Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung, wie sich ein Tinnitus-Implantat auf die Tinnitus-Lautstärke bei Erwachsenen mit chronischem Tinnitus und unterschiedlichem Grad an Hörverlust auswirkt (TINIS)

1. Juni 2026 aktualisiert von: Cochlear

Eine prospektive, multizentrische Machbarkeitsuntersuchung zur Bewertung der Wirkung des Tinnitus-Implantats auf die Tinnitus-Lautstärke bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem chronischem Tinnitus, begleitet von normalem Hörvermögen bis hin zu mittelschwerem Hörverlust.

In dieser Studie wird ein experimentelles Tinnitus-Implantatsystem getestet, das aus einem Cochlea-Implantat, einem Soundprozessor und einer Programmiersoftware besteht. Das Tinnitus-Implantat wird chirurgisch unter der Haut direkt hinter dem Ohr im Mastoidknochen platziert. Es verfügt über eine Elektrode, die vom Implantat bis zum Vorgebirge der Cochlea reicht und elektrische Signale aussendet, die den Hörnerv stimulieren. Der Soundprozessor wird hinter dem Ohr getragen und versorgt das Implantat über die Spule mit Strom. Die Studie wird bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem chronischem Tinnitus durchgeführt, die über ein normales Gehör bis hin zu einem mittelschweren Hörverlust im Innenohr verfügen. Die Studienteilnehmer werden einer Reihe von Tests unterzogen, die Bewertungen der Lautstärke und Belästigung des Tinnitus sowie selbstberichtete Fragebögen zu ihrem Tinnitus und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand umfassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Belgium
      • Edegem, Belgium, Belgien, B-2650
        • Rekrutierung
        • Antwerp University Hospital (UZA)
        • Kontakt:
      • Utrecht, Niederlande, 3508
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Utrecht
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • 18 Jahre oder älter.
  • Normales Hörvermögen bis mittelschwerer Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust, definiert als Reintondurchschnitt (PTA) bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz, weniger als 65 dB HL in beiden Ohren (getrennt) und Wert der bestunterstützten Phonemerkennung von mindestens 80 % in beiden Ohren (getrennt).
  • Einseitiger oder asymmetrischer subjektiver (kein pulsierender) Tinnitus. Bei asymmetrischem Tinnitus muss das schlimmste Ohr implantiert werden.
  • Tinnitusdauer von mindestens 6 Monaten.
  • Schwere Tinnitus-Lautstärke bestimmt durch a. VAS-L-Score im schweren Bereich, d. h. 50-100/100 b. Der TFI-Wert liegt im schweren Bereich, d. h. 52–90/100
  • Tinnitus, der hartnäckig ist und durch Standardbehandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie oder Hörgeräte nicht zufriedenstellend gelindert werden konnte, wenn solche Eingriffe möglicherweise klinisch indiziert sind.
  • Klinisch signifikante Verringerung des VAS-L-Scores (≥ 15/100 Punkte) als Reaktion auf die Stimulation des transtympanischen Promontoriums
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Medizinisch in der Lage, das Gerät zu verwenden und sich für die Implantation einer Vollnarkose zu unterziehen, unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustands, ihrer Kontraindikationen und chirurgischen Risiken.
  • Niederländische Sprachkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Pulsierender Tinnitus.
  • Alle anatomischen oder strukturellen Anomalien des Innenohrs, des Cochlea-Nervs oder des Hirnstamms, die sich negativ auf die Reaktion auf Studieninterventionen auswirken würden (bestimmt in einer Schläfenbein-CT und gegebenenfalls (z. B. Möglichkeit eines Vestibularis-/Akustikschwannoms) durch eine MRT-Untersuchung des Kopfes (von ausreichender Qualität nach Ermessen des Prüfarztes), die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht älter als fünf Jahre ist
  • Medizinische Kontraindikationen, die die korrekte Platzierung, Aktivierung oder Behandlung einschränken (bestimmt durch die Krankengeschichte; zu den Kontraindikationen gehören Gehirn- oder größere Ohroperationen, Gehirn- oder Schläfenbeintumoren, wiederkehrende Ohrenentzündungen innerhalb des letzten Jahres, Otosklerose, frühere schwere Kopfverletzungen, die zu … plötzliche Verletzung, die eine Schädigung des Gehirns verursacht und zu einer dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung führt).
  • Jeder medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und/oder an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt (einschließlich schwangere oder stillende Frauen oder Patienten mit unrealistischen Erwartungen).
  • Vorliegen einer klinisch diagnostizierten Depression oder Angststörung, bestimmt durch eine Beurteilung des psychologischen Zustands (wenn PHQ-9 > 9 oder GAD-7 > 9).
