- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06629181
E-Health-Kompetenz und Gesundheitssuchverhalten bei älteren Menschen
Die Auswirkung pädagogischer Interventionen auf die Nutzung digitaler Gesundheitsdienste bei älteren Menschen auf E-Health-Kompetenz und Gesundheitssuchverhalten: Randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung einer pädagogischen Intervention auf die Nutzung digitaler Gesundheitsdienste für ältere Menschen auf E-Health-Kompetenz und Gesundheitssuchverhalten zu bestimmen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
H 0 : Es gibt keinen Unterschied in der Gesamtpunktzahl der E-Health-Kompetenzskala.
H 0 : Es gibt keinen Unterschied in der Gesamtpunktzahl der Skala „Gesundheitssuchendes Verhalten“.
Die Kontrollgruppe führt ihr normales Leben fort. Die Forscher werden eine 4-wöchige Intervention für die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchführen.
Schulung zur Nutzung grundlegender Informationen zur Technologienutzung, Schulung zur Nutzung von MHRS- und E-Pulse-Systemen. Gesundheitskompetenz, Schulung zur Nutzung mobiler Gesundheitsanwendungen. Beratung. Anträge werden am Ende der Schulung gestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Elektronische Gesundheit (eHealth) ist der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie zur Unterstützung von Gesundheit und gesundheitsbezogenen Bereichen und wird zunehmend in Gesundheitsressourcen und die Bereitstellung von Dienstleistungen integriert (WHO, 2019). Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkennt an, dass digitale Technologien das Potenzial haben, die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung durch die Verbesserung der Gesundheitsdienste zu beschleunigen (WHO, 2021). Allerdings verfügt nicht jeder über ausreichend Zugang oder Fähigkeiten, um digitale Technologien zu nutzen und von den Vorteilen von eHealth zu profitieren. Diese Situation kann nicht ignoriert werden, insbesondere für ältere Menschen, die eine gefährdete Gruppe darstellen (Chang et al., 2021). Die Gesundheit älterer Menschen und die Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten sind wichtige Themen der Ziele für nachhaltige Entwicklung 2030 (UNDP, 2023). Um Ungleichheiten zu minimieren, ist es für den Einzelnen sehr wichtig, sich an die Innovationen der Zeit anzupassen und Fähigkeiten im Umgang mit Technologie zu entwickeln. (Akyazı, 2018; Tuna Uysal, 2020).
Die Stichprobengröße wurde durch Power-Analyse bestimmt. Die Stichprobe wurde aus 29 älteren Personen für jede Gruppe mit einer Trennschärfe von 90 % und einer Effektstärke von 0,88 in einer experimentellen Studie berechnet (Xie 2011). Unter Berücksichtigung der Verlustwahrscheinlichkeit von 10 % für die Studiengruppe wurde die Stichprobe für jede Gruppe (Experiment und Kontrolle) auf 32 festgelegt. Vor der Randomisierung erhalten ältere Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen, allgemeine Informationen über die Studie, ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wird eingeholt und es wird ein Vortest durchgeführt. Anschließend wird die Block-Randomisierungsmethode zur Randomisierung verwendet und undurchsichtige Umschläge werden von einem unabhängigen Forscher ausgegeben, um die Zuordnung zu verbergen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn
- Necmettin Erbakan Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mindestens lesen und schreiben können. Ein Smartphone besitzen. Ältere Menschen ab 60 Jahren. Einen Internetzugang zu Hause oder am Arbeitsplatz haben
Ausschlusskriterien:
Analphabeten, die kein Smartphone besitzen. Personen unter 60 Jahren, die zu Hause oder am Arbeitsplatz keinen Internetzugang haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Ältere Menschen werden weiterhin im Familiengesundheitszentrum routinemäßig betreut.
|
|
|
Experimental: Intervention
Die Gruppe, in der die Intervention durchgeführt wurde
|
Die Forscher werden eine 4-wöchige Intervention für die Teilnehmer der Interventionsgruppe durchführen. Schulung zur Nutzung grundlegender Informationen zur Technologienutzung, Schulung zur Nutzung von MHRS- und E-Pulse-Systemen. Gesundheitskompetenz, Schulung zur Nutzung mobiler Gesundheitsanwendungen. Beratung. Anträge werden am Ende der Schulung gestellt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtpunktzahl der E-Health-Kompetenzskala
Zeitfenster: Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung
|
Es gibt 8 Punkte, die das Wissen, die Bequemlichkeit und die wahrgenommenen Fähigkeiten der Benutzer bei der Suche, Bewertung und Anwendung elektronischer Gesundheitsinformationen in Bezug auf E-Health-Probleme messen.
Zur Bewertung der Items kommt eine 5-Punkt-Likert-Messung zum Einsatz.
Die Gesamtpunktzahl schwankt zwischen 8 und 40, und höhere Punktzahlen deuten auf eine höhere wahrgenommene Kompetenz beim Finden, Bewerten und Anwenden von E-Health-Informationen für Gesundheitsentscheidungen hin.
|
Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtpunktzahl der Gesundheitssuchverhaltensskala
Zeitfenster: Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung
|
Die Skala besteht aus 3 Dimensionen und 12 Items: Online-Gesundheitssuche (6 Items), professionelle Gesundheitssuche (3 Items) und traditionelle Gesundheitssuche (3 Items).
Die Elemente der Skala wurden mit 5-stufigen Likert-Skalenoptionen gemessen (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme völlig zu).
Die minimale und maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 12 bzw. 60.
Höhere Werte stehen für ein besseres Gesundheitsverhalten.
|
Vortest im ersten Treffen, Nachtest 4 Wochen nach Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ZEYNEP SAÇIKARA, https://www.erbakan.edu.tr/hemsirelikfak
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 16979
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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