- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643988
Autobiografisches Gedächtnis bei Opioidkonsumstörung (NAMO)
Neurobiologische Korrelate des autobiografischen Gedächtnistrainings zur Verbesserung der Ergebnisse bei Opioidkonsumstörungen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie schlagen wir vor, mögliche OUD-bedingte Funktionsstörungen bei AM zu charakterisieren. Wir werden die Auswirkungen einer kognitiven Trainingsintervention (Memory Flexibility Training [MemFlex]) auf AM- und Drogenkonsumergebnisse weiter untersuchen und die zugrunde liegenden Gehirn- und physiologischen Mechanismen untersuchen.
Autobiografisches Gedächtnis und OUD:
AMs sind episodische Erinnerungen an das eigene Leben. Unter gesunden Umständen sind AMs keine einfachen (in der Zeit eingefrorenen) Fakten, sondern werden vom aktuellen Kontext beeinflusst, um dabei zu helfen, ein positives Selbstgefühl aufrechtzuerhalten und adaptives Verhalten zu motivieren. Das bedeutet, dass Personen AM flexibel darauf konzentrieren, Details abzurufen, die bei aktuellen Zielen hilfreich sind, oder sie passen AM-bezogene Emotionen an, um die aktuelle Emotionsregulation zu unterstützen. Patienten mit psychiatrischen Störungen haben oft Schwierigkeiten, sich an bestimmte AMs zu erinnern (d. h. an die eines einzelnen kurzen Ereignisses) und zeigen Störungen in der Lebendigkeit und Emotionalität von AMs. Die wenigen Studien zu AM bei OUD deuten darauf hin, dass sich diese Personen an weniger spezifische AMs erinnern und leichteren Zugang zu neutralen AMs und weniger positiven AMs haben.
Gedächtnisflexibilitätstraining:
MemFlex verwendet kognitive Trainingsübungen in selbstgeführten Sitzungen, um 1) den Wechsel zwischen spezifischen und allgemeinen AMs, 2) den Zugang zu positiven AMs und 3) die Lebendigkeit positiver AMs zu verbessern. In Studien zu Depressionen und posttraumatischem Stress hat MemFlex die Symptome und die AM-Erinnerung verbessert, MemFlex wurde jedoch nicht auf OUD getestet. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass chronischer Drogenkonsum zu einer erhöhten dopaminergen Gehirnreaktion auf Belohnungshinweise/Erinnerungen für Drogen (die mit der Zeit erlernt werden) und einer verringerten dopaminergen Gehirnreaktion auf den Erhalt von Belohnungen sowohl für Drogen als auch für Nicht-Drogen (im Moment) führen kann. Dies kann zu einer Inflexibilität der Belohnungen führen, bei der Belohnungen mit Medikamenten die Motivation steigern, während Belohnungen ohne Medikamente relativ wenig dazu beitragen. Darüber hinaus haben Arbeiten in unserem und anderen Laboren gezeigt, dass OUD mit kognitiver Inflexibilität verbunden ist. Dabei handelt es sich um eine beeinträchtigte Fähigkeit, zwischen mentalen Aufgaben zu wechseln, wenn sich Kontexte ändern, und die Entscheidungsfindung beeinträchtigen kann. Die Inflexibilität des Belohnungs- und kognitiven Systems kann dazu führen, dass Einzelpersonen bei der Auswahl von Drogenbelohnungen „stecken bleiben“ und andere Belohnungen (z. B. Beziehungen, Arbeit) ausschließen. Wir schlagen vor, dass MemFlex Patienten mit OUD dabei helfen wird, AM zu nutzen, um Emotionen zu regulieren und gesündere Belohnungen zu erreichen, indem es den Zugang zu nicht-medikamentenbelohnungsbezogenen AMs und die Möglichkeit, zwischen AM-Typen zu wechseln, verbessert.
Neurobiologische Grundlagen der Flexibilität:
Der präfrontale Kortex (PFC) des Gehirns ist entscheidend für eine erfolgreiche kognitive Flexibilität und Belohnungsfunktion. Es ist auch an AM-Defiziten beteiligt und ist bei Menschen mit OUD beeinträchtigt. Daher werden wir die PFC-Aktivität während der AM nutzen und die Belohnungsflexibilitätsaufgabe kann die neuronalen Grundlagen der damit verbundenen Defizite erklären. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass physiologische Erregung, gemessen anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV), zur kognitiven Flexibilität beiträgt und mit PFC und subkortikalen Gehirnbereichen korreliert, die Flexibilität unterstützen. Daher kann die HRV (d. h. die Zeitschwankung zwischen Herzschlägen) zu AM-Defiziten beitragen, Flexibilität belohnen und ein Indikator für den Erfolg der MemFlex-Behandlung sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan Ivey, MS
- Telefonnummer: 215-746-7712
- E-Mail: megan.ivey@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
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Hauptermittler:
- Anna Rose Childress, PhD
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Kontakt:
- Megan Ivey, MS
- Telefonnummer: 215-746-7712
- E-Mail: megan.ivey@pennmedicine.upenn.edu
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Unterermittler:
- Nathan Hager, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 60 Jahre.
