- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07225621
Adjuvantes Temozolomid ± 5-Aminolävulinsäure + Niedrigintensives diffuses Ultraschall-Sonodynamisches Therapiesystem für neu diagnostiziertes Glioblastom
4. Juni 2026 aktualisiert von: Alpheus Medical, Inc.
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Standardbehandlung mit adjuvanter Temozolomid-Therapie mit oder ohne 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) in Kombination mit einem Low Intensity Diffuse Ultrasound (LIDU) Sonodynamischen Therapie (SDT) System bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom nach Abschluss der Chemoradiotherapie
Der Zweck dieser Forschung ist es, eine experimentelle Vorrichtung unter Verwendung von Ultraschall zusammen mit einem Prüfpräparat zu testen, um zu sehen, ob sie bei der Behandlung von Glioblastom nach Standardtherapie, Operation und Chemostrahlentherapie nützlich ist.
Diese Studie bewertet eine experimentelle Behandlung für Glioblastom, die ein Prüfpräparat (5-ALA) in Kombination mit einem nicht-invasiven Ultraschallgerät (LIDU) verwendet, um Tumorzellen zu zielen.
Patienten, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden gleichmäßig zufällig zugewiesen, entweder die Studienvorrichtung plus das aktive Studienmedikament plus aktiven Ultraschall zu erhalten, oder zu einer "Schein"-Prozedur, bei der der Ultraschall nicht aktiviert wird und das Studienmedikament ein Placebo ist (sieht gleich aus, enthält aber keinen Wirkstoff).
Weder der Patient noch der Untersucher werden wissen, wer in der aktiven Gruppe ist oder nicht.
Beide Gruppen werden die Standardtherapie mit oralem Temozolomid fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
103
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ann-Marie VP, Clinical Operations
- Telefonnummer: 4842521960
- E-Mail: AMHulstine@alpheusmedical.com
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Amanda Dresser
- E-Mail: Amanda_Dresser@dfci.harvard.edu
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Rekrutierung
- Albany Medical Center
-
Kontakt:
- Chelsea Large
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Rekrutierung
- Dent Neurologic Institute
-
Kontakt:
- Andrea Bryan
- E-Mail: abryan@dentinstitute.com
-
Long Island City, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Rekrutierung
- Northwell Health
-
Kontakt:
- Mark Amandola
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
-
Kontakt:
- Kaitlyn Reynolds
- E-Mail: kr3214@cumc.columbia.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- New York Langone
-
Kontakt:
- Erika Ernest
- E-Mail: Erika.ernest@nyulangone.org
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 19642
- Rekrutierung
- University of Rochester
-
Kontakt:
- Nimish Mohile, MD
- E-Mail: WCICTOResearch@URMC.Rochester.edu
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University
-
Kontakt:
- Heather Haag
- E-Mail: heather.niccumhaag@osumc.edu
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State Milton S. Hershey Medical Center
-
Kontakt:
- Sara Craig
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient muss eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung unterzeichnen, die das Verständnis der Verfahren und der experimentellen Natur der Studienbehandlung bestätigt sowie die Bereitschaft zur Einhaltung der Studienanforderungen
- ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt
- WHO-Leistungsstatus von ≤ 2 beim Screening
- Neu diagnostiziertes histologisch nachgewiesenes Glioblastom (WHO-Kriterien 2021), Fehlen einer IDH-Mutation nachgewiesen durch negative IDH1 R132H-Färbung in der Immunhistochemie
- GBM-Patienten ohne Krankheitsprogress nach Kraniotomie und TMZ/RT. Hinweis: Patienten müssen eine vorherige Tumoresektion in sicher machbarem Umfang durchgeführt haben (nur Biopsie nicht eligible)
- Abschluss einer Chemostrahlentherapie bestehend aus Strahlentherapie (30 x 20 Gy oder äquivalentes Schema, z.B. 33 x 18 Gy) mit ≥ 90 % der geplanten Strahlentherapiedosis und begleitender TMZ-Chemotherapie (75 mg/m2), >66 % der geplanten Dosen verabreicht
- Jede Toxizität, die der kürzlich abgeschlossenen Chemostrahlentherapie zuzuschreiben ist, muss auf das Ausgangsniveau des Patienten oder ≤ Grad 2 zurückgegangen sein (außer Alopezie oder Lymphopenie)
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, definiert durch folgende Laborwerte: A. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 Zellen/mm3 B. Thrombozytenzahl ≥ 50.000 Zellen/mm3 C. Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl D. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5 x oberer Grenzwert (ULN) E. Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN (außer beim Gilbert-Syndrom, dann können Patienten eligible sein wenn Gesamtbilirubin ≤ 5,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 3 x ULN) F. Kreatinin-Clearance (CrCl) geschätzt nach Cockcroft-Gault ≥ 50 ml/min
