- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06641999
Bewertung, wie sich ein Tinnitus-Implantat auf die Tinnitus-Lautstärke bei Erwachsenen mit chronischem Tinnitus und unterschiedlichem Grad an Hörverlust auswirkt (TINIS)
1. Juni 2026 aktualisiert von: Cochlear
Eine prospektive, multizentrische Machbarkeitsuntersuchung zur Bewertung der Wirkung des Tinnitus-Implantats auf die Tinnitus-Lautstärke bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem chronischem Tinnitus, begleitet von normalem Hörvermögen bis hin zu mittelschwerem Hörverlust.
In dieser Studie wird ein experimentelles Tinnitus-Implantatsystem getestet, das aus einem Cochlea-Implantat, einem Soundprozessor und einer Programmiersoftware besteht.
Das Tinnitus-Implantat wird chirurgisch unter der Haut direkt hinter dem Ohr im Mastoidknochen platziert.
Es verfügt über eine Elektrode, die vom Implantat bis zum Vorgebirge der Cochlea reicht und elektrische Signale aussendet, die den Hörnerv stimulieren.
Der Soundprozessor wird hinter dem Ohr getragen und versorgt das Implantat über die Spule mit Strom.
Die Studie wird bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem chronischem Tinnitus durchgeführt, die über ein normales Gehör bis hin zu einem mittelschweren Hörverlust im Innenohr verfügen.
Die Studienteilnehmer werden einer Reihe von Tests unterzogen, die Bewertungen der Lautstärke und Belästigung des Tinnitus sowie selbstberichtete Fragebögen zu ihrem Tinnitus und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand umfassen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Remo Arts
- Telefonnummer: +31615326086
- E-Mail: rarts@cochlear.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kelly Assouly
- E-Mail: kassouly@cochlear.com
Studienorte
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Belgium
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Edegem, Belgium, Belgien, B-2650
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital (UZA)
-
Kontakt:
- Prof. Dr. Marc Lammers
- Telefonnummer: +32 3 821 33 85
- E-Mail: Marc.Lammers@uza.be
-
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-
-
Utrecht, Niederlande, 3508
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
-
Kontakt:
- Prof. Dr. Robert J. Stokroos
- Telefonnummer: +31 88 75 566 44
- E-Mail: R.J.Stokroos@umcutrecht.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter.
- Normales Hörvermögen bis mittelschwerer Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlust, definiert als Reintondurchschnitt (PTA) bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz, weniger als 65 dB HL in beiden Ohren (getrennt) und Wert der bestunterstützten Phonemerkennung von mindestens 80 % in beiden Ohren (getrennt).
- Einseitiger oder asymmetrischer subjektiver (kein pulsierender) Tinnitus. Bei asymmetrischem Tinnitus muss das schlimmste Ohr implantiert werden.
- Tinnitusdauer von mindestens 6 Monaten.
- Schwere Tinnitus-Lautstärke bestimmt durch a. VAS-L-Score im schweren Bereich, d. h. 50-100/100 b. Der TFI-Wert liegt im schweren Bereich, d. h. 52–90/100
- Tinnitus, der hartnäckig ist und durch Standardbehandlungen wie kognitive Verhaltenstherapie oder Hörgeräte nicht zufriedenstellend gelindert werden konnte, wenn solche Eingriffe möglicherweise klinisch indiziert sind.
- Klinisch signifikante Verringerung des VAS-L-Scores (≥ 15/100 Punkte) als Reaktion auf die Stimulation des transtympanischen Promontoriums
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Medizinisch in der Lage, das Gerät zu verwenden und sich für die Implantation einer Vollnarkose zu unterziehen, unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustands, ihrer Kontraindikationen und chirurgischen Risiken.
- Niederländische Sprachkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Pulsierender Tinnitus.
- Alle anatomischen oder strukturellen Anomalien des Innenohrs, des Cochlea-Nervs oder des Hirnstamms, die sich negativ auf die Reaktion auf Studieninterventionen auswirken würden (bestimmt in einer Schläfenbein-CT und gegebenenfalls (z. B. Möglichkeit eines Vestibularis-/Akustikschwannoms) durch eine MRT-Untersuchung des Kopfes (von ausreichender Qualität nach Ermessen des Prüfarztes), die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht älter als fünf Jahre ist
- Medizinische Kontraindikationen, die die korrekte Platzierung, Aktivierung oder Behandlung einschränken (bestimmt durch die Krankengeschichte; zu den Kontraindikationen gehören Gehirn- oder größere Ohroperationen, Gehirn- oder Schläfenbeintumoren, wiederkehrende Ohrenentzündungen innerhalb des letzten Jahres, Otosklerose, frühere schwere Kopfverletzungen, die zu … plötzliche Verletzung, die eine Schädigung des Gehirns verursacht und zu einer dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung führt).
