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Entdecken Sie die Benutzererfahrung von CGA-Q

14. August 2025 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Erkundung der Erfahrungen von Patienten, Betreuern und Ärzten des Gesundheitswesens mit dem CGA-Q, einem Tool zur Erleichterung der personenzentrierten umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA)

  • Wenn Menschen älter werden, kann es sein, dass sie gleichzeitig mehr als ein Gesundheitsproblem haben.
  • Geriater sind Ärzte, die sich auf die Betreuung älterer Menschen spezialisiert haben.
  • Ein Instrument, das Geriater verwenden, ist das Comprehensive Geriatric Assessment (CGA).
  • Ihr Zweck besteht darin, sicherzustellen, dass alle Aspekte der Gesundheit eines älteren Menschen gewährleistet sind. Dazu gehört ihre physische, psychische, soziale, umweltbedingte und funktionelle Gesundheit.
  • Das Problem bei der CGA besteht darin, dass sie sich manchmal nicht auf das konzentriert, was für den Patienten wichtig ist.
  • Wenn ein Arzt sicherstellt, dass er sich um die Dinge kümmert, die für einen Patienten am wichtigsten sind, spricht man von personenzentrierter Pflege.
  • Der CGA-Q ist ein Fragebogen. Ziel ist es, die personenzentrierte Betreuung einer Person zu verbessern.
  • Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, was die Menschen über CGA-Q denken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA) handelt es sich um eine multidisziplinäre, bereichsübergreifende Intervention, bei der die physische, psychische, soziale und umweltbedingte Gesundheit einer älteren Person überprüft und anschließend in Zusammenarbeit mit dem Patienten ein Plan umgesetzt wird. Sein Zweck besteht darin, eine ganzheitliche Beurteilung einer älteren Person zu ermöglichen, die die vielfältigen und möglicherweise sich überschneidenden Probleme berücksichtigt, mit denen sie möglicherweise konfrontiert sind.

Cochrane-Reviews haben gezeigt, dass die Durchführung von CGA im stationären Bereich das Risiko verringert, dass eine Person stirbt oder in eine Pflegeeinrichtung wechselt. Durch randomisierte Kontrollstudien wurde außerdem gezeigt, dass es die Ergebnisse im perioperativen, stationären und onkologischen Umfeld verbessert. Daher gilt es als Goldstandard für den Umgang mit Gebrechlichkeit bei älteren Erwachsenen.

Personenzentrierte Pflege beschreibt eine Pflege, die sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen einer Person konzentriert und nicht auf eine einzelne Krankheit oder einen einzelnen Prozess. Es verbessert die Lebensqualität des Einzelnen und seine Zufriedenheit mit seiner Pflege. Die Auswirkungen auf die Ergebnisse sind so groß, dass die Weltgesundheitsorganisation sie zu einer zentralen Priorität bei der Gesundheitsversorgung erklärt hat. Die personenzentrierte Pflege gilt als Goldstandard für die Pflege.

Derzeit konzentriert sich die Forschung zur personenzentrierten Pflege vor allem darauf, wie der Einzelne messen kann, ob die Pflege personenzentriert ist. Umgekehrt besteht klinisches Gleichgewicht hinsichtlich der Art und Weise, wie ein Kliniker bei der Durchführung personenzentrierter CGA unterstützt werden kann. Der CGA-Q ist ein Tool, das derzeit in einigen ambulanten CGA-Kliniken des NHS als Teil der Routineversorgung eingesetzt wird und eine personenzentrierte Pflege ermöglichen soll. Der CGA-Fragebogen wurde aus dem CGA-GOLD-Fragebogen adaptiert, der für die Verwendung im ambulanten onkologischen Dienst älterer Menschen validiert ist. Der Zweck des CGA-GOLD-Fragebogens besteht darin, herauszufinden, welche ältere Person sich einer CGA unterziehen muss. Der CGA-Fragebogen unterscheidet sich jedoch erheblich davon, da er nicht der Bedarfsermittlung, sondern der Erleichterung einer personenzentrierten Pflege dient. Um die Akzeptanz und Wirkung des CGA-Q und seine Integration in einen NHS-Dienst zu verstehen, werden die Ermittler Fokusgruppen mit Interessengruppen wie Patienten, Betreuern und medizinischem Fachpersonal durchführen. Ziel ist es, die Erfahrungen der Stakeholder mit der Nutzung des CGA-Q zu verstehen. Die Ermittler werden auch versuchen, die Erfahrungen im Umgang mit CGA und ihre Meinung zur personenzentrierten Pflege zu verstehen.

