- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648395
CBT vs. Unterstützende Texte für PTBS und gefährliches Trinken (Project Better Study 2)
Studie 2: Prüfung der Wirksamkeit einer CBT-gestützten SMS-Intervention zur Reduzierung der Symptombelastung bei Personen mit Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung und gleichzeitig auftretendem gefährlichen Alkoholkonsum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird eine zuvor erprobte und verfeinerte SMS-Intervention getestet, indem eine CBT-SMS-Intervention mit unterstützenden Nachrichten verglichen wird, um die Symptome von gefährlichem Alkoholkonsum (HD) und PTBS zu reduzieren. Die Intervention wird in einer voll ausgestatteten zweiarmigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) getestet, in der eine SMS-Intervention (3 SMS/Woche basierend auf CBT-Fähigkeiten) mit unterstützenden Texten verglichen wird. Eine Stichprobe von 333 Teilnehmern mit DSM-5-Kriterium-A-Trauma, PTBS-Symptomen und Huntington-Krankheit wird aufgenommen und randomisiert der Erkrankung zugeordnet. Baseline-, Post-, 1-, 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Bewertungen erfassen Veränderungen der primären Endpunkte (PTSD, gefährlicher Alkoholkonsum) langfristig. Beide Erkrankungen werden wöchentlich beurteilt, um kurzfristigere Muster der Symptomveränderung im Zusammenhang mit den Interventionen zu verstehen.
Berechtigte Teilnehmer werden vom Studienforschungskoordinator individuell einer der beiden Bedingungen zugeteilt. Für diejenigen, die sich im Interventionszustand befinden, erhalten die Teilnehmer drei Textnachrichten, in denen eine CBT-Fähigkeit vorgestellt wird, gefolgt von Framing und Wachstumsmentalitäten (gesendet am Dienstag, Mittwoch, Freitag). Sie werden außerdem gebeten, jeden Montag nach ihrer ersten Woche mit Textnachrichten wöchentliche Selbstberichte über PTBS und Huntington-Krankheit auszufüllen. Der Gruppe „Nur unterstützende Nachrichten“ werden drei kurze unterstützende Nachrichten gesendet, die zeitlich auf die CBT-Fähigkeitsgruppe abgestimmt sind, und werden gebeten, vier aufeinanderfolgende Wochen lang jeden Montag die wöchentlichen Selbstberichte zu PTSD und Huntington auszufüllen.
Zu den primären Maßnahmen gehören Maßnahmen zur Bewertung der Einschlusskriterien und Hauptergebnisse. Sofern nicht anders angegeben, werden die primären Maßnahmen beim Screening/zu Studienbeginn und bei allen Nachuntersuchungen angegeben.
Demografische Daten, einschließlich Alter, Rasse/Ethnizität, Geschlecht, Einkommen/Arbeitsstatus, Gewicht (zur BAC-Berechnung zur Sicherheitsüberwachung), Überprüfung des Besitzes eines Mobiltelefons und der Bereitschaft, Nachrichten zu empfangen, Nachweis fließender Englischkenntnisse und aktuelle Postleitzahl des Wohnorts (zur Überprüfung des Bundesstaates Washington). Wohnsitz) werden nur beim Screening beurteilt.
Traumaexposition und PTBS-Symptome werden anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen, zivile Version DSM-5, mit der Checkliste für Lebensereignisse (PCL-5 und LEC) bewertet.
Die Huntington-Krankheit wird anhand einer Reihe von Maßnahmen beurteilt, die ein detailliertes Bild des Trinkverhaltens liefern. Zunächst werden zwei Fragen zu Episoden von starkem Alkoholkonsum gestellt (HED: 4/5 oder mehr Getränke pro Anlass für Männer/Frauen), wobei sowohl die Häufigkeit im Laufe des Lebens als auch die Häufigkeit im letzten Monat bewertet werden. Der typische wöchentliche Alkoholkonsum wird auch anhand des Daily Drinking Questionnaire (DDQ) bewertet. Negative alkoholbedingte Folgen werden über den Short Index of Problems (SIP) bewertet.
Zu den sekundären Maßnahmen gehören solche, die sekundäre Ergebnisse bewerten. Sofern nicht anders angegeben, werden Sekundärmessungen zu Studienbeginn und 3-, 6-, 9- und 12-Monats-Follow-ups durchgeführt. Dazu gehören der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT), die Depression Anxiety Stress Scales (DASS-21), der Customary Drinking and Drug Use Record (CDDR), der Drug Abuse Screening Test (DAST-10) und die erhaltenen Behandlungsleistungen ( TSR).
