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Die Rolle von Olivenöl bei der Behandlung von Covid-19-Pneumonie

5. November 2024 aktualisiert von: Giresun University

Auswirkungen von Olivenöl auf Klinik, Labor und Überleben bei Patienten, die wegen einer Covid-19-Pneumonie mit Pulssteroiden behandelt werden

Ziel: Der Verzehr von natürlichem Olivenöl bei Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie kann die Immunität stärken, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Sterblichkeit senken. Im Rahmen dieser Forschung wollten die Forscher die Auswirkungen der Verwendung von natürlichem Olivenöl auf klinische, labortechnische und radiologische Befunde sowie das Überleben von Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie und einer Pulssteroidbehandlung klären.

Methode: An dieser retrospektiven Beobachtungsstudie nahmen 130 Patienten teil, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen nach ihrem Olivenölkonsumstatus untersucht. Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie, die drei Tage lang mit Pulssteroiden behandelt wurden und routinemäßig orales Olivenöl in ihrer täglichen Ernährung zu sich nahmen, wurden als Gruppe 1 definiert, und diejenigen, die kein Olivenöl konsumierten, wurden als Gruppe 2 definiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Während der COVID-19-Pandemie zeigten viele Patienten mit Lungenbeteiligung, die eine Pulssteroidbehandlung erhielten, eine Verbesserung der klinischen, labortechnischen, radiologischen und Überlebensparameter. Es wurde beobachtet, dass eine signifikante Anzahl von Patienten, die eine Besserung zeigten, natürliches Olivenöl konsumierten, und während die Nachsorge und Behandlung dieser Patienten fortgesetzt wurde, wirkte sich der orale Verzehr von natürlichem Olivenöl auf klinische Parameter, Laborparameter und das Überleben der Patienten aus war Gegenstand der Forschung [1]. Die Vorteile des Olivenölkonsums können durch körperliche Aktivität, insbesondere Kraft- und Widerstandsübungen, gesteigert werden. Ein solcher Ansatz dürfte Virusinfektionen wirksam verhindern. Was die empfohlene Dosis Olivenöl angeht, kann eine moderate Dosis von 20–30 Gramm/Tag (insbesondere natives Olivenöl extra reich an Polyphenolen) in Kombination mit anderen diätetischen funktionellen Lebensmitteln zur Stärkung des Immunsystems empfohlen werden, was im Einklang steht mit den neuesten Empfehlungen zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten [1, 2]. Die mediterrane Ernährung, die natives Olivenöl extra und einen korrekten Lebensstil umfasst, kann leichte Entzündungen und andere chronische Erkrankungen verhindern, indem sie sich direkt auf die Darmmikrobiota und das Immunsystem auswirkt. Eine Studie hat ergeben, dass Olivenöl pharmakotherapeutisch gegen SARS-CoV 2 eingesetzt werden kann [3]. In diesem Zusammenhang wurde vorhergesagt, dass der Verzehr von natürlichem Olivenöl bei Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie die Immunität stärken, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Sterblichkeit senken kann. Im Rahmen dieser Forschung wollten wir die Auswirkungen der Verwendung von natürlichem Olivenöl auf klinische, labortechnische und radiologische Befunde sowie das Überleben von Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie und einer Pulssteroidbehandlung erläutern.

Methode: An dieser retrospektiven Beobachtungsstudie nahmen 130 Patienten teil, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, bestätigt durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR). Die Patienten wurden entsprechend ihrem Olivenölkonsum in zwei Gruppen (jeweils n=65) eingeteilt. Alle angewandten Verfahren entsprachen den ethischen Standards des zuständigen Ausschusses für Menschenversuche (institutionell und national) und der Helsinki-Erklärung von 1975 in der 2008 überarbeiteten Fassung. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde von unserer Einrichtung mit der Protokollnummer 22.05.2024/03 erteilt und die Einverständniserklärung aller Teilnehmer wurde eingeholt.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen nach ihrem Olivenölkonsumstatus untersucht. Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, die drei Tage lang mit Pulssteroiden (Methylprednisolon 250 mg/Tag) behandelt wurden und routinemäßig mindestens 20 ml Olivenöl in ihrer täglichen Ernährung zu sich nahmen, wurden als Gruppe 1 definiert. Patienten ähnlichen Alters und Geschlechts mit COVID-19 Lungenentzündung, die die gleiche Behandlung erhielten, aber kein Olivenöl konsumierten, wurden als Gruppe 2 definiert.

