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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren

20. Oktober 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung in der Bevölkerung im Alter von 50 bis 70 Jahren

Projektname: Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studie. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung bei Menschen zu untersuchen Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren.

Sekundäres Ziel: Untersuchung der Verträglichkeit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung in der Bevölkerung im Alter von 50 bis 70 Jahren und seine Auswirkungen auf die Läsionserkennung. Eine prospektive multizentrische interventionelle, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Forschungsdesign. Die Gesamtzahl der Fälle beträgt 362 im Gruppenleiterzentrum, wobei insgesamt 8 teilnehmende Zentren jeweils 44 Fälle hatten.

Behandlungsplan: Natriumphosphatpulvergruppe oder Fujingqing-Gruppe

Hauptindikatoren zur Wirksamkeitsbewertung:

Die effektive Rate der Darmvorbereitung, d. h. der Endoskopiker stellt fest, dass der Boston-Darmvorbereitungs-Score des Patienten ≥ 6 Punkte beträgt und das Verhältnis von Patienten mit einem Darmvorbereitungs-Score von ≥ 2 Punkten pro Segment zur Gesamtzahl der Patienten.

Indikatoren zur Sicherheitsbewertung Inzidenzrate unerwünschter Reaktionen Statistische Methoden: Numerische Variablen werden anhand des Mittelwerts ± Standardabweichung (Mittelwert ± SD) beschrieben und mithilfe der Normalverteilungsmethode geschätzt

Analyse der wichtigsten Wirksamkeitsindikatoren:

Basierend auf der Behandlungsabsicht, einschließlich aller qualifizierten Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, wird eine Wirksamkeitsbewertung durchgeführt. Verwenden Sie den Chi-Quadrat-Test oder die exakte Wahrscheinlichkeitsmethode von Fisher für den Vergleich zwischen Gruppen. Die Inspektionsstufe beträgt 0,05.

Forschungszeitraum von April 2023 bis August 2024

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Projektname: Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren: Eine Studie Prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte klinische Studien Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung zu untersuchen bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren Vollständigkeit. Sekundäres Ziel: Untersuchung der Verträglichkeit von Natriumphosphatpulver zur Darmvorbereitung in der Bevölkerung im Alter von 50 bis 70 Jahren und seine Auswirkungen auf die Läsionserkennung. Eine prospektive multizentrische interventionelle, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Forschungsdesign. Die Gesamtzahl der Fälle beträgt 362 im Gruppenleiterzentrum, wobei insgesamt 8 teilnehmende Zentren jeweils 44 Fälle hatten.

Einschlusskriterien für die Fallauswahl

  1. Die Altersspanne liegt zwischen 50 und 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
  2. Keine Kontraindikationen für eine Koloskopie-Untersuchung, planen Sie, sich in naher Zukunft einer Koloskopie-Untersuchung zu unterziehen;
  3. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu. Ausschlusskriterien

1. Patienten mit einer kolorektalen Operation in der Vorgeschichte (Resektion bösartiger Tumoren, Resektion einer kolorektalen Perforation usw.); 2. Elektrolytstörungen und Hämodialysepatienten; 3. Patienten mit aktiven unteren gastrointestinalen Blutungen; 4. Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion; 5. Begleitende schwere Grunderkrankungen wie Lunge, Leber, Niere und hämatopoetisches System, Leberfunktion ALT AST Überschreiten der Obergrenze des Referenzwerts um das 1,5-fache oder Cr, das die Obergrenze des Referenzwerts überschreitet; 6. Führen Sie andere Krankheiten zusammen, die die Wirksamkeitsbeurteilung beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko darstellen können, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen in der akuten Phase, Dickdarmkrebs, Intussuszeption, Volvulus, Darmverschluss, Peritonitis, Aszites, refraktäre Verstopfung usw.; 7. Patienten mit psychischen Erkrankungen und schwerer Neurose; 8. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie gegen die Prüf- oder Kontrollmedikamente allergisch sind; 9. Diejenigen, die innerhalb eines Monats an anderen klinischen Studien teilgenommen haben; 10. Forscher glauben, dass es andere Situationen gibt, die nicht für die Aufnahme geeignet sind, und dass Patienten nicht bereit sind, in die Studie einbezogen zu werden.

Versionsnummer: 3.0 Datum: 5. Dezember 2023 zwei Behandlungsplan: Natriumphosphat-Pulvergruppe: Die Patienten erhalten nach der Aufnahme umfassende Nierenfunktions- und Elektrolyttests und nehmen zum ersten Mal Medikamente ein. Am Tag vor der Untersuchung um 19 Uhr 1 Beutel Natriumphosphatpulver sollte mit 800 ml oder mehr warmem und kaltem kochendem Wasser verdünnt werden. Nach der Freisetzung einnehmen. Das zweite Medikament sollte am Tag der Operation oder Untersuchung um 7 Uhr morgens (oder vor der Untersuchung) eingenommen werden. Weniger als 3 Stunden), die Anwendung ist die gleiche wie beim ersten Mal, mit einem Abstand von 12 Stunden zwischen den einzelnen Sitzungen. Die Standarddosis für jede Sitzung beträgt 1 Beutel. Bis klares, wasserähnliches Stuhlgang auftritt, sollte der Patient ein Foto seines Darms machen, um sich auf den Stuhlgang vorzubereiten, und die Ergebnisse jeder eingenommenen Dosis protokollieren. Den Zeitpunkt des ersten und letzten Stuhlgangs, z sowie die Häufigkeit jedes Stuhlgangs. Nach Abschluss der Darmvorbereitung ist eine weitere Verbesserung der Nierenfunktion und eine Elektrolytuntersuchung erforderlich, gefolgt von einer Koloskopie-Untersuchung und der Aufbewahrung des Operationsvideos. Bei Bedarf wird lebendes Gewebe zur Untersuchung entnommen. Fujingqing-Gruppe: Nach der Aufnahme erhielten die Patienten umfassende Nierenfunktions- und Elektrolyttests und am Tag vor der Darmuntersuchung Nehmen Sie nachts alle 10-15 Minuten 2000 ml isotonische Polyethylenglykol-Elektrolytpulver-III-Lösung ein, nehmen Sie 250 ml innerhalb von 2 Stunden ein und nehmen Sie Polyethylenglykol ein Elektrolytpulver III 3-4 Stunden im Voraus am Tag der Untersuchung 2000 ml isotonische Lösung, bis klarer, wasserähnlicher Stuhl erscheint, und der Patient sollte ein Foto des Darms machen, um den Stuhl vorzubereiten. Notieren Sie den Zeitpunkt des ersten und letzten Stuhlgangs sowie die Häufigkeit des Stuhlgangs nach jeder Medikamentendosis.

Nach Abschluss der Darmvorbereitung sollten die Nierenfunktion und die Elektrolytuntersuchung weiter verbessert werden, gefolgt von einer Darmspiegelung. Operationsvideos aufbewahren und ggf. lebendes Gewebe zur Inspektion entnehmen. Wirksamkeitsbewertung Indikatoren zur Wirksamkeitsbewertung (primäre und sekundäre Wirksamkeitsindikatoren)

Hauptindikatoren zur Wirksamkeitsbewertung:

Die effektive Rate der Darmvorbereitung, d. h. der Endoskopiker stellt fest, dass der Boston-Darmvorbereitungs-Score des Patienten ≥ 6 Punkte beträgt und das Verhältnis von Patienten mit einem Darmvorbereitungs-Score von ≥ 2 Punkten pro Segment zur Gesamtzahl der Patienten.

Sekundäre Wirksamkeitsbewertungsindikatoren:

Die effektive Rate der segmentierten Darmvorbereitung, d. h. gemäß dem Boston-Score für die 3 Segmente des Dickdarms (Rektum, Sigma, Dickdarm, Querkolon, absteigender Dickdarm, aufsteigender Dickdarm, Blinddarm), wurden separat bewertet.

Polypenerkennungsrate, das ist das Verhältnis der Patienten mit durch Koloskopie entdeckten Polypen zur Gesamtzahl der Patienten.

Die Adenomerkennungsrate bezieht sich auf das Verhältnis der Patienten mit durch Koloskopie entdeckten Adenomen zur Gesamtzahl der Patienten.

Subjektiver Toleranzwert des Patienten: einschließlich Geschmackswert und Wert für die Bereitschaft zur wiederholten Verwendung.

Indikatoren zur Sicherheitsbewertung: Das Auftreten von Nebenwirkungen, nämlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, und der Anteil der Patienten mit Nebenwirkungen wie Blähungen und Elektrolytstörungen an der Gesamtzahl der Patienten.

Statistische Methoden: Numerische Variablen werden mithilfe des Mittelwerts ± Standardabweichung (Mittelwert ± SD) beschrieben und mithilfe der Normalverteilungsmethode geschätzt. Versionsnummer: 3.0 Datum: 5. Dezember 2023 drei Berechnen Sie das 95 % bilaterale Konfidenzintervall des Gesamtmittelwerts und verwenden Sie den T-Test zum Vergleich zwischen Gruppen; Kategoriale Variable Beschreiben Sie anhand der Häufigkeit (n) und des Zusammensetzungsverhältnisses (%), d. h. [n (%)], und schätzen Sie jeweils das 95 %-Konfidenzintervall für die Gesamtgruppenrate mithilfe der Normalnäherungsmethode, indem Sie den Chi-Quadrat-Test oder die exakte Wahrscheinlichkeitsmethode nach Fisher verwenden. Vergleichen zwischen Gruppen.

Analyse der wichtigsten Wirksamkeitsindikatoren:

Basierend auf der Behandlungsabsicht, einschließlich aller qualifizierten Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, wird eine Wirksamkeitsbewertung durchgeführt. Verwenden Sie den Chi-Quadrat-Test oder die exakte Wahrscheinlichkeitsmethode von Fisher für den Vergleich zwischen Gruppen. Die Inspektionsstufe beträgt 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Jiaotong University School of Medicine, Renji Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 50 bis 70 Jahre, Geschlecht unbegrenzt
  2. Keine Kontraindikationen für eine Koloskopie-Untersuchung, geplant ist, sich in naher Zukunft einer Koloskopie-Untersuchung zu unterziehen
  3. Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kolorektalen chirurgischen Eingriffen in der Vorgeschichte (Resektion bösartiger Tumoren, Resektion einer Rektumperforation usw.)
  2. Elektrolytstörungen und Hämodialysepatienten
  3. Patienten mit aktiven unteren gastrointestinalen Blutungen
  4. Patienten mit abnormaler Gerinnungsfunktion
  5. Begleitende schwere Grunderkrankungen wie Lunge, Leber, Niere und hämatopoetisches System, Leberfunktion ALT AST überschreitet die Obergrenze des Referenzwerts um das 1,5-fache oder Cr überschreitet die Obergrenze des Referenzwerts
  6. Führen Sie andere Krankheiten zusammen, die die Wirksamkeitsbeurteilung beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko darstellen können, wie z. B. akute entzündliche Darmerkrankungen, Dickdarmkrebs, Invagination, Volvulus, Darmverschluss, Bauchfellentzündung, Aszites, hartnäckige Verstopfung usw
  7. Patienten mit psychischen Erkrankungen und schwerer Neurose
  8. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie gegen die Prüf- oder Kontrollmedikamente allergisch sind
  9. Teilnahme an anderen klinischen Forschern innerhalb eines Monats
  10. Forscher glauben, dass es andere Situationen gibt, die nicht für die Aufnahme geeignet sind, und dass Patienten nicht bereit sind, in die Studie einbezogen zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natriumphosphat-Pulvergruppe
Natriumphosphat-Pulvergruppe: Nach der Aufnahme werden die Patienten umfassenden Nierenfunktions- und Elektrolyttests unterzogen. Die ersten Medikamente werden am Tag vor der Untersuchung um 19 Uhr eingenommen. Ein Beutel Natriumphosphatpulver wird vor der Einnahme mit 800 ml oder mehr warmem und kaltem Wasser verdünnt. Die zweite Dosis des Medikaments sollte um 7 Uhr morgens am Tag der Operation oder Untersuchung (oder mindestens 3 Stunden vor der Untersuchung) eingenommen werden, wobei die gleiche Anwendung wie bei der ersten Dosis und ein Abstand von 12 Stunden zwischen den einzelnen Dosen einzuhalten ist. Die Standarddosis für jede Dosis beträgt 1 Beutel, bis klarer, wasserähnlicher Stuhl erscheint.
Nach der Aufnahme wurde der Patient umfassenden Nierenfunktions- und Elektrolyttests unterzogen. Die ersten Medikamente wurden am Tag vor der Untersuchung um 19 Uhr eingenommen. Ein Beutel Natriumphosphatpulver wurde vor der Einnahme mit 800 ml oder mehr warmem und kaltem Wasser verdünnt. Die zweite Dosis des Medikaments sollte um 7 Uhr morgens am Tag der Operation oder Untersuchung (oder mindestens 3 Stunden vor der Untersuchung) eingenommen werden, wobei die gleiche Anwendung wie bei der ersten Dosis und ein Abstand von 12 Stunden zwischen den einzelnen Dosen einzuhalten ist. Die Standarddosis für jede Dosis beträgt 1 Beutel, bis klarer, wasserähnlicher Stuhl erscheint.
Aktiver Komparator: Elektrolytdispersion aus Polyethylenglykol
Gruppe mit Polyethylenglykol-Elektrolytpulver: Nach der Aufnahme wurde der Patient einer umfassenden Nierenfunktions- und Elektrolytuntersuchung unterzogen. Am Abend vor der Darmuntersuchung wurden 2000 ml isotonische Polyethylenglykol-Elektrolytpulver-III-Lösung eingenommen, 250 ml alle 10-15 Minuten, und die Einnahme erfolgte innerhalb von 2 Stunden. Am Tag der Untersuchung wurden 3-4 Stunden im Voraus erneut 2000 ml isotonische Polyethylenglykol-Elektrolytpulver-III-Lösung eingenommen, bis klarer, wasserähnlicher Stuhl erschien.
Nach der Aufnahme wurde der Patient einer umfassenden Nierenfunktions- und Elektrolytuntersuchung unterzogen. Am Abend vor der Darmuntersuchung wurden 2000 ml isotonische Polyethylenglykol-Elektrolyt-San III-Lösung eingenommen, 250 ml alle 10-15 Minuten, und zwar innerhalb von 2 Stunden. Am Tag der Untersuchung wurden 3-4 Stunden im Voraus 2000 ml isotonische Polyethylenglykol-Elektrolyt-San-III-Lösung eingenommen, bis klarer, wasserähnlicher Stuhl erschien.
Andere Namen:
  • Fortrans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualifizierte Darmvorbereitungsrate
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten
Laut Boston-Darm-Score wurde die Beurteilung durch einen Koloskopie-Arzt durchgeführt.
Innerhalb von drei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LY-2024-062-B

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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