- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647368
Entwicklung einer nicht-invasiven Methode zur Quantifizierung des zerebralen Glukosestoffwechsels zur Untersuchung der Wirkung von Glukagon beim Menschen
Untersuchung der Wirkung von Glucagon auf die kognitive Funktion und den zerebralen Glukosestoffwechsel beim Menschen: Eine Pilotstudie_A
Ziel der Studie ist die Entwicklung einer nicht-invasiven Methode zur Quantifizierung des zerebralen Glukosestoffwechsels durch PET-Scans beim Menschen. Diese Methode wird in nachfolgenden Studien verwendet, in denen die Wirkung des Pankreashormons Glucagon auf den zerebralen Glukosestoffwechsel untersucht wird.
Der goldene Standard zur Quantifizierung des zerebralen Glukosestoffwechsels durch PET-Scans basiert auf der Entnahme von arteriellem Blut, was den Forschungsaufbau erschwert. In dieser Studie wird untersucht, ob bildbasierte Messungen anstelle arterieller Blutproben zur Quantifizierung des zerebralen Glukosestoffwechsels verwendet werden können.
Wir werden die Berechnungen des zerebralen Glukosestoffwechsels anhand arterieller Blutproben und bildgeleiteter Messungen vergleichen und hoffen, dass diese korrelieren.
Gesunde Teilnehmer werden einbezogen und jeder Teilnehmer nimmt an einem Studientag teil, der die intravenöse Verabreichung von radioaktiv markierter Glukose (18-FDG), arterielle Blutentnahme und PET-Scans umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach einer vierstündigen Fastenzeit eintreffen. Zur Blutentnahme wird eine arterielle Kanüle in die Arteria radialis oder die Arteria brachialis gelegt. Zur Verabreichung von 18-FDG wird ein Venenkatheter in die Ellenbogenvene eingeführt. Der Blutzucker wird gemessen.
Vor der Verabreichung von 18-FDG wird ein „niedrig dosierter“ CT-Scan des Herzens und des Gehirns durchgeführt.
Zum Zeitpunkt 0 Minuten werden 20 MBq 18-FDG verabreicht, 10 Minuten lang wird mit der automatischen Blutentnahme (aus der arteriellen Kanüle) begonnen und ein 10 Minuten langer dreiteiliger dynamischer PET-Scan des Herzens durchgeführt.
Ungefähr zum Zeitpunkt 20 Minuten werden 180 MBq 18-FDG verabreicht und ein 40-minütiger dreiteiliger dynamischer PET-Scan des Gehirns durchgeführt. Während der ersten 10 Minuten des Gehirnscans wird eine automatische Blutentnahme (aus der arteriellen Kanüle) durchgeführt und danach alle 5 Minuten eine manuelle Blutentnahme.
Nach dem 40-minütigen PET-Scan des Gehirns wird 5 Minuten später ein Scan des Herzens durchgeführt.
Die Radioaktivität wird in den arteriellen Blutproben gemessen und die Ergebnisse werden für eine Arterial Input Function (AIF) verwendet.
Aus den Herzscans abgeleitete Radioaktivitätsmessungen werden für eine Image Derived Input Function (IDIF) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nina L Hansen, MD
- Telefonnummer: 004521205944
- E-Mail: nina.lerberg.hansen.01@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sasha Alexandra S Kjeldsen, MSc PhD
- E-Mail: sasha.alexandra.sampson.kjeldsen@regionh.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Department of Physiology and Nuclear Medicine, University of Copenhagen - Bispebjerg and Frederiksberg Hospital, Copenhagen, Denmark
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Kontakt:
- Lisbeth Marner, MD PhD
- Telefonnummer: 004538635530
- E-Mail: lisbeth.marner@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Teilnehmerinformationen verstehen und die Einverständniserklärung unterschreiben
- Zwischen 25 und 70 Jahren
- Body-Mass-Index <= 25 kg/m^2
Ausschlusskriterien:
- Einschreibung in ein anderes Forschungsprojekt, das das Studium beeinträchtigen könnte
- Diabetes-Diagnose
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden können
- Diagnose von psychiatrischen Störungen, Demenz oder anderen neurologischen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Auswertung der Ergebnisse ausschließen oder ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen
- Schwere Klaustrophobie
Herzprobleme, einschließlich einer der folgenden:
- Einstufung in Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Angina pectoris (Brustschmerzen) innerhalb der letzten 6 Monate
- Akuter Myokardinfarkt (Herzinfarkt) innerhalb der letzten 2 Jahre
- Unzureichend behandelter Blutdruck beim Screening, definiert als wiederholter Ruheblutdruck außerhalb des Bereichs von 90–150 mmHg für den systolischen Bereich und 50–100 mmHg für den diastolischen Bereich.
- Aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung
- Aktueller oder früherer schwerer Alkoholkonsum oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers
- Alle chronischen Störungen oder schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PET mit 18-FDG
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Der Eingriff besteht aus einem 1,5-stündigen PET-Scan, der in drei Schritten (Herzscan, Gehirnscan und Herzscan) und der Verabreichung von radioaktiv markierter Glukose (18-FDG) in zwei Dosen durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tmax-Korrelation
Zeitfenster: Ab der Verabreichung von 180 MBq 18-FDG und während der etwa ersten 15 Minuten des Gehirn-PET-Scans
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Differenz zwischen der Blut-Hirn-Glukoseübertragungskapazität (Tmax), berechnet auf Grundlage der bildabgeleiteten Eingabefunktion, und Tmax, berechnet auf Grundlage der arteriellen Eingabefunktion.
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Ab der Verabreichung von 180 MBq 18-FDG und während der etwa ersten 15 Minuten des Gehirn-PET-Scans
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CMRglc-Korrelation
Zeitfenster: Ab der Verabreichung von 180 MBq 18-FDG und während des 40-minütigen PET-Scans des Gehirns
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Differenz zwischen der zerebralen Glukosestoffwechselrate (CMRglc), berechnet auf Grundlage der bildabgeleiteten Eingabefunktion, und der CMRglc, berechnet auf Grundlage der arteriellen Eingabefunktion.
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Ab der Verabreichung von 180 MBq 18-FDG und während des 40-minütigen PET-Scans des Gehirns
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lisbeth Marner, MD PhD, Department of Clinical Physiology and Nuclear Medicine, Copenhagen University Hospital - Bispebjerg and Frederiksberg Hospital, Copenhagen, Denmark
- Hauptermittler: Nicolai J Wewer Albrecthsen, MD PhD, Department of Clinical Biochemistry, Copenhagen University Hospital - Bispebjerg and Frederiksberg Hospital, Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GluCoMet_pilotA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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