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Die Beziehung zwischen Zeitperspektive, Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs, Wiederkäuen und Katastrophen bei Überlebenden von Magenkrebs

18. September 2024 aktualisiert von: Ting Wang

Der Entstehungsweg der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs bei Überlebenden von Magenkrebs aus zeitlicher Sicht

Die zeitliche Perspektive liefert eine an zeitlichen Erkenntnissen orientierte Theorie, die Aufschluss über die Rolle kognitiver Bewältigungsstile bei der Entstehung der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs geben kann. Das Modell der selbstregulierenden Exekutivfunktion verdeutlicht die zentrale Rolle des Grübeldenkens, das kognitive Bewältigungsstile bei der Entstehung von Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs katastrophalisiert. Daher wird sich diese Studie auf beide theoretischen Modelle stützen, um ein kognitives Bewältigungsmodell zu konstruieren, um den Entstehungsweg der Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 21116
        • Jiangsu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wählen Sie ältere Magenkrebspatienten aus, die in einem tertiären Krankenhaus medizinisch behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präoperative Magenspiegelung und pathologische Diagnostik von Magenkrebs;
  • Ab 18 Jahren
  • Es gibt keine Vorgeschichte von wiederkehrenden Erkrankungen oder neuen primären Krebserkrankungen
  • Erhielt eine chirurgische Resektion von Krebsgewebe oder eine Strahlentherapie
  • Bewusst, mit normaler Kommunikations- und Verständnisfähigkeit
  • Die Patienten waren sich ihres eigenen Zustands und ihrer Diagnose bewusst und stimmten nach Aufklärung der Teilnahme an dieser Studie zu

Ausschlusskriterien:

● Vorgeschichte geistiger oder kognitiver Beeinträchtigungen vor der Krebsdiagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitperspektive
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die chinesische Version der ZIPI-Skala wurde für die Messung der Zeitperspektive übernommen. Die ZIPI-Skala ist das derzeit international übliche Messinstrument. Die ZTPI-Skala wurde von Zimbardo et al. entwickelt. Die Skala aus dem Jahr 1999 wird hauptsächlich zur Beurteilung der individuellen Zeitperspektive verwendet, wurde von Wissenschaftlern aus vielen Ländern übersetzt und weist eine gute interkulturelle Anwendbarkeit auf. Die chinesische Version der ZTPI-Skala wurde 2016 von Wang Chen chinesischisiert und überarbeitet. Die überarbeitete Skala kann in fünf Dimensionen unterteilt werden: vergangene Negativität (7 Einträge), vergangene Positivität (6 Einträge), gegenwärtige Impulsivität (4 Einträge) und Zukunft (5 Einträge) und gegenwärtige Prädestination (3 Einträge), mit insgesamt 25 Einträgen nach explorativer Faktorenanalyse. Alle Fragen werden auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet, wobei höhere Bewertungen eine höhere Bewertung bedeuten Tendenz zu einer bestimmten Zeitperspektive.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Katastrophal
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Katastrophisierung wurde mithilfe der 4-Punkte-Unterskala „Cognitive Emotion Regulation Questionnaire Catastrophizing“ (CERQ-CS) gemessen. Chinesische Wissenschaftler wie Zhu Xiongzhao (2007) haben den Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ) überarbeitet, um die chinesische Version des Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ-C) zu bilden, die auf die chinesische Version anwendbar ist. Jeder Punkt des CERQ-CS hat 5 Antworten von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer). Höhere Gesamtwerte auf dieser Subskala deuten auf ein höheres Maß an Katastrophisierung hin, und diese Subskala weist in der chinesischen Bevölkerung eine gute Zuverlässigkeit auf; der Mindestwert liegt bei 4 Punkten und der Höchstwert bei 20 Punkten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wiederkäuen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Das aufdringliche Wiederkäuen wurde mithilfe des Event-Related Rumination Rumination Questionnaire (ERRI) gemessen. Die Bewertung erfolgt danach, wie viele Grübeleien die Probanden in den letzten zwei Wochen produziert haben, und die Anzahl der Punkte wird zur Beurteilung des Grads des Grübelns des Einzelnen herangezogen. Es wurde von Zhou Xiao et al. überarbeitet. (2014) bis zum Event-Related Rumination Questionnaire von Cann et al. (2010), der zwei Dimensionen des aufdringlichen Grübelns und des aktiven Grübelns mit insgesamt 20 Fragen umfasste. Nach der Überarbeitung wies der Fragebogen gute interne Konsistenzkoeffizienten für Gesamtsumme und Dimensionen auf und auch die Validitätsindikatoren erreichten ein gutes Niveau. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, und die Werte auf der Skala für aufdringliches Wiederkäuen liegen zwischen 0 und 30 Punkten. Je höher der Wert, desto höher der Grad des invasiven Wiederkäuens.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die chinesische Version der Fear of Disease Progression Simplified Scale (FoP-Q-SF) wurde verwendet, um den Grad der Angst vor einem erneuten Auftreten bei Krebspatienten zu messen. Unsere Forscher und Wissenschaftler, Wu Qiyun et al. übersetzte und chinesisierte das FoP-Q-SF nach chinesischen Merkmalen, um eine Version der vereinfachten Skala „Fear of Progression of Disease“ zu erstellen, die für Krebspatienten in China geeignet ist. Insgesamt gibt es 12 Fragen. Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Angst vor einem erneuten Auftreten. Wenn der Wert zwischen 12 und 23 liegt, weist dies darauf hin, dass der Patient nur eine geringe Angst vor einem erneuten Auftreten hat. Wenn der Wert zwischen 24 und 36 liegt, deutet dies darauf hin, dass der Patient eine mäßige Angst vor einem erneuten Auftreten hat. Wenn der Wert zwischen 36 und 60 liegt, weist dies darauf hin, dass der Patient ein hohes Maß an Angst vor einem erneuten Auftreten hat.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patient mit Magenkrebs

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