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Bewertung der Auswirkungen von PF614 auf experimentelle Schmerzen im Kältedrucktest (PF614-201) (CPT)

3. Oktober 2024 aktualisiert von: Ensysce Biosciences

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zu PF614 zur analgetischen Reaktion im Kaltpressortest bei gesunden männlichen Probanden

Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Beginn der Analgesie nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von PF614 (50 mg oder 100 mg) oder Placebo bei gesunden männlichen Probanden in einem experimentellen Schmerzmodell (Kaltpressentest [CPT]) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Forscher werden das Medikament PF614 mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um zu sehen, ob das Medikament PF614 mittelschwere bis schwere experimentelle Schmerzen verhindert.

Die Studienfächer werden:

  • Am Screening-Tag: Tauchen Sie die nicht dominante Hand in ein eiskaltes Wasserbad, um die Grundschmerzschwelle zu bestimmen. Die Probanden geben an, wann sie zum ersten Mal Schmerzen verspüren (Beginn) und wie lange sie ihre Hand in eiskaltem Wasser halten können (maximal = 3 Minuten).
  • Am Behandlungstag 1: Wiederholen Sie den ersten CPT-Test auf Schmerzen und nehmen Sie dann das Medikament PF614 oder eine Placebo-Kapsel ein (die Studie wird verblindet, sodass die Teilnehmer nicht wissen, welche Behandlung sie erhalten haben). Nach Einnahme einer Einzeldosis der Studienmedikation wird erneut getestet, wann sie zum ersten Mal Schmerzen verspüren (Beginn) und wie lange sie ihre Hand in eiskaltem Wasser (maximal = 3 Minuten) in 10 bis 6 Zeiträumen halten können Stunden nach Einnahme der Studienmedikamente.
  • Melden Sie gegebenenfalls unerwünschte Ereignisse.
  • Am Behandlungstag 2: Mindestens 5 Tage nach Behandlungstag 1 wiederholen die Probanden die Verfahren ab Behandlungstag 1. Sie erhalten das entgegengesetzte Medikament, das sie am ersten Behandlungstag erhalten haben (dies ist ein Cross-Over-Design). Sie werden erneut getestet, wann sie zum ersten Mal Schmerzen verspüren (Beginn) und wie lange sie ihre Hand in eiskaltem Wasser (maximal = 3 Minuten) in 10 Zeiträumen bis zu 6 Stunden nach Einnahme der Studienmedikamente halten können.
  • Melden Sie gegebenenfalls unerwünschte Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Dr. Vince Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nichtraucher, Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren, in gutem allgemeinen Gesundheitszustand.
  2. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis einschließlich 34,0 kg/m2 und ein Mindestgewicht von 50,0 kg.
  3. Die Probanden müssen beim Screening mindestens 2 CPTs absolviert haben (im Abstand von mindestens 30 Minuten oder wenn die Hauttemperatur auf der Handrückenoberfläche auf die Ausgangstemperatur [±2 °C] zurückgekehrt ist), wobei beide Tests zu einer Latenzzeit von mehr als 20 Sekunden und weniger führen als 120 Sekunden.
  4. Die Probanden müssen über therapeutische Erfahrungen mit der Verwendung von Opioiden zur Analgesie verfügen, ohne Anzeichen von opioidinduziertem Erbrechen, Dysphorie oder klinisch signifikanter Sedierung zu zeigen.
  5. Die Probanden müssen der Verwendung einer Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom und Spermizid oder Kondom zusammen mit der Verhütungsmethode der Partnerin [oral, injizierbar, implantiert, transdermal oder Intrauterinpessar (IUP) mit oder ohne Hormone]) zugestimmt haben, oder zumindest Es wurde bestätigt, dass ein Partner chirurgisch steril war, oder der Proband musste sich bereit erklärt haben, zum Zeitpunkt des Screenings, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten. Die Probanden müssen zugestimmt haben, während der Studie und 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
  6. Die Probanden müssen in der Lage sein, ausreichend Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um alle Studienbewertungen abschließen zu können.
  7. Die Probanden müssen in der Lage gewesen sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Die Probanden müssen bereit und in der Lage gewesen sein, den Studienanweisungen zu folgen und wahrscheinlich alle Studienanforderungen erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenslange Vorgeschichte oder Vorliegen einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fifth Edition, Text Revision (DSM-V-TR) definiert.
  2. Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Anomalie, ermittelt durch körperliche Untersuchung, Anamnese, Elektrokardiogramme (EKGs), Vitalfunktionen oder Laborwerte, die nach Ansicht eines Prüfers die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit von gefährdet hätten die Studienergebnisse. Eine erneute Untersuchung kann nach Ermessen eines Prüfers zulässig gewesen sein.
  3. Anamnese oder Vorliegen einer akuten Atemdepression, einer chronischen Lungenerkrankung, eines Cor pulmonale, eines Delirium tremens, einer Depression des Zentralnervensystems (ZNS) oder eines erhöhten zerebrospinalen oder intrakraniellen Drucks.
  4. Anamnese oder Vorliegen einer peripheren Neuropathie oder eines erheblichen Traumas oder einer Verletzung der nicht dominanten Hand.
  5. Dokumentierte oder derzeit aktive Anfallsleiden (ausgenommen Fieberkrämpfe im Kindesalter), klinisch bedeutsame Kopfverletzungen oder Synkopen unbekannter Ursache in der Vorgeschichte.
  6. Vorgeschichte oder Vorliegen einer obstruktiven Schlafapnoe.
  7. Vorgeschichte von Magen-Darm-Störungen, die eine häufige Einnahme von Antazida erforderlich machten.
  8. Vorgeschichte oder Vorliegen eines Trypsinmangels.
  9. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Oxycodon, andere Opioide oder Naloxon.
  10. Positiver Urin-Drogentest (UDS) oder Alkoholtest beim Screening und beim Check-in zu jedem Behandlungszeitraum (Tag -1).
  11. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV).
  12. Positives Ergebnis für schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) beim Check-in zu jedem Behandlungszeitraum (Tag -1). Wenn ein Proband ein positives Ergebnis vorlegte, kann der Termin für den Probanden nach Ermessen des Prüfarztes und in Absprache mit dem Sponsor verschoben werden.
