- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706284
Glykämische und Gewichtsverlusteffekte der GLP-1R-Agonistentherapie bei Patienten mit Rückenmarksverletzung und Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus 7–9 persönlichen Besuchen und 9–10 Telefonbesuchen. Die Teilnehmer werden für 24 Wochen randomisiert entweder Semaglutid oder Placebo zugewiesen. Der erste Besuch des Teilnehmers umfasst die Überprüfung der Krankengeschichte und die Durchführung von Standardtests, um den Gesundheitszustand des Teilnehmers und seine Eignung für die Studie zu überprüfen. Bevor mit der Einnahme von Medikamenten begonnen wird, werden die Teilnehmer zwei weitere Besuche absolvieren:
- einen Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten, um die Reaktion ihres Körpers auf die Nährstoffaufnahme zu untersuchen und
- eine Glukose-Clamp-Studie zur Untersuchung der Insulinsensitivität. Diese Tests werden an zwei separaten Tagen stattfinden. Nach den drei Basisbesuchen werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Intervention (einmal wöchentliche Injektion von Semaglutid, auch bekannt als Ozempic, für 24 Wochen) oder einem Placebo zugeteilt. Während der 24-wöchigen Intervention erhalten die Teilnehmer 9 bis 10 Telefonanrufe, um ihre Fortschritte und Erfahrungen mit den Interventionen zu besprechen, und werden außerdem gebeten, zweimal zu einem kurzen Forschungsbesuch einschließlich einer vorläufigen Anamnese mit oder ohne Blutprobenentnahme zurückzukehren. Nach Ablauf der 24 Wochen werden die Behandlungen abgebrochen und die Teilnehmer wiederholen die an zwei verschiedenen Tagen geplanten Mahlzeiten- und Glukosestudien. Während der Teilnahme wird die Fett-/Magermasse mit DEXA gemessen und die Leberfettmasse kann mit Fibroscan gemessen werden. Darüber hinaus kann von den Teilnehmern eine Stuhlprobe verlangt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marzieh Salehi, MD
- Telefonnummer: 210-567-6691
- E-Mail: salehi@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrea Hansis-Diarte, MPh
- Telefonnummer: 210 567 3208
- E-Mail: hansisdiarte@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
Hauptermittler:
- Marzieh Salehi, MD, MS
-
Kontakt:
- Matthew A Davis
- E-Mail: davism13@uthscsa.edu
-
Kontakt:
- Mooney Mark-Johnson
- E-Mail: markjohnson@uthscsa.edu
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Rekrutierung
- University Health - Texas Diabetic Institute
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Hauptermittler:
- Marzieh Salehi, MD, MS
-
Kontakt:
- Matthew A Davis
- E-Mail: davism13@uthscsa.edu
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Kontakt:
- Mooney Mark-Johnson
- E-Mail: markjohnson@uthscsa.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) beim Screening
- Mehr als ein Jahr nach der Rückenmarksverletzung
- Verletzungsstufen C2-L2 mit asiatischer Beeinträchtigungsskala A, B, C oder D.
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose: Typ-2-Diabetes mit Glukosekontrolle durch Diät und Metformin-Monotherapie, wobei in den drei Monaten vor dem Screening keine signifikanten Dosisänderungen (Erhöhung oder Verringerung ≥ 50 %) aufgetreten sind
- HbA1c 6,0–9,0 % beim Screening
- BMI > 22 kg/m2 beim Screening
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und dürfen nicht stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen ab dem Screening mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen bis zum Ende der Studie weiterhin anzuwenden. Dem männlichen Partner einer weiblichen Person wird dringend empfohlen, während dieser Zeit auch ein Männerkondom plus Spermizid zu verwenden. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder ein bestehender Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen, den Probanden gefährden, die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen würde und/oder jedes Fach, das nicht in der Lage oder nicht bereit ist, den Studienabläufen zu folgen.
- Jeder Proband, der im Rahmen einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb der letzten 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zum Zeitpunkt des Screenings ein anderes Prüfpräparat erhalten hat
- Einnahme von Mirabegron oder anderen glukoseverändernden Medikamenten
- Einnahme von Steroiden innerhalb des letzten 1 Jahres
- Erhebliche Anämie (Hämoglobin <11 g/dl)
- Vorgeschichte einer Magenausgangsobstruktion oder chronischem Durchfall
- Vorgeschichte einer anderen chronischen neurologischen Erkrankung als SCI (z. B. MS usw.)
Jeder Proband, der innerhalb des angegebenen Zeitraums vor Beginn der Studie eines der folgenden Medikamente erhalten hat
- Pflanzliche Präparate oder Medikamente, die zur Kontrolle des Körpergewichts oder des Appetits zugelassen sind (z. B. Orlistat, Bupropion-Naltrexon, Phentermin-Topiramat, Phentermin, Lorcaserin) innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studie
- Pioglitazon, SGLT2- oder DPPIV-Inhibitoren, GLP-1RA innerhalb der letzten 60 Tage zum Zeitpunkt des Screenings
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit gegen eines der vorgeschlagenen Studienmedikamente, Hilfsstoffe, Paracetamol
- Symptome einer akut dekompensierten Blutzuckerkontrolle (z. B. Durst, Polyurie, Gewichtsverlust), eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) oder diabetischer Ketoazidose oder wenn die Person innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening täglich mit SC-Insulin behandelt wurde.
- Signifikante entzündliche Darmerkrankung oder andere schwere Erkrankung oder Operation, die den oberen Gastrointestinaltrakt betrifft (einschließlich gewichtsreduzierender Operationen und Verfahren), die die Interpretation der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten beeinträchtigen könnte
- Akute oder chronische Pankreatitis
Signifikante Lebererkrankung (außer metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis [MASH] oder metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung [MASLD]) ohne portale Hypertonie oder Zirrhose) und/oder Probanden mit einem der folgenden Ergebnisse beim Screening:
Aspartattransaminase (AST) ≥ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alanintransaminase (ALT) ≥ 3 × ULN Gesamtbilirubin ≥ 2 × ULN
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/Minute/1,73 m2 beim Screening (GFR geschätzt gemäß „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) unter Verwendung der MDRD-Studiengleichung IDMS-rückverfolgbar [SI-Einheiten])
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Probanden, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen haben oder bei denen diese Eingriffe anstehen der Zeitpunkt der Vorführung
- Schwere Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association)
- Basaler Calcitoninspiegel > 50 ng/L beim Screening oder Anamnese/Familienanamnese eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder einer multiplen endokrinen Neoplasie
- Anamnese einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer anderen immungeschwächten Erkrankung; und Geschichte der Organtransplantation
- Substanzabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch und/oder übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
- Patienten mit ketogener Diät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SCI- und T2DM-Behandlungsgruppe
Teilnehmer mit Rückenmarksverletzung (SCI) und Typ-2-Diabetes (T2DM) erhalten 24 Wochen lang wöchentlich Semaglutid.
Semaglutid-Verabreichung: einmal wöchentliche Selbstverabreichung von SGT, titriert auf eine Dosis von 2 mg/Woche gemäß den von der FDA genehmigten Richtlinien.
Alle Probanden werden in das Injizieren und Erhöhen der Dosis eingewiesen.
|
Ein GLP-1-Inhibitor zur Bekämpfung von T2DM
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: SCI- und T2DM-Placebo-Gruppe
Teilnehmer mit Rückenmarksverletzung (SCI) und Typ-2-Diabetes (T2DM) werden der Placebogruppe zugeordnet und injizieren 24 Wochen lang wöchentlich normale Kochsalzlösung.
Alle Probanden in der Placebogruppe werden in die Injektion und Titration der Dosis eingewiesen, um die Semaglutid-Verabreichung auf eine maximale Dosis von 2 mg in 12 Wochen nachzuahmen, und dann für den Rest der Studie fortfahren.
|
Kochsalzlösung wird mit der gleichen Häufigkeit wie Semaglutid verabreicht und die Teilnehmer werden in die Verwendung der Kochsalzlösung auf die gleiche Weise wie die aktive Arzneimittelgruppe eingewiesen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosetoleranz
Zeitfenster: Grundlinie bis 24 Wochen
|
Die Änderung der inkrementellen AUC -Glucose3H -Reaktion auf die Einnahme von Mahlzeiten
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Grundlinie bis 24 Wochen
|
|
Insulinaktion
Zeitfenster: Grundlinie bis 24 Wochen
|
Leber-, Fettgewebe- und Muskelinsulinempfindlichkeit, die unter Verwendung einer zweistufigen euglykämischen Klemme bestimmt wurde.
|
Grundlinie bis 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marzieh Salehi, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Verletzungen des Rückenmarks
- Pharmazeutische Präparate
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Salzlösung
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000591
- R01DK140144-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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