- Jeder medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und/oder an der Studie teilzunehmen, oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt (einschließlich schwangere oder stillende Frauen oder Patienten mit unrealistischen Erwartungen).
- Vorliegen einer klinisch diagnostizierten Depression oder Angststörung, bestimmt durch eine Beurteilung des psychologischen Zustands (wenn PHQ-9 > 9 oder GAD-7 > 9).
- Aktive (derzeit oder innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung) Einnahme von Medikamenten (regelmäßige Einnahme von Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika oder Antiepileptika oder anderen Neuromodulatoren) oder anderen Tinnitus-Behandlungen.
- Es ist zulässig, Personen einzubeziehen, die solche Medikamente in niedrigeren Dosen als Schlafmittel verwenden, oder Personen, die solche Medikamente zeitweise gegen situative Angstzustände verwenden (z. B. Ativan vor einer Flugreise). Eine Medikamentenumstellung während der Studie sollte vermieden werden.
- Es ist zulässig, Personen einzubeziehen, die zur Verstärkung eines ipsilateralen Hörverlusts lieber ein Hörgerät verwenden möchten. Der Beginn der Nutzung eines Hörgeräts während der Studie sollte vermieden werden.
- Personal des Untersuchungsstandorts, das direkt an dieser Studie beteiligt ist, und/oder deren unmittelbare Familienangehörige; Als unmittelbare Familie gelten Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister.
- Cochlear-Mitarbeiter oder Mitarbeiter von Auftragsforschungsorganisationen oder von Cochlear für die Zwecke dieser Untersuchung beauftragte Auftragnehmer.
- Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie/Studie in den letzten 60 Tagen, an der ein Prüfpräparat oder -gerät beteiligt war (es sei denn, die andere Untersuchung war/ist eine von Cochlear gesponserte Untersuchung und der Prüfer oder Sponsor hat festgestellt, dass sie keine Auswirkung auf diese Untersuchung hat).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tinnitus-Implantatsystem
Tinnitus-Implantat
|
Implantiert mit Tinnitus-Implantatsystem: Aktives implantierbares medizinisches Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Tinnitus-Lautstärke vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Selbstberichtete Tinnitus-Lautstärke, gemessen auf der Visual Analogue Scale-Loudness (VAS-L), wobei 0 dem Nichtvorhandensein von Tinnitus und 100 einem Tinnitus mit dem höchsten Lautstärkegrad entspricht
|
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemeldete geräte- oder verfahrensbezogene unerwünschte Ereignisse und Schäden
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Anzahl der geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse und gemeldeten Schäden
|
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
|
Mittlere Veränderung der Tinnitusbelästigung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Selbstberichtete Tinnitus-Lautstärke, gemessen auf der Visual Analogue Scale-Annoyance (VAS-A), wobei 0 dem Nichtvorhandensein von Tinnitus und 100 dem Tinnitus mit der höchsten Belästigungsschwere entspricht
|
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
|
Mittlere Veränderung der Tinnituswahrnehmung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Selbstauskunft zum Tinnitus Functional Index (TFI)-Fragebogen
|
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
|
Änderung der selbstberichteten Übereinstimmungen der Tinnitus-Tonhöhe und -Lautstärke mit akustischen Reizen
Zeitfenster: Präoperative Basislinie, Aktivierung (Implantataktivierung erfolgt etwa 10 Wochen nach der chirurgischen Implantation des Tinnitus-Implantats), 3 Monate nach Aktivierung, 6 Monate nach Aktivierung
|
Der Patient berichtete, dass die Tonhöhe (Hz) und die Lautstärke (dB SPL) des Tinnitus mit akustischen Reizen übereinstimmten
|
Präoperative Basislinie, Aktivierung (Implantataktivierung erfolgt etwa 10 Wochen nach der chirurgischen Implantation des Tinnitus-Implantats), 3 Monate nach Aktivierung, 6 Monate nach Aktivierung
|
|
Mittlere Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit dem Tinnitus-Implantat-System
Zeitfenster: 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Ergebnis des Fragebogens zum Glasgow Benefit Inventory (GBI).
|
6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
|
Mittlere Veränderung des Gesundheitszustands mit dem Tinnitus-Implantat-System
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Bewertung des PGIC-Fragebogens (Patient Global Impression of Change).
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6 Monate nach der Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
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Mittlere Veränderung der Sprachwahrnehmung in Ruhe vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Aktivierung
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Worterkennung in Ruhe mit 65 dB Schalldruckpegel ohne Hilfsmittel
|
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
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Mittlere Veränderung der Hörschwellen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Aktivierung
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Knochenleitungsschwellen (dB HL) bei jeder getesteten Frequenz (0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 4 kHz) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Aktivierung im implantierten Ohr
|
Präoperativer Ausgangswert bis 6 Monate nach Aktivierung des Tinnitus-Implantatsystems
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Remo Arts, Cochlear
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI5856
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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