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E-Health-Kompetenz und Gesundheitssuchverhalten bei älteren Menschen

10. Dezember 2024 aktualisiert von: Zeynep Sacikara, Necmettin Erbakan University

Die Auswirkung pädagogischer Interventionen auf die Nutzung digitaler Gesundheitsdienste bei älteren Menschen auf E-Health-Kompetenz und Gesundheitssuchverhalten: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung einer pädagogischen Intervention auf die Nutzung digitaler Gesundheitsdienste für ältere Menschen auf E-Health-Kompetenz und Gesundheitssuchverhalten zu bestimmen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

H 0 : Es gibt keinen Unterschied in der Gesamtpunktzahl der E-Health-Kompetenzskala.

H 0 : Es gibt keinen Unterschied in der Gesamtpunktzahl der Skala „Gesundheitssuchendes Verhalten“.

Die Kontrollgruppe führt ihr normales Leben fort. Die Forscher werden eine 4-wöchige Intervention für die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchführen.

Schulung zur Nutzung grundlegender Informationen zur Technologienutzung, Schulung zur Nutzung von MHRS- und E-Pulse-Systemen. Gesundheitskompetenz, Schulung zur Nutzung mobiler Gesundheitsanwendungen. Beratung. Anträge werden am Ende der Schulung gestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Elektronische Gesundheit (eHealth) ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie zur Unterstützung von Gesundheit und gesundheitsbezogenen Bereichen und wird zunehmend in Gesundheitsressourcen und die Bereitstellung von Dienstleistungen integriert (WHO, 2019). Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkennt an, dass digitale Technologien das Potenzial haben, die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung durch die Verbesserung der Gesundheitsdienste zu beschleunigen (WHO, 2021). Allerdings verfügt nicht jeder über ausreichend Zugang oder Fähigkeiten, um digitale Technologien zu nutzen und von den Vorteilen von eHealth zu profitieren. Diese Situation kann nicht ignoriert werden, insbesondere für ältere Menschen, die eine gefährdete Gruppe darstellen (Chang et al., 2021). Die Gesundheit älterer Menschen und die Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten sind wichtige Themen der Ziele für nachhaltige Entwicklung 2030 (UNDP, 2023). Um Ungleichheiten zu minimieren, ist es für den Einzelnen sehr wichtig, sich an die Innovationen der Zeit anzupassen und Fähigkeiten im Umgang mit Technologie zu entwickeln. (Akyazı, 2018; Tuna Uysal, 2020).

Die Stichprobengröße wurde durch Power-Analyse bestimmt. Die Stichprobe wurde aus 29 älteren Personen für jede Gruppe mit einer Trennschärfe von 90 % und einer Effektstärke von 0,88 in einer experimentellen Studie berechnet (Xie 2011). Unter Berücksichtigung der Verlustwahrscheinlichkeit von 10 % für die Studiengruppe wurde die Stichprobe für jede Gruppe (Experiment und Kontrolle) auf 32 festgelegt. Vor der Randomisierung erhalten ältere Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, allgemeine Informationen über die Studie, ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wird eingeholt und es wird ein Vortest durchgeführt. Anschließend wird die Block-Randomisierungsmethode zur Randomisierung verwendet und undurchsichtige Umschläge werden von einem unabhängigen Forscher ausgegeben, um die Zuordnung zu verbergen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn
        • Necmettin Erbakan Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mindestens lesen und schreiben können. Ein Smartphone besitzen. Ältere Menschen ab 60 Jahren. Einen Internetzugang zu Hause oder am Arbeitsplatz haben

Ausschlusskriterien:

Analphabeten, die kein Smartphone besitzen. Personen unter 60 Jahren, die zu Hause oder am Arbeitsplatz keinen Internetzugang haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Ältere Menschen werden weiterhin im Familiengesundheitszentrum routinemäßig betreut.
Experimental: Intervention
Die Gruppe, in der die Intervention durchgeführt wurde

Die Forscher werden eine 4-wöchige Intervention für die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchführen.

Schulung zur Nutzung grundlegender Informationen zur Technologienutzung, Schulung zur Nutzung von MHRS- und E-Pulse-Systemen. Gesundheitskompetenz, Schulung zur Nutzung mobiler Gesundheitsanwendungen. Beratung. Anträge werden am Ende der Schulung gestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der E-Health-Kompetenzskala
Zeitfenster: Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung
Es gibt 8 Punkte, die das Wissen, die Bequemlichkeit und die wahrgenommenen Fähigkeiten der Benutzer bei der Suche, Bewertung und Anwendung elektronischer Gesundheitsinformationen in Bezug auf E-Health-Probleme messen. Zur Bewertung der Items kommt eine 5-Punkt-Likert-Messung zum Einsatz. Die Gesamtpunktzahl schwankt zwischen 8 und 40, und höhere Punktzahlen deuten auf eine höhere wahrgenommene Kompetenz beim Finden, Bewerten und Anwenden von E-Health-Informationen für Gesundheitsentscheidungen hin.
Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl der Gesundheitssuchverhaltensskala
Zeitfenster: Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung
Die Skala besteht aus 3 Dimensionen und 12 Items: Online-Gesundheitssuche (6 Items), professionelle Gesundheitssuche (3 Items) und traditionelle Gesundheitssuche (3 Items). Die Elemente der Skala wurden mit 5-stufigen Likert-Skalenoptionen gemessen (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme völlig zu). Die minimale und maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 12 bzw. 60. Höhere Werte stehen für ein besseres Gesundheitsverhalten.
Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ZEYNEP SAÇIKARA, https://www.erbakan.edu.tr/hemsirelikfak

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16979

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsdienste, Geriatrie

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