Durch das Verständnis der Erfahrungen mit der Verwendung des CGA-Q werden die Forscher in der Lage sein, eine Evidenzbasis zu generieren, um seine zukünftige Verwendung und breitere Anwendung im Gesundheitswesen zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die CGA-Q entweder als medizinisches Fachpersonal oder als Patient oder informeller Betreuer eines Patienten erlebt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien für den Patienteneinschluss:

    • Alter 65 Jahre oder älter
    • Teilnahme an einem ambulanten CGA-Termin
    • Absolvierte einen CGA-Q als Teil der Standardpflege
    • Englisch sprechend
    • Über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um an einer Fokusgruppe teilzunehmen
    • Sie müssen in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen

Einschlusskriterien für informelle Pflegekräfte:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Eine informelle Pflegekraft für einen Patienten, der an einem ambulanten CGA-Termin teilnimmt
  • Eine informelle Pflegekraft für einen Patienten, der im Rahmen der Standardpflege einen CGA-Q absolviert hat
  • Nehmen Sie am ambulanten Termin mit der Person teil, die Sie betreuen
  • Die von ihnen betreute Person stimmt der Teilnahme ihrer informellen Betreuer an der Studie zu
  • Englisch sprechend
  • Über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um an einer Fokusgruppe teilzunehmen
  • Sie müssen in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen

Einschlusskriterien für medizinisches Fachpersonal:

  • Ein registrierter medizinischer Fachmann
  • Beteiligt an der Durchführung eines ambulanten CGA-Termins
  • War an der Pflegeepisode beteiligt, bei der ein Patient und/oder sein Betreuer den CGA-Q ausgefüllt hat

Ausschlusskriterien:

  • Patientenausschlusskriterien:

    • Vom klinischen Betreuungsteam als zu klinisch instabil für die Teilnahme an der Studie eingestuft
    • Lehnt die Teilnahme ab
    • Es ist nicht möglich, am vereinbarten Termin an der Fokusgruppe teilzunehmen

Ausschlusskriterien für informelle Pflegekräfte:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Kümmert sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit um den Patienten
  • Lehnt die Teilnahme ab
  • Es ist nicht möglich, am vereinbarten Termin an der Fokusgruppe teilzunehmen

Ausschlusskriterien für medizinisches Fachpersonal:

  • Nicht an der Bereitstellung einer ambulanten CGA-Klinik beteiligt
  • Hat keine Patienten gesehen, die den CGA-Q abgeschlossen haben
  • Lehnt die Teilnahme ab
  • Es ist nicht möglich, am vereinbarten Termin an der Fokusgruppe teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patiententeilnehmer
Es handelt sich um eine qualitative Studie
Informeller Betreuer-Teilnehmer
Es handelt sich um eine qualitative Studie
Teilnehmer im Gesundheitswesen
Es handelt sich um eine qualitative Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen der Teilnehmer mit dem CGA-Q und seinen Auswirkungen auf die personenzentrierte Pflege
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Daten bestehen aus qualitativen Daten, die in drei separaten Fokusgruppendiskussionen mit Patienten, informellen Betreuern und Angehörigen der Gesundheitsberufe gesammelt wurden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 337803

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Qualitative Daten, keine Intervention

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