- Bereitschaft, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und sich zur Durchführung des Studienverfahrens zu verpflichten
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten und Zugang zu einem Mobiltelefon zu haben.
- OUD-Probanden: Selbstberichtete Lebenszeit von OUD (gemäß DSM-5-Kriterien)
- OUD-Probanden: Bei einer stabilen Dosis (mindestens 2 Wochen ohne Änderung) von MOUD (z. B. Buprenorphin, Methadon), wie durch Selbstbericht, Urin-Drogenscreening und/oder die Datenbank des Prescription Drug Monitoring Program bestätigt.
- OUD-Fächer: Zugang zu einem stabilen Wohnsitz oder Raum, um das Behandlungsmodul zu Hause abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere psychiatrische (z. B. bipolare Störung) oder körperliche (z. B. Demenz, Parkinson-Krankheit), ermittelt durch Selbstberichtete Anamnese oder körperliche Untersuchung und Störung, die laut PI die Gehirnfunktion erheblich beeinträchtigt oder die Studie für den Probanden gefährlich macht.
- Ein Kopftrauma oder eine Verletzung, von der PI annimmt, dass sie wahrscheinlich Auswirkungen auf den präfrontalen Kortex hat (z. B. Bewusstlosigkeit für mehr als 30 Minuten oder Schädelfraktur, intrakranielle Blutung oder abnormales MRT), wie anhand der eigenen Anamnese oder körperlichen Untersuchung festgestellt.
- Medizinischer Zustand oder medizinische Behandlung, die die Fähigkeit des Probanden, den Eingriff abzuschließen, nach Ermessen des PI beeinträchtigen können (z. B. geplante längere Operation oder erwartete Entbindung im Verlauf der Studie)
- Unfähigkeit, aufrecht zu sitzen und dabei relativ ruhig zu bleiben und Maus und Tastatur zu bedienen.
- Aktuelle laufende Teilnahme an einer Forschungsstudie oder Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt von Prüfpräparaten oder Interventionen während der 30 Tage vor der Forschungsstudie, sofern nicht ausdrücklich vom Hauptprüfer genehmigt.
- Derzeit verschriebene Opioidmedikamente zur Behandlung von Schmerzen oder anderen Störungen (außer Opioidkonsumstörungen).
- OUD-Probanden: Vorgeschichte einer Nicht-OUD-Substanzkonsumstörung (außer Nikotin-, Alkohol- oder Cannabiskonsumstörungen) im vergangenen Jahr.
- OUD-Probanden: Positiver Drogentest im Urin auf alle getesteten Substanzen mit Ausnahme von Opioiden, Kokain und Cannabis beim Screening oder beim Basisuntersuchungsbesuch (ein Test kann wiederholt werden, wenn dies zur Bestätigung der Genauigkeit erforderlich ist).
- HC-Probanden: Lebenslange Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (mit Ausnahme von Nikotinkonsumstörungen zu irgendeinem Zeitpunkt und Alkohol- oder Cannabiskonsumstörungen vor mehr als einem Jahr).
- HC-Probanden: Positiver Drogentest im Urin auf alle getesteten Substanzen beim Screening oder beim Basisuntersuchungsbesuch (ein Test kann wiederholt werden, wenn dies zur Bestätigung der Genauigkeit erforderlich ist).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Teilnehmer, die die Kriterien als gesunde Freiwillige erfüllen, erhalten keine MemFlex-Schulung, werden jedoch Bewertungen sowie computergestützten fNIRS-Aufgaben unterzogen.
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Experimental: OUD
Teilnehmer, die die Kriterien für OUD erfüllen und eine stabile Dosis einer medikamentengestützten Therapie gegen OUD erhalten, werden im Gedächtnisflexibilitätstraining (MemFlex) geschult – kognitiven Trainingsübungen.
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MemFlex verwendet kognitive Trainingsübungen in selbstgeführten Sitzungen, um 1) den Wechsel zwischen spezifischen und allgemeinen AMs, 2) den Zugang zu positiven AMs und 3) die Lebendigkeit positiver AMs zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückruf des autobiografischen Gedächtnisses (AM) (AMT-AI)
Zeitfenster: Beurteilung vor und nach der Behandlung (Woche 1 und 5)
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Spezifität [spezifisch vs. allgemein] und Valenz [positiv, negativ, neutral] und PFC-Aktivität während des AM-Rückrufs. Die AMT-AI-Ergebnisse sind der Anteil spezifischer AMs in jeder Bedingung (neutral, positiv, negativ) und der mittlere ΔHbO im mPFC und dlPFC (getrennt) während des AM-Abrufs relativ zum Kontrollblock.
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Beurteilung vor und nach der Behandlung (Woche 1 und 5)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 856848
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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