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Studie zur Beseitigung von Hindernissen bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (ABC-SUD)

24. Februar 2026 aktualisiert von: Joseph Glass, Kaiser Permanente

Studie zur Beseitigung von Hindernissen bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen (Zentrum für Verbreitung und Umsetzung in Stanford, Forschungskomponente Nr. 3)

Die Studie „Addressing Barriers to Care for Substance Use Disorder Trial“ (ABC-SUD) ist eine Cluster-randomisierte Crossover-Studie, bei der Kliniker (Pflegekoordinatoren) die Randomisierungseinheit bilden.

Diese Studie wird in einem Zugangszentrum für psychische Gesundheit in der Region Kaiser Permanente in Washington durchgeführt. Im Rahmen der üblichen Pflege wenden sich Patienten an das Zugangszentrum für psychische Gesundheit und sprechen mit einem Pflegekoordinator, um einen Termin zu vereinbaren oder Kontaktinformationen zu möglichen Behandlungsorten für Substanzgebrauchsstörungen zu erhalten.

Die experimentelle Intervention „Care Navigation“ wird auf ihr Potenzial untersucht, das Engagement bei der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen bei Patienten zu erhöhen, die sich an das Zugangszentrum für psychische Gesundheit wenden. Die Pflegenavigation wird von Studienpflegenavigatoren durchgeführt, die nicht mit den Pflegekoordinatoren des Gesundheitssystems identisch sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ABC-SUD-Studie ist eine Cluster-randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Pflegenavigation bei der Steigerung des Engagements bei der Behandlung von Substanzstörungen. Jeder Pflegekoordinator wird zu Beginn des Versuchs (Zeitraum 1) nach dem Zufallsprinzip einem Studienzweig (Services as Usual oder Pflegenavigation) zugewiesen und wechselt nach der Hälfte des Versuchs zum anderen Studienarm (Zeitraum 2). Die Patientenpopulation umfasst Personen, die eine Behandlung wegen Substanzgebrauch suchen und von eingeschriebenen Pflegekoordinatoren beurteilt werden.

Während der Zeiträume, in denen Pflegekoordinatoren dem Interventionszweig zugewiesen sind, bieten Pflegekoordinatoren den Patienten Pflegenavigation an und nutzen ein elektronisches Überweisungstool für Patientenakten, um Patienten an Pflegenavigatoren zu verweisen. Dieses Tool ist für Pflegekoordinatoren während des Zeitraums, in dem sie dem Kontrollarm zugewiesen sind, deaktiviert.

Diese Studie wird ein Ermutigungsdesign verwenden, bei dem Patienten, die mit Koordinatoren der Interventionspflege sprechen, eine Pflegenavigation angeboten wird, die Patienten jedoch entscheiden, ob sie an der Pflegenavigation teilnehmen möchten. Primäranalysen folgen einem Intent-to-Treat-Prinzip, bei dem Pflegekoordinatoren und Patienten entsprechend dem Interventionsarm analysiert werden, dem sie zugeordnet sind, unabhängig von der weiteren Abfolge der Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Kaiser Permanente Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kliniker (Pflegekoordinator):

  • Führt Beurteilungs- und Behandlungsplanungsbesuche im Zugangszentrum für psychische Gesundheit durch
  • Seit mindestens 1 Monat beschäftigt
  • Hat Schulungen im Zusammenhang mit ihrer klinischen Rolle im Gesundheitssystem abgeschlossen
  • Geplant, Beurteilungen durchzuführen

Ausschlusskriterien für Ärzte: Keine

Einschlusskriterien für Patienten (Berechtigung für Analysen):

  • Besucht einen registrierten Pflegekoordinator während des Patientenberechtigungszeitraums
  • Zum Zeitpunkt des Besuchs ≥ 18 Jahre alt
  • Hat einen Untersuchungs- und Behandlungsplanungsbesuch für SUD mit einem registrierten Pflegekoordinator

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten, die über das Gesundheitssystem beantragt haben, sich vom Forschungskontakt oder der Diagrammüberprüfung abzumelden
  • Patienten, die nicht bei der Kaiser Permanente- oder Medicaid-Versicherung angemeldet sind (voraussichtlich unvollständige Erfassung von Kovariaten- und/oder Ergebnisinformationen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegenavigation
Koordinatoren für die psychiatrische Versorgung sind in der Lage, Patienten neben der üblichen Bereitstellung von Substanzgebrauchsressourcen und Behandlungsoptionen auch einen Pflegenavigator anzubieten und an ihn zu überweisen.
Care Navigation ist eine Intervention, die darauf abzielt, Patienten bei der Teilnahme an einer Substanzbehandlung zu unterstützen, indem die Motivation gesteigert und Hürden beim Zugang zur Behandlung abgebaut werden. Der Pflegenavigator hilft dem Patienten, sich an den vom Koordinator für psychische Gesundheit erstellten Behandlungsplan zu halten.
Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt
Die Koordinatoren für die psychiatrische Versorgung werden den Patienten weiterhin wie gewohnt Ressourcen und Behandlungsoptionen zum Substanzgebrauch anbieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement in der Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen
Zeitfenster: 48 Tage
Abschluss von ≥ 3 Behandlungsbesuchen wegen Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 48 Tagen nach dem Beurteilungsbesuch
48 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der Behandlung einer Substanzgebrauchsstörung
Zeitfenster: 30 Tage
Abschluss von ≥ 1 Behandlungsbesuch wegen Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 30 Tagen nach dem Beurteilungsbesuch
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph E Glass, PhD, MSW, Chestnut Health Systems

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

21. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Studienprotokoll ist in ein vom National Institute on Drug Abuse finanziertes Kompetenzzentrum eingebettet. In Abstimmung mit anderen Projektkomponenten des Zentrums wird das Studienprotokoll zur Veröffentlichung entweder bei einer Sucht- oder Implementierungswissenschaftszeitschrift eingereicht. Zusätzliche Daten (Analysecode) können beim Hauptermittler angefordert werden. Teilnehmerdaten werden im Rahmen der Erlaubnis mit der Hauptseite geteilt. Aus den elektronischen Daten werden Analysedateien erstellt und aggregiert. In den aggregierten Dateien werden keine Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Krankenaktennummern usw. gespeichert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Voraussichtlich vom 01.01.2027 bis 31.12.2030

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Pläne für den Datenzugriff werden in Zusammenarbeit mit dem Hauptstandort festgelegt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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