- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642961
Ein randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter, multizentrischer Phase-II-Test zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der GR1802-Injektion bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nanshan Zhong, PhD.
- Telefonnummer: 020-34296151
- E-Mail: chen_rch@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruchong Chen, PhD.
- Telefonnummer: 13710723826
- E-Mail: chen_rch@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Nanshan Zhong, PhD.
- Telefonnummer: 020-34296151
- E-Mail: chen_rch@163.com
-
Kontakt:
- Ruchong Chen, PhD.
- Telefonnummer: 02034296151
-
Kontakt:
- Nanshan Zhong, PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤70 Jahre, männlich oder weiblich.
- Der Proband erfüllt die Diagnosekriterien von GINA 2021, die eine Asthmadiagnose seit mindestens 12 Monaten erfordern, und erfüllt eines der folgenden Kriterien:
(1) Der Proband hat mindestens drei Monate vor dem Basisbesuch ICS in mittlerer bis hoher Dosis in Kombination mit mindestens einem Kontrollmedikament wie LABA, LTRA oder Theophyllin erhalten und hat das Behandlungsschema und die Dosierung mindestens einen Monat lang stabil gehalten Monat vor dem Basisbesuch; (2) Der Proband hat vor dem Basisbesuch mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate lang ein drittes kontrolliertes Medikament und ≥ 1 Monat lang eine stabile Dosis eingenommen; (3) Der Proband muss mindestens 3 Monate lang ununterbrochen eine Erhaltungstherapie mit ≤ 10 mg/Tag Prednison oder einer äquivalenten Dosis OCS erhalten haben und vor dem Basisbesuch ≥ 1 Monat lang eine Therapie mit einer stabilen Dosis erhalten haben.
3. 35 % ≤ FEV1 vor dem Bronchodilatator, gemessen ≤ 80 % des normalen vorhergesagten Werts beim Screening und bei Baseline-Besuchen.
4. Asthma-Kontrollfragebogen 5 (ACQ-5) erzielt beim Screening und bei Baseline-Besuchen einen Wert von ≥1,5.
5. Ein positiver Bronchodilatationstest (≥12 % Anstieg des FEV1 nach Bronchodilatator und ein absoluter FEV1-Anstieg von ≥200 ml) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
6. Die Probanden müssen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening mindestens ein schweres Asthma-Exazerbationsereignis erlebt haben, definiert als: systemische Anwendung von Glukokortikoiden für ≥3 Tage (mindestens das Doppelte der aktuellen Dosis); und/oder ein Notfallbesuch aufgrund von Asthmasymptomen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen, und/oder Asthma, das eine zusätzliche systemische Glukokortikoid-Interventionstherapie erfordert.
7. Bereitschaft, die Anforderungen des Studienprotokolls zu befolgen und Bereitschaft des Patienten oder seines/ihres gesetzlichen Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Lungenfunktion beeinträchtigen kann.
- innerhalb eines Monats vor dem Erstbesuch eine schwere Asthma-Exazerbation erlebt haben.
- Andere Lungenerkrankungen als Asthma mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die Wirksamkeit oder Sicherheitsbewertung, bestätigt durch klinische oder bildgebende Beweise (z. B. Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT, MRT) innerhalb von 12 Monaten vor dem Basisbesuch.
- Nachweis einer aktiven Tuberkulose-Infektion beim Screening.
- Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher, die vor weniger als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch aufgetreten ist (Alkoholmissbrauch ist definiert als Konsum von mehr als 28 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen ≥40 Vol.-% Alkohol oder 1 Glas Wein). 2 Jahre vor dem Basisbesuch.
- Langfristige Umkehrung der täglichen Schlafmuster (z. B. Langzeitarbeiter in der Nachtschicht).
- Probanden, die aus irgendeinem Grund mit nicht-selektiven β1-adrenergen Rezeptorblockern behandelt werden müssen oder die selektive β1-Blocker einnehmen, deren Dosen jedoch im letzten Monat vor dem Basisbesuch instabil waren.
