Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Autobiografisches Gedächtnis bei Opioidkonsumstörung (NAMO)

28. August 2025 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Neurobiologische Korrelate des autobiografischen Gedächtnistrainings zur Verbesserung der Ergebnisse bei Opioidkonsumstörungen

Die Forschungsstudie wird durchgeführt, um die Gedächtnisfunktion bei Menschen mit Opioidkonsumstörung (OUD) besser zu verstehen und herauszufinden, ob Gedächtnistraining die Symptome und das Leben von Menschen mit OUD verbessern kann. Darüber hinaus versucht diese Studie herauszufinden, wie Gehirn- und Herzaktivität zur Gedächtnisfunktion und zu OUD-Symptomen beitragen. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Basisbewertung, ein vierwöchiges Gedächtnistraining zu Hause (MemFlex) und eine Nachuntersuchung nach der Behandlung durchzuführen. Alle eingeschriebenen Personen erhalten MemFlex, da es keine Placebogruppe gibt. Bei jedem Besuch wird eine Urinprobe für einen Drogentest entnommen. Während der Basis- und Nachuntersuchungen sammeln die Forscher Gehirninformationen mithilfe funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) und Herzschlagdaten mithilfe eines tragbaren Armbandsensors. MemFlex ist eine kognitiv-verhaltensbezogene Intervention, die kein Risiko birgt. Der Einsatz von MemFlex in dieser Studie ist jedoch experimentell, da er nicht an Personen mit OUD getestet wurde. Wir werden 20 Teilnehmer mit OUD und 10 Teilnehmer einschreiben, die die Kriterien für gesunde Freiwillige erfüllen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie schlagen wir vor, mögliche OUD-bedingte Funktionsstörungen bei AM zu charakterisieren. Wir werden die Auswirkungen einer kognitiven Trainingsintervention (Memory Flexibility Training [MemFlex]) auf AM- und Drogenkonsumergebnisse weiter untersuchen und die zugrunde liegenden Gehirn- und physiologischen Mechanismen untersuchen.

Autobiografisches Gedächtnis und OUD:

AMs sind episodische Erinnerungen an das eigene Leben. Unter gesunden Umständen sind AMs keine einfachen (in der Zeit eingefrorenen) Fakten, sondern werden vom aktuellen Kontext beeinflusst, um dabei zu helfen, ein positives Selbstgefühl aufrechtzuerhalten und adaptives Verhalten zu motivieren. Das bedeutet, dass Personen AM flexibel darauf konzentrieren, Details abzurufen, die bei aktuellen Zielen hilfreich sind, oder sie passen AM-bezogene Emotionen an, um die aktuelle Emotionsregulation zu unterstützen. Patienten mit psychiatrischen Störungen haben oft Schwierigkeiten, sich an bestimmte AMs zu erinnern (d. h. an die eines einzelnen kurzen Ereignisses) und zeigen Störungen in der Lebendigkeit und Emotionalität von AMs. Die wenigen Studien zu AM bei OUD deuten darauf hin, dass sich diese Personen an weniger spezifische AMs erinnern und leichteren Zugang zu neutralen AMs und weniger positiven AMs haben.

Gedächtnisflexibilitätstraining:

MemFlex verwendet kognitive Trainingsübungen in selbstgeführten Sitzungen, um 1) den Wechsel zwischen spezifischen und allgemeinen AMs, 2) den Zugang zu positiven AMs und 3) die Lebendigkeit positiver AMs zu verbessern. In Studien zu Depressionen und posttraumatischem Stress hat MemFlex die Symptome und die AM-Erinnerung verbessert, MemFlex wurde jedoch nicht auf OUD getestet. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass chronischer Drogenkonsum zu einer erhöhten dopaminergen Gehirnreaktion auf Belohnungshinweise/Erinnerungen für Drogen (die mit der Zeit erlernt werden) und einer verringerten dopaminergen Gehirnreaktion auf den Erhalt von Belohnungen sowohl für Drogen als auch für Nicht-Drogen (im Moment) führen kann. Dies kann zu einer Inflexibilität der Belohnungen führen, bei der Belohnungen mit Medikamenten die Motivation steigern, während Belohnungen ohne Medikamente relativ wenig dazu beitragen. Darüber hinaus haben Arbeiten in unserem und anderen Laboren gezeigt, dass OUD mit kognitiver Inflexibilität verbunden ist. Dabei handelt es sich um eine beeinträchtigte Fähigkeit, zwischen mentalen Aufgaben zu wechseln, wenn sich Kontexte ändern, und die Entscheidungsfindung beeinträchtigen kann. Die Inflexibilität des Belohnungs- und kognitiven Systems kann dazu führen, dass Einzelpersonen bei der Auswahl von Drogenbelohnungen „stecken bleiben“ und andere Belohnungen (z. B. Beziehungen, Arbeit) ausschließen. Wir schlagen vor, dass MemFlex Patienten mit OUD dabei helfen wird, AM zu nutzen, um Emotionen zu regulieren und gesündere Belohnungen zu erreichen, indem es den Zugang zu nicht-medikamentenbelohnungsbezogenen AMs und die Möglichkeit, zwischen AM-Typen zu wechseln, verbessert.

