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Beurteilung der Taurinkonzentration bei älteren Frauen mit/ohne Fettleibigkeit und mit/ohne Typ-2-Diabetes mellitus

20. September 2024 aktualisiert von: Adelino Sanchez Ramos da Silva, University of Sao Paulo

Beurteilung der Taurinkonzentration bei älteren Frauen mit/ohne Fettleibigkeit und mit/ohne Typ-2-Diabetes mellitus: eine Querschnittsstudie

Altern ist ein multifaktorieller Prozess, der durch mehrere epigenetische und molekulare Veränderungen gekennzeichnet ist, wie z. B. Telomerverkürzung, DNA-Schäden, mitochondriale Dysfunktion, Ansammlung alternder Zellen und oxidativer Stress. Solche Veränderungen führen zur Degeneration von Zellen und Molekülen, die sich im Laufe der Zeit auf Gewebe, Organe und Systeme auswirkt, die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Körpers gegen Schäden verringert und die Entwicklung chronischer Krankheiten wie Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) begünstigt. Taurin, eine semi-essentielle Aminosäure, scheint mit der oxidativen Homöostase, der Glukosekontrolle und Entzündungen in Zusammenhang zu stehen. Daher ist es notwendig, die Plasmakonzentrationen dieser Aminosäure in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu kennen, um ein besseres Verständnis der Rolle von Taurin in der Pathophysiologie von Fettleibigkeit und T2DM bei älteren Bevölkerungsgruppen zu erhalten und Hypothesen zu Interventionen zu erstellen, die oxidativen Stress und Entzündungen abschwächen können , die wichtige Merkmale des Alterns sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob der Gesundheitszustand (Frauen mit Adipositas, Typ-2-Diabetes und ohne Komorbiditäten) Veränderungen der Taurinkonzentration im Plasma begünstigt und diese Konzentration mit biochemischen Markern (z. B. Blutzucker, Gesamtcholesterin, Insulin, glykiertes Hämoglobin, Triglyceride und HDL-Cholesterin). Außerdem sollen die körperlichen Fähigkeiten der verschiedenen Gruppen bewertet und verglichen werden. Methoden: Vierzig ältere Frauen werden an der Querschnittsstudie teilnehmen und in vier verschiedene Gruppen eingeteilt und wie folgt klassifiziert: ältere Frauen mit Adipositas und T2DM, ältere Frauen mit Adipositas und ohne T2DM, ältere Frauen ohne Adipositas und mit T2DM; eutrophische ältere Frauen, mit 10 älteren Frauen in jeder Gruppe. Folgendes wird durchgeführt: Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Scannen des gesamten und regionalen Körpers mittels iDXA, Anthropometrie, Tests zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit, periphere Blutentnahme zur Analyse biochemischer Marker und der Grad der körperlichen Aktivität werden anhand des modifizierten Baecke-Fragebogens für ältere Menschen bewertet. Für die statistische Analyse wird eine einfaktorielle ANOVA verwendet, um die Unterschiede zu überprüfen und die vier Gruppen zu vergleichen. Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass ältere Frauen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes im Vergleich zu den anderen Gruppen eine niedrigere Plasma-Taurinkonzentration und auch eine geringere Leistung bei körperlichen Tests aufweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Ribeirão Preto, SP, Brasilien, 14040900
        • Escola de Educação Física e Esporte de Ribeirão Preto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobe besteht aus 40 älteren Frauen, die in vier verschiedene Gruppen mit 10 älteren Frauen in jeder Gruppe eingeteilt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Seit mindestens 3 Monaten nicht regelmäßig Sport getrieben haben;