- innerhalb von 130 Tagen vor dem Basisbesuch einen IgE-Antikörper erhalten oder zuvor eine Behandlung mit einem IL-4R-Antikörper (z. B. Dupilumab) erhalten haben; und diejenigen, die andere Biologika innerhalb von 5 Halbwertszeiten (Halbwertszeit bekannt) oder 6 Monaten (Halbwertszeit unbekannt) erhalten haben.
- Behandlung mit Kräutern und pCms mit asthmalindernder Wirkung innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch (außer topische Kräuter).
- Sie haben sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch einer Immunglobulin-Therapie (IVIG) oder einer allergenspezifischen Immuntherapie (SIT) unterzogen oder planen, sich während der Studie mit der Therapie behandeln zu lassen.
- Hat sich innerhalb von 3 Jahren vor dem Basisbesuch einer Bronchialthermoplastie unterzogen oder plant, sich während der Studie mit der Therapie behandeln zu lassen.
- Komorbiditäten, die eine ICS erfordern (z. B. TB) oder LABA (z.B. schwere Herzerkrankungen, insulinabhängiger Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, Hyperthyreose usw.), was zu einer beeinträchtigten Behandlung der Komorbiditäten führt.
- Verlängertes QTc-Intervall oder ventrikuläre Tachykardie, die eine pharmakologische Behandlung erfordern.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (außer beim HBVDNA-Test unter 500 IU/ml) und Hepatitis-B-Kernantikörper (außer beim HBVDNA-Test unter 500 IU/ml) beim Screening; positiver HCV-Antikörper, HIV-Antikörper und TP-Ab (außer diejenigen, die RPR- oder TRUST-negativ sind).
- Personen mit bestehenden oder vermuteten akuten oder chronischen Infektionen in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch und die eine antibakterielle, antivirale, antimykotische, antiparasitäre oder antiprotozoische Therapie erhalten haben.
- Sie haben innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten oder haben geplant, während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff zu erhalten.
- Vorgeschichte lebenswichtiger Organtransplantationen (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder hämatopoetische Stammzell-/Knochenmarktransplantation.
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen, die mit immunsuppressiven Medikamenten (z. B. entzündliche Darmerkrankung, primäre biliäre Zirrhose, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Psoriasis, Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow).
- Vorgeschichte schwerer Herpesvirus-Infektionen, z. B. Herpesenzephalitis, disseminierter Herpes.
- Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch (außer Plattenepithelkarzinom in situ, Basalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ der Haut, die vollständig ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurden).
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg). Hinweis: Bestimmt durch 2 aufeinanderfolgende erhöhte Messwerte. Wenn der anfängliche Blutdruckwert diesen Grenzwert überschreitet, kann der Blutdruck erneut gemessen werden, nachdem der Proband ≥ 10 Minuten geruht hat. Liegt die wiederholte Messung unter dem Grenzwert, ist der zweite Wert akzeptabel.
Beim Screening lagen die folgenden Labortestauffälligkeiten vor:
Hämoglobin <10,0 g/dl (100,0 g/l) (Männer) oder <9,0 g/dl (90,0 g/l) (Frauen); Anzahl der weißen Blutkörperchen <3,0×109/L; Neutrophilenzahl <1,5 x 109 /L; Thrombozytenzahl <100 x 109 /L; Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin > 1,0-faches ULN; Gesamtbilirubin > 1,5-faches ULN; alkalische Phosphatase > 1,5-fache ULN.
- Frauen und/oder Männer im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die sich weigern, eine hochwirksame (weibliche Probanden und ihre Partner)/wirksame (männliche Probanden und ihre Partner) Empfängnisverhütung anzuwenden, an einem Schwangerschafts-, Eizellspendeprogramm (Frauen) oder einem Samenspendeprogramm teilzunehmen Spendeprogramm (Männer), ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach Ende der letzten Dosis;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studienbehandlung innerhalb von 12 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Der Prüfer ist der Ansicht, dass irgendwelche Bedingungen vorliegen, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GR1802 300 mg Q2W
GR1802 wird subkutan (SC) mit einer Anfangsdosis von 600 mg bei der ersten Dosis und dann jeweils 300 mg einmal alle 2 Wochen (Q2W) für insgesamt 12 Dosen injiziert.
