- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02059889
Diffusionsgewichtete MRT für die individualisierte Strahlentherapieplanung von Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der diffusionsgewichteten MRT als früher Prädiktor für das Tumoransprechen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
II. Etablieren Sie das Potenzial einer individualisierten Strahlentherapie, die auf strahlenresistente Tumorsubvolumina abzielt.
UMRISS:
Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen nach Bestrahlungsbeginn (Basislinie), während der zweiten Woche der Strahlentherapie, während der vierten Woche der Strahlentherapie und 3 Monate nach der Strahlentherapie (Nachbehandlung) einer diffusionsgewichteten MRT unterzogen. Die Patienten werden außerdem zu denselben Zeitpunkten einer 4-dimensionalen (4D) Computertomographie (CT) und einer Fludeoxyglucose F 18 (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) unterzogen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sich einer MRT-Bildgebung zu unterziehen; Die Kontrastanwendung wird gemäß den institutionellen Richtlinien festgelegt; Patienten mit Lungenkrebs oder lokal rezidivierendem Lungenkrebs (nach einer Operation), die für mindestens 6 Wochen eine externe Bestrahlungstherapie erhalten sollen
- Tumor bei der Planung des CT-Scans sichtbar
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff benötigen
- Patienten mit Metallimplantaten, einschließlich Herzschrittmachern und Defibrillatoren
- Patienten mit Clips für zerebrale Aneurysmen oder Mittelohrimplantaten
- Patienten mit Schmerzpumpe, einem programmierbaren Shunt oder nicht-chirurgischem Metall (z. B. einem Fremdkörper)
- Patienten mit Klaustrophobie
- Vorherige Bestrahlung des untersuchten Körperbereichs
- Es werden keine gefährdeten Bevölkerungsgruppen aufgenommen (Gefangene, Kinder, schwangere Frauen oder institutionalisierte Personen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (diffusionsgewichtetes MRT, 4D-CT, FDG-PET)
Die Patienten werden 15 Bildgebungsstudien unterzogen: 5 Thorax-CT-Scans, 5 Thorax-MRT-Scans, 5 PET-Scans.
Jeder Scan wird vor Beginn der Behandlung, in den Wochen 2 und 4 während der Strahlentherapie, 3 Monate und 1 Jahr nach der Strahlentherapie durchgeführt.
Das Thorax-CT, das vor der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung und 1 Jahr nach der Behandlung erstellt wurde, gilt als Routine und würde unabhängig von der Studienteilnahme erhalten.
Der PET-Scan vor der Behandlung gilt ebenfalls als Routine.
Alle anderen Scans werden für die Zwecke dieser Forschung durchgeführt.
|
Unterziehen Sie sich einer diffusionsgewichteten MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einem 4D-CT
Andere Namen:
FDG-PET unterziehen
Andere Namen:
FDG-PET unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Bruttotumorvolumens und der beteiligten Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Ein gepaarter Stichproben-t-Test könnte angewendet werden, um den Unterschied zwischen MRI-, CT- und PET-CT-Konturen zu testen.
Zu den für den Vergleich verwendeten Parametern gehören Volumengröße, Volumenüberlappung, wie z. B. Würfelähnlichkeitskoeffizienten und Jaccard-Index, und Oberflächenabstandskarten, einschließlich Hausdorff-Abstand.
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Bis zu 3 Monaten
|
|
Änderung der funktionellen Reaktion
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Die Patienten werden basierend auf ihrem PET-Signal, das als Referenzmethode für die Beurteilung des Ansprechens dient, in Responder und Non-Responder eingeteilt.
Obwohl sich dies ein wenig von der Drei-Gruppen-Varianzanalyse (ANOVA) unterscheidet, die in der Power-Berechnung verwendet wird, wird erwartet, dass es eine ähnlich hohe Power geben wird, wenn die Partial-Responder und Non-Responder kombiniert werden.
Die Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse wird verwendet, um einen Schwellenwert für die Änderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) zu definieren, um zwischen metabolischen Respondern und Non-Respondern zu stratifizieren.
|
Basiswert bis 3 Monate
|
|
Räumliche Konkordanz der multimodalen Bildgebung für die Registrierung des gesamten Bildes
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Es wird ein gepaarter Stichproben-t-Test verwendet.
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Bis zu 3 Monaten
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Zeitlich-räumliche Registrierungen strahlenresistenter Teilvolumina
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Es wird ein gepaarter Stichproben-t-Test verwendet.
Eine ROC-Analyse wird nur für strahlenresistente Subvolumina durchgeführt, um zu identifizieren, welche funktionelle Signalschwellenwerte der diffusionsgewichteten MRT mit den auf PET definierten Niveaus der Tumoraktivität korrelieren.
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im ADC
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen
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Die ADC-Änderung in der vierten Woche wird mit der metabolischen Reaktion verglichen, die durch die PET in der vierten Woche unter Verwendung von ANOVA- und ROC-Analyse mit drei Gruppen definiert wurde.
|
Baseline bis 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Weiss, MD, Massey Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13-09531
- HM20000190 (Andere Kennung: VCU IRB)
- MCC20000190 (Andere Kennung: VCU Massey Cancer Center)
- NCI-2014-00113 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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