- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646575
Entdecken Sie die Benutzererfahrung von CGA-Q
Erkundung der Erfahrungen von Patienten, Betreuern und Ärzten des Gesundheitswesens mit dem CGA-Q, einem Tool zur Erleichterung der personenzentrierten umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA)
- Wenn Menschen älter werden, kann es sein, dass sie gleichzeitig mehr als ein Gesundheitsproblem haben.
- Geriater sind Ärzte, die sich auf die Betreuung älterer Menschen spezialisiert haben.
- Ein Instrument, das Geriater verwenden, ist das Comprehensive Geriatric Assessment (CGA).
- Ihr Zweck besteht darin, sicherzustellen, dass alle Aspekte der Gesundheit eines älteren Menschen gewährleistet sind. Dazu gehört ihre physische, psychische, soziale, umweltbedingte und funktionelle Gesundheit.
- Das Problem bei der CGA besteht darin, dass sie sich manchmal nicht auf das konzentriert, was für den Patienten wichtig ist.
- Wenn ein Arzt sicherstellt, dass er sich um die Dinge kümmert, die für einen Patienten am wichtigsten sind, spricht man von personenzentrierter Pflege.
- Der CGA-Q ist ein Fragebogen. Ziel ist es, die personenzentrierte Betreuung einer Person zu verbessern.
- Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, was die Menschen über CGA-Q denken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA) handelt es sich um eine multidisziplinäre, bereichsübergreifende Intervention, bei der die physische, psychische, soziale und umweltbedingte Gesundheit einer älteren Person überprüft und anschließend in Zusammenarbeit mit dem Patienten ein Plan umgesetzt wird. Sein Zweck besteht darin, eine ganzheitliche Beurteilung einer älteren Person zu ermöglichen, die die vielfältigen und möglicherweise sich überschneidenden Probleme berücksichtigt, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind.
Cochrane-Reviews haben gezeigt, dass die Durchführung von CGA im stationären Bereich das Risiko verringert, dass eine Person stirbt oder in eine Pflegeeinrichtung wechselt. Durch randomisierte Kontrollstudien wurde außerdem gezeigt, dass es die Ergebnisse im perioperativen, stationären und onkologischen Umfeld verbessert. Daher gilt es als Goldstandard für den Umgang mit Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen.
Personenzentrierte Pflege beschreibt eine Pflege, die sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen einer Person konzentriert und nicht auf eine einzelne Krankheit oder einen einzelnen Prozess. Es verbessert die Lebensqualität des Einzelnen und seine Zufriedenheit mit seiner Pflege. Die Auswirkungen auf die Ergebnisse sind so groß, dass die Weltgesundheitsorganisation sie zu einer zentralen Priorität bei der Gesundheitsversorgung erklärt hat. Die personenzentrierte Pflege gilt als Goldstandard für die Pflege.
Derzeit konzentriert sich die Forschung zur personenzentrierten Pflege vor allem darauf, wie der Einzelne messen kann, ob die Pflege personenzentriert ist. Umgekehrt besteht klinisches Gleichgewicht hinsichtlich der Art und Weise, wie ein Kliniker bei der Durchführung personenzentrierter CGA unterstützt werden kann. Der CGA-Q ist ein Tool, das derzeit in einigen ambulanten CGA-Kliniken des NHS als Teil der Routineversorgung eingesetzt wird und eine personenzentrierte Pflege ermöglichen soll. Der CGA-Fragebogen wurde aus dem CGA-GOLD-Fragebogen adaptiert, der für die Verwendung im ambulanten onkologischen Dienst älterer Menschen validiert ist. Der Zweck des CGA-GOLD-Fragebogens besteht darin, herauszufinden, welche ältere Person sich einer CGA unterziehen muss. Der CGA-Fragebogen unterscheidet sich jedoch erheblich davon, da er nicht der Bedarfsermittlung, sondern der Erleichterung einer personenzentrierten Pflege dient. Um die Akzeptanz und Wirkung des CGA-Q und seine Integration in einen NHS-Dienst zu verstehen, werden die Ermittler Fokusgruppen mit Interessengruppen wie Patienten, Betreuern und medizinischem Fachpersonal durchführen. Ziel ist es, die Erfahrungen der Stakeholder mit der Nutzung des CGA-Q zu verstehen. Die Ermittler werden auch versuchen, die Erfahrungen im Umgang mit CGA und ihre Meinung zur personenzentrierten Pflege zu verstehen.