Referenzen:

  1. Soo CI, Poon KV, Ayub A, You HW, Tan CX, Loh KJJ, et al. Hochdosierte gepulste Methylprednisolon- vs. Dexamethason-Standardtherapie bei schwerer und kritischer COVID-19-Pneumonie: Wirksamkeitsbewertung in einer retrospektiven Single-Center-Erfahrung aus Malaysia. Medizinisches Journal von Malaysia. 2024;79(1):15-20.
  2. Alkhatib A. Antivirale funktionelle Lebensmittel und Bewegung zur Prävention des Coronavirus. Nährstoffe. 2020;12(9):2633. doi: 10.3390/nu12092633.
  3. Hendi AA, Virk P, Awad MA, Elobeid M, Ortashi KM, Alanazi MM, et al. In-silico-Studien zu nanostrukturierten Ölträgern auf Zinkoxidbasis mit Samenextrakten von Nigella sativa und Pimpinella anisum als potenzielle Inhibitoren der 3CL-Protease von SARS-CoV-2. Moleküle. 2022;27(13):4301. doi: 10.3390/molecules27134301.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gi̇resun, Truthahn, 28100
        • Giresun Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser Studie nahmen 130 Patienten teil, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, die durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (RT-PCR) bestätigt wurde. Die Patienten wurden entsprechend ihrem Olivenölkonsum in zwei Gruppen (jeweils n=65) eingeteilt. Bei allen in die Studie einbezogenen Patienten handelte es sich jedoch um Patienten, bei denen eine Covid-19-Pneumonie diagnostiziert wurde und die eine Pulssteroidbehandlung erhielten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie umfasste Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die eine Lungenbeteiligung (COVID-19-Pneumonie) hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen, Personen, die aufgrund einer schweren Ateminsuffizienz im Rahmen einer COVID-19-Pneumonie intubiert wurden, und Personen, die alternative Behandlungen außer der Puls-Steroid-Behandlung erhielten (Immunoplasma, Tocilizumab, Anakinra, Plasmapherese, Stammzelltherapie usw.) wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, die drei Tage lang mit Pulssteroiden (250 mg/Tag) behandelt wurden und routinemäßig mindestens 20 ml/Tag Olivenöl in ihrer Ernährung zu sich nahmen, wurden als Gruppe 1 definiert.
Zu Gruppe 1 gehörten Patienten, die täglich mindestens 20 ml orales Olivenöl konsumierten. Gruppe 2 umfasste Patienten, die kein Olivenöl konsumierten.
Bei beiden Gruppen wurde eine Covid-19-Pneumonie diagnostiziert und sie erhielten drei Tage lang eine Pulssteroidbehandlung (Methylprednisolon) mit 250 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Puls-Steroid
Gruppe 2
Patienten gleichen Alters und Geschlechts mit COVID-19-Pneumonie, die die gleiche Behandlung erhielten, aber kein Olivenöl konsumierten, wurden als Gruppe 2 definiert.
Bei beiden Gruppen wurde eine Covid-19-Pneumonie diagnostiziert und sie erhielten drei Tage lang eine Pulssteroidbehandlung (Methylprednisolon) mit 250 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Puls-Steroid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Wirkung von Olivenöl auf klinische und Laborparameter bei Patienten, die aufgrund einer Covid-19-Pneumonie eine Pulssteroidtherapie erhielten.
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung mit 250 mg/Tag Pulssteroid (Methylprednisolon) und während des Krankenhausaufenthalts.

Die Vorteile des Olivenölkonsums können durch körperliche Aktivität, insbesondere Kraft- und Widerstandsübungen, gesteigert werden. Ein solcher Ansatz dürfte Virusinfektionen wirksam verhindern. Was die empfohlene Dosis Olivenöl angeht, kann eine moderate Dosis von 20–30 Gramm/Tag (insbesondere natives Olivenöl extra reich an Polyphenolen) in Kombination mit anderen diätetischen funktionellen Lebensmitteln zur Stärkung des Immunsystems empfohlen werden, was im Einklang steht mit den neuesten Empfehlungen zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten.

Positive Auswirkungen des regelmäßigen täglichen Olivenölkonsums auf klinische und Laborparameter wurden bei Patienten beobachtet, die aufgrund einer Covid-19-Pneumonie eine Pulssteroidbehandlung erhielten.

Nach 3 Tagen Behandlung mit 250 mg/Tag Pulssteroid (Methylprednisolon) und während des Krankenhausaufenthalts.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensivpflegebedarf und Mortalität bei Patienten mit diagnostizierter Covid-19-Pneumonie, die Olivenöl einnehmen.
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung mit Pulssteroiden mit 250 mg/Tag und während des Krankenhausaufenthalts
Unter den Patienten, bei denen eine Covid-19-Pneumonie diagnostiziert wurde und die eine Pulssteroidbehandlung erhielten, benötigten diejenigen, die routinemäßig Olivenöl in ihrer täglichen Ernährung verwendeten, weniger intensive Pflege und hatten eine geringere Sterblichkeit.
Nach 3 Tagen Behandlung mit Pulssteroiden mit 250 mg/Tag und während des Krankenhausaufenthalts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Selda Günaydın, MD, Assistant researcher
  • Studienstuhl: Ersin Kuloğlu, MD, Assistant researcher
  • Studienstuhl: Gökhan Aydın, MD, Assistant researcher

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung

Klinische Studien zur Olivenöl

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