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Klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Lee's Pharmaceutical Limited

Klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der fluoreszenzgesteuerten Mikrochirurgie mit 5-Aminolävulinsäure (5-ALA-HCl) im Vergleich zur konventionellen mikrochirurgischen Weißlichtresektion bei Patienten mit malignen Gliomen (WHO-Grad 3/4)

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der oralen Lösung von 5-Aminolävulinsäure (5-ALA HCl) mit fluoreszierender mikroskopischer Tumorresektion in Pulverform im Vergleich zur mikroskopischen Tumorresektion mit Weißlicht bei Patienten mit malignen Gliomen (WHO-Grad 3/4). ).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wie im Studienablauf festgelegt, traten die Patienten nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung in den Screening-Zeitraum ein, und Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten und die Ausschlusskriterien nicht erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt und 1:1 randomisiert. Die Testgruppe erhielt die Verabreichung von 5-ALA HCl + Exzision unter Fluoreszenz und die Kontrollgruppe erhielt die Exzision unter weißem Licht. Der Testgruppe wurde eine Dosis von 20 mg/kg Körpergewicht verabreicht, und 3 Stunden vor der Anästhesie (Bereich 2–4 Stunden) wurde 5-ALA HCl in Trinkwasser gelöst und oral eingenommen, woraufhin sie sich einer fluoreszenzgesteuerten Behandlung unterzog Resektion maligner Gliome. Die Lichtquelle wird vom Chirurgen entsprechend der intraoperativen Situation umgeschaltet. Versuchen Sie, alle Tumorgewebe innerhalb des sicheren Bereichs zu entfernen. Die ersten 10 Probanden der Testgruppe wurden pharmakokinetischen Tests unterzogen. Die kraniale verstärkte MRT wurde innerhalb von 72 Stunden (60 bis 72 Stunden) nach der Operation durchgeführt.

In der Kontrollgruppe wurde eine herkömmliche Tumorresektion mit Weißlichtmikroskop durchgeführt, pathologische Gewebeproben wurden gemäß den pathologischen SOPs zurückbehalten und alle Tumorgewebe wurden so weit wie möglich innerhalb eines sicheren Bereichs reseziert. Die kraniale Verstärkungs-MRT wurde innerhalb von 72 Stunden nach der Operation (60 bis 72 Stunden) durchgeführt.

Im Verlauf der Studie wurden die Probanden ab 4 Stunden vor der Verabreichung/Operation des Testmedikaments bis zum Ende der postoperativen Sicherheitsnachbeobachtungszeit auf unerwünschte Ereignisse (UE) überwacht und im EDC aufgezeichnet. Alle UE werden bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE v5.0).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren; 2) Patienten mit vermutlich neuen malignen Gliomen (WHO-Grad 3/4), diagnostiziert durch Bildgebung; 3) einen Karnofsky Performance Status (KPS) ≥ 60 haben; 4) Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen; 5) Labortests, die die folgenden Kriterien innerhalb von ≤ 7 Tagen vor der Operation erfüllen:
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Mentholatum-Aminotransferase (AST), Glutamyl-Transpeptidase (GGT) < 100 IU/L;
  • Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) < 51,3 μmol/L (3,0 mg/dl);
  • Serumkreatinin (CRE) < 176,8 μmol/L (2,0 mg/dl); 6) Nicht chirurgisch sterilisierte oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben und dürfen nicht stillende Frauen sein; weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Ehepartner im gebärfähigen Alter sind, wenden für einen Zeitraum von 3 Monaten nach Verabreichung des Testmedikaments freiwillig Verhütungsmittel an; 7) Die Probanden sind in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen, freiwillig teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, gute Compliance zu zeigen und bei Nachuntersuchungen zu kooperieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Testarzneimittels, Aminoglutarsäure, Porphyrine oder deren Analoga;
  2. akute oder chronische Porphyrie; Vorgeschichte von kutaner Lichtempfindlichkeit, aktinischer Dermatose und exfoliativer Dermatitis
  3. Tumor in der Mittellinie, in den Basalganglien, im Kleinhirn oder im Hirnstamm;
  4. Unfähigkeit, sich einer verstärkten MRT zu unterziehen (Herzschrittmacher, Kontrastmittelallergie und andere Gründe);
  5. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie andere Studienmedikamente einnehmen, oder Probanden, die sich gleichzeitig anderen klinischen Studien unterziehen;
  6. Komorbide unkontrollierte Herzerkrankungen wie: a) New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥II, b) schwere/instabile Angina pectoris, c) primäre Kardiomyopathie, d) Myokardinfarkt oder frühere koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation innerhalb von ≤6 Monaten vor das Verfahren, e) schwer kontrollierbare Hypertonie, f) schwere Arrhythmie, die Medikamente oder Intervention erfordert, und g) echokardiographisches Screening der linksventrikulären Ejektionsfraktion <50 %;
  7. Aktive Hepatitis B oder C (es sei denn, HBV-DNA-Titer unter der Mindestnachweisgrenze und HCV-RNA-negativ unter antiviraler Therapie können berücksichtigt werden), HIV-positiv oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom in der Vorgeschichte;
  8. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme an der Verhandlung unangemessen macht;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Der Testgruppe wurde eine Dosis von 20 mg/kg Körpergewicht verabreicht, und 3 Stunden vor der Anästhesie (Bereich 2–4 Stunden) wurde 5-ALA HCl in Trinkwasser gelöst und oral eingenommen, woraufhin sie sich einer fluoreszenzgesteuerten Behandlung unterzog Resektion maligner Gliome
Den Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip 5-Aminolävulinsäure (20 mg/kg Körpergewicht) zugewiesen. Die nach dem Zufallsprinzip 5-Aminolävulinsäure zugewiesenen Patienten sollten 3 Stunden (Bereich 2–4) vor Einleitung der Anästhesie frisch zubereitete Lösungen von 5-Aminolävulinsäure oral erhalten. Lösungen wurden durch Auflösen des Inhalts einer Durchstechflasche (1,5 g) in 50 ml Trinkwasser hergestellt.
Andere Namen:
  • 5-ALA-HCl
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wurde mittels traditioneller Weißlichtmikroskop-Tumorresektion operiert und alle Tumorgewebe wurden so weit wie möglich innerhalb des Sicherheitsbereichs entfernt. Die kraniale Verstärkungs-MRT wurde innerhalb von 72 Stunden nach der Operation (60 bis 72 Stunden) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brutto-Gesamtresektionsrate (GTR-Rate)
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Operation
Anteil der Probanden in der Test- und Kontrollgruppe, deren Tumore innerhalb von 72 Stunden nach der Operation durch kraniale Verstärkungs-MRT die Kriterien für eine vollständige Resektion erfüllten
Innerhalb von 72 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Diagnoserate stark fluoreszierender Gewebebiopsien
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Tagen nach der Operation
Anteil der intraoperativ entnommenen Gewebeproben in der Testgruppe, die im pathologischen Test positiv auf Tumor waren
Innerhalb von 15 Tagen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALA HCl-LEES-2022-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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