Durch das Verständnis der Erfahrungen mit der Verwendung des CGA-Q werden die Forscher in der Lage sein, eine Evidenzbasis zu generieren, um seine zukünftige Verwendung und breitere Anwendung im Gesundheitswesen zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien für den Patienteneinschluss:
- Alter 65 Jahre oder älter
- Teilnahme an einem ambulanten CGA-Termin
- Absolvierte einen CGA-Q als Teil der Standardpflege
- Englisch sprechend
- Über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um an einer Fokusgruppe teilzunehmen
- Sie müssen in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
Einschlusskriterien für informelle Pflegekräfte:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Eine informelle Pflegekraft für einen Patienten, der an einem ambulanten CGA-Termin teilnimmt
- Eine informelle Pflegekraft für einen Patienten, der im Rahmen der Standardpflege einen CGA-Q absolviert hat
- Nehmen Sie am ambulanten Termin mit der Person teil, die Sie betreuen
- Die von ihnen betreute Person stimmt der Teilnahme ihrer informellen Betreuer an der Studie zu
- Englisch sprechend
- Über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um an einer Fokusgruppe teilzunehmen
- Sie müssen in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
Einschlusskriterien für medizinisches Fachpersonal:
- Ein registrierter medizinischer Fachmann
- Beteiligt an der Durchführung eines ambulanten CGA-Termins
- War an der Pflegeepisode beteiligt, bei der ein Patient und/oder sein Betreuer den CGA-Q ausgefüllt hat
Ausschlusskriterien:
Patientenausschlusskriterien:
- Vom klinischen Betreuungsteam als zu klinisch instabil für die Teilnahme an der Studie eingestuft
- Lehnt die Teilnahme ab
- Es ist nicht möglich, am vereinbarten Termin an der Fokusgruppe teilzunehmen
Ausschlusskriterien für informelle Pflegekräfte:
- Alter unter 18 Jahren
- Kümmert sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit um den Patienten
- Lehnt die Teilnahme ab
- Es ist nicht möglich, am vereinbarten Termin an der Fokusgruppe teilzunehmen
Ausschlusskriterien für medizinisches Fachpersonal:
- Nicht an der Bereitstellung einer ambulanten CGA-Klinik beteiligt
- Hat keine Patienten gesehen, die den CGA-Q abgeschlossen haben
- Lehnt die Teilnahme ab
- Es ist nicht möglich, am vereinbarten Termin an der Fokusgruppe teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patiententeilnehmer
|
Es handelt sich um eine qualitative Studie
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Informeller Betreuer-Teilnehmer
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Es handelt sich um eine qualitative Studie
|
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Teilnehmer im Gesundheitswesen
|
Es handelt sich um eine qualitative Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfahrungen der Teilnehmer mit dem CGA-Q und seinen Auswirkungen auf die personenzentrierte Pflege
Zeitfenster: 3 Monate
|
Diese Daten bestehen aus qualitativen Daten, die in drei separaten Fokusgruppendiskussionen mit Patienten, informellen Betreuern und Angehörigen der Gesundheitsberufe gesammelt wurden
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellis G, Gardner M, Tsiachristas A, Langhorne P, Burke O, Harwood RH, Conroy SP, Kircher T, Somme D, Saltvedt I, Wald H, O'Neill D, Robinson D, Shepperd S. Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Sep 12;9(9):CD006211. doi: 10.1002/14651858.CD006211.pub3.
- Partridge JS, Harari D, Martin FC, Dhesi JK. The impact of pre-operative comprehensive geriatric assessment on postoperative outcomes in older patients undergoing scheduled surgery: a systematic review. Anaesthesia. 2014 Jan;69 Suppl 1:8-16. doi: 10.1111/anae.12494.
- Whittle AK, Kalsi T, Babic-Illman G, Wang Y, Fields P, Ross PJ, Maisey NR, Hughes S, Kwan W, Harari D. A comprehensive geriatric assessment screening questionnaire (CGA-GOLD) for older people undergoing treatment for cancer. Eur J Cancer Care (Engl). 2017 Sep;26(5). doi: 10.1111/ecc.12509. Epub 2016 May 1.
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- Shepperd S, Cradduck-Bamford A, Butler C, Ellis G, Godfrey M, Gray A, Hemsley A, Khanna P, Langhorne P, Makela P, Mort S, Ramsay S, Schiff R, Singh S, Smith S, Stott DJ, Tsiachristas A, Wilkinson A, Yu LM, Young J. Hospital at Home admission avoidance with comprehensive geriatric assessment to maintain living at home for people aged 65 years and over: a RCT. Southampton (UK): NIHR Journals Library; 2022 Jan. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK577408/
- Soo WK, King MT, Pope A, Parente P, Darzins P, Davis ID. Integrated Geriatric Assessment and Treatment Effectiveness (INTEGERATE) in older people with cancer starting systemic anticancer treatment in Australia: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet Healthy Longev. 2022 Sep;3(9):e617-e627. doi: 10.1016/S2666-7568(22)00169-6. Epub 2022 Aug 22.
- World Health Organization, W. (2015). WHO global strategy on people-centred and integrated health services: interim report. https://www.afro.who.int/sites/default/files/2017-07/who-global-strategy-on-pcihs-main-document_final.pdf
- Poochikian-Sarkissian S, Sidani S, Ferguson-Pare M, Doran D. Examining the relationship between patient-centred care and outcomes. Can J Neurosci Nurs. 2010;32(4):14-21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 337803
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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