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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denifanstat bei Patienten mit MASLD und MASH (FASCINIT)

12. Mai 2025 aktualisiert von: Sagimet Biosciences Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Denifanstat bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MALSD)/metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH)

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Denifanstat 50 mg im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MALSD)/metabolischer Dysfunktion-assoziierter Steatohepatitis (MASH) nach 52 Jahren Wochen Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 2000 Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Denifanstat 50 mg oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

2. Erwachsene zwischen 18 und 75 Jahren.

3. Body-Mass-Index (BMI) ≥23 kg/m2 für asiatische Patienten und ≥25 kg/m2 für Patienten anderer Rassen.

4. Vorhandensein von metabolischen Risikofaktoren wie folgt:

  1. T2DM

    ODER

  2. Mindestens 2 von 4 der folgenden Punkte:

    • BMI ≥30 kg/m2,
    • Bluthochdruck oder unter aktiver blutdrucksenkender Behandlung
    • Erhöhte Nüchtern-TGs im Serum oder unter aktiver Behandlung von Hypertriglyceridämie
    • Reduziertes Nüchtern-HDL-c im Serum oder aktive Behandlung von Dyslipidämie.

5. Für Patienten mit T2DM:

  1. HbA1c ≤9,5 %
  2. Bei unbehandelter Behandlung: Bei den Patienten muss die Diagnose mindestens 12 Wochen vor dem Screening vorliegen

6.Vermutete oder bestätigte Diagnose von MASH oder MASLD oder nicht-invasiv diagnostiziertes MASH oder MASLD

7. Stabile ALT- und AST-Werte

Ausschlusskriterien:

1. Vorherige Einnahme eines zugelassenen MASH-Medikaments

2. Ausschließende Laborwerte:

  1. ALT und/oder AST >5 × ULN.
  2. ALP ≥2 × ULN.
  3. Gesamtserumbilirubinkonzentration >1,3 mg/dl.
  4. Serumalbuminkonzentration <3,5 g/dl.
  5. International Normalised Ratio (INR) > 1,3, außer bei Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten.
  6. Thrombozytenzahl <140.000/μL.
  7. Nüchtern-TG-Wert ≥500 mg/dL.
  8. eGFR <45 ml/min/1,73 m2.

3. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb eines Jahres vor dem Screening.

4. Vorliegen einer Leberzirrhose in der Leberhistologie und/oder in der Querschnittsbildgebung, die mit einer Leberzirrhose und/oder portaler Hypertonie vereinbar sind.

5. Aktuelle oder historische klinisch offensichtliche Leberdekompensation.

6. Hinweise auf eine andere Form einer aktiven Lebererkrankung.

7. Positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung.

8. MELD-Score ≥12.

9. Geplante oder Vorgeschichte einer Lebertransplantation.

10. Vorherige oder geplante bariatrische Operation.

11.Zunahme oder Verlust von >5 % des Körpergewichts in den 3 Monaten oder >10 % des Körpergewichts in den 6 Monaten vor dem Screening, der qualifizierenden Leberbiopsie und dem Basisbesuch (V1).

12. Eine der folgenden Bedingungen oder Verfahren innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch (V1):

  1. Myokardinfarkt
  2. Herzrevaskularisationschirurgie
  3. Instabile Angina pectoris
  4. Vorübergehender ischämischer Anfall, Schlaganfall oder zerebrovaskuläre Erkrankung

13. Instabile oder nicht diagnostizierte Arrhythmien.

14. Unkontrolliert hoher Blutdruck.

15. Malignität mit einem vollständigen Remissionsdatum innerhalb von 5 Jahren vor dem Basisbesuch (V1).

16.Jede aktuelle oder Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms.

17. Anderer Diabetes als T2DM

18. Unkontrollierte Hypothyreose.

19. Jede andere bekannte schwere Krankheit oder andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.

20. Einnahme eines nicht erlaubten Begleitmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denifanstat 50 mg
Denifanstat-Tablette, oral, einmal täglich
Tablette
Andere Namen:
  • TVB-2640
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, oral, einmal täglich
Passendes Tablett

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Sicherheitsergebnismaß: TEAEs
Zeitfenster: 52 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) bei Patienten mit MASLD/MASH, die mit 50 mg Denifanstat behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo nach 52-wöchiger Behandlung.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SB2640-CLIN-011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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