|
GR1802 wird SC verabreicht.
|
|
Experimental: GR1802 150 mg Q2W
GR1802 wird subkutan (SC) mit einer Anfangsdosis von 300 mg bei der ersten Dosis und dann jeweils 150 mg einmal alle 2 Wochen (Q2W) für insgesamt 12 Dosen injiziert.
|
GR1802 wird SC verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane Injektion (SC), einmal alle 2 Wochen (Q2W) für insgesamt 12 Dosen
|
Das Placebo wird SC verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des FEV1 vor der Bronchodilatation (erzwungenes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde) nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des FEV1 vor der Bronchodilatation in jeder Dosisgruppe nach 12 Wochen der GR1802-Behandlung im Vergleich zu Placebo.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des FEV1 vor der Bronchodilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des FEV1 vor der Bronchodilatation nach e24 Wochen.
|
24 Wochen
|
|
Prozentuale Veränderung des FEV1 vor der Bronchodilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
|
Prozentuale Veränderung des FEV1 vor der Bronchodilatation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen.
|
12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Jahresrate der Probanden mit schweren Asthma-Exazerbationen.
Zeitfenster: 24 Wochen und 32 Wochen
|
Jahresrate der Probanden, bei denen es während der 24-wöchigen randomisierten Behandlung und während des gesamten Versuchszeitraums zu schweren Asthma-Exazerbationen kam.
|
24 Wochen und 32 Wochen
|
|
Zeit bis zum ersten Auftreten des schweren Asthma-Exazerbationsereignisses.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Einsetzen der schweren Asthma-Exazerbation.
|
32 Wochen
|
|
Annualisierte Rate der Probanden, bei denen es zum Verlust der Asthmakontrolle (LOAC) kommt.
Zeitfenster: 24 Wochen und 32 Wochen
|
Jahresrate der Probanden, bei denen es während der 24-wöchigen randomisierten Behandlung und während des gesamten Versuchszeitraums zu einem Verlust der Asthmakontrolle (LOAC) kam.
|
24 Wochen und 32 Wochen
|
|
Zeit bis zum Beginn des ersten LOAC-Ereignisses.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Zeit vom Ausgangswert bis zum Einsetzen des ersten LOAC-Ereignisses.
|
32 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anderen Lungenfunktionsmessungen.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des FEV1-Prozentsatzes des vorhergesagten Werts (FEV1 % Pred) und des maximalen täglichen und nächtlichen exspiratorischen Flusses (PEF)
|
24 Wochen
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire-5 (ACQ-5)-Score und im ACQ-7-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt.
Zeitfenster: 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32 Wochen
|
Der ACQ-5 ist ein Fragebogen zur Bewertung des Grades der Asthmakontrolle.
Jede Frage wird je nach Schweregrad mit 0 bis 6 (auf einer 7-Punkte-Skala) bewertet.
Je höher der Wert, desto weniger zufriedenstellend ist die Symptomkontrolle.
|
2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32 Wochen
|
|
Änderung des Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ)-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 24 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
|
Der AQLQ ist ein krankheitsspezifisches Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das sowohl die physischen als auch die emotionalen Auswirkungen von Krankheiten erfasst.
Die Werte liegen zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
|
12 Wochen und 24 Wochen
|
|
Gesamter täglicher Verbrauch von Asthmamitteln
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamter täglicher Verbrauch von Asthmamedikamenten
|
24 Wochen
|
|
Indikatoren zur Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Indikatoren zur Sicherheitsbewertung: Unerwünschte Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme, körperliche Untersuchung usw.
|
32 Wochen
|
|
Konzentration von GR1802 zu jedem Bewertungszeitpunkt.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 32
|
Zur Bewertung der Talkonzentration von GR1802 im Steady-State für jede Dosisgruppe.
Die Analyse der Populationspharmakokinetik wird mithilfe eines nichtlinearen Mixed-Effects-Modells durchgeführt.
|
Ausgangswert bis Woche 32
|
|
Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADAs) und neutralisierende Antikörper (Nabs).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 32
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) und neutralisierenden Antikörpern (Nabs) (falls zutreffend).
|
Ausgangswert bis Woche 32
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR1802-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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