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Die Wirkung von Interventionen auf das Gesundheitsverhalten bei Bluthochdruckpatienten

19. November 2024 aktualisiert von: Yuan He, Nanjing Medical University

Die Wirkung von Interventionen auf das Gesundheitsverhalten bei Bluthochdruckpatienten – basierend auf dem PRECEDE-PROCEED-Modell

Bluthochdruck ist weltweit ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen und vorzeitigen Tod. Angesichts einer alternden Bevölkerung und veränderter Ernährungsgewohnheiten und Lebensstile nimmt die Prävalenz von Bluthochdruck weltweit zu, insbesondere in Entwicklungsländern. Bluthochdruck ist die häufigste chronische Krankheit und ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit in China. Eine kürzlich durchgeführte Studie schätzte die Prävalenz von Bluthochdruck auf 28,56 % ± 10,44 % und schwankt zwischen 14,28 % und 44,28 % in der chinesischen Bevölkerung über 15 Jahre. Das PRECEED-PROCEDE-Modell bietet einen Rahmen, der Gesundheitsplanern und politischen Entscheidungsträgern dabei hilft, wirksame Gesundheitsinterventionen auf der Grundlage der Bewertung und Analyse von Situationen zu entwerfen. Dieses Modell wurde in verschiedenen neueren Studien im Zusammenhang mit Verhaltensänderungen verwendet. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Interventionen für das Gesundheitsverhalten bei Bluthochdruckpatienten auf der Grundlage des PRECEDE-PROCEED-Modells zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • Community health service center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen gemäß den diagnostischen Kriterien der „2018 Revised Edition of the Chinese Guidelines for the Prevention and Treatment of Hypertension“ eine leichte bis mittelschwere primäre Hypertonie diagnostiziert wurde, deren Blutdruck nicht gut kontrolliert wird oder deren Behandlungscompliance schlecht ist;
  2. Alter über 18 Jahre und unter 80 Jahren;
  3. Normale sprachliche Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie;
  4. Seit mindestens 12 Monaten in der Gemeinschaft leben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, denen es an grundlegenden Verhaltensfähigkeiten mangelt, die eine beeinträchtigte Gedächtnisfunktion haben oder über eingeschränkte sprachliche Ausdrucksfähigkeiten verfügen;
  2. Patienten, die gleichzeitig an anderen Interventionsstudien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe basiert auf den drei Kernelementen des PROCEED-Modells (prädisponierende, ermöglichende und verstärkende Faktoren) und zielt darauf ab, das Gesundheitsverhalten von Patienten mit Bluthochdruck zu beeinflussen.
Bei dem Programm handelt es sich um eine gruppenbasierte Intervention, die von einem Gesundheitsteam durchgeführt wird, das aus Forschern, Kardiologen, Hausärzten, kommunalem Gesundheitspersonal, Psychologen und Spezialisten für Gesundheitserziehung besteht. Die Intervention gliedert sich in drei Module – prädisponierende, befähigende und verstärkende Faktoren –, die einen Rahmen für pädagogische Interventionen bieten, die darauf abzielen, gesundes Verhalten bei Bluthochdruckpatienten zu fördern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Während der Studie erhält der Kontrollteilnehmer eine bestehende kommunale Gesundheitserziehung zum Thema Bluthochdruck.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)
Gesundheitsverhalten im Zusammenhang mit Bluthochdruckpatienten, einschließlich Therapietreue und körperlicher Aktivität. Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der chinesischen Version der Hill-Bone-Compliance zur Bluthochdrucktherapieskala (HBTS) gemessen. Jedes Element wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (immer) bis 4 (immer wieder) reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis widerspiegelt. Die körperliche Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ-SF) gemessen. Der IPAQ-SF ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, mit dem die körperliche Aktivität von Personen während der letzten sieben Tage gemessen wird. Die Teilnehmer mussten die Häufigkeit und Dauer der einzelnen Intensitätsaktivitäten angeben. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Dauer und Häufigkeit des Gehens sowie von Aktivitäten mittlerer und hoher Intensität, die als „metabolisches Äquivalent von Aufgaben pro Minute pro Woche“ angegeben wird. Dieses Instrument ist weit verbreitet und gut validiert.
1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)
Veränderung des SBP zwischen Intervention und Kontrolle nach 9 Monaten
1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)
Rabattierung verzögern
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)
Selbstgeschriebenes Computerprogramm. Diskontsätze aus der Verzögerungsdiskontierungsaufgabe wurden mit einem hyperbolischen Diskontierungsmodell der Form berechnet: V= A/(1+kD). Ein höherer k-Wert weist auf einen größeren Rabatt für verzögerte Prämien hin.
1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse über Bluthochdruck
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)
Selbst zusammengestellter Fragebogen. Es bestand aus 16 binären Elementen. Für jede richtige Antwort wurde eine Punktzahl von 1 vergeben und für jede Frage wurde eine Punktzahl von 0 für falsche und „Weiß nicht“-Antworten vergeben, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis widerspiegelt.
1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Studienmonats) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Studienmonats)
Verstärkungsfaktoren
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 6. Monats der Studie) 3. der Folgetest (Posttests – am Ende des 9. Monats)
Der Fragebogen zu verstärkenden Faktoren wird auf der Grundlage des Vorhergehens-Vorgehens-Modells entworfen. Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis widerspiegelt.
1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 6. Monats der Studie) 3. der Folgetest (Posttests – am Ende des 9. Monats)
Ermöglichende Faktoren
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 6. Monats der Studie) 3. der Folgetest (Posttests – am Ende des 9. Monats)
Der Fragebogen zu den befähigenden Faktoren wird auf der Grundlage des Vorhergehens-Vorgehens-Modells entworfen. Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis widerspiegelt.
1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 6. Monats der Studie) 3. der Folgetest (Posttests – am Ende des 9. Monats)
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Monats der Studie) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Monats)
die chinesische Version der Perceived Health Competence Scale (PHCS). Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis widerspiegelt. Dieses Instrument ist weit verbreitet und gut validiert.
1. Vor dem Eingriff: Baseline 2. Während des Eingriffs (am Ende des 3., 6. Monats der Studie) 3. der Nachuntersuchung (Posttests – am Ende des 9. Monats)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021378

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Intervention zum Gesundheitsverhalten

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