- Ausreichende Gerinnungsfunktion definiert als PT (Prothrombinzeit)/PTT (partielle Thromboplastinzeit) entweder innerhalb normaler institutionsspezifischer Werte oder nicht klinisch signifikant <1,5 x ULN
- Nicht-schwangere, nicht-stillende Frauen, die postmenopausal, chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn oder Hysterektomie) sind oder die wirksame Verhütungsmethoden gemäß Protokoll während der Studie und für 30 Tage nach der letzten experimentellen Behandlung anwenden, siehe Anhang 1. Postmenopausal definiert als mindestens 12 Monate natürliche spontane Amenorrhoe und Serum-FSH-Konzentration ≥ 40 IE/L oder mindestens 6 Wochen nach chirurgischer Menopause (bilaterale Ovarektomie). Siehe Anhang 1, Frauen unter HRT, deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine nicht-östrogenbasierte hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie HRT absetzen, um den postmenopausalen Status vor Studieneinschluss zu bestätigen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten 5-ALA-Gabe einen negativen Serum-hCG-Schwangerschaftstest haben
- Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein (d.h. mindestens 3 Monate nach Vasektomie) oder während der Studie und mindestens 30 Tage nach SDT-Behandlung eine hochwirksame Doppelbarriere-Verhütungsmethode (z.B. Kondom mit Diaphragma oder Kondom mit Portiokappe) anwenden. Männliche Patienten dürfen von der Studienmedikamentengabe bis 30 Tage nach SDT-Behandlung kein Sperma spenden
- Keine Antitumortherapie im adjuvanten Setting nach Abschluss der Strahlentherapie mit anderen Substanzen als Temozolomid an Tag 2 (+/-1 Tag) für 5 Tage gemäß der genehmigten Fachinformation
Ausschlusskriterien:
- Jede Tumorkomponente in infratentorieller Lage (Kleinhirn- oder Hirnstammtumoren sind ausgeschlossen)
- Bihemisphärische Erkrankung oder Tumoren, die den Balken bilateral betreffen, oder Krankheitslast mit Beteiligung von Hirnstamm oder Kleinhirn basierend auf MRT nach Gadolinium-Kontrastmittel
- Multizentrische Erkrankung (kontrastmittelaufnehmend oder nicht-aufnehmend) oder multifokale Erkrankung (definiert als 2 separate Kontrastmittel-anreichernde Areale von mindestens 1 cm, die nicht zusammenhängend sind und nicht im Sonifikationsfeld auf FLAIR oder T2-Hyperintensität erfasst werden können)
- Leptomeningeale Erkrankung
- Diagnose eines Gliosarkoms durch Histopathologie. Beabsichtigte Behandlung mit Tumortherapiefeldern (TTF) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, Anwendung vor dem Screening ist erlaubt
- Kortikosteroid-Einnahme > 4 mg/Tag Dexamethason (oder Äquivalent), Steroid-Dosis sollte stabil oder abnehmend für ≥1 Woche vor Randomisierung sein
- Unfähigkeit, MRT zu unterziehen oder gadoliniumbasierte Kontrastmittel zu erhalten
- Überempfindlichkeit gegen 5-ALA oder Porphyrine
- Kopfumfang des Patienten > 16,6 cm in der Breite (maximale Kopfbreite über den Ohren) und > 21,3 cm in der Länge (von vorne nach hinten), um Passgenauigkeit im Helm-Transducer-Array zu gewährleisten
- Schädeldefekte > 10 mm Durchmesser bei offenem Defekt oder > 14 mm bei Defekt bedeckt mit Titan-Bohrlochabdeckung, Titan-Netz oder ähnlichem Reparatur-Material. Hinweis: Longeviti Neuro Solutions oder andere sonoluzente Implantate sollten als offene Defekte behandelt werden und dürfen daher 10 mm Durchmesser nicht überschreiten
- Hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) und ZNS-Blutungen in den vorangegangenen 6 Monaten, die nicht mit der Gliom-Operation zusammenhängen. Anamnese von intratumoralen Blutungen vor Screening ist kein Ausschlusskriterium; jedoch werden Patienten mit vorherigen intratumoralen oder intrakraniellen Blutungen ein natives Schädel-CT zum Ausschluss akuter Blutungen erhalten
- Anamnese von Gliom, gleichzeitiger Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Randomisierung, außer definitive Therapie abgeschlossen, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkarzinom oder Carcinoma in situ der Zervix oder Brust mit abgeschlossener kurativer Therapie
- Patienten mit klinisch signifikantem Hirnödem, das dringende Intervention erfordert (z.B. Operation, Steroidbeginn, steigende Steroid-Dosen)
- Patienten mit rapider klinischer Verschlechterung, die nach Meinung des Prüfers sich wahrscheinlich während des ersten Behandlungszyklus verschlimmern wird
- Jede vorherige Behandlung für Gliom außer chirurgischer Resektion und Chemostrahlentherapie mit TMZ. TTF vor Studieneintritt ist erlaubt. Substanzen für Diagnose, Bildgebung oder Visualisierung, auch wenn experimentell, sind nicht ausschließend. Ausschließende Behandlungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: A. Stereotaktische Radiochirurgie B. Platzierung von Gliadel®-Wafern C. Jede andere intratumorale oder intrakavitäre Behandlung D. Erhalt anderer Chemotherapien, Bevacizumab, Immuntherapie (einschließlich Impfstoff) oder experimenteller Substanzen
- Akute oder chronische Porphyrie-Formen
- Gastrointestinale Störung, die Absorption beeinträchtigt
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C (Hinweis: Testung nicht erforderlich)
- Bekannte HIV-Infektion (Hinweis: Testung nicht erforderlich)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie für GBM (Beobachtungsstudien sind erlaubt)
- Unfähigkeit, phototoxische Medikamente (z.B. Johanniskraut, Griseofulvin, Thiazid-Diuretika, Sulfonylharnstoffe, Phenothiazine, Sulfonamide, Chinolone und Tetracycline) 24 Stunden vor und nach 5-ALA-Gabe zu vermeiden
- Jede andere gleichzeitige schwere oder unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte (z.B. klinisch signifikante Lungenerkrankung, Herzerkrankung, klinisch signifikante psychiatrische oder neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einem Zustand, von dem der Prüfer glaubt, dass er die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Befolgung von Studienanweisungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Patienten unverhältnismäßig gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A: (Experimenteller Arm)
|
Standardtherapie Temozolomid + Sonosensibilisator + sonodynamische Therapie
|
|
Placebo-Komparator: Arm B: (Placebo-Arm)
|
Standardtherapie Temozolomid + Placebo + Schein-Sonodynamische Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung und Vergleich des progressionsfreien Überlebens von Patienten nach Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung und Vergleich des Gesamtüberlebens der Patienten nach Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
|
Schlüsselsekundär
|
Bis zu 24 Monaten
|
|
Bewerten und vergleichen Sie das Überleben zu bestimmten Zeitpunkten nach Behandlungsarm
Zeitfenster: 12, 18 und 24 Monate
|
12, 18 und 24 Monate
|
|
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE, nach Behandlungsarm
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
|
Bewertung der Zeit bis zur nächsten Behandlung für das 5-ALA + LIDU SDT-System
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung und Bewertung prognostischer und prädiktiver Faktoren (z.B. MGMT, Resektionsausmaß) für das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Explorativ
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Identifizieren und bewerten Sie prognostische und prädiktive Faktoren (z. B. MGMT, Ausmaß der Resektion) für das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Aminosäuren
- Ketosäuren
- Levulinsäuren
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CV01-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
University of UlmAbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IVDeutschland
-
Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada
-
Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerChina
-
Polaris GroupAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme (GBM)Südkorea, Taiwan
Klinische Studien zur 5-ALA HCl + LIDU SDT
-
Shayan Moosa, MDRekrutierungGlioblastoma multiforme | GBM | Rezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetOrale LeukoplakieVereinigte Staaten
-
Shanghai Fudan-Zhangjiang Bio-Pharmaceutical Co...AbgeschlossenAkne vulgarisChina
-
Costas HadjipanayisUniversity of Pittsburgh Medical Center; Advocate Hospital System; NX Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPädiatrischer HirntumorVereinigte Staaten
-
Hemerion TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendPrimäres GlioblastomVereinigte Staaten, Frankreich
-
Lee's Pharmaceutical LimitedRekrutierung5-Aminolävulinsäure | Fluoreszenzgesteuerte ResektionChina
-
University of HawaiiSBI ALApromo Co., Ltd. - Strategic Business InnovatorAbgeschlossenBetonen | Schlaflosigkeit | Reizbarkeit | Bewältigungsverhalten | Nächtliches ErwachenVereinigte Staaten
-
Constantinos HadjipanayisNational Cancer Institute (NCI); NX PharmaGenZurückgezogenGlioblastom | Hirntumor | Hirntumore | Hirntumor, wiederkehrend | Gutartige Neubildungen, Gehirn | Gutartige Neubildungen des Gehirns | Bösartige Neubildungen des Gehirns | Hirntumor, primär | Intrakranielle Neubildungen | Neubildungen, Gehirn | Neubildungen, Intrakranielle | Primäre Neubildungen des Gehirns | Primäre bösartige Neubildungen des Gehirns und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Shanghai Fudan-Zhangjiang Bio-Pharmaceutical Co...Abgeschlossen
-
Royal College of Surgeons in Ireland - Medical...Bahrain Defence Force HospitalZurückgezogen