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Insulin;
  2. Konsum von Multivitaminpräparaten oder antioxidativen Vitaminen;
  3. Konsum von Mineralstoffzusätzen wie Kupfer, Zink und/oder Mangan;
  4. Lebererkrankung;
  5. chronische Nierenerkrankung;
  6. Koronarerkrankung;
  7. Schilddrüsenerkrankungen;
  8. Infektionskrankheiten;
  9. regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
  10. Rauchen;
  11. Es wird das Mini Mental State Examination (MMSE) angewendet, das eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 Punkten aufweist. Damit ältere Frauen in die Studie einbezogen werden können, müssen sie einen Wert von mindestens 13 Punkten aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GIObDM – Ältere Frauen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus
Fettleibigkeit wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) beurteilt, wobei ältere Frauen als fettleibig gelten, wenn sie einen BMI über 30 km/m² haben (OPAS, 2002).
Keine (Beobachtungsstudie)
GIOb – Ältere Frauen mit Adipositas und ohne Typ-2-Diabetes mellitus
Fettleibigkeit wird anhand des Body-Mass-Index (BMI) beurteilt, wobei ältere Frauen als fettleibig gelten, wenn sie einen BMI über 30 km/m² haben (OPAS, 2002).
Keine (Beobachtungsstudie)
GIDM – Ältere Frauen ohne Fettleibigkeit und mit Typ-2-Diabetes mellitus
Zu den Gruppen mit DM2 gehören ältere Frauen, bei denen bereits medizinisch DM2 diagnostiziert wurde, die seit mindestens 6 Monaten ein blutzuckersenkendes/antidiabetisches Medikament einnehmen und bei denen eine Blutuntersuchung einen Nüchternblutzucker von ≥ 126 mg/dl und/oder einen HbA1c von ≥ 6,5 % aufweist in den letzten 6 Monaten.
Keine (Beobachtungsstudie)
GIEut – Eutrophische ältere Frauen
Für die Gruppe der eutrophen älteren Frauen müssen sie einen BMI ≥ 23 und ≤ 28 kg/m² haben (OPAS, 2002). Befragt werden die von allen Teilnehmern verwendeten Medikamente sowie deren Dosierung und täglicher Verbrauch.
Keine (Beobachtungsstudie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Taurin-Konzentration
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
In EDTA-Röhrchen gesammelt, zentrifugiert und die Taurinkonzentration im Plasma mittels HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) bewertet.
1 Tag zu Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipidprofil
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Die Serumspiegel von HDL, Gesamtcholesterin und Triglyceriden werden bestimmt (mg/dl).
1 Tag zu Studienbeginn
Glykämisches Profil
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Serumspiegel des geschätzten durchschnittlichen Blutzuckers (mg/dl)
1 Tag zu Studienbeginn
Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Serumspiegel glykiertes Hämoglobin (%)
1 Tag zu Studienbeginn
Aufnahme von Makronährstoffen
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer wird anhand eines dreitägigen Ernährungsrückrufs beurteilt. Die Aufzeichnungen sind von den Teilnehmern an zwei Wochentagen und einem Wochenendtag auszufüllen. Zur Berechnung der Kalorienaufnahme von Makronährstoffen wird die professionelle Dietbox-Software verwendet
1 Tag zu Studienbeginn
Aufnahme von Mikromineralien
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer wird anhand eines Lebensmittelregisters von 3 Tagen bewertet. Die Aufzeichnungen sind von den Teilnehmern an zwei Wochentagen und einem Wochenendtag auszufüllen. Mithilfe der professionellen Dietbox-Software wird die Kalorienaufnahme von Mikromineralien berechnet
1 Tag zu Studienbeginn
Umfang des Verzehrs hochverarbeiteter Lebensmittel
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
In dieser Studie wird der Umfang des Verzehrs hochverarbeiteter Lebensmittel bewertet. Zu diesem Zweck wird die NOVA-Klassifikation verwendet.
1 Tag zu Studienbeginn
Kraftausdauertest der oberen Gliedmaßen: Unterarmbeugung
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Kraft-Ausdauertest der oberen Gliedmaßen: Beugung des Unterarms für 30 Sekunden; Zur Beurteilung der Kraftausdauer der oberen Gliedmaßen wird der Unterarmbeugetest angewendet. Gezählt wird die Anzahl der Wiederholungen in 30 Sekunden.
1 Tag zu Studienbeginn
Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Sitz-Steh-Test (30 Sekunden). Dieser Test wird zur Quantifizierung der Kraft der unteren Gliedmaßen älterer Frauen verwendet und wird in der Literatur für diese Population empfohlen. Gezählt wird die Anzahl der Wiederholungen in 30 Sekunden.
1 Tag zu Studienbeginn
Muskelkraft der unteren Extremitäten auf einem einstellbaren isokinetischen Dynamometer.
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Die im Test verwendeten Winkelgeschwindigkeiten betragen 60º/s. Zur Eingewöhnung wird eine Serie von zehn Wiederholungen für das dominante Glied durchgeführt, gefolgt von einer dreiminütigen Pause.
1 Tag zu Studienbeginn
Körperfettanteil (%)
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Mithilfe des Ganzkörperscans der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) wird der Körperfettanteil ermittelt
1 Tag zu Studienbeginn
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Ziel dieses Tests ist die Beurteilung der aeroben Leistungsfähigkeit. Für den 6-Minuten-Gehtest wird ein insgesamt 45,7 m langer rechteckiger Weg verwendet: 18,28 m lang und 4,57 m breit. Der Teilnehmer wird angewiesen, während der 6 Minuten so oft wie möglich im Rechteck so schnell wie möglich zu gehen (ohne zu rennen). Am Ende der Zeit erfasst der Gutachter die vom Teilnehmer zurückgelegte Gesamtstrecke in Metern.
1 Tag zu Studienbeginn
Messung der manuellen Griffstärke
Zeitfenster: 1 Tag zu Studienbeginn
Der Unterarm der älteren Frau sollte in halber Pronation positioniert sein, wobei sich das Handgelenk in einer neutralen Position befindet. Die Hand sollte auf dem Dynamometer positioniert werden, das vom Bewerter gehalten wird. Es werden drei Versuche mit der dominanten Hand gemacht, mit 3 Sekunden Griff und einem Abstand von einer Minute dazwischen. Von den drei Versuchen wird derjenige mit der höchsten Spitzenkraft (dem größten Messwert) in Kilogramm Kraft aufgezeichnet.
1 Tag zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adelino Sanchez Ramos da Silva, PhD, University of Sao Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 75476423.4.0000.5659
  • 2023/15008-9 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes

Klinische Studien zur Keine (Beobachtungsstudie)

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