  • Aktive (derzeit oder innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung) Einnahme von Medikamenten (regelmäßige Einnahme von Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika oder Antiepileptika oder anderen Neuromodulatoren) oder anderen Tinnitus-Behandlungen.
  • Es ist zulässig, Personen einzubeziehen, die solche Medikamente in niedrigeren Dosen als Schlafmittel verwenden, oder Personen, die solche Medikamente zeitweise gegen situative Angstzustände verwenden (z. B. Ativan vor einer Flugreise). Eine Medikamentenumstellung während der Studie sollte vermieden werden.
  • Es ist zulässig, Personen einzubeziehen, die zur Verstärkung eines ipsilateralen Hörverlusts lieber ein Hörgerät verwenden möchten. Der Beginn der Nutzung eines Hörgeräts während der Studie sollte vermieden werden.
  • Personal des Untersuchungsstandorts, das direkt an dieser Studie beteiligt ist, und/oder deren unmittelbare Familienangehörige; Als unmittelbare Familie gelten Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister.
  • Cochlear-Mitarbeiter oder Mitarbeiter von Auftragsforschungsorganisationen oder von Cochlear für die Zwecke dieser Untersuchung beauftragte Auftragnehmer.
  • Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie/Studie in den letzten 60 Tagen, an der ein Prüfpräparat oder -gerät beteiligt war (es sei denn, die andere Untersuchung war/ist eine von Cochlear gesponserte Untersuchung und der Prüfer oder Sponsor hat festgestellt, dass sie keine Auswirkung auf diese Untersuchung hat).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tinnitus-Implantatsystem
Tinnitus-Implantat
Implantiert mit Tinnitus-Implantatsystem: Aktives implantierbares medizinisches Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Tinnitus-Lautstärke vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Selbstberichtete Tinnitus-Lautstärke, gemessen auf der Visual Analogue Scale-Loudness (VAS-L), wobei 0 dem Nichtvorhandensein von Tinnitus und 100 einem Tinnitus mit dem höchsten Lautstärkegrad entspricht
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gemeldete geräte- oder verfahrensbezogene unerwünschte Ereignisse und Schäden
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Anzahl der geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse und gemeldeten Schäden
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Mittlere Veränderung der Tinnitusbelästigung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Selbstberichtete Tinnitus-Lautstärke, gemessen auf der Visual Analogue Scale-Annoyance (VAS-A), wobei 0 dem Nichtvorhandensein von Tinnitus und 100 dem Tinnitus mit der höchsten Belästigungsschwere entspricht
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Mittlere Veränderung der Tinnituswahrnehmung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Selbstauskunft zum Tinnitus Functional Index (TFI)-Fragebogen
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Änderung der selbstberichteten Übereinstimmungen der Tinnitus-Tonhöhe und -Lautstärke mit akustischen Reizen
Zeitfenster: Präoperative Basislinie, Aktivierung (Implantataktivierung erfolgt etwa 10 Wochen nach der chirurgischen Implantation des Tinnitus-Implantats), 3 Monate nach Aktivierung, 6 Monate nach Aktivierung
Der Patient berichtete, dass die Tonhöhe (Hz) und die Lautstärke (dB SPL) des Tinnitus mit akustischen Reizen übereinstimmten
Präoperative Basislinie, Aktivierung (Implantataktivierung erfolgt etwa 10 Wochen nach der chirurgischen Implantation des Tinnitus-Implantats), 3 Monate nach Aktivierung, 6 Monate nach Aktivierung
Mittlere Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit dem Tinnitus-Implantat-System
Zeitfenster: 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Ergebnis des Fragebogens zum Glasgow Benefit Inventory (GBI).
6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Mittlere Veränderung des Gesundheitszustands mit dem Tinnitus-Implantat-System
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Bewertung des PGIC-Fragebogens (Patient Global Impression of Change).
6 Monate nach der Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Mittlere Veränderung der Sprachwahrnehmung in Ruhe vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Aktivierung
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Worterkennung in Ruhe mit 65 dB Schalldruckpegel ohne Hilfsmittel
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Mittlere Veränderung der Hörschwellen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Aktivierung
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Knochenleitungsschwellen (dB HL) bei jeder getesteten Frequenz (0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4 kHz) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Aktivierung im implantierten Ohr
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Remo Arts, Cochlear

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normales Gehör

Klinische Studien zur Tinnitus-Implantatsystem

Abonnieren