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Implementierung eines auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basierenden Programms für Menschen in Hämodialysebehandlung

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Yelda KOÇAK, TC Erciyes University

Die Auswirkung eines auf dem Health Action Process-Ansatz basierenden Programms auf die Therapietreue und Lebensqualität von Hämodialysepatienten

Ziel der Studie ist es, die Wirkung des auf dem Health Action Process Approach (HAPA) basierenden Programms auf die Behandlungscompliance und die Lebensqualität von Menschen zu bestimmen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen. Die Hypothesen der Studie lauten wie folgt:

  • Das Health Action Process Approach Based Program hat Auswirkungen auf die Behandlungscompliance von Menschen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen.
  • Das auf dem Health Action Process Approach basierende Programm wirkt sich auf die Lebensqualität von Menschen aus, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen.
  • Das Health Action Process Approach Based Program hat Einfluss auf die Ergebnisse von Labortests und klinischen Parametern von Menschen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.

Die Population der Studie wird aus Personen bestehen, die im Haupt-Servicegebäude und im zusätzlichen Servicegebäude des Kahramanmaraş Necip Fazıl City Hospital eine Hämodialysebehandlung erhalten. Patienten, die die Kriterien erfüllen, dass sie sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, über 18 Jahre alt sind, lesen und schreiben können, keine Probleme haben, die die Kommunikation behindern könnten, keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte haben und seit mindestens einer Woche in Hämodialysebehandlung sind Die Studie umfasst mindestens sechs Monate und einen wirksamen Gefäßzugang zur Hämodialyse. Von Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie melden, wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. In jede Gruppe werden mindestens 32 Personen aufgenommen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Interventionsgruppe erhält ein Programm, das auf dem Health Action Process Approach (HAPA) basiert. Auf die Kontrollgruppe wird kein Programm angewendet.

Die Datenerfassungstools der Studie bestehen aus dem Teilnehmerinformationsformular, dem Teilnehmerbewertungsformular basierend auf dem Health Action Process Approach, der End-Stage Renal Disease Adherence Scale (ESRD-AQ), der Flüssigkeitskontrollskala bei Hämodialysepatienten und der Diätinformationsskala der Hämodialyse Patienten, Ernährungsverhaltensskala von Hämodialysepatienten, Formular zur Lebensqualität (SF-36), Formular zur Nachuntersuchung von Labortests und Formular für Hausaufgaben. Die Messungen der Gruppen werden zu Beginn der Studie, Woche 6 (am Ende des Programms), Monat 3 und Monat 6 durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Health Action Process Approach (HAPA)-Modell wurde 1992 von Ralf Schwarzer entwickelt, um den Prozess der Änderung des Gesundheitsverhaltens zu verstehen. Das Health Action Process Approach-Modell konzentriert sich auf die „Absichts-Verhaltens-Lücke“, die besagt, dass Absichten zur Ausführung des Verhaltens manchmal nicht ausreichen, um Maßnahmen zur Ausführung des Verhaltens zu ergreifen. Andere soziale kognitive Modelle werden wegen dieser „Absichts-Verhaltens-Lücke“ kritisiert. Denn in den meisten dieser Modelle heißt es, dass die Absicht der wichtigste Prädiktor für eine Verhaltensänderung ist, und wenn die Absicht, das Verhalten auszuführen, gebildet wird, wird das Verhalten eintreten; Absichten führen jedoch nicht immer zu Verhalten. Um die Lücke zwischen Absicht und Verhalten zu schließen, schlägt das HAPA-Modell vor, die Motivationsprozesse vor der Absicht, die zu einer Verhaltensabsicht führen, und die Willensprozesse nach der Absicht, die zu einem Verhalten führen, in zwei getrennten Phasen zu bewerten. Die Motivationsstufe des Modells umfasst die Komponenten „Risikowahrnehmung“, „Ergebniserwartungen“ und „Selbstwirksamkeit des Handelns“ und es wird angenommen, dass die Bildung von Verhaltensabsichten von diesen Komponenten abhängt. Die Willensstufe des Modells umfasst „Aktionsplanung“, „Bewältigungsplanung“, „Selbstwirksamkeitsbewältigung“, „Selbstwirksamkeitsverbesserung“ und „soziale Unterstützung“ und diese sind wirksam bei der Verwirklichung und Aufrechterhaltung von Gesundheitsverhalten. Das HAPA-Modell ist ein wichtiges Modell im Hinblick auf die Bereitstellung einer detaillierten und umfassenden Beschreibung der Motivationsprozesse vor der Bildung von Gesundheitsverhaltensabsichten, der Umwandlung von Absichten in Verhalten und der Aufrechterhaltung von Verhalten innerhalb dieser Komponenten. Die Willensstufe des Modells umfasst „Aktionsplanung“, „Bewältigungsplanung“, „Selbstwirksamkeitsbewältigung“, „Selbstwirksamkeitsverbesserung“ und „soziale Unterstützung“ und diese sind wirksam bei der Verwirklichung und Aufrechterhaltung von Gesundheitsverhalten. Das HAPA-Modell ist ein wichtiges Modell im Hinblick auf die Bereitstellung einer detaillierten und umfassenden Beschreibung der Motivationsprozesse vor der Bildung von Gesundheitsverhaltensabsichten, der Umwandlung von Absichten in Verhalten und der Aufrechterhaltung von Verhalten innerhalb dieser Komponenten.

Auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basierendes Programm: Das Programm ist für sechs Wochen (sechs Sitzungen) geplant. Die Sitzungen finden einmal pro Woche für 30–45 Minuten statt. Im Rahmen des Programms werden Pflege – strukturierte Pflegepläne auf Basis des Health Action Process Approach – erstellt, Aufklärung und Beratung angeboten. Die Sitzungen finden in einer ruhigen Umgebung im Krankenhaus statt. Wenn eine solche Umgebung nicht gewährleistet werden kann, finden sie beim Patienten zu Hause statt. Tag, Uhrzeit und Ort der Sitzungen werden nach jedem Interview bzw. jeder Sitzung gemeinsam mit dem Teilnehmer festgelegt. Zu Beginn jeder Sitzung wird die vorherige Sitzung kurz in Erinnerung gerufen und die in der vorherigen Sitzung gegebenen Hausaufgaben (SWOT-Analyse, Diagramm zur Verfolgung der Behandlungsadhärenz oder SMART-Zielplan) ausgewertet. Am Ende jeder Sitzung erfolgt eine kurze Auswertung der Tagessitzung.

In der Studie werden zwei Gruppen als Interventions- und Kontrollgruppe gebildet. Auf die Interventionsgruppe wird kein Programm angewendet. Die routinemäßige Behandlung und Pflege wird fortgesetzt. Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige Behandlung und Pflege sowie ein Programm, das auf dem Health Action Process Approach basiert. Das Handbuch zur Einhaltung der Hämodialysebehandlung wird der Interventionsgruppe nach Abschluss der Studie ausgehändigt. Teilnehmer beider Gruppen füllen das auf dem Health Action Process-Ansatz basierende Teilnehmerbewertungsformular, das Formular zur Überwachung von Labortests, die Compliance-Skala für Nierenversagen im Endstadium, die Flüssigkeitskontrollskala bei Hämodialysepatienten, die Skala für Ernährungswissen bei Hämodialysepatienten und die Skala für Ernährungsverhalten bei Hämodialysepatienten aus und Lebensqualität (SF-36) Formular. Diese Formulare werden zu Beginn des Studiums (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), Monat 3 und Monat 6 ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Kahramanmaraş Necip Fazıl City Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Über 18 Jahre alt
  • Gelesen sein
  • Keine Sprach-, Hör- oder Sehprobleme haben, die die Kommunikation beeinträchtigen könnten
  • Keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
  • Sie müssen sich seit mindestens sechs Monaten einer Hämodialysebehandlung unterziehen
  • Der zur Durchführung der Hämodialyse verwendete Gefäßzugang (Katheter, Fistel oder Transplantat) funktioniert effektiv

Ausschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
  • Teilnahme an einem Programm, das auf dem Health Action Process Approach zum Thema basiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Kontrollgruppe wird kein Programm angewendet. Die routinemäßige Behandlung und Pflege im Krankenhaus wird fortgesetzt. Am Ende der Studie wird ein Handbuch zur Einhaltung der Hämodialysebehandlung ausgehändigt.
Experimental: Interventionsgruppe
Es wird ein Programm umgesetzt, das auf dem Health Action Process Approach basiert. Es wird ein Handbuch zur Einhaltung der Hämodialysebehandlung gegeben.
Auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basierendes Programm: Das Programm ist für sechs Wochen (sechs Sitzungen) geplant. Die Sitzungen finden einmal pro Woche für 30–45 Minuten statt. Im Rahmen des Programms werden Pflege – strukturierte Pflegepläne auf Basis des Health Action Process Approach – erstellt, Aufklärung und Beratung angeboten. Die Sitzungen finden in einer ruhigen Umgebung im Krankenhaus statt. Wenn eine solche Umgebung nicht gewährleistet werden kann, finden sie beim Patienten zu Hause statt. Tag, Uhrzeit und Ort der Sitzungen werden nach jedem Interview bzw. jeder Sitzung gemeinsam mit dem Teilnehmer festgelegt. Zu Beginn jeder Sitzung wird die vorherige Sitzung kurz in Erinnerung gerufen und die in der vorherigen Sitzung gegebenen Hausaufgaben (SWOT-Analyse, Diagramm zur Verfolgung der Behandlungsadhärenz oder SMART-Zielplan) ausgewertet. Am Ende jeder Sitzung erfolgt eine kurze Auswertung der Tagessitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des URR-Werts von Personen unter Hämodialysebehandlung
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Hämoglobinwerts bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Kaliumwerts bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Natriumwertes bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Kreatininwerts bei Menschen unter Hämodialysebehandlung
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Änderung des Kt/V-Wertes bei Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Harnstoffwerts bei Menschen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Kalziumwerts bei Menschen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Phosphorwertes bei Menschen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Entnommen aus der Patientenakte.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Glukosewerts bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Gesamtproteinwerts von Menschen unter Hämodialysebehandlung
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des MCH-Wertes bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen der ALT-Werte von Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Erythrozytenwerts bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen der AST-Werte von Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Albuminwerts bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen der Leukozytenwerte bei Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des MCV-Wertes von Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des PLT-Wertes von Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Hämatokritwerts von Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Es wird der Patientenakte entnommen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung des Blutdrucks einer Person, die sich einer Hämodialysebehandlung unterzieht
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Der Blutdruckwert am Eingang und Ausgang der Hämodialyse wird gemessen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung der Pulsfrequenz einer Person, die eine Hämodialysebehandlung erhält
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Die Pulsfrequenz der Person wird zu Beginn und am Ende der Hämodialysebehandlung gemessen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Änderung der Atemfrequenz einer Person, die eine Hämodialysebehandlung erhält
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Die Atemfrequenz der Person wird zu Beginn und am Ende der Hämodialysebehandlung gemessen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung der Sauerstoffsättigung einer Person, die eine Hämodialysebehandlung erhält
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Die Sauerstoffsättigung wird am Eingang und am Ausgang der Hämodialysebehandlung gemessen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Änderung der Körpertemperatur der Person, die eine Hämodialysebehandlung erhält
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Die Körpertemperatur wird am Eingang und am Ende der Hämodialysebehandlung gemessen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Gewichtsveränderung bei Beginn und Ende der Hämodialysebehandlung
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Das Eintritts- und Austrittsgewicht der Hämodialysebehandlung wird gewogen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen des Trockengewichts einer Person, die sich einer Hämodialysebehandlung unterzieht
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Das Trockengewicht der Person, die eine Hämodialysebehandlung erhält, wird gewogen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Interdialytische Gewichtsveränderungen bei einer Person, die eine Hämodialysebehandlung erhält
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Das interdialytische Gewicht der Person, die eine Hämodialysebehandlung erhält, wird gewogen.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen in der Anwesenheit von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, bei Hämodialysesitzungen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Teilnehmerbewertungsformular, das auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basiert: Es handelt sich um ein Formular, das vom Forscher auf der Grundlage der Studien in der Fachliteratur erstellt wurde. Es gibt 11 Fragen zur Teilnahme an Hämodialysesitzungen. Die Fragen können mit „ja“, „teilweise“ und „nein“ beantwortet werden.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen bei der Einhaltung diätetischer Einschränkungen bei Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Teilnehmerbewertungsformular, das auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basiert: Es handelt sich um ein Formular, das vom Forscher auf der Grundlage der Studien in der Fachliteratur erstellt wurde. Es gibt 11 Fragen bezüglich der Compliance von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten, mit diätetischen Einschränkungen. Die Fragen können mit „ja“, „teilweise“ und „nein“ beantwortet werden.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen in der Einhaltung der Flüssigkeitsrestriktion bei Hämodialysepatienten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Teilnehmerbewertungsformular, das auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basiert: Es handelt sich um ein Formular, das vom Forscher auf der Grundlage der Studien in der Fachliteratur erstellt wurde. Es gibt 11 Fragen zur Einhaltung der Flüssigkeitsrestriktion von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten. Die Fragen können mit „ja“, „teilweise“ und „nein“ beantwortet werden.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderungen in der Medikamenteneinnahme bei Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Teilnehmerbewertungsformular, das auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basiert: Es handelt sich um ein Formular, das vom Forscher auf der Grundlage der Studien in der Fachliteratur erstellt wurde. Es gibt 11 Fragen zur Medikationscompliance von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten. Die Fragen können mit „ja“, „teilweise“ und „nein“ beantwortet werden.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung der Adhärenz von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Fragebogen zur Adhärenz bei Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD-AQ): Die Skala besteht aus vier Abschnitten: Teilnahme an der Hämodialysebehandlung, Medikamenteneinnahme, Flüssigkeitsrestriktion und Ernährungseinschränkung. Auf der Skala kann ein Wert zwischen 0 und 1200 ermittelt werden. Der Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl weist auf eine Steigerung der Behandlungscompliance hin. Die Skala enthält keine umgekehrt codierten Elemente. Da die Items der Skala keine homogene Struktur aufweisen, kann der Alpha-Koeffizient von Cronbach nicht berechnet werden.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung der Therapietreue (Diättreue) von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Ernährungswissensskala von Hämodialysepatienten: Sie wurde verwendet, um die Ernährungstreue von Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, im Detail zu bewerten. Die Waage hat einen 3-Punkt-Likert-Typ. Die Fragen können mit „wahr“, „falsch“ und „weiß nicht“ beantwortet werden. Die Antworten werden jeweils mit 1, 0 und 0 bewertet. Es gibt keine umgekehrt codierten Artikel. Auf der Skala können Werte zwischen 0 und 18 ermittelt werden. Der Anstieg der Punktzahl zeigt an, dass der Wissensstand gut ist. Der Cronbach-Alpha-Wert beträgt 0,86.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung der Therapietreue (Diättreue) von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Skala zum Ernährungsverhalten von Hämodialysepatienten: Sie wurde verwendet, um die Einhaltung der Ernährungsvorschriften von Personen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen, im Detail zu bewerten. Die Skala besteht aus einer Unterdimension und 13 Items. Die Punkte werden als „stimme überhaupt nicht zu = 1, stimme nicht zu = 2, unentschlossen = 3, stimme zu = 4, stimme völlig zu = 5“ bewertet. Es gibt keine Elemente, die umgekehrt codiert werden müssen. Auf der Skala kann ein Wert zwischen 13 und 65 ermittelt werden. Ein hoher Wert bedeutet, dass der Verhaltensstatus „gut“ ist.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung der Therapietreue (Einhaltung der Flüssigkeitsrestriktion) von Personen, die eine Hämodialysebehandlung erhalten
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Flüssigkeitskontrollskala bei Hämodialysepatienten: Sie wurde verwendet, um die Compliance von Personen einer Hämodialysebehandlung mit Flüssigkeitsrestriktion im Detail zu bewerten. Die Skala besteht aus 24 Items und drei Unterdimensionen (Wissen-Verhalten-Einstellung). Die Items werden als „stimme zu=3, unentschlossen=2, stimme nicht zu=1“ bewertet. Die Punkte 6, 7, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 werden durch umgekehrte Kodierung bewertet. Auf der Skala kann ein Wert zwischen 24 und 72 ermittelt werden. Der Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl weist darauf hin, dass auch die Flüssigkeitskontrolle der Patienten zunimmt.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Veränderung der Lebensqualität von Menschen, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat
Formular zur Lebensqualität (SF-36): Es wurde zur Beurteilung der Lebensqualität von Menschen verwendet, die sich einer Hämodialysebehandlung unterziehen. Die Skala besteht aus acht Unterdimensionen (körperliche Funktion, soziale Funktion, Schmerz, Vitalität (Energie), Rollenbeschränkung – emotional, Rollenbeschränkung – körperlich, psychische Gesundheit, allgemeine Wahrnehmung von Gesundheit) und 36 Items. Der Gesamtscore der Skala wird nicht berechnet und die Gesamtscores der Unterdimensionen werden separat berechnet. Die erreichbaren Punktzahlen variieren zwischen 0 und 100. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
Studienbeginn (Woche 0), Woche 6 (am Ende des Programms), 3. Monat und 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YKOCAK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämodialysepatienten

Klinische Studien zur Auf dem Ansatz des Gesundheitsaktionsprozesses basierendes Programm

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