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Toripalimab und JS004 in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei rezidiviertem und fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Peng Zhang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Toripalimab und JS004 in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei rezidiviertem und fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs: eine randomisierte Studie mit einem Zentrum

Bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (SCLC) wird eine Platin-Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin) in Kombination mit Etoposid als Erstbehandlung empfohlen. Allerdings ist die Rezidivrate nach der ersten Erstbehandlung extrem hoch. Für diejenigen, die innerhalb von mehr als sechs Minuten nach Ende der Erstlinienbehandlung einen Rückfall oder eine Progression erleiden, hat der Behandlungsplan mit der aktuellen Leitlinienempfehlung eine schlechte Prognose. Um eine bessere Antitumorwirkung zu erzielen, ist eine neue immuntherapeutische Strategie erforderlich. JS004 ist ein neuer Antikörper, der auf den B- und T-Lymphozyten-Attenuator (BTLA) abzielt und Immunzellen hemmt. Funktion und führt zur immunologischen Flucht von Tumorzellen. Die Kombination von PD-1- und BTLA-Antikörpern hat eine gute therapeutische Wirkung bei soliden Tumoren gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Therapieschemas von Toripalimab und JS004 in Kombination mit einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie bei SCLC im fortgeschrittenen Stadium oder bei SCLC mit Rückfall innerhalb von mehr als sechs Monaten nach radikaler Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss die Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Alter 18 ≥ Jahre;
  3. Histologische oder zytologische Diagnose von SCLC durch Nadelbiopsie oder EBUS und ausgedehntes Stadium oder Rezidiv, bestätigt durch bildgebende Untersuchungen oder Rückfall innerhalb von mehr als sechs Monaten nach radikaler Behandlung von SCLC;
  4. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  5. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen;
  6. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  7. Patienten mit guter Funktion anderer Hauptorgane (Leber, Niere, Blutsystem usw.);
  8. Fruchtbare Patientinnen müssen vom Beginn der Studie bis 30 Tage nach Abschluss der Studie freiwillig wirksame Verhütungsmittel anwenden, und die Ergebnisse eines Urin- oder Serumschwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung sind negativ.
  9. Unsterilisierte männliche Patienten müssen während des Testzeitraums und 30 Tage nach Abschluss freiwillig eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung als SCLC innerhalb von fünf Jahren vor Beginn dieser Studie;
  2. Teilnehmer mit einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Hypertonie, schwerer Arrhythmie usw.);
  3. Bei aktiver oder vermuteter Autoimmunerkrankung oder einem autoimmunen Parakrebssyndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
  4. Teilnehmer, die gegen das Testmedikament oder irgendwelche Hilfsstoffe allergisch sind;
  5. Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
  6. Teilnehmer mit derzeit interstitieller Lungenerkrankung;
  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Jede Malabsorption;
  9. Teilnehmer, die an Erkrankungen des Nervensystems oder psychischen Erkrankungen leiden, die nicht kooperieren können;
  10. Andere Faktoren sind der Meinung, dass Forscher nicht für die Einschreibung geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Therapie mit Toripalimab kombiniert mit einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie
In diesem Arm erhalten 50 Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder mit einem Rückfall innerhalb von mehr als 6 Monaten nach der radikalen SCLC-Behandlung 4 Zyklen Toripalimab in Kombination mit einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie. Anschließend erhielten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Toripalimab, bis die Krankheit fortschritt.
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Experimental: Therapie mit Toripalimab und JS004 in Kombination mit einer platinbasierten Doublet-Chemotherapie
In diesem Arm erhalten 50 Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium oder mit einem Rückfall innerhalb von mehr als 6 Monaten nach der radikalen SCLC-Behandlung 4 Zyklen Toripalimab und JS004 in Kombination mit einer platinbasierten Dublett-Chemotherapie. Anschließend erhielten die Patienten eine Erhaltungstherapie mit Toripalimab und JS004, bis die Krankheit fortschritt.
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Andere Namen:
  • Tifcemalimab
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Sie ist definiert als die Zeit (Monate) von der ersten Verabreichung des Arzneimittels in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (einschließlich etwaiger Todesursachen im Falle keiner Progression), wie im CRF erfasst, unabhängig davon, ob der Patient die Studie verlässt Behandlung oder erhält eine andere Krebsbehandlung, bevor es zu einer Progression kommt.
bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Sie ist definiert als die Zeit (Monate) von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund. Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
bis 60 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 30 Monate
ORR wird gemäß den RECIST v1.1-Kriterien definiert.
bis zu 30 Monate
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TRAE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
TRAE wird bei allen Teilnehmern gemäß NCI-CTCAE v5.0 definiert und klassifiziert.
Bis zu 30 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol): EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
Die Beurteilung erfolgt nach der Lebensqualitätsskala für Lungenkrebspatienten (EORTC-QLQ-C30, Version 3). QLQ-C30 (V3.0) des EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items. Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, denen je nach Antwortmöglichkeit 1 bis 7 Punkte zugeordnet werden.
bis zu 5 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol): LC13
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
Die Bewertung erfolgt nach der Lebensqualitätsskala für Lungenkrebspatienten (LC13, Version 3). Die Items sind in 4 Stufen unterteilt: „Überhaupt nicht“, „Ein wenig“, „Eher ein bisschen“ und „Sehr viel“, vergeben mit den Werten 1 bis 4 Punkte bzw. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
bis zu 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden erst nach Veröffentlichung des Artikels prüfen, ob IPD anderen Forschern zur Verfügung steht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

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