Bei den Analysen werden die Bedingungen verglichen, um die Effektgrößen zwischen den beiden Bedingungen zu testen (SMS-Intervention vs. unterstützende Nachrichten). Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage von Leistungsberechnungen ausgewählt, um einen kleinen Effekt zwischen den Bedingungen zu erkennen und auch das Testen a priori ausgewählter Effektmodifikatoren (Rasse, Geschlecht, Traumatyp, Einsatz von CBT-Fähigkeiten) zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18+ Jahre alt
- Lebt derzeit im Bundesstaat WA
- Fließend Englisch
- Meldet mindestens ein traumatisches DSM-5-Ereignis, das vor mehr als einem Monat aufgetreten ist
- Aktueller PTSD-Schweregrad 33+ auf dem PCL-5
- Aktueller gefährlicher Alkoholkonsum (2+ Gelegenheiten zu starkem Alkoholkonsum [4+ Getränke bei einer Gelegenheit für Frauen, 5+ Getränke bei einer Gelegenheit bei Männern] im letzten Monat, 1+ negative Folgen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum)
- Besitzt ein funktionierendes Mobiltelefon
- Ist bereit, 4 aufeinanderfolgende Wochen lang wöchentliche Lern-SMS zu erhalten
- Ist bereit, Kontaktinformationen anzugeben, einschließlich Telefonnummer (für Textnachrichten und Erinnerungen), E-Mail (Erinnerungen) und Postanschrift (Zahlung)
Ausschlusskriterien:
1. Frühere Teilnahme an der Projekt-BETTER-Studie 1 (NCT05372042)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CBT-Textnachrichten
Teilnehmer in dieser Bedingung erhalten 4 Wochen lang 3 Tage lang Textnachrichten.
Tag 1 wird aus einer Psychoedukation über eine CBT-Fähigkeit bestehen, Tag 2 wird ein Rest sein, um die Fähigkeit zu nutzen, die darauf abzielt, zukünftige Verluste durch Trauma-Exposition zu verhindern, und Tag 3 wird eine Erinnerung enthalten, die darauf abzielt, eine Wachstumsmentalität bezüglich der Verwendung der Fähigkeit zu vermitteln .
Sie werden außerdem gebeten, vier aufeinanderfolgende Wochen lang jeden Montag wöchentliche Selbstberichte zu PTSD und Huntington auszufüllen.
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CBT-Textnachrichten werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche gesendet
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Aktiver Komparator: Unterstützende Textnachrichten
Den Teilnehmern werden jede Woche drei kurze unterstützende Nachrichten zugesandt, die Unterstützungs-, Bestätigungs- und Hoffnungsbotschaften enthalten.
Sie werden außerdem gebeten, vier aufeinanderfolgende Wochen lang jeden Montag die wöchentlichen Selbstberichte zu PTBS und Huntington-Krankheit auszufüllen.
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Unterstützende Textnachrichten werden 4 Wochen lang dreimal pro Woche gesendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Posttraumatische Belastungsstörungs-Checkliste, Zivilversion DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Screening durch 12 Monate Follow-up
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Die posttraumatische Checkliste für Belastungsstörungen für die 5. Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (PCL-5) bewertet die Schwere der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), wie durch das 5. diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) definiert und beim Screening durch das 12-monatige Handbuch verwaltet.
Der Bereich der Skala beträgt 0-80.
Höhere Werte stellen schwerwiegendere PTBS -Symptome dar.
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Screening durch 12 Monate Follow-up
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Schweres episodisches Trinken (HED)
Zeitfenster: Screening durch 12 Monate Follow -up
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Schwere episodische Alkoholkonsum (HED) bewertet die Menge der starken Alkohole -Episoden (d. H.> 4/5 Getränke pro Gelegenheit für Frauen/Männer, basierend auf dem Nationalen Institut für Alkoholmissbrauch und der Definition des Alkoholismus) im letzten Monat.
Es wird beim Screening durch 12 -Monats -Follow -up verabreicht.
Der Bereich der Skala beträgt 0-10 (Anzahl der Anzahl der starken Trink-Episoden im letzten Monat); 10 wird als 10 oder mehr starke Trink -Episoden beschrieben.
Höhere Werte stellen eine größere Anzahl starker Trink -Episoden dar.
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Screening durch 12 Monate Follow -up
|
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Tägliches Trinken -Fragebogen (DDQ)
Zeitfenster: Screening durch 12 Monate Follow-up
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Der Daily Drinking Fragebogen (DDQ) bewertet die Anzahl der Standardgetränke, die jeden Tag einer typischen Woche im letzten Monat konsumiert werden, und wird beim Screening durch 12 -monatige Follow -up verabreicht.
Die Reichweite der Skala zur Meldung von Getränken, die jeden Tag konsumiert werden, beträgt 0-25.
Die Punktzahl jedes Tages für die Woche wird zusammengefasst, um eine Gesamtzahl von Getränken pro Woche zu erstellen. Die Anzahl der pro Woche konsumierten Getränke reicht von 0 bis 175.
Höhere Werte, die eine größere Anzahl von Getränken darstellen, die in einer typischen Woche konsumiert werden.
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Screening durch 12 Monate Follow-up
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Kurzer Probleme (SIP)
Zeitfenster: Screening durch 12 Monate Follow-up
|
Der Short Index of Problems (SIP) bewertet die negativen Folgen des Alkoholkonsums im letzten Monat und wird beim Screening durch 12 -monatige Follow -up verabreicht.
