- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06623201
Photodynamische Blaulichttherapie und Sonidegib bei multiplen Basalzellkarzinomen
In dieser Forschungsstudie wird die Kombination aus photodynamischer Blaulichttherapie und Sonidegib als mögliche Behandlung für Menschen mit mehreren Basalzellkarzinomläsionen getestet.
Basalzellkarzinomläsionen werden typischerweise durch Einfrieren der Läsion oder chirurgische Entfernung der Läsion behandelt. Diese Art der Behandlung kann zu Narbenbildung führen. Bei der photodynamischen Therapie wird Licht zusammen mit einem Medikament auf die Haut aufgetragen, um die Krebszellen abzutöten und zum Aufbrechen zu bringen. Das verwendete Licht kann ein warmes Hautgefühl hervorrufen, verursacht jedoch keine Narbenbildung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Blaulicht-PDT hat einige Erfolge bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen gezeigt, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Behandlungsmethode weiter zu bewerten. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der photodynamischen Therapie mit Sonidegib zur Behandlung multipler nodulärer Basalzellkarzinome zu bewerten. Teilnehmer, die zu Studienbeginn die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten 3 Monate lang täglich 200 mg Sonidegib oral. Die Teilnehmer durchlaufen drei PDT-Sitzungen mit topischer Anwendung von ALA an Tag 7, Tag 30 und Tag 90.
Das vor der Lichtbehandlung auf die Haut aufgetragene Medikament ist ein von der FDA zugelassenes Medikament namens Levulan und hat keine bekannten Nebenwirkungen. Das zur Behandlung der Läsion verwendete Licht ist eine Blaulichtbeleuchtung mit dem BLU-U Blue Light Photodynamic Therapy Illuminator (Levulan-PDT). Dieses Behandlungsschema ist von der FDA zur Behandlung aktinischer Keratosen zugelassen, jedoch nicht zur Behandlung von Basalzellkarzinomen. Die Verwendung des Lichts kann sich warm anfühlen und brennen.
Sonidegib (Odomzo) ist ein Wirkstoff, der im Juli 2015 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Behandlungsoption für BCC zugelassen wurde. Bei Patienten, die Sonidegib einnehmen, können Beinkrämpfe, Geschmacksstörungen oder Alopezie auftreten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonja Stutzman Clinical Trial Manager, PhD
- Telefonnummer: 214-420-0676
- E-Mail: sstutzman@usdermpartners.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Rekrutierung
- Medical Dermatology Specialists
-
Hauptermittler:
- Nathalie Zeitouni, MD
-
Kontakt:
- Stephen Dietrich, BA
- Telefonnummer: 4276 602.354.5770
- E-Mail: sdietrich@usdermpartners.com
-
Kontakt:
- Hadyn Harbaugh, BA
- Telefonnummer: 4276 602.354.5770
- E-Mail: hharbaugh@usdermpartners.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten werden anhand der folgenden Kriterien in die Studie aufgenommen:
Männliche oder nicht gebärfähige Frauen, mindestens 18 Jahre alt (Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter gelten Patientinnen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen)
- ≥ 50 Jahre alt und natürliche Amenorrhoe seit ≥ 1 Jahr
- Permanente vorzeitige Ovarialinsuffizienz, bestätigt durch einen spezialisierten Gynäkologen
- Vorherige bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie
- XY-Karyotyp, Turner-Syndrom oder Uterusagenesie
- Diagnose eines BCC mit mindestens 3 knotigen Läsionen mit einem Durchmesser von 0,5 cm bis 5 cm, die sich am Kopf und Hals, am Rumpf oder an den Extremitäten befinden.
- Die Diagnose muss zu Studienbeginn klinisch bestätigt werden, wobei 1–2 Läsionen frühestens 2 Wochen vor der Behandlung biopsiert wurden.
- Patienten, die möglicherweise eine hohe Krankheitslast haben, z. B. große Läsionen, die nicht für eine Operation in Frage kommen oder die eine Operation ablehnen.
- Nicht-chirurgische Kandidaten, die sich möglicherweise einer Resektion einer ausgewählten einzelnen Läsion unterziehen können, aber möglicherweise keine umfassende Operation tolerieren, können viele Begleiterkrankungen haben und möglicherweise anfällig für Komplikationen sein.
- Patienten, bei denen eine Operation oder Strahlentherapie möglicherweise nicht praktikabel ist
- Primäre Läsionen können für die Einschreibung akzeptabel sein
- Hämatopoetische Kapazität, Leber- und Nierenfunktion liegen im Normbereich. Werte außerhalb dieser Grenzen können nach Ermessen des PI zulässig sein, wenn sie als nicht klinisch signifikant eingestuft werden
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte des Prozesses informiert wurde.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch zu unterzeichnen
6.2 Ausschlusskriterien
Patienten werden aufgrund der folgenden Kriterien von der Studie ausgeschlossen:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Basalzellkarzinome aggressiver Subtypen (infiltrativ, morpheaform, mikronodulär)
- Jedes Basalzellkarzinom, das zur endgültigen Kontrolle möglicherweise eine Mohs-Operation erfordert
- Personen mit Porphyrie oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Porphyrine
- Personen mit bekannten lichtempfindlichen Erkrankungen
- Probanden, die zuvor innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Datum mit einem systemischen Photosensibilisator behandelt wurden
- Probanden, die innerhalb der nächsten 1,5 Jahre mit einer Frau im gebärfähigen Alter schwanger werden möchten
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Kapseln zu schlucken
- Sie haben eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, es sei denn, Sie befinden sich vor dem Screening-Besuch (Tag 0), an dem die Einverständniserklärung unterzeichnet wird, länger als 6 Monate in vollständiger Remission.
- Es ist bekannt, dass Sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B- oder dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind.
