- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609564
Inspiratorisches Muskeltraining bei beatmeten Patienten auf der Intensivstation
19. September 2024 aktualisiert von: Harun Taşkın, Afyonkarahisar Health Sciences University
Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings auf die Kraft der Atemmuskulatur, die Zwerchfelldicke und die Zwerchfellauslenkung bei beatmeten Intensivpatienten
Zusätzlich zur konventionellen Brustphysiotherapie wird bei beatmeten Intensivpatienten ein inspiratorisches Muskeltraining eingesetzt.
Ziel ist es, die Auswirkungen des Inspirationsmuskeltrainings auf die Atemmuskelkraft, die Zwerchfelldicke und die Zwerchfellauslenkung bei intubierten oder tracheostomierten Patienten mit mechanischer Beatmung auf der Intensivstation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet wurden, werden in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Studiengruppe erhält zusätzlich zur konventionellen Brustphysiotherapie ein inspiratorisches Muskeltraining.
Die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Brustphysiotherapie.
Die Ausbildung wird bis zur Entlassung bzw. bis zum 21. Ausbildungstag fortgesetzt.
Die Stärke der Atemmuskulatur, die Dicke des Zwerchfells und die Auslenkung des Zwerchfells wurden vor dem Training und vor der Entlassung gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- hämodynamische Stabilität und Aufmerksamkeit
- in der Lage, das Beatmungsgerät spontan auszulösen und mindestens einen Befehl zur Aktivierung der Atemmuskulatur auszuführen
- erforderliche mechanische Beatmungsunterstützung mit kontinuierlichem Spontanbeatmungsmodus oder druck- oder volumengesteuertem intermittierendem mandatorischem Beatmungsmodus (6 Atemzüge/min).
- erforderliche Druckunterstützung ≤ 15 cmH2O und PEEP ≤ 10 cmH2O
- 72 aufeinanderfolgende Stunden lang nicht in der Lage, ohne Unterstützung zu atmen, nachdem die Faktoren behoben wurden, die zu Atemversagen führten
- FiO2 von 0,5 oder weniger
- PaO2 größer als 60 mmHg und in der Lage, ausreichend Gas auszutauschen
Ausschlusskriterien:
- Kooperationsstörung
- Trauma oder Deformation im Zusammenhang mit dem Brustkorb, die die Atmung beeinträchtigen
- fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung
- übermäßige Bronchialsekretion (mehr als ein Absaugen pro Stunde erforderlich)
- Bedarf an weiteren Beruhigungsmitteln oder Analgetika
- Verwendung einer mechanischen Heimbeatmung vor der Aufnahme ins Krankenhaus
- Herz-, Lungen- oder andere Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Stabilität führen
- beeinträchtigte Zusammenarbeit, Compliance und Motivation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inspiratorisches Muskeltraining
Inspiratorisches Muskeltraining als Ergänzung zur konventionellen Brustphysiotherapie
|
Inspiratorisches Muskeltraining mit einem druckverstellbaren Gerät
|
|
Experimental: Konventionelle Brustphysiotherapie
Zwerchfellatmung, Übungen zur Rippenerweiterung, Haltungsdrainage, effektives Husten, Bewegungsübungen im Bett und Mobilisierung
|
Brustphysiotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die Kraft der Atemmuskulatur wurde als maximaler Inspirationsdruck gemessen.
|
20 Minuten
|
|
Membrandicke
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Dicke des Zwerchfells wurde mithilfe einer Ultraschallbildgebung im zweidimensionalen B-Modus (4–13 MHz) beurteilt, die von der Mittelaxillarhöhe aus vom rechten Interkostalraum aus durchgeführt wurde, wobei die Patienten in einer möglichst aufrechten Position saßen.
Die Dicke des Zwerchfells wurde mit der oberflächlichen Sonde bei Endinspiration (Tins) und Endexspiration (Texp) sichergestellt.
|
15 Minuten
|
|
Exkursion zum Zwerchfell
Zeitfenster: 20
|
Die Zwerchfellexkursion wurde auf mittlerer Achselebene vom rechten Subkostalbereich aus mit M-Mode-Ultraschall (2–5 MHz) bei normaler Inspiration und tiefer Inspiration beurteilt.
|
20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Funktion im Intensivpflegetest (PFIT)
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Der PFIT ist eine von den Forschern angewandte Testbatterie, die aus vier Hauptüberschriften besteht: „Unterstützung (vom Sitzen bis zum Aufstehen),“ „Trittfrequenz (Schritte/Minute),“ „Schulter (Flexionskraft)“ und „Knie (Streckung). Stärke)."
Das Aufstehen aus dem Sitzen wurde nach dem Grad der erhaltenen Hilfe bewertet (0 = ohne Hilfe, 1 = mit Hilfe einer Person, 2 = mit Hilfe von zwei Personen).
Wir haben den Stillstand als Anzahl der Schritte und die Zeit erfasst, die verstrichen ist, während die Stillstandsaktion ausgeführt wurde.
Die Kraft der Schulter- und Kniemuskulatur wurde mithilfe eines manuellen Muskeltests beurteilt (0 = keine Kontraktion, 1 = nur Kontraktion, 2 = Bewegung abgeschlossen, wenn die Schwerkraft eliminiert wurde, 3 = Bewegung abgeschlossen gegen die Schwerkraft, 4 = Bewegung abgeschlossen mit weniger als dem maximalen Widerstand gegen die Schwerkraft , 5 = Bewegung mit maximalem Widerstand gegen die Schwerkraft abgeschlossen)
|
20 Minuten
|
|
Dauer der Intubation
Zeitfenster: 3-15 Tage
|
Nachdem die Probanden in die Studie einbezogen wurden, wurde die Intubationsdauer aufgezeichnet.
|
3-15 Tage
|
|
Extubationsrate
Zeitfenster: 3-15 Tage
|
Entwöhnungsraten von Patienten von der mechanischen Beatmung
|
3-15 Tage
|
|
Entlassungsrate von der Intensivstation
Zeitfenster: 8-21 Tage
|
Entlassungsrate der in die Studie einbezogenen Patienten von der Intensivstation
|
8-21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 60116787-020/55139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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