Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-2-Studie zu IkT-001Pro bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)

10. Juni 2025 aktualisiert von: Inhibikase Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit IkT-001Pro bei pulmonaler arterieller Hypertonie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Dosisfindungsstudie mit zwei IkT-001Pro-Dosen bei Patienten mit PAH zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit. Es werden etwa 150 Teilnehmer an bis zu 50 Standorten weltweit eingeschrieben. Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem 26-wöchigen, placebokontrollierten Behandlungszeitraum (Teil A), gefolgt von einem 36-monatigen Verlängerungszeitraum (Teil B).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte klinische Dosisfindungsstudie mit zwei IkT-001Pro-Dosen bei Patienten mit PAH. An dieser Studie werden etwa 150 Teilnehmer an bis zu 50 Standorten weltweit teilnehmen.

Die Studie besteht aus zwei Teilen: einem 26-wöchigen, placebokontrollierten Behandlungszeitraum (Teil A), gefolgt von einem 36-monatigen Verlängerungszeitraum (Teil B). Diejenigen Teilnehmer, die den Screening-Prozess bestehen, werden während des Basisbesuchs randomisiert entweder der niedrigen Dosis (300 mg) oder einem Placebo im Verhältnis 2:1 zugeteilt.

Nach zwei Wochen kehren die Teilnehmer in die Klinik zurück; Sobald bestätigt ist, dass die Teilnehmer ihre Dosis vertragen, werden diejenigen, die sich in einer aktiven Behandlung befinden, im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder den aktiven Behandlungsarmen mit 300 mg oder 500 mg zugeteilt. Die Teilnehmer unter Placebo bleiben für den Rest des 26-wöchigen placebokontrollierten Behandlungszeitraums unter Placebo. Die endgültige Randomisierungsstruktur für den 26-wöchigen, placebokontrollierten Behandlungszeitraum wird so aussehen, dass die Teilnehmer in einem 1:1:1-Schema in die 300-mg-, 500-mg- oder Placebo-Gruppe randomisiert werden.

Teilnehmer, die nicht vorzeitig abgebrochen haben, erhalten einen Verlängerungszeitraum von 36 Monaten. Teilnehmer, die in die Verlängerungsphase übergehen, behalten die Dosis bei, die ihnen nach der zweiwöchigen Eingewöhnungsphase zugewiesen wurde. Teilnehmer, die randomisiert der Placebogruppe zugeteilt wurden, werden 1:1 erneut randomisiert entweder der 300-mg- oder der 500-mg-IkT-001Pro-Behandlungsgruppe zugeteilt. Die Studie wird entblindet und den Forschern werden Behandlungsaufträge zugewiesen, sobald die primäre Endpunktanalyse abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Kann unterzeichnete ICF ausstellen.
  3. Dokumentierte diagnostische Rechtsherzkatheterisierung (RHC) jederzeit vor dem Screening zur Bestätigung der Diagnose von WHO-PAH-Gruppe 1 in einem der folgenden Subtypen:

    1. Idiopathische PAH
    2. Vererbbare PAH
    3. Arzneimittel-/Toxin-induzierte PAH
    4. PAH im Zusammenhang mit CTD
    5. PAH im Zusammenhang mit einfachen, angeborenen systemischen-pulmonalen Shunts mindestens 1 Jahr nach der Reparatur
  4. Symptomatische PH, klassifiziert als WHO FC II oder III
  5. Baseline-RHC, durchgeführt während des Screening-Zeitraums, dokumentiert einen Mindest-PVR von

    ≥ 400 dyn.sec.cm-5 (≥5 WU) und ein pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) oder linksventrikulärer enddiastolischer Druck von ≤ 15 mmHg.

    A. HINWEIS: Mindestens 50 % der Studienpopulation müssen einen PVR ≥ 800 dyn.sec.cm-5 haben.

  6. Bei stabilen Dosen der Hintergrund-PAH-Therapie (d. h. patientenspezifisches Dosisziel für jede bereits erreichte Therapie) für mindestens 90 Tage vor dem Screening; Bei Infusions-Prostazyklinen ist eine Dosisanpassung innerhalb von 10 % der optimalen Dosis pro Arztpraxis zulässig.

    A. Bei Patienten, die Sotatercept einnehmen, sollte das Dosierungsschema vor dem Screening mindestens 6 Monate lang stabil sein

  7. 6MWD ≥ 150 und ≤ 500 m, zweimal wiederholt beim Screening (gemessen im Abstand von mindestens 4 Stunden, aber nicht länger als 1 Woche), und beide Werte liegen innerhalb von 15 % voneinander (berechnet vom höchsten Wert).

