- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06677229
Klinische Studie der Phase 1b/2a zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TZ-161 bei Rückenmarksverletzungen (eSpine)
Klinische Phase-1b/2a-Studie zur frühen akuten Rückenmarksverletzung (SCI): eine einfach verblindete, randomisierte Proof-of-Concept-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TZ-161
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sofia Corte-Real
- Telefonnummer: +351 215943993
- E-Mail: scortereal@technophage.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margarida Barreto
- Telefonnummer: +351 215943993
- E-Mail: mbarreto@technophage.pt
Studienorte
-
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Córdoba, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Reina Sofia
-
Kontakt:
- Simon Fuentes, MD
- Telefonnummer: +34 957 010 000
- E-Mail: juc.hrs.sspa@juntadeandalucia.es
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Marisa Gandia, MD
- Telefonnummer: +34917277000
- E-Mail: fundacion.hulp@salud.madrid.org
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 18–65 Jahren.
Probanden mit klinischer Diagnose einer akuten Querschnittlähmung, die Folgendes erfüllen:
- Verletzung im Brustbereich (T1 bis T12).
- Bei klinischem Verdacht auf eine einzelne traumatische (Kontusions-)Läsion.
- AIS-Grad B, C oder D mit einem motorischen Score kleiner oder gleich 3 in mindestens einem Schlüsselmuskel einer unteren Extremität.
- Fähigkeit zur Verabreichung einer verletzungsbedingten Arzneimittelverabreichung ≤ 24 Stunden nach SCI.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, die Studie abzuschließen und den Anweisungen zu folgen. Die Anwendung von Relert bei älteren Menschen wird nicht empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Eletriptan HBr bei Patienten über 65 Jahren aufgrund der geringen Patientenzahl in dieser Altersgruppe nicht systematisch untersucht wurde klinische Studien.
Ausschlusskriterien:
- Klinischer oder bildgebender Verdacht auf Multiläsionen oder extrathorakale Prellungen im diagnostischen CT-Scan und im MRT bei 48 Stunden*.
- Probanden im Koma oder mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung nach Meinung des Prüfarztes.
- Probanden mit Abhängigkeit von mechanischer Beatmung.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer strukturellen neurologischen Störung des zentralen oder peripheren Nervensystems, einschließlich früherer Rückenmarksverletzungen. Darüber hinaus sollten auch Probanden mit einer Wirbelsäulen-/Knochen-bezogenen Krankengeschichte (vor der Querschnittlähmung) ausgeschlossen werden, die nach Ansicht des Prüfarztes noch nicht abgeheilt ist, oder mit früheren Läsionen, die sich im selben Bereich der Studie mit Querschnittlähmung befinden.
- Personen mit Dysphagie oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind. Eine Schwangerschaft muss beim Screening durch das Vorliegen eines negativen Blutschwangerschaftstests ausgeschlossen werden.
- Personen mit aktiver Malignität oder Malignität in den letzten 5 Jahren, wenn die Person derzeit mit verbotenen Medikamenten behandelt wird.
- Probanden, die kürzlich Eletriptan HBr eingenommen haben (innerhalb der letzten 24 Stunden).
- Probanden, die beim Screening klinisch signifikante EKG-Anomalien (Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen Störungen der akzessorischen Erregungsleitung des Herzens) aufweisen.
Probanden, bei denen Kontraindikationen, besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der IMP-Verabreichung vorliegen, wie in der Fachinformation von Eletriptan HBr beschrieben:
- Ischämische koronare Herzkrankheit, wie Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte und dokumentierte stille Ischämie oder Koronararterien-Vasospasmus, einschließlich Prinzmetal-Angina.
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen Störungen der kardialen akzessorischen Erregungsleitung.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls, einer TIA oder Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer hemiplegischen oder Basilar-Migräne, da bei diesen Patienten ein höheres Schlaganfallrisiko besteht.
- Periphere Gefäßerkrankung.
- Ischämische Darmerkrankung.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Kürzliche Einnahme (d. h. innerhalb von 24 Stunden) von Serotoninrezeptor-Agonisten
- Gleichzeitige Anwendung mit SSRIs, SNRIs, TCAs und MAO aufgrund des Risikos eines Serotonin-Syndroms.
- Kürzlicher Konsum (d. h. innerhalb von 24 Stunden) von Arzneimitteln, die Ergotamin oder ergotaminähnliche Substanzen enthalten (wie Dihydroergotamin oder Methysergid)
- Überempfindlichkeit gegen IMP und seine Hilfsstoffe (Angioödem und Anaphylaxie beobachtet).
Die folgenden Medikamente und/oder Substanzen sind aufgrund einer möglichen Wechselwirkung mit Eletriptan HBr oder einer Hemmung des CYP3A4-Systems (kürzlich, d. h. innerhalb von mindestens 72 Stunden) nicht erlaubt:
- Cimetidin; Ketoconazol; Itraconazol; Fluconazol, Erythromycin; Clarithromycin, Troleandomycin, Verapamil und MAO-Hemmer [wie Isocarboxazid (Marplan), Phenelzinsulfat (Nardil), Tranylcypromin (Parmate), Selegilin (Emsam)], Pioglitazon und Baldrian.
- Antiretrovirale Medikamente – wie Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Efavirenz und Nevirapin.
- Zu den weiteren verbotenen Begleitmedikamenten gehören Haloperidol, Trazodon, Triazolam, Nefazodon, Diltiazem, Carbamazepin, Phenytoin, Oxcarbazepin und Phenobarbital.
- Johanniskraut (Hypericum perforatum).
- Personen mit bekannter Lebererkrankung (außer Child Pugh A) oder schwerer Leberfunktionsstörung.
- Personen mit bekannter Nierenerkrankung oder schwerer Nierenfunktionsstörung – ausschließen, wenn die eGFR unter 50 ml/min liegt.
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten an einer anderen Studie teilgenommen haben oder zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser klinischen Studie an einer anderen Studie teilnehmen möchten.
- Personen mit fremden magnetischen Metallkörpern oder anderen Erkrankungen, die eine MRT-Untersuchung unmöglich machen.
- Jeder andere Sachverhalt, der nach Meinung des Prüfarztes dazu führt, dass das Thema für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm randomisiert zu IMP (Eletriptan HBr) + SOC
|
Orale Verabreichung von Eletriptan HBr in Form von Tabletten, 40 mg einmal täglich (q.d.), über insgesamt 6 Tage, zusammen mit der üblichen SOC-Behandlung.
|
|
Kein Eingriff: Querlenker nach SCI, randomisiert zu SOC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Monat 6 bei IMP plus SOC im Vergleich zu SOC allein
|
Inzidenz behandlungsbedingter UE und behandlungsbedingter SUEs
|
Zwischen Tag 1 und Monat 6 bei IMP plus SOC im Vergleich zu SOC allein
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Serotonin-Wirkstoffe
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Eletriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- TZ-161-101
- 2023-509207-33-01 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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