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Inspiratorisches Muskeltraining bei beatmeten Patienten auf der Intensivstation

19. September 2024 aktualisiert von: Harun Taşkın, Afyonkarahisar Health Sciences University

Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings auf die Kraft der Atemmuskulatur, die Zwerchfelldicke und die Zwerchfellauslenkung bei beatmeten Intensivpatienten

Zusätzlich zur konventionellen Brustphysiotherapie wird bei beatmeten Intensivpatienten ein inspiratorisches Muskeltraining eingesetzt. Ziel ist es, die Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings auf die Atemmuskelkraft, die Zwerchfelldicke und die Zwerchfellauslenkung bei intubierten oder tracheostomierten Patienten mit mechanischer Beatmung auf der Intensivstation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet wurden, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Studiengruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Brustphysiotherapie ein inspiratorisches Muskeltraining. Die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Brustphysiotherapie. Die Ausbildung wird bis zur Entlassung bzw. bis zum 21. Ausbildungstag fortgesetzt. Die Stärke der Atemmuskulatur, die Dicke des Zwerchfells und die Auslenkung des Zwerchfells wurden vor dem Training und vor der Entlassung gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • hämodynamische Stabilität und Aufmerksamkeit
  • in der Lage, das Beatmungsgerät spontan auszulösen und mindestens einen Befehl zur Aktivierung der Atemmuskulatur auszuführen
  • erforderliche mechanische Beatmungsunterstützung mit kontinuierlichem Spontanbeatmungsmodus oder druck- oder volumengesteuertem intermittierendem mandatorischem Beatmungsmodus (6 Atemzüge/min).
  • erforderliche Druckunterstützung ≤ 15 cmH2O und PEEP ≤ 10 cmH2O
  • 72 aufeinanderfolgende Stunden lang nicht in der Lage, ohne Unterstützung zu atmen, nachdem die Faktoren behoben wurden, die zu Atemversagen führten
  • FiO2 von 0,5 oder weniger
  • PaO2 größer als 60 mmHg und in der Lage, ausreichend Gas auszutauschen

Ausschlusskriterien:

  • Kooperationsstörung
  • Trauma oder Deformation im Zusammenhang mit dem Brustkorb, die die Atmung beeinträchtigen
  • fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung
  • übermäßige Bronchialsekretion (mehr als ein Absaugen pro Stunde erforderlich)
  • Bedarf an weiteren Beruhigungsmitteln oder Analgetika
  • Verwendung einer mechanischen Heimbeatmung vor der Aufnahme ins Krankenhaus
  • Herz-, Lungen- oder andere Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Stabilität führen
  • beeinträchtigte Zusammenarbeit, Compliance und Motivation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining
Inspiratorisches Muskeltraining als Ergänzung zur konventionellen Brustphysiotherapie
Inspiratorisches Muskeltraining mit einem druckverstellbaren Gerät
Experimental: Konventionelle Brustphysiotherapie
Zwerchfellatmung, Übungen zur Rippenerweiterung, Haltungsdrainage, effektives Husten, Bewegungsübungen im Bett und Mobilisierung
Brustphysiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Kraft der Atemmuskulatur wurde als maximaler Inspirationsdruck gemessen.
20 Minuten
Membrandicke
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Dicke des Zwerchfells wurde mithilfe einer Ultraschallbildgebung im zweidimensionalen B-Modus (4–13 MHz) beurteilt, die von der Mittelaxillarhöhe aus vom rechten Interkostalraum aus durchgeführt wurde, wobei die Patienten in einer möglichst aufrechten Position saßen. Die Dicke des Zwerchfells wurde mit der oberflächlichen Sonde bei Endinspiration (Tins) und Endexspiration (Texp) sichergestellt.
15 Minuten
Exkursion zum Zwerchfell
Zeitfenster: 20
Die Zwerchfellexkursion wurde auf mittlerer Achselebene vom rechten Subkostalbereich aus mit M-Mode-Ultraschall (2–5 MHz) bei normaler Inspiration und tiefer Inspiration beurteilt.
20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Funktion im Intensivpflegetest (PFIT)
Zeitfenster: 20 Minuten
Der PFIT ist eine von den Forschern angewandte Testbatterie, die aus vier Hauptüberschriften besteht: „Unterstützung (vom Sitzen bis zum Aufstehen),“ „Trittfrequenz (Schritte/Minute),“ „Schulter (Flexionskraft)“ und „Knie (Streckung). Stärke)." Das Aufstehen aus dem Sitzen wurde nach dem Grad der erhaltenen Hilfe bewertet (0 = ohne Hilfe, 1 = mit Hilfe einer Person, 2 = mit Hilfe von zwei Personen). Wir haben den Stillstand als Anzahl der Schritte und die Zeit erfasst, die verstrichen ist, während die Stillstandsaktion ausgeführt wurde. Die Kraft der Schulter- und Kniemuskulatur wurde mithilfe eines manuellen Muskeltests beurteilt (0 = keine Kontraktion, 1 = nur Kontraktion, 2 = Bewegung abgeschlossen, wenn die Schwerkraft eliminiert wurde, 3 = Bewegung abgeschlossen gegen die Schwerkraft, 4 = Bewegung abgeschlossen mit weniger als dem maximalen Widerstand gegen die Schwerkraft , 5 = Bewegung mit maximalem Widerstand gegen die Schwerkraft abgeschlossen)
20 Minuten
Dauer der Intubation
Zeitfenster: 3-15 Tage
Nachdem die Probanden in die Studie einbezogen wurden, wurde die Intubationsdauer aufgezeichnet.
3-15 Tage
Extubationsrate
Zeitfenster: 3-15 Tage
Entwöhnungsraten von Patienten von der mechanischen Beatmung
3-15 Tage
Entlassungsrate von der Intensivstation
Zeitfenster: 8-21 Tage
Entlassungsrate der in die Studie einbezogenen Patienten von der Intensivstation
8-21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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