Der Bereich für die Skala beträgt 0-15.
Höhere Werte stellen eine größere Anzahl von alkoholbedingten Konsequenzen dar.
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Screening durch 12 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierungstest für Alkoholkonsumstörungen (Audit)
Zeitfenster: Screening, 12 Monate Follow-up
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Der Alkoholkonsumentest (Audit) bewertet das Problemtrinken und die wahrscheinlich Diagnose einer Alkoholkonsumstörung in den letzten 12 Monaten und wird bei der Vorintervention (Screening) und dem 12-monatigen Follow-up verabreicht.
Der Gesamtbereich der Punktzahlen beträgt 0-40.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Risiko für eine Alkoholkonsumstörung.
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Screening, 12 Monate Follow-up
|
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Stressskalen von Depressionen (DASS-21)
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Monate Follow-up
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Die Stressskala der Depressionsangst (DASS-21) bewertet die allgemeinen Psychopathologie-Symptome im letzten Monat und wird bis zum 12-monatigen Follow-up vor der Intervention (Basislinie) verabreicht.
Es hat 3 Subskalen; Zwei davon (Subskalen für Angst und Depression) sind Ergebnisse für diese Studie.
Der Gesamtbereich der Bewertungen der Angst-Subskala des DASS-21 beträgt 0-21 und höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der Gesamtbereich der Scores der Depressionsunterskala des DASS-21 beträgt 0-21 und höhere Werte deuten auf schwerwiegendere Symptome hin.
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Grundlinie bis 12 Monate Follow-up
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Üblicher Trink- und Drogenkonsumdatensatz (CDDR)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate Follow-up
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Der übliche Trink- und Drogenkonsumdatensatz (CDDR) bewertet in den letzten 3 Monaten den umfassenden Substanzgebrauch außer Alkohol und wird zur Vorintervention (Grundlinie) und 12-Monats-Follow-up verabreicht.
Der Gesamtbereich der Punktzahlen beträgt 0-12 und höhere Werte weisen auf mehr Drogenkonsum hin.
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Basislinie, 12 Monate Follow-up
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Drogenmissbrauchs-Screening-Test (DAST-10)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Monate Follow-up
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Der Drogenmissbrauchs-Screening-Test (DAST-10) bewertet die Probleme im Zusammenhang mit anderer Substanzkonsum und der wahrscheinlichen Diagnose von Arzneimittelkonsumstörungen in den letzten 12 Monaten und wird bei der Vorintervention (Basis) und der 12-monatigen Follow-up verabreicht.
Der Gesamtbereich der Bewertungen beträgt 0-10 und höhere Werte weisen darauf hin, dass mehr Substanzgebrauchsprobleme und eine wahrscheinliche Diagnose von Drogenkonsumstörungen gestellt werden.
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Basislinie, 12 Monate Follow-up
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Behandlungsdienste erhalten (TSR)
Zeitfenster: Basislinie und 12 Monate Follow-up
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Die erhaltenen Behandlungsdienste (TSR) bewerten die Arten von Behandlungen für psychische Gesundheit und Abhängigkeiten, die Personen (z. B. stationäre, ambulante, 12-Schritte usw.) seit der Einschreibung in die Studie erhalten haben und zur Vorinvention (Basis) und 12-Monats-Follow-up verabreicht werden.
Zwölf Arten von Behandlungen werden aufgeführt und gezählt, um die Anzahl der Behandlungsarten zu berechnen, die Personen im Studienzeitraum erhalten haben.
Die minimal mögliche Punktzahl beträgt 0 (keine Dienste erhalten) und das Maximum beträgt 12 Arten von Behandlungen.
Höhere Zahlen zeigen, dass mehr Behandlungsarten erhalten.
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Basislinie und 12 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Bedard-Gilligan, PhD, University of Washington
- Hauptermittler: Kristen Lindgren, PhD, ABPP, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bedard-Gilligan MA, Dworkin ER, Kaysen D, Ojalehto HJ, Stappenbeck CA, Lindgren KP. A pilot study on the feasibility, acceptability, and preliminary efficacy of a brief text message intervention for co-occurring alcohol misuse and PTSD symptoms in a community sample. J Anxiety Disord. 2022 Oct;91:102615. doi: 10.1016/j.janxdis.2022.102615. Epub 2022 Aug 6.
- Bedard-Gilligan M, Lindgren K, Dworkin E, Tristao T, Kaysen D, Rhew I. A randomized controlled trial testing theory-driven enhancements to increase the efficacy of and engagement in a brief cognitive-behavioural therapy text-message intervention for co-occurring posttraumatic stress disorder symptoms and alcohol misuse. Br J Clin Psychol. 2025 Mar;64(1):110-124. doi: 10.1111/bjc.12463. Epub 2024 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00020173
- R01AA028776-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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