden.
  19. Probanden, die sich aus eigenen Gründen von der Studie zurückgezogen haben und nach Ansicht des Prüfarztes ansonsten für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T-R-Gruppe (Test-Referenz-Medikament)
SJ04 wird zuerst injiziert und Ovidrel® wird nach 2 Wochen injiziert
T: SJ04 (Testarzneimittel) R: Ovidrel® (Referenzarzneimittel) 250 μg SJ04-Injektion oder Oviderl®, einmal im Abstand von zwei Wochen subkutan verabreicht.
Experimental: R-T-Gruppe (Referenztestmedikament)
Ovidrel® wird zuerst injiziert und SJ04 wird nach 2 Wochen injiziert
R: Ovidrel® (Referenzarzneimittel) T: SJ04 (Testarzneimittel) 250 μg SJ04 oder Oviderl®, einmal im Abstand von zwei Wochen subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 8
Analyse der Äquivalenz der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 (vor der Dosierung) bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt und bis zur Unendlichkeit von SJ04 und Ovidrel®
Tag 8
Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 8
Analyse der Äquivalenz von Cmax von SJ04 und Ovidrel®
Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 8
Der Prüfer wird jeden Probanden während der gesamten Studie sorgfältig auf unerwünschte Ereignisse überwachen (kodiert nach bevorzugtem Begriff und Systemorganklasse unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities [MedDRA]).
Tag 8
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 8
Antidrug-Antikörper (ADA)-Spiegel
Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Assistierte Reproduktionstechnologie

Klinische Studien zur T-R (Test-Referenz-Medikament)

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