- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06677658
Die Rolle von Olivenöl bei der Behandlung von Covid-19-Pneumonie
Auswirkungen von Olivenöl auf Klinik, Labor und Überleben bei Patienten, die wegen einer Covid-19-Pneumonie mit Pulssteroiden behandelt werden
Ziel: Der Verzehr von natürlichem Olivenöl bei Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie kann die Immunität stärken, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Sterblichkeit senken. Im Rahmen dieser Forschung wollten die Forscher die Auswirkungen der Verwendung von natürlichem Olivenöl auf klinische, labortechnische und radiologische Befunde sowie das Überleben von Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie und einer Pulssteroidbehandlung klären.
Methode: An dieser retrospektiven Beobachtungsstudie nahmen 130 Patienten teil, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen nach ihrem Olivenölkonsumstatus untersucht. Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie, die drei Tage lang mit Pulssteroiden behandelt wurden und routinemäßig orales Olivenöl in ihrer täglichen Ernährung zu sich nahmen, wurden als Gruppe 1 definiert, und diejenigen, die kein Olivenöl konsumierten, wurden als Gruppe 2 definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Während der COVID-19-Pandemie zeigten viele Patienten mit Lungenbeteiligung, die eine Pulssteroidbehandlung erhielten, eine Verbesserung der klinischen, labortechnischen, radiologischen und Überlebensparameter. Es wurde beobachtet, dass eine signifikante Anzahl von Patienten, die eine Besserung zeigten, natürliches Olivenöl konsumierten, und während die Nachsorge und Behandlung dieser Patienten fortgesetzt wurde, wirkte sich der orale Verzehr von natürlichem Olivenöl auf klinische Parameter, Laborparameter und das Überleben der Patienten aus war Gegenstand der Forschung [1]. Die Vorteile des Olivenölkonsums können durch körperliche Aktivität, insbesondere Kraft- und Widerstandsübungen, gesteigert werden. Ein solcher Ansatz dürfte Virusinfektionen wirksam verhindern. Was die empfohlene Dosis Olivenöl angeht, kann eine moderate Dosis von 20–30 Gramm/Tag (insbesondere natives Olivenöl extra reich an Polyphenolen) in Kombination mit anderen diätetischen funktionellen Lebensmitteln zur Stärkung des Immunsystems empfohlen werden, was im Einklang steht mit den neuesten Empfehlungen zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten [1, 2]. Die mediterrane Ernährung, die natives Olivenöl extra und einen korrekten Lebensstil umfasst, kann leichte Entzündungen und andere chronische Erkrankungen verhindern, indem sie sich direkt auf die Darmmikrobiota und das Immunsystem auswirkt. Eine Studie hat ergeben, dass Olivenöl pharmakotherapeutisch gegen SARS-CoV 2 eingesetzt werden kann [3]. In diesem Zusammenhang wurde vorhergesagt, dass der Verzehr von natürlichem Olivenöl bei Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie die Immunität stärken, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Sterblichkeit senken kann. Im Rahmen dieser Forschung wollten wir die Auswirkungen der Verwendung von natürlichem Olivenöl auf klinische, labortechnische und radiologische Befunde sowie das Überleben von Patienten mit diagnostizierter COVID-19-Pneumonie und einer Pulssteroidbehandlung erläutern.
Methode: An dieser retrospektiven Beobachtungsstudie nahmen 130 Patienten teil, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, bestätigt durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR). Die Patienten wurden entsprechend ihrem Olivenölkonsum in zwei Gruppen (jeweils n=65) eingeteilt. Alle angewandten Verfahren entsprachen den ethischen Standards des zuständigen Ausschusses für Menschenversuche (institutionell und national) und der Helsinki-Erklärung von 1975 in der 2008 überarbeiteten Fassung. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde von unserer Einrichtung mit der Protokollnummer 22.05.2024/03 erteilt und die Einverständniserklärung aller Teilnehmer wurde eingeholt.
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen nach ihrem Olivenölkonsumstatus untersucht. Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, die drei Tage lang mit Pulssteroiden (Methylprednisolon 250 mg/Tag) behandelt wurden und routinemäßig mindestens 20 ml Olivenöl in ihrer täglichen Ernährung zu sich nahmen, wurden als Gruppe 1 definiert. Patienten ähnlichen Alters und Geschlechts mit COVID-19 Lungenentzündung, die die gleiche Behandlung erhielten, aber kein Olivenöl konsumierten, wurden als Gruppe 2 definiert.
Referenzen:
- Soo CI, Poon KV, Ayub A, You HW, Tan CX, Loh KJJ, et al. Hochdosierte gepulste Methylprednisolon- vs. Dexamethason-Standardtherapie bei schwerer und kritischer COVID-19-Pneumonie: Wirksamkeitsbewertung in einer retrospektiven Single-Center-Erfahrung aus Malaysia. Medizinisches Journal von Malaysia. 2024;79(1):15-20.
- Alkhatib A. Antivirale funktionelle Lebensmittel und Bewegung zur Prävention des Coronavirus. Nährstoffe. 2020;12(9):2633. doi: 10.3390/nu12092633.
- Hendi AA, Virk P, Awad MA, Elobeid M, Ortashi KM, Alanazi MM, et al. In-silico-Studien zu nanostrukturierten Ölträgern auf Zinkoxidbasis mit Samenextrakten von Nigella sativa und Pimpinella anisum als potenzielle Inhibitoren der 3CL-Protease von SARS-CoV-2. Moleküle. 2022;27(13):4301. doi: 10.3390/molecules27134301.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Gi̇resun, Truthahn, 28100
- Giresun Training and Research Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie umfasste Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die eine Lungenbeteiligung (COVID-19-Pneumonie) hatten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen, Personen, die aufgrund einer schweren Ateminsuffizienz im Rahmen einer COVID-19-Pneumonie intubiert wurden, und Personen, die alternative Behandlungen außer der Puls-Steroid-Behandlung erhielten (Immunoplasma, Tocilizumab, Anakinra, Plasmapherese, Stammzelltherapie usw.) wurden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, die drei Tage lang mit Pulssteroiden (250 mg/Tag) behandelt wurden und routinemäßig mindestens 20 ml/Tag Olivenöl in ihrer Ernährung zu sich nahmen, wurden als Gruppe 1 definiert.
|
Zu Gruppe 1 gehörten Patienten, die täglich mindestens 20 ml orales Olivenöl konsumierten.
Gruppe 2 umfasste Patienten, die kein Olivenöl konsumierten.
Bei beiden Gruppen wurde eine Covid-19-Pneumonie diagnostiziert und sie erhielten drei Tage lang eine Pulssteroidbehandlung (Methylprednisolon) mit 250 mg/Tag.
Andere Namen:
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Gruppe 2
Patienten gleichen Alters und Geschlechts mit COVID-19-Pneumonie, die die gleiche Behandlung erhielten, aber kein Olivenöl konsumierten, wurden als Gruppe 2 definiert.
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Bei beiden Gruppen wurde eine Covid-19-Pneumonie diagnostiziert und sie erhielten drei Tage lang eine Pulssteroidbehandlung (Methylprednisolon) mit 250 mg/Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive Wirkung von Olivenöl auf klinische und Laborparameter bei Patienten, die aufgrund einer Covid-19-Pneumonie eine Pulssteroidtherapie erhielten.
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung mit 250 mg/Tag Pulssteroid (Methylprednisolon) und während des Krankenhausaufenthalts.
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Die Vorteile des Olivenölkonsums können durch körperliche Aktivität, insbesondere Kraft- und Widerstandsübungen, gesteigert werden. Ein solcher Ansatz dürfte Virusinfektionen wirksam verhindern. Was die empfohlene Dosis Olivenöl angeht, kann eine moderate Dosis von 20–30 Gramm/Tag (insbesondere natives Olivenöl extra reich an Polyphenolen) in Kombination mit anderen diätetischen funktionellen Lebensmitteln zur Stärkung des Immunsystems empfohlen werden, was im Einklang steht mit den neuesten Empfehlungen zur Prävention nicht übertragbarer Krankheiten. Positive Auswirkungen des regelmäßigen täglichen Olivenölkonsums auf klinische und Laborparameter wurden bei Patienten beobachtet, die aufgrund einer Covid-19-Pneumonie eine Pulssteroidbehandlung erhielten. |
Nach 3 Tagen Behandlung mit 250 mg/Tag Pulssteroid (Methylprednisolon) und während des Krankenhausaufenthalts.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensivpflegebedarf und Mortalität bei Patienten mit diagnostizierter Covid-19-Pneumonie, die Olivenöl einnehmen.
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung mit Pulssteroiden mit 250 mg/Tag und während des Krankenhausaufenthalts
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Unter den Patienten, bei denen eine Covid-19-Pneumonie diagnostiziert wurde und die eine Pulssteroidbehandlung erhielten, benötigten diejenigen, die routinemäßig Olivenöl in ihrer täglichen Ernährung verwendeten, weniger intensive Pflege und hatten eine geringere Sterblichkeit.
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Nach 3 Tagen Behandlung mit Pulssteroiden mit 250 mg/Tag und während des Krankenhausaufenthalts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Selda Günaydın, MD, Assistant researcher
- Studienstuhl: Ersin Kuloğlu, MD, Assistant researcher
- Studienstuhl: Gökhan Aydın, MD, Assistant researcher
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soo CI, Poon KV, Ayub A, You HW, Tan CX, Loh KJJ, Eng CCH, Sia LC, Wong CK. High-dose pulse methylprednisolone vs. dexamethasone standard therapy for severe and critical COVID-19 pneumonia: Efficacy assessment in a retrospective single-centre experience from Malaysia. Med J Malaysia. 2024 Jan;79(1):15-20.
- Alkhatib A. Antiviral Functional Foods and Exercise Lifestyle Prevention of Coronavirus. Nutrients. 2020 Aug 28;12(9):2633. doi: 10.3390/nu12092633.
- Hendi AA, Virk P, Awad MA, Elobeid M, Ortashi KMO, Alanazi MM, Alkallas FH, Almoneef MM, Abdou MA. In Silico Studies on Zinc Oxide Based Nanostructured Oil Carriers with Seed Extracts of Nigella sativa and Pimpinella anisum as Potential Inhibitors of 3CL Protease of SARS-CoV-2. Molecules. 2022 Jul 4;27(13):4301. doi: 10.3390/molecules27134301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Lungenentzündung
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Methylprednisolonacetat
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 22.05.2024-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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