- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06724653
Ausschleichende Medikamente gegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz und wiederhergestellter Ejektionsfraktion; Offene prospektive Zufallsstudie (HFrecEF)
Studienbeginn ist der 27. November 2024.
Ein Patient mit einer anfänglichen Ejektionsfraktion (EF) von weniger als 40 %, dessen Nachuntersuchung eine Verbesserung auf eine EF von 50 % oder mehr zeigt, zusammen mit der Rückkehr des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers in den normalen Bereich und der Einnahme von 3 weiteren Medikamente gegen Herzinsuffizienz, randomisiert in die Gruppe, in der die Medikamente ausgeschlichen werden (RAS-Blocker oder Betablocker) oder in die Gruppe, in der die Medikamente fortgesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die oben beschriebenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe zur Medikamentenausschleichung und der Gruppe zur Medikamentenerhaltung zugeordnet.
Die Medikamenten-Ausschleichgruppe besteht aus zwei Gruppen, von denen eine die Ausschleichgruppe für RAS-Blocker und die andere die Ausschleichgruppe für Betablocker ist.
In der Medikamentenreduzierungsgruppe werden die Ejektionsfraktion, die LV-Dimension und die LV-GLS alle 1–3 Monate überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yujin Yang
- Telefonnummer: 821043311245
- E-Mail: wjsdudtns9@gmail.com
Studienorte
-
-
Jeollabuk-do
-
Jeonju, Jeollabuk-do, Südkorea, 54907
- Rekrutierung
- Jeonbuk National University Hospital
-
Kontakt:
- Jiyeonn Lee
- Telefonnummer: 82-10-5589-0144
- E-Mail: yony07777@naver.com
-
-
Republic of Korea
-
Daejeon, Republic of Korea, Südkorea, 35015
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Yujin Yang
- Telefonnummer: 01043311245
- E-Mail: wjsdudtns9@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anfängliche Ejektionsfraktion im Echokardiogramm weniger als 40 %
- Follow-up-Ejektionsfraktion im Echokardiogramm über 50 % und LVEDD-Index im Normalbereich
NTprobnp-Kriterien
- eGFR ≥60; weniger 440
- eGFR 45-59: weniger 980
- eGFR 30–44; weniger 1220
- eGFR < 30: weniger 5300
- in HD; keine Kriterien für NTproBNP
- auf mehr als 3 Medikamenten gegen Herzinsuffizienz (RAS-Blocker, Betablocker, mineralischer Kortikoidrezeptor-Antagonist, SGLT-2-Hemmer)
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- unkontrollierter Blutdruck (über 150/90)
- Koronarevaskularisation innerhalb von 6 Monaten
- erhebliche Klappenerkrankung
- Arrhythmie, die eine Frequenzkontrolle erfordert
- CKD mit Albuminurie (über 30 mg/g)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Verjüngter RAS-Blocker-Arm
Verjüngender RAS-Blocker
|
RAS-Blocker verjüngt sich
Betablocker-Ausschleichgruppe
|
|
Aktiver Komparator: Verjüngter Betablocker-Arm
|
RAS-Blocker verjüngt sich
Betablocker-Ausschleichgruppe
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Drogenpflegegruppe
|
RAS-Blocker verjüngt sich
Betablocker-Ausschleichgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfall einer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 18 Monaten
|
LVEF 10 % Abfall, EF weniger als 50 %, LVIDd/BSA 10 % Anstieg, über 33 mm/m^2
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung im Alter von 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2024-09-039-002
- 2024-09-039-002 (Andere Kennung: Chungnam national university hospital IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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