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von PAH WHO-Gruppen 2, 3, 4 oder 5
  2. Diagnose der folgenden PAH-Subtypen der Gruppe 1: PAH im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und PAH im Zusammenhang mit portaler Hypertonie. Ausschlüsse in der PAH-Gruppe 1 sollten auch Bilharziose-assoziierte PAH und pulmonale Venenverschlusskrankheit umfassen
  3. Unkontrollierte systemische Hypertonie, nachgewiesen durch einen systolischen Blutdruck im Sitzen > 160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck im Sitzen > 100 mmHg während des Screening-Besuchs nach einer Ruhephase
  4. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms (LQTS) oder eines plötzlichen Herztodes
  5. Lungenfunktionstests (PFT), die nicht mehr als 24 Wochen vor dem Screening-Zeitraum (oder beim Screening-Besuch) abgeschlossen wurden. Die folgenden Kriterien müssen als ausschließend angesehen werden
  6. Zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
  7. Sie erhalten derzeit mäßige oder starke Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5-Induktoren oder CYP3A4/5-Inhibitoren (außer bei topischer Verabreichung)
  8. Sie erhalten derzeit Antikoagulanzien oder benötigen voraussichtlich eine solche
  9. Sie erhalten derzeit mehr als ein Thrombozytenaggregationshemmer oder müssen voraussichtlich mehr als ein Medikament erhalten. Der Einsatz von Prostazyklinen gilt nicht als Ausschlusskriterium. Beachten Sie, dass Sotatercept nicht als Thrombozytenaggregationshemmer gilt
  10. Beginn eines Übungsprogramms zur kardiopulmonalen Rehabilitation innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch oder geplanter Beginn während der Studie (teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die in der Erhaltungsphase eines Programms stabil sind und für die Dauer der Studie fortfahren werden)
  11. Anamnese einer Vorhofseptostomie innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening-Besuch
  12. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie und/oder Erhalt von Prüfmedikamenten innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
  13. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/m2 (wie durch die Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ (MDRD) definiert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Placebo-Kontrolle
Placebo
Placebo
Experimental: 300 mg
IkT-001Pro
Experimental: 500 mg
IkT-001Pro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirkung auf die PVR bei Teilnehmern mit PAH der WHO-Funktionsklasse II-III zu bewerten, die mit IkT-001Pro behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Änderung des PVR nach 26 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei IkT-001Pro-Dosen bei PAH
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Inzidenz und zeitliches Profil behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), bewertet nach Art/Art, Schweregrad/Intensität, Schwere und Beziehung zur Studienintervention
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Auswirkungen von zwei IkT-001Pro-Dosen auf Symptome und Merkmale der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 26 im 6-Minuten-Gehtest.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Charakterisierung der Auswirkungen von zwei IkT-001Pro-Dosen auf Symptome und Merkmale der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Zeit bis zum Tod oder dem ersten Auftreten eines der folgenden klinischen Verschlechterungsereignisse; Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation, Vorhofseptostomie, Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der PAH (≥ 24 Stunden) oder Verschlechterung der PAH, definiert durch das Auftreten beider der folgenden Ereignisse zu einem beliebigen Zeitpunkt, auch wenn sie im Vergleich zu ihren Ausgangswerten zu unterschiedlichen Zeitpunkten begannen .
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Charakterisierung der Auswirkungen von zwei IkT-001Pro-Dosen auf Symptome und Merkmale der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die sich in der WHO FC verbessern oder die in Woche 26 im Vergleich zum Ausgangswert unter Verwendung des ESC/ERS-4-Schichten-Modells einen niedrigen Risikowert beibehalten oder erreichen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Zur Beurteilung der PK von IkT-001Pro bei Teilnehmern mit PAH
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
PK-Parameter von IkT-001Pro
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Teil B: Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von zwei IkT-001Pro-Dosen bei PAH
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Inzidenz und zeitliches Profil behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), bewertet nach Art/Art, Schweregrad/Intensität, Schwere und Beziehung zur Studienintervention
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Charakterisierung der Auswirkungen von zwei IkT-001Pro-Dosen auf Symptome und Merkmale der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 26 im Domänenscore „Physikalische Auswirkungen“ der Symptome und Auswirkungen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH-SYMPACT®)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Charakterisierung der Auswirkungen von zwei IkT-001Pro-Dosen auf Symptome und Merkmale der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 26 im Domänenscore „Kardiopulmonale Symptome“ der pulmonalen arteriellen Hypertonie – Symptome und Auswirkungen (PAH-SYMPACT®)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Charakterisierung der Auswirkungen von zwei IkT-001Pro-Dosen auf Symptome und Merkmale der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 26 im Domänenscore „Kognitive/emotionale Auswirkungen“ der Symptome und Auswirkungen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH-SYMPACT®)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 26 Wochen mit einer Verlängerung von 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (WHO-Gruppe 1 PH)

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren