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Glykämische und Gewichtsverlusteffekte der GLP-1R-Agonistentherapie bei Patienten mit Rückenmarksverletzung und Typ-2-Diabetes

7. April 2026 aktualisiert von: Marzieh Salehi
Es ist nicht bekannt, ob ein neues Diabetesmedikament, Semaglutid, eine wirksame Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) darstellt, einer Bevölkerungsgruppe mit einem höheren Risiko für diese Erkrankung. Daher untersucht diese Studie die Wirkung von Semaglutid auf den Glukosespiegel im Körper und andere Informationen zu Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus 7–9 persönlichen Besuchen und 9–10 Telefonbesuchen. Die Teilnehmer werden für 24 Wochen randomisiert entweder Semaglutid oder Placebo zugewiesen. Der erste Besuch des Teilnehmers umfasst die Überprüfung der Krankengeschichte und die Durchführung von Standardtests, um den Gesundheitszustand des Teilnehmers und seine Eignung für die Studie zu überprüfen. Bevor mit der Einnahme von Medikamenten begonnen wird, werden die Teilnehmer zwei weitere Besuche absolvieren:

  • einen Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten, um die Reaktion ihres Körpers auf die Nährstoffaufnahme zu untersuchen und
  • eine Glukose-Clamp-Studie zur Untersuchung der Insulinsensitivität. Diese Tests werden an zwei separaten Tagen stattfinden. Nach den drei Basisbesuchen werden die Teilnehmer randomisiert entweder der Intervention (einmal wöchentliche Injektion von Semaglutid, auch bekannt als Ozempic, für 24 Wochen) oder einem Placebo zugeteilt. Während der 24-wöchigen Intervention erhalten die Teilnehmer 9 bis 10 Telefonanrufe, um ihre Fortschritte und Erfahrungen mit den Interventionen zu besprechen, und werden außerdem gebeten, zweimal zu einem kurzen Forschungsbesuch einschließlich einer vorläufigen Anamnese mit oder ohne Blutprobenentnahme zurückzukehren. Nach Ablauf der 24 Wochen werden die Behandlungen abgebrochen und die Teilnehmer wiederholen die an zwei verschiedenen Tagen geplanten Mahlzeiten- und Glukosestudien. Während der Teilnahme wird die Fett-/Magermasse mit DEXA gemessen und die Leberfettmasse kann mit Fibroscan gemessen werden. Darüber hinaus kann von den Teilnehmern eine Stuhlprobe verlangt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
        • Hauptermittler:
          • Marzieh Salehi, MD, MS
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich) beim Screening
  2. Mehr als ein Jahr nach der Rückenmarksverletzung
  3. Verletzungsstufen C2-L2 mit asiatischer Beeinträchtigungsskala A, B, C oder D.
  4. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  5. Diagnose: Typ-2-Diabetes mit Glukosekontrolle durch Diät und Metformin-Monotherapie, wobei in den drei Monaten vor dem Screening keine signifikanten Dosisänderungen (Erhöhung oder Verringerung ≥ 50 %) aufgetreten sind
  6. HbA1c 6,0–9,0 % beim Screening
  7. BMI > 22 kg/m2 beim Screening
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und dürfen nicht stillen
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen ab dem Screening mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen bis zum Ende der Studie weiterhin anzuwenden. Dem männlichen Partner einer weiblichen Person wird dringend empfohlen, während dieser Zeit auch ein Männerkondom plus Spermizid zu verwenden. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder ein bestehender Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen, den Probanden gefährden, die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen würde und/oder jedes Fach, das nicht in der Lage oder nicht bereit ist, den Studienabläufen zu folgen.
  2. Jeder Proband, der im Rahmen einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb der letzten 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zum Zeitpunkt des Screenings ein anderes Prüfpräparat erhalten hat
  3. Einnahme von Mirabegron oder anderen glukoseverändernden Medikamenten
  4. Einnahme von Steroiden innerhalb des letzten 1 Jahres
  5. Erhebliche Anämie (Hämoglobin <11 g/dl)
  6. Vorgeschichte einer Magenausgangsobstruktion oder chronischem Durchfall
  7. Vorgeschichte einer anderen chronischen neurologischen Erkrankung als SCI (z. B. MS usw.)
  8. Jeder Proband, der innerhalb des angegebenen Zeitraums vor Beginn der Studie eines der folgenden Medikamente erhalten hat

    • Pflanzliche Präparate oder Medikamente, die zur Kontrolle des Körpergewichts oder des Appetits zugelassen sind (z. B. Orlistat, Bupropion-Naltrexon, Phentermin-Topiramat, Phentermin, Lorcaserin) innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studie
    • Pioglitazon, SGLT2- oder DPPIV-Inhibitoren, GLP-1RA innerhalb der letzten 60 Tage zum Zeitpunkt des Screenings
  9. Schwere Allergie/Überempfindlichkeit gegen eines der vorgeschlagenen Studienmedikamente, Hilfsstoffe, Paracetamol
  10. Symptome einer akut dekompensierten Blutzuckerkontrolle (z. B. Durst, Polyurie, Gewichtsverlust), eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) oder diabetischer Ketoazidose oder wenn die Person innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening täglich mit SC-Insulin behandelt wurde.
  11. Signifikante entzündliche Darmerkrankung oder andere schwere Erkrankung oder Operation, die den oberen Gastrointestinaltrakt betrifft (einschließlich gewichtsreduzierender Operationen und Verfahren), die die Interpretation der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten beeinträchtigen könnte
  12. Akute oder chronische Pankreatitis
  13. Signifikante Lebererkrankung (außer metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis [MASH] oder metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung [MASLD]) ohne portale Hypertonie oder Zirrhose) und/oder Probanden mit einem der folgenden Ergebnisse beim Screening:

    Aspartattransaminase (AST) ≥ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) Alanintransaminase (ALT) ≥ 3 × ULN Gesamtbilirubin ≥ 2 × ULN

  14. Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/Minute/1,73 m2 beim Screening (GFR geschätzt gemäß „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) unter Verwendung der MDRD-Studiengleichung IDMS-rückverfolgbar [SI-Einheiten])
  15. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke (TIA) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Probanden, die sich innerhalb der letzten 6 Monate einer perkutanen Koronarintervention oder einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterzogen haben oder bei denen diese Eingriffe anstehen der Zeitpunkt der Vorführung
  16. Schwere Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association)
  17. Basaler Calcitoninspiegel > 50 ng/L beim Screening oder Anamnese/Familienanamnese eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder einer multiplen endokrinen Neoplasie
  18. Anamnese einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  19. Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer anderen immungeschwächten Erkrankung; und Geschichte der Organtransplantation
  20. Substanzabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch und/oder übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte
  21. Patienten mit ketogener Diät

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCI- und T2DM-Behandlungsgruppe
Teilnehmer mit Rückenmarksverletzung (SCI) und Typ-2-Diabetes (T2DM) erhalten 24 Wochen lang wöchentlich Semaglutid. Semaglutid-Verabreichung: einmal wöchentliche Selbstverabreichung von SGT, titriert auf eine Dosis von 2 mg/Woche gemäß den von der FDA genehmigten Richtlinien. Alle Probanden werden in das Injizieren und Erhöhen der Dosis eingewiesen.
Ein GLP-1-Inhibitor zur Bekämpfung von T2DM
Andere Namen:
  • Ozempic
Placebo-Komparator: SCI- und T2DM-Placebo-Gruppe
Teilnehmer mit Rückenmarksverletzung (SCI) und Typ-2-Diabetes (T2DM) werden der Placebogruppe zugeordnet und injizieren 24 Wochen lang wöchentlich normale Kochsalzlösung. Alle Probanden in der Placebogruppe werden in die Injektion und Titration der Dosis eingewiesen, um die Semaglutid-Verabreichung auf eine maximale Dosis von 2 mg in 12 Wochen nachzuahmen, und dann für den Rest der Studie fortfahren.
Kochsalzlösung wird mit der gleichen Häufigkeit wie Semaglutid verabreicht und die Teilnehmer werden in die Verwendung der Kochsalzlösung auf die gleiche Weise wie die aktive Arzneimittelgruppe eingewiesen.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosetoleranz
Zeitfenster: Grundlinie bis 24 Wochen
Die Änderung der inkrementellen AUC -Glucose3H -Reaktion auf die Einnahme von Mahlzeiten
Grundlinie bis 24 Wochen
Insulinaktion
Zeitfenster: Grundlinie bis 24 Wochen
Leber-, Fettgewebe- und Muskelinsulinempfindlichkeit, die unter Verwendung einer zweistufigen euglykämischen Klemme bestimmt wurde.
Grundlinie bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marzieh Salehi, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die freigegebenen Daten werden gemäß HIPAA anonymisiert und im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung (Data Use Agreement, DUA) für den Repository-Standard weitergegeben (z. B. werden alle Daten gründlich anonymisiert und können nicht auf einen bestimmten Studienteilnehmer zurückgeführt werden). Pläne zur Archivierung und langfristigen Aufbewahrung der Daten werden gegebenenfalls umgesetzt.ccess Zugriff auf gemeinsam genutzte Daten wird gemäß der Repository-Richtlinie kontrolliert, die eine Anforderungs- und Leistungsprüfung erfordert, und wird gemäß den Repository-Prozessen verfügbar sein. Die freigegebenen Daten werden gemäß HIPAA anonymisiert und im Rahmen einer Repository-Standard-Datennutzungsvereinbarung (DUA) weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Studiendaten werden als zusammenfassende Ergebnisse auf ClinicalTrials.gov veröffentlicht Ein Jahr nach dem primären Abschlussdatum werden die vollständigen Ergebnisse am Ende der Studie veröffentlicht, nachdem die Daten analysiert und in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die aus dieser Studie generierten wissenschaftlichen Daten werden in der Texas Digital Library geteilt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Injizierbares Semaglutid-Produkt

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