Sie haben innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch eine der folgenden Behandlungen angewendet:
- Hedgehog-Signalweg-Inhibitor, Biologika oder Chemotherapie
- topische Chemotherapeutika einschließlich Imiquimod, Fluorouracil) innerhalb von 3 Wochen auf die ausgewählten Behandlungsläsionsstellen auftragen
- Unterzieht sich derzeit einer Behandlung mit photodynamischer Therapie innerhalb von 3 Wochen vor dem Basisbesuch
- Probanden, die irgendeine Art von solider Organtransplantation erhalten haben
- Probanden, die beim Screening-Besuch immunsuppressive Medikamente einnehmen.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einer Prüf- oder experimentellen Therapie oder einem Verfahren innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch und/oder während der Studienteilnahme. Probanden können zu keinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an dieser Studie an Studien zu anderen Prüf- oder experimentellen Therapien oder Verfahren teilnehmen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.
- Probanden, die den Studienbesuchsplan und die Anforderungen der Studie nicht einhalten können oder wollen
- Probanden, die die englische Sprache nicht sprechen und lesen können
- Ein Proband, der nach Meinung des Sponsor-Prüfers unkooperativ ist oder nicht in der Lage ist, die Studienabläufe einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blau-Licht-Photodynamische Therapie und Sonidegib
Alle Teilnehmer erhalten Sonidegib (ODOMZO) 200mg täglich oral auf nüchternen Magen (1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) über 3 Monate sowie eine PDT mit topischer Applikation von ALA für insgesamt 3 Sitzungen.
Die PDT wird erstmals bei Visite 3 (Tag 7), Visite 4 (Tag 45) und Visite 5 (Tag 75) durchgeführt.
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Vor der ALA-Anwendung werden die Bereiche mit Alkohol gereinigt und vorsichtig mit Vorbereitungsband entfernt.
Anschließend wird ALA auf jede der Studienläsionen aufgetragen und vor der PDT 3 Stunden lang unter Okklusion inkubiert.
Die Teilnehmer werden einer dosierten Beleuchtung mit blauem Licht (BLU-U Modell 4170E) bei einer Leistungsfluenz von 20 mW/cm2 für eine Gesamtzeit von 16 Minuten und 40 Sekunden (1.000 Sekunden) ausgesetzt.
Dies führt zu einer gesamten Lichtabgabedosis von 20 J/cm2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäres Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 180. Tag
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Primäres Wirksamkeitsergebnismaß: die Gesamtansprechrate (ORR) auf die Kombinationstherapie bei Patienten, d. h. der Anteil der auswertbaren Studienteilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) auf die Studienbehandlung gemäß Definition im Protokoll zeigen.
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Von der Einschreibung bis zum 180. Tag
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Überprüfung von unerwünschten Ereignissen, die wahrscheinlich mit dem Studienmedikament zusammenhängen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Tag 180
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Primäres Sicherheitszielkriterium: der Anteil der auswertbaren Studienteilnehmer, die ein Grad-3- oder höhergradiges unerwünschtes Ereignis (AE) oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) hatten, das als mindestens möglicherweise oder wahrscheinlich studienbehandlungsbedingt eingestuft wurde, oder jedes AE, das mindestens möglicherweise oder wahrscheinlich studienbehandlungsbedingt ist und zum dauerhaften Studienabbruch führt.
Das Wirksamkeitszielkriterium: die Gesamtansprechrate (ORR) auf die Kombinationstherapie bei Patienten, also der Anteil der auswertbaren Studienteilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) auf die Studienbehandlung zeigen.
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Von der Einschreibung bis zum Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überprüfung des Krankheitsfortschritts
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Tag 180
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Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte: der Anteil der auswertbaren Probanden mit progressiver Erkrankung (PD) und der Anteil der auswertbaren Probanden mit stabiler Erkrankung (SD).
Der Anteil der auswertbaren Studienprobanden mit vollständiger histologischer Abheilung (CHC).
Die sekundären Sicherheitsendpunkte: der Anteil der auswertbaren Probanden mit AE eines bestimmten Schweregrads oder eines bestimmten Typs oder irgendeinem SAE.
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Von der Einschreibung bis Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Zeitouni, MD, Medical Dermatology Specialists
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Epstein EH. Basal cell carcinomas: attack of the hedgehog. Nat Rev Cancer. 2008 Oct;8(10):743-54. doi: 10.1038/nrc2503.
- Itkin A, Gilchrest BA. delta-Aminolevulinic acid and blue light photodynamic therapy for treatment of multiple basal cell carcinomas in two patients with nevoid basal cell carcinoma syndrome. Dermatol Surg. 2004 Jul;30(7):1054-61. doi: 10.1111/j.1524-4725.2004.30317.x.
- Maytin EV, Kaw U, Ilyas M, Mack JA, Hu B. Blue light versus red light for photodynamic therapy of basal cell carcinoma in patients with Gorlin syndrome: A bilaterally controlled comparison study. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2018 Jun;22:7-13. doi: 10.1016/j.pdpdt.2018.02.009. Epub 2018 Feb 19.
- Lanoue J, Goldenberg G. Basal Cell Carcinoma: A Comprehensive Review of Existing and Emerging Nonsurgical Therapies. J Clin Aesthet Dermatol. 2016 May;9(5):26-36. Epub 2016 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDT-MDS-BCC-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Basalzellkarzinom (BCC)
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Aminolävulinsäure HCL (ALA)
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National Cancer Institute (NCI)BeendetOrale LeukoplakieVereinigte Staaten
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Costas HadjipanayisUniversity of Pittsburgh Medical Center; Advocate Hospital System; NX Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPädiatrischer HirntumorVereinigte Staaten
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University of North CarolinaCystic Fibrosis FoundationAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten
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