- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06692283
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denifanstat bei Patienten mit MASLD und MASH (FASCINIT)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denifanstat bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MALSD)/metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
2. Erwachsene zwischen 18 und 75 Jahren.
3. Body-Mass-Index (BMI) ≥23 kg/m2 für asiatische Patienten und ≥25 kg/m2 für Patienten anderer Rassen.
4. Vorhandensein von metabolischen Risikofaktoren wie folgt:
T2DM
ODER
Mindestens 2 von 4 der folgenden Punkte:
- BMI ≥30 kg/m2,
- Bluthochdruck oder unter aktiver blutdrucksenkender Behandlung
- Erhöhte Nüchtern-TGs im Serum oder unter aktiver Behandlung von Hypertriglyceridämie
- Reduziertes Nüchtern-HDL-c im Serum oder aktive Behandlung von Dyslipidämie.
5. Für Patienten mit T2DM:
- HbA1c ≤9,5 %
- Bei unbehandelter Behandlung: Bei den Patienten muss die Diagnose mindestens 12 Wochen vor dem Screening vorliegen
6.Vermutete oder bestätigte Diagnose von MASH oder MASLD oder nicht-invasiv diagnostiziertes MASH oder MASLD
7. Stabile ALT- und AST-Werte
Ausschlusskriterien:
1. Vorherige Einnahme eines zugelassenen MASH-Medikaments
2. Ausschließende Laborwerte:
- ALT und/oder AST >5 × ULN.
- ALP ≥2 × ULN.
- Gesamtserumbilirubinkonzentration >1,3 mg/dl.
- Serumalbuminkonzentration <3,5 g/dl.
- International Normalised Ratio (INR) > 1,3, außer bei Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten.
- Thrombozytenzahl <140.000/μL.
- Nüchtern-TG-Wert ≥500 mg/dL.
- eGFR <45 ml/min/1,73 m2.
3. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
4. Vorliegen einer Leberzirrhose in der Leberhistologie und/oder in der Querschnittsbildgebung, die mit einer Leberzirrhose und/oder portaler Hypertonie vereinbar sind.
5. Aktuelle oder historische klinisch offensichtliche Leberdekompensation.
6. Hinweise auf eine andere Form einer aktiven Lebererkrankung.
7. Positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung.
8. MELD-Score ≥12.
9. Geplante oder Vorgeschichte einer Lebertransplantation.
10. Vorherige oder geplante bariatrische Operation.
11.Zunahme oder Verlust von >5 % des Körpergewichts in den 3 Monaten oder >10 % des Körpergewichts in den 6 Monaten vor dem Screening, der qualifizierenden Leberbiopsie und dem Basisbesuch (V1).
12. Eine der folgenden Bedingungen oder Verfahren innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch (V1):
- Myokardinfarkt
- Herzrevaskularisationschirurgie
- Instabile Angina pectoris
- Vorübergehender ischämischer Anfall, Schlaganfall oder zerebrovaskuläre Erkrankung
13. Instabile oder nicht diagnostizierte Arrhythmien.
14. Unkontrolliert hoher Blutdruck.
15. Malignität mit einem vollständigen Remissionsdatum innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch (V1).
16.Jede aktuelle oder Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms.
17. Anderer Diabetes als T2DM
18. Unkontrollierte Hypothyreose.
19. Jede andere bekannte schwere Krankheit oder andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
20. Einnahme eines nicht erlaubten Begleitmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denifanstat 50 mg
Denifanstat-Tablette, oral, einmal täglich
|
Tablette
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, oral, einmal täglich
|
Passendes Tablett
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Sicherheitsergebnismaß: TEAEs
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Patienten mit MASLD/MASH, die mit 50 mg Denifanstat behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo nach 52-wöchiger Behandlung.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SB2640-CLIN-011
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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