Neurobiologische Grundlagen der Flexibilität:

Der präfrontale Kortex (PFC) des Gehirns ist entscheidend für eine erfolgreiche kognitive Flexibilität und Belohnungsfunktion. Es ist auch an AM-Defiziten beteiligt und ist bei Menschen mit OUD beeinträchtigt. Daher werden wir die PFC-Aktivität während der AM nutzen und die Belohnungsflexibilitätsaufgabe kann die neuronalen Grundlagen der damit verbundenen Defizite erklären. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass physiologische Erregung, gemessen anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV), zur kognitiven Flexibilität beiträgt und mit PFC und subkortikalen Gehirnbereichen korreliert, die Flexibilität unterstützen. Daher kann die HRV (d. h. die Zeitschwankung zwischen Herzschlägen) zu AM-Defiziten beitragen, Flexibilität belohnen und ein Indikator für den Erfolg der MemFlex-Behandlung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania
        • Hauptermittler:
          • Anna Rose Childress, PhD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Nathan Hager, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 60 Jahre.
  2. Bereitschaft, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und sich zur Durchführung des Studienverfahrens zu verpflichten
  3. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten und Zugang zu einem Mobiltelefon zu haben.
  4. OUD-Probanden: Selbstberichtete Lebenszeit von OUD (gemäß DSM-5-Kriterien)
  5. OUD-Probanden: Bei einer stabilen Dosis (mindestens 2 Wochen ohne Änderung) von MOUD (z. B. Buprenorphin, Methadon), wie durch Selbstbericht, Urin-Drogenscreening und/oder die Datenbank des Prescription Drug Monitoring Program bestätigt.
  6. OUD-Fächer: Zugang zu einem stabilen Wohnsitz oder Raum, um das Behandlungsmodul zu Hause abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle schwere psychiatrische (z. B. bipolare Störung) oder körperliche (z. B. Demenz, Parkinson-Krankheit), ermittelt durch Selbstberichtete Anamnese oder körperliche Untersuchung und Störung, die laut PI die Gehirnfunktion erheblich beeinträchtigt oder die Studie für den Probanden gefährlich macht.
  2. Ein Kopftrauma oder eine Verletzung, von der PI annimmt, dass sie wahrscheinlich Auswirkungen auf den präfrontalen Kortex hat (z. B. Bewusstlosigkeit für mehr als 30 Minuten oder Schädelfraktur, intrakranielle Blutung oder abnormales MRT), wie anhand der eigenen Anamnese oder körperlichen Untersuchung festgestellt.
  3. Medizinischer Zustand oder medizinische Behandlung, die die Fähigkeit des Probanden, den Eingriff abzuschließen, nach Ermessen des PI beeinträchtigen können (z. B. geplante längere Operation oder erwartete Entbindung im Verlauf der Studie)
  4. Unfähigkeit, aufrecht zu sitzen und dabei relativ ruhig zu bleiben und Maus und Tastatur zu bedienen.
  5. Aktuelle laufende Teilnahme an einer Forschungsstudie oder Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt von Prüfpräparaten oder Interventionen während der 30 Tage vor der Forschungsstudie, sofern nicht ausdrücklich vom Hauptprüfer genehmigt.
  6. Derzeit verschriebene Opioidmedikamente zur Behandlung von Schmerzen oder anderen Störungen (außer Opioidkonsumstörungen).
  7. OUD-Probanden: Vorgeschichte einer Nicht-OUD-Substanzkonsumstörung (außer Nikotin-, Alkohol- oder Cannabiskonsumstörungen) im vergangenen Jahr.
  8. OUD-Probanden: Positiver Drogentest im Urin auf alle getesteten Substanzen mit Ausnahme von Opioiden, Kokain und Cannabis beim Screening oder beim Basisuntersuchungsbesuch (ein Test kann wiederholt werden, wenn dies zur Bestätigung der Genauigkeit erforderlich ist).
  9. HC-Probanden: Lebenslange Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (mit Ausnahme von Nikotinkonsumstörungen zu irgendeinem Zeitpunkt und Alkohol- oder Cannabiskonsumstörungen vor mehr als einem Jahr).
  10. HC-Probanden: Positiver Drogentest im Urin auf alle getesteten Substanzen beim Screening oder beim Basisuntersuchungsbesuch (ein Test kann wiederholt werden, wenn dies zur Bestätigung der Genauigkeit erforderlich ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Teilnehmer, die die Kriterien als gesunde Freiwillige erfüllen, erhalten keine MemFlex-Schulung, werden jedoch Bewertungen sowie computergestützten fNIRS-Aufgaben unterzogen.
Experimental: OUD
Teilnehmer, die die Kriterien für OUD erfüllen und eine stabile Dosis einer medikamentengestützten Therapie gegen OUD erhalten, werden im Gedächtnisflexibilitätstraining (MemFlex) geschult – kognitiven Trainingsübungen.
MemFlex verwendet kognitive Trainingsübungen in selbstgeführten Sitzungen, um 1) den Wechsel zwischen spezifischen und allgemeinen AMs, 2) den Zugang zu positiven AMs und 3) die Lebendigkeit positiver AMs zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückruf des autobiografischen Gedächtnisses (AM) (AMT-AI)
Zeitfenster: Beurteilung vor und nach der Behandlung (Woche 1 und 5)
Spezifität [spezifisch vs. allgemein] und Valenz [positiv, negativ, neutral] und PFC-Aktivität während des AM-Rückrufs. Die AMT-AI-Ergebnisse sind der Anteil spezifischer AMs in jeder Bedingung (neutral, positiv, negativ) und der mittlere ΔHbO im mPFC und dlPFC (getrennt) während des AM-Abrufs relativ zum Kontrollblock.
Beurteilung vor und nach der Behandlung (Woche 1 und 5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur MemFlex

Abonnieren