  13. Hinweise auf eine klinisch signifikante Leber- oder Nierenfunktionsstörung, einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN). Nach Ermessen eines Prüfarztes beim Screening und bei der Aufnahme in die Behandlungsperiode 1 (Tag -1) kann eine erneute Untersuchung zulässig gewesen sein.
  14. Verwendung verschreibungspflichtiger Arzneimittel und natürlicher Gesundheitsprodukte (z. B. pflanzliche Heilmittel) innerhalb von mindestens 14 Tagen oder mindestens dem Fünffachen der Hälfte des Arzneimittels (falls bekannt) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Behandlungsphase, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  15. Verwendung nicht verschreibungspflichtiger (rezeptfreier) Arzneimittel innerhalb von mindestens 7 Tagen oder mindestens dem Fünffachen der t½ des Arzneimittels (falls bekannt), vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Behandlungsphase, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Im Einzelfall hat der medizinische Beobachter möglicherweise einige rezeptfreie Medikamente innerhalb des 7-Tage-Fensters zugelassen, wenn die t½ des Arzneimittels kurz war.
  16. Verwendung von enzymmodifizierenden Medikamenten oder Produkten, einschließlich starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen (z. B. Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Posaconazol, Telithromycin, Voriconazol, Cimetidin, Fluoxetin, Chinidin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Diltiazem). und HIV-Virostatika) und starke Induktoren von CYP-Enzymen (z. B. Rifampin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Behandlungsphase.
  17. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von mindestens 30 Tagen oder dem Fünffachen der t½ des Arzneimittels (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Behandlungsphase.
  18. Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte in den 3 Monaten vor dem Screening.
  19. Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 56 Tagen vor dem Screening oder Plasma innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
  20. Der Proband war ein Mitarbeiter des Sponsors, ein direkt an dieser Studie beteiligter Mitarbeiter des Forschungsstandorts oder ein unmittelbares Familienmitglied, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob es leiblich oder gesetzlich adoptiert war.
  21. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht eines Prüfers (i) den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzt, (ii) die Studienergebnisse verfälschen könnte, (iii) die Teilnahme des Probanden an der Studie möglicherweise erheblich beeinträchtigt hat oder (iv) dies getan hat das Potenzial, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einzuschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF614 50 mg
Oral 50 mg
Experimentelles Oxycodon-Prodrug
Andere Namen:
  • Oxycodon-Prodrug
Experimental: PF614 100 mg
Oral 100 mg
Experimentelles Oxycodon-Prodrug
Andere Namen:
  • Oxycodon-Prodrug
Placebo-Komparator: Placebo
Inaktive Medikamente
Inaktive Medikamente
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zeit bis zum Einsetzen des Schmerzes vom Ausgangswert (vor der Dosis) (definiert als Zeit bis zum ersten Schmerz)
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Zeit bis zum Auftreten der ersten Schmerzen wurde von geschultem Personal vor Ort mithilfe einer Stoppuhr aufgezeichnet. Jeder Proband wurde angewiesen, seine Hand nach 3 Minuten zu entfernen, wenn er noch keine Schmerztoleranz erreicht hatte. Getrennte Bewertungen wurden vor der Dosierung (innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung; mindestens Doppelmessungen im Abstand von 30 Minuten) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung durchgeführt. Dosis.
6 Stunden
Änderung der Schmerztoleranz gegenüber dem Ausgangswert (definiert als erforderliche Latenzzeit für die Entfernung der Hand aus dem Wasserbad)
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Latenzzeit bis zur manuellen Entnahme aus dem Wasserbad wurde von geschultem Personal vor Ort mit einer separaten Stoppuhr aufgezeichnet. Getrennte Bewertungen wurden vor der Dosierung (innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung; mindestens Doppelmessungen im Abstand von 30 Minuten) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung durchgeführt. Dosis.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Schmerzintensität (Schmerz-NRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Stunden
Ein Schmerzintensitätswert (maximale Schmerzintensität = der stärkste Schmerz, der während des Eintauchzeitraums empfunden wurde) wurde auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet, nachdem der Proband seine Hand entfernt hatte. Jeder Proband wurde angewiesen, seine Hand nach 3 Minuten zu entfernen, wenn er noch keine Schmerztoleranz erreicht hatte. Getrennte Bewertungen wurden vor der Dosierung (innerhalb von 60 Minuten vor der Dosierung; mindestens Doppelmessungen im Abstand von 30 Minuten) und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung durchgeführt. Dosis.
6 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der dorsalen Hauttemperatur der im CPT verwendeten Hand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Temperatur der Rückenoberfläche der für den CPT-Test verwendeten Hand wurde innerhalb von 2 Minuten nach jedem CPT-Test gemessen.
6 Stunden
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
3 Tage
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
3 Tage
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
UE, die zum Abbruch führen
3 Tage
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg)
3 Tage
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderungen der Pulsfrequenz (Schläge pro Minute)
3 Tage
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderungen der Körpertemperatur (ºC)
3 Tage
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderungen der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
3 Tage
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 3 Tage
Veränderungen der Sauerstoffsättigung (SpO2)
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: William K Schmidt, PhD, Ensysce Biosciences Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur Placebo

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