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Proximale vs. distale Radialarterienkanüle

30. Juni 2025 aktualisiert von: Ruslan Abdullayev, Marmara University

Vergleich der proximalen und distalen Kanülierung der Arteria radialis mittels Ultraschall bei erwachsenen Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen

Die intraarterielle Kanülierung ist wichtig für die kontinuierliche Blutdrucküberwachung und Blutgasanalyse während des chirurgischen Eingriffs und bei Intensivpatienten. Die Ultraschalluntersuchung (USG) erfreut sich bei Gefäßkanülierungen zunehmender Beliebtheit und erleichtert intraarterielle Eingriffe. Die Arteria radialis ist eine der am meisten bevorzugten Arterien. Unser Ziel in dieser Studie ist es, proximale und distale Kanülierungen der Arteria radialis mittels USG hinsichtlich des Verfahrenserfolgs, der Verfahrensdauer und der Komplikationen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Aufnahme der Patienten in den Operationssaal werden routinemäßige Überwachungen (Elektrokardiographie, nichtinvasiver Blutdruck und periphere Sauerstoffsättigung) durchgeführt. Nachdem den Patienten ein geeigneter Gefäßzugang ermöglicht wurde, beginnt die Einleitungsphase der Vollnarkose. Die Einleitung der Anästhesie bleibt der Wahl des primären Anästhesisten überlassen und es wird kein Protokoll befolgt. Bei einem Blutdruckabfall von >25 % werden 0,1 µg/kg Noradrenalin intravenös verabreicht. Nachdem dem Arm des zu behandelnden Patienten die richtige Position gegeben wurde, wird die Kanülierung der Arteria radialis mit USG unter Einhaltung der Asepsisregeln durchgeführt. Die Patienten werden nach der Methode des geschlossenen Umschlags in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besteht aus Patienten, denen eine Kanüle auf Höhe des distalen Radius (Styloidfortsatz) verabreicht wird, und die zweite Gruppe besteht aus Patienten, die proximal kanüliert werden, indem sie 5 cm vom Styloidfortsatz entfernt messen. Demografische und klinische Merkmale der Patienten werden erfasst. Es werden Erfolgsraten der Katheterisierung, Eingriffsdauer, Anzahl der Eingriffe, Gefäßdurchmesser, Hämatom an der Eingriffsstelle am 1. postoperativen Tag und Durchblutungsstörungen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34899
        • Marmara University Pendik Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

18- bis 75-jährige Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose am Marmara University Training and Research Hospital unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahloperation
  • Körperlicher Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • ASA IV oder höher
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Verwendung von Vasopressoren
  • Anatomische Anomalie an der Kanülierungsstelle
  • Infektion an der Kanülierungsstelle
  • Gerinnungsdefekt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe p
Radiale arterielle Kanülierung aus dem proximalen Teil der Arterie 5 cm proximal zum Niveau des Styloidprozesses.
Radiale arterielle Kanülierung aus dem proximalen Teil der Arterie 5 cm proximal zum Niveau des Styloidprozesses.
Aktiver Komparator: Gruppe d
Radiale arterielle Kanülierung aus dem distalen Teil der Arterie beim Styloidprozess.
Radiale arterielle Kanülierung aus dem distalen Teil der Arterie beim Styloidprozess.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg
Zeitfenster: Von der Einleitungsphase im Operationssaal bis zum ersten postoperativen Tag.
Die Erfolgsraten der Radialarterienkatheterisierung werden zwischen den Gruppen verglichen.
Von der Einleitungsphase im Operationssaal bis zum ersten postoperativen Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruslan Abdullayev, Marmara University Department of Anesthesiology and Reanimation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2024.653

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Kanülierung der Arteria radialis

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