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Früher transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Zhou Qunfang, Sun Yat-sen University

Früher transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom mit durch einen Hauptstammportalvenentumor induzierter gastrointestinaler Blutung: eine multizentrische Phase-II-Studie

Hepatozelluläres Karzinom (HCC) mit Tumorthrombus der Hauptstammportalvene (PVTT) hat eine schlechte Prognose. Der wichtigste lethiferierende Faktor ist die obere gastrointestinale Blutung durch PVTT-bedingte portale Hypertonie. Studien haben gezeigt, dass ein früher transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) 72 Stunden nach einer akuten Varizenblutung wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Portale Hypertonie durch Tumorthrombus der Hauptstammportalvene (PVTT) ist eine schwere Erkrankung. Die Patienten sterben in der Regel eher an einer Magen-Darm-Blutung als an einer Tumorprogression. Es ist wichtig, der portalen Hypertonie vorzubeugen. Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) ist eine wirksame Methode zur Linderung des Pfortaderdrucks. Dann verringert sich das Risiko einer Magen-Darm-Blutung, was die Möglichkeit einer Systemtherapie bietet. Studien haben gezeigt, dass ein früher transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) 72 Stunden nach einer akuten Varizenblutung bei Zirrhose-induzierter portaler Hypertonie wirksam ist. Allerdings bedarf die PVTT-induzierte portale Hypertonie noch klinischer Evidenz. In dieser Studie untersuchen die Forscher die frühen TIPS für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom mit Tumorthrombus der Hauptstammportalvene, der eine akute Varizenblutung verursacht. Ziel der Forscher ist es, zusätzliche klinische Beweise für diesen Subtyp des fortgeschrittenen HCC zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100853
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose eines primären HCC, histologisch oder klinisch gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases bestätigt;
  2. Vorhandensein von PVTT mit Grad III-IV nach Chengs Kriterien;
  3. mit PVTT-induzierter portaler Hypertonie;
  4. TIPS wurde innerhalb von 72 Stunden nach der endoskopischen Blutstillung durchgeführt;
  5. Metastasen mit begrenzten fünf Lokalisationen und nicht mehr als zwei beteiligten Organen;
  6. die Zahl der intrahepatischen Tumoren betrug nicht mehr als fünf;
  7. Erhalt von Lenvatinib und PD-1-Inhibitor als systemische Erstlinientherapie;
  8. klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A oder B und mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 2;
  9. keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
  10. stimmte der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu;
  11. Hämamöben ≥ 3,0 x 109/L, Neutrophile ≥ 1,5 x 109/L, Hämoglobin ≥ 10,0 g/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L, ALT; AST; Bilirubin ≤ 1,5-fach normal, GFR ≥ 60 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  1. wiederkehrendes HCC;
  2. PVTT der Klasse I-II nach Chengs Kriterien;
  3. Alter < 18 Jahre oder > 75 Jahre;
  4. fortgeschrittenes HCC mit mehr als fünf Metastasen;
  5. Die Zahl der intrahepatischen Tumoren betrug mehr als fünf;
  6. keine Reaktion auf Lenvatinib;
  7. Lebenserwartung weniger als 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Früher transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)
TIPS wurde innerhalb von 72 Stunden nach der endoskopischen Blutstillung durchgeführt.
TIPS wurde innerhalb von 72 Stunden nach der endoskopischen Blutstillung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Erfolgsraten
Zeitfenster: 3 Monate
Bei den Patienten traten 3 Monate nach TIPS keine Magen-Darm-Blutungen auf und der Stent war frei.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
OS ist die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
12 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Die ORR, die auf der Grundlage der Tumorreaktion gemäß RECIST 1.1 bestimmt wird, ist definiert als der Anteil aller eingeschlossenen Patienten, deren beste Gesamtreaktion (BOR) entweder eine vollständige Remission oder eine teilweise Remission ist.
12 Monate
Häufigkeit gastrointestinaler Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
Bei den Patienten kommt es innerhalb von 6 Monaten nach TIPS zu gastrointestinalen Blutungen.
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Progression wurde durch eine unabhängige radiologische Untersuchung als fortschreitende Erkrankung definiert.
12 Monate
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit wird gemäß NCI CTCAE Version 4.03 bewertet